PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 CPU-Kühler ohne Retention-Modul


TERRYHOAX
2003-12-09, 08:26:36
Kennt jemand einen P4-Kühler mit ungefähr solchen Eigenschaften ?

1. P4 CPU-Kühler, der nur auf den 478er Bohrung aufsetzt - ohne Retention-Modul

2. unten relativ schmal, dann ab ca.2,5 cm kann er breit sein bis ca. 9cm

3.sollte meinen P4 mit 2GHz bei ca. 1500UPM auf unter 40Grad bringen und damit sehr leise sein
4.über Potentiometer regelbar (vielleicht über den Zalmann-Drehregler vom CNPS)


Kennt da jemand was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Terry

FZR
2003-12-09, 09:02:54
Puh, in der Form kenne ich keinen.
Der Zalman braucht ja das Rentition Modul.

Ich habe den Alpha PAL8942T

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/pal8942m81_a.jpg

mit 80mm Y.S.Tech 2.76W @ 60% wenn ich den auf 55% runterregel dann läuft der Lüfter mit ca. 1400-1600/min und mein Celeron @ 3GHz hat max. 48C° (104W abwärme / Normal 54.3W). Also da der 2GHz nur die hälfte an Abwärme hat dürften deine 40C° hinkommen mit dem ALpha PAL8942T...

DaShiva
2003-12-09, 10:52:47
Hi,
mir ist auch gleich der Alpha 8942 eingefallen... Den hatte ich auch schon.
Wie siehts denn mit den SLK800/900 Kühlkörpern aus? Die sind doch auch ohne Retention-Modul!

mfg

TERRYHOAX
2003-12-09, 12:38:52
Hehe... das Problem ist, dass es ein Barebone von MSI (Hetis 865G) ist und die Lochbohrung für den CPU-Kühler folgende Maße hat:
ca. 54mm x 70mm das ist schmaler als beim Rendition-Modul.

Paßt der Alpha?

In Installationsanleitung steht leider zu den Lochabständen nichts.

Hat da jemand die Daten bzw. weiss jemand einen anderen Kühler, der passen könnte?

Schöne Grüße

Terry

FZR
2003-12-09, 13:04:13
Original geschrieben von TERRYHOAX
Hehe... das Problem ist, dass es ein Barebone von MSI (Hetis 865G) ist und die Lochbohrung für den CPU-Kühler folgende Maße hat:
ca. 54mm x 70mm das ist schmaler als beim Rendition-Modul.

Paßt der Alpha?

In Installationsanleitung steht leider zu den Lochabständen nichts.

Hat da jemand die Daten bzw. weiss jemand einen anderen Kühler, der passen könnte?

Schöne Grüße

Terry

Ich schau nacher mal in der Beschreibung meines Alpha nach, bzw. mess ihn mal nach.

EDIT: Mal im ernst, ich glaube kaum das es nen nachrüst Kühler gibt der die Maße hat! Sowas seltenes baut niemand...

Gast
2003-12-09, 16:02:44
@derbis
Ja , recht hast Du, außer wohl MSI.
Der eingebaute Kühler ist eine Spezialanfertigung mit 2 40mm Lüftern (max. 9000upm).
Wenn die richtig loslegen, dann denkst Du das ein Flugzeug bei Dir landet... :)

Schöne Grüße

Terry

HisN
2003-12-10, 04:21:24
Zahlman CNP6000 CU der wird geschraubt in die Löcher fürs Retention-Modul. Ich verwende den sogar noch für meinen 3.06er P4

Alex

Edit: War ich wohl zu schnell... die Bohrungen müssen wohl passen. Auf dem Zahlman Sockel sind zwar 2 Bohrungen an jeder Ecke aber wer weiss ob Dir bei Dir passen würden.

TERRYHOAX
2003-12-10, 08:44:36
Was nicht paßt wird passend gemacht! :)

Ich werde versuchen ob der Zalmann überhaupt von den Maßen reinpaßt (Kondensatoren!).

Ich kann die Brücken, die beiliegen auch verwenden und passende Löcher im MB bohren um die zu befestigen...

Wenn jemand die exakten Maße hat vom Zalman CNPS 70000ALCU oder CU (sind beide gleich von den Abmessungen)?
Google hat mich da nix finden lassen... (:

Was ich vorallem auch brauche:
Abstand der Löcher der Klammerbefestigung des Kühlers

Schöne Grüße

Terry

Pappy
2003-12-10, 12:17:27
Wenn ich nach Hause komme, dann kann ich da gerne mal nachmessen, es sei denn jemand anderes ist schneller als ich.

TERRYHOAX
2003-12-10, 17:51:44
Der Zalmann CNPS7000A paßt aufs Motherboard!
Okay, ich muß, wenn ich das Ding im Gehäuse unterbringe, nach oben etwas wegnehmen, aber Breite stimmt und Kondensatoren stehen auch nicht im Weg.


So jetzt ist folgende Kopfnuss noch zu knacken:

Ich muß eigene "Füße" auf den 478er Bohrungen einsetzen und die mit gelieferten silberfarbenen gebogenen Clips dort mit Schrauben befestigen.
Praktisch echt kein großer Aufwand !

Das Problem ist nur:
Ich brauche die optimale Höhe der Standfüße.
An den silberfarbenen Clips von Zalman ist in der Mitte ein Bohrloch.
Dort wird der Kühler jeweils auf einer Seite befestigt.

Ich muß die Höhe wissen vom Boden des Motherboards bis zur Unterkante der silberfarbenen Clips.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Schöne Grüße

Terry

DaShiva
2003-12-10, 19:37:20
Hi,
also Du meinst den Abstand vom Board zur äußeren Unterkannte der silbernen Klammer, die normalerweise im Retention-Modul steckt?
Habs gerade mal so ungefähr nachgemessen: Sind ca. 1,5cm eher etwas weniger würd ich sagen. Man kommt bei montiertem Kühler und laufendem Rechner nicht so besonders gut hin. Habs dann aufgegeben, nachdem ich zum 3. mal meine Finger in den Lüter reingebracht hab... ;D

mfg

TERRYHOAX
2003-12-11, 09:44:19
Okay, prima. Danke für die Info.

Ich werde Gummiringe als Puffer zwischen den Standfüßen anbringen, dann habe ich noch etwas Spielraum.