PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinBrowser Alternative / "File Viewer" für Windows?


nggalai
2003-12-09, 09:30:39
Hola,

ich hab' endlich nach laaaaaaanger Suche einen Filebrowser gefunden, der mir gefällt: www.winbrowser.com (siehe Attachment). Nein, ich bin in der Hinsicht nicht nur ein NeXT-Step-Fanboy, ich finde das Browserkonzept auch so einfach nur genial, und hab' entsprechend seit Monaten was gesucht, für Windows. ;)

Problem an WinBrowser: Das Ding wird offenbar nicht mehr supportet, macht auf WinXP Macken, und kostet auch noch $20--resp, man zahlt $20, aber hat keine Ahnung, ob man dann auch was dafür bekommt. Das Mailformular ist tot, auf E-mail reagiert niemand, keine Support-Page, nada.

Daher meine Frage: Kennt wer eine Alternative für Windows(XP), die sich so wie WinBrowser / der NeXT File Viewer bedient, aber entweder als Löhnware gut supportet wird, oder gleich OpenSource ahoi ist?

Für Feedback wäre ich SEHR verbunden.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-12-09, 22:43:44
*bump*

Kennt hier wirklich niemand eine Alternative? Naja, ich hab' mal die Leute von Ergosoft angemailt (whois ist dein Freund), mal schaun, ob ich Antwort kriege ...

93,
-Sascha.rb

Dragon
2003-12-09, 22:52:05
Probier mal TotalCommander oder AB-Commander, beide unterstützen auch Unicode.

nggalai
2003-12-09, 23:07:39
Total Commander verwende ich schon. Als Filemanager IMO das das beste Tool.

Aber einen Browser such ich noch. Und mir gefällt das Miller Column-Konzept, wie's der NeXT File Viewer, der Filemanager von OS-X — und eben WinBrowse bieten. Stell's dir so vor:

Du öffnest den Browser, und hast da den Arbeitsplatz und den Desktop. Du klickst auf Arbeitsplatz, und im Bereich rechts davon öffnet sich die Verzeichnis- und Dateistruktur des Arbeitsplatzes (duh). Du klickst auf C:, und C: öffnet sich im Bereich rechts daneben. Dann Windows, und der Windows-Ordner wird rechts daneben geöffnet. Und so weiter. Du siehst also immer, woher Du gekommen bist, und kannst einfach "weiter Links" das Verzeichnis wechseln, um weiter zu browsen.

Zusätzlich hast Du oben verschiedene "Shelfs", also Ablageflächen, wo Du Verzeichnisse als Shortcuts oder "physikalisch" einbinden kannst — daheim hab' ich z.B. den Dokumente-, Projekte-, Demo-, 3D- etc. Ordner drin. So als "Bookmarks".

Miller Column Browsing ist ein uraltes Konzept, wurde schon in den 70er Jahren verwendet und wird heute in Einstiegskursen Informatik unterrichtet. Am häufigsten findet man's bei Konfigurationsfenstern, oder auch auf Websites wie z.B. bei NVIDIA, hier:

http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Bei Filemanagern war NeXT das erste OS, das sowas geboten hatte. Bei OS-X wurde es (angepasst) übernommen, aber eben — ich hätt gern so ein Tool für Windows; bis auf WinBrowse und das grauenhafte Filematrix habe ich aber noch nichts gefunden. Und WinBrowse stammt in der aktuellen Version aus dem Jahr 2000 ...

93,
-Sascha.rb