PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikale Streifen und PC hängt


MixItBaby
2003-12-09, 10:57:47
Ich hab in letzter Zeit bei einigen Spieledemos Probleme, diese an's laufen zu bekommen. Irgendwann (kann nach 1 Minute oder 20 Minuten sein) hängt sich der PC auf und ich hab vertikale bunte Streifen auf dem Moni.
Ich vermute nun, daß die Graka so langsam hinüber geht. Ältere Sachen wie CS funzen einwandfrei mit voller Leistung ohne Probs, aber z.B. Max Payne2-Demo oder Splintercell etc. - nix zu machen. Manchmal geht's, wenn ich ein Spiel nicht im Vollbild, sondern im Fenstermodus spiele, aber das kann's ja auf die Dauer nicht sein.

Meine Konfig:
AthlonXP2400+
Leadtek NForce2-Board (KCRirgendwas)
1024 MB Ram (2x256 + 512)
Hercules Radeon 8k5 LDX(?)
WinXP

Nichts übertaktet etc. Rechner läuft ansonsten top, außer wie gesagt bei einigen neueren Sachen.

Any ideas?

ShadowXX
2003-12-09, 12:04:53
Original geschrieben von MixItBaby
Ich hab in letzter Zeit bei einigen Spieledemos Probleme, diese an's laufen zu bekommen. Irgendwann (kann nach 1 Minute oder 20 Minuten sein) hängt sich der PC auf und ich hab vertikale bunte Streifen auf dem Moni.
Ich vermute nun, daß die Graka so langsam hinüber geht. Ältere Sachen wie CS funzen einwandfrei mit voller Leistung ohne Probs, aber z.B. Max Payne2-Demo oder Splintercell etc. - nix zu machen. Manchmal geht's, wenn ich ein Spiel nicht im Vollbild, sondern im Fenstermodus spiele, aber das kann's ja auf die Dauer nicht sein.

Meine Konfig:
AthlonXP2400+
Leadtek NForce2-Board (KCRirgendwas)
1024 MB Ram (2x256 + 512)
Hercules Radeon 8k5 LDX(?)
WinXP

Nichts übertaktet etc. Rechner läuft ansonsten top, außer wie gesagt bei einigen neueren Sachen.

Any ideas?

Neuste Treiber??

J.S.Shadow

MixItBaby
2003-12-09, 12:20:21
Original geschrieben von ShadowXX
Neuste Treiber??

J.S.Shadow

Neuster Omega drauf für die GraKa. Von neueren NForce2-Treiber hab ich bislang immer die Finger gelassen...

Lowkey
2003-12-09, 12:23:38
Wenn Spiel A rennt und Spiel B nicht rennt, dann ist es ein Treiberproblem.

Killerlocke
2003-12-09, 13:20:47
ich hatte das slebe prob mit der 8500
zuerst nur so dann in jedem spiel und das schon nach nen paar sek also sobald die in 3d modus gegangen ist war ende genau die selben bunten sttreifen na ja graka wa dann hinüber nix mit treibern oder so

Gast
2003-12-09, 17:28:46
Hatte selbiges Problem...ältere Spiele liefen wunderbar, aber neuere wie NFS:HP und Aquanox 2 stürzten mit selben Erscheinungen ab. Schuld war das Netzteil...zu wenig Ampere auf den +5V und +3.3V Leitungen. Auf der +3.3V sollten es wohl min 28A sein.

Killerlocke
2003-12-09, 19:23:32
na ja bei mir wars die graka hab nu ne 9800xt läuft ohne probs mit dem selben netzteil

HIMOZ
2003-12-09, 22:37:02
Die 9800er hat ja auch eine eigene Stromversorgung, die 8500er nicht. Deshalb hinkt der vergleich.... 100% das Netzteil.

Brillus
2003-12-10, 02:12:12
Würde mal eine komplettreinigung des Kühlers vorschlagen hatte bis ich das gemacht hatte fast das selbe problem(keine Bunten Strifen sondern ganz weg) hatte auch erst das Netzteil in verdacht aber war 100% der Kühler.

Gast
2003-12-10, 04:33:53
Original geschrieben von Killerlocke
na ja bei mir wars die graka hab nu ne 9800xt läuft ohne probs mit dem selben netzteil

Wie kommt die jetzt mit eigenem Kraftwerk? Die "eigene Stromversorgung" ist nicht mehr als aevtl. einen instabilen AGP Strom zu übergehen. Wenn das Netzteil zu schwach ist bringt das aber nix weil das Problem ja nicht gelöst wird.

Gast
2003-12-10, 04:34:28
Original geschrieben von HIMOZ
Die 9800er hat ja auch eine eigene Stromversorgung, die 8500er nicht. Deshalb hinkt der vergleich.... 100% das Netzteil.

ups sry wollte das hier quoten

MixItBaby
2003-12-10, 09:53:43
Wenn wir uns dann mal einig sind, was es sein kann, gehe ich auf Fehlersuche ;-). Mal Spaß beiseite: Ich hab den Rechner im März komplett neu zusammengestellt und außer der GraKa nur neue Komponenten da drin. Treibertechnisch habe ich mich nur im Bereich der GraKa-Treiber aktualisiert, dort läuft momentan der auf Cat3.9 basierende Omega. Die Kiste läuft ja auch in allen Anwendungen einwandfrei, lediglich bei einigen neuere Spielen nicht (und jetzt auch mal bei einem älteren Game, hab versucht, SWAT3 nochmal zu zoggen. Einmal ging's 2 Stunden lang top und vorgestern schmierte die Kiste nach ca. 5 Minuten ab).
Hab mir dann gestern die Demo von NFS:U gezogen und volle zwei Stunden den Nissan durch die Stadt gehetzt. Ich denke, daß dieses Spiel doch schon recht grafik-aufwändig ist - aber kein Problem.
Temperatur fällt auch aus, das Gehäuse wird von drei Lüfter ver- bzw. entsorgt, CPU-Temp nach den 2 Stunden NFS:U war bei gerade mal 51°, System bei 37°.
Wenn ich mich wirklich mal an den MB-Treiber wagen soll, welcher NForce2-Treiber ist in welchem Umfang zu empfehlen?