PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : älteres Notebook und ein paar Fragen (Armada M700)


Avalance
2003-12-09, 11:20:02
hallo,

ich habe mir vor ein paar wochen einen Compaq-armadaM700 ersteigert, dieser besitzt einen PIII-500 (angeblich speedstep), 128+32 MB RAM ( also 160MB) sowie eine 12GB Toshiba HDD und eine ATI-Rage Mobility mit 8MB RAM und AGP2x, ausserdem Infrarot(4Mbit) und einen Intel-10/100er NIC,ne Maestro Soundeinheit (mit sehr geilen Laptopstereolautsprechern) und was eben noch dazu gehört.

Nun hab ich da ein paar probleme ;)

Problem No. 1 war:

Betriebssysteminstall, da kein CD ROM oder FDD LW für den rechner verfügbar war, und WinXP aus dem DOS Mode raus zu installieren funzte net, und ich bekam das XP Setup nur hin da ich im abgesicherten modus bei der install von win98se(!!!) das setup zu XP startete .... die MBR ist also endlich auch für XP offen gewesen was vorher nicht war (hab ich mit PART dann alles plattgemacht weil lief wirklich garnichts )

nun ein paar frägelchen, also ich bin mit dem NB super zufrieden, nur hab ich 2 "Fingerabdrücke" auf dem 14zoll TFT drauf, bzw hellere flecken (?) ... wenn ich auf die draufdrücke sind sie für 3 sek circa weg und kommen dann wieder ... das stört mich eigendlich nicht wirklich aber könnte ich das beheben ?


das nächste ist, das mein COM1 im gerätemanager immer als "!" steht, konnte net gestartet werden .. wenn ich im windows allerdings das gerät wieder deaktiviere und aktiviere geht es , find ich gut *g* aber irgendwie macht das net spass das jedes mal zu machen .... kann ich das irgendwie beheben :D

das übernächste: ich hab von meinem alten Laptop noch ein FDD Laufwerk da, es ist ein TEAC PCMCIA Floppy und ich bekomme es weder im DOS noch im Windows zum laufen, ebenso kann ich net davon booten weil es keine Bootoption "PCMCIA" dazu gibt (nur HDD, Multibay und Ethernet)

das überübernächste: der akku ist hin, kann in Windows zwar einstellen das der kalibriert aber da ist er nach 6h immer noch bei 0% ... bei einem LiIo akku kann ich die zellen net refreshen oder ? kann man den SELBST tiefentladen ( mit lämpchen oder so ? )

next: wie komme ich ohne akkubetrieb an die speedstep / runtertakteigenschaften des Notebooks ran ? läuft momentan bei 497Mhz ( also 500 knapp ) und ich würd das nur mal rein testzweckmässig probieren, im BIOS findet sich dazu logischerweise keine option, ebenso im windows, muss ich da nen speziellen treiber installieren oder so ? da das gerät permanent anner steckdose läuft kann ich ja net sagen akku is schwach oder so ... :/

next: der CPU FAN geht mir auf den keks, beim Win Boot ist er bei 12V, dannach bzw vor der anmeldung auf 5V und dann immer auf 5V, er hat angeblich ne temp control und ist im gerätemanager auch 3 mal vorhanden ( 5V 7V 12V ) aber dreht net schneller, auch wenner aufm bett steht etc *gg* kann ich das teil softwaremässig irgendwie "aktualisieren" ?

next: wenn ich den TV Out nutze und 2 bildschirme betreibe (bzw TFT und TV) hab ich auf 1nem der beiden kein "Video" oder anderes bild (3D) also hat die karte keine 2 ramdacs oder so , TV Out only (also als primary) hingegen geht ohne probs ... falscher treiber ? weil ich zB an TFT n video schau seh ich das net aufm TV ... nur im TV Only mode

next: meine Hotkey tasten funzen net bzw kann ich per FN+TasteX keine aktionen ausführen .. *hm*

viele viele fragen ;) wär nett wenn ihr was wisst zu irgendwas zu antworten *gg* thx sagt der ava

Frank
2003-12-09, 21:53:28
Original geschrieben von Avalance
hallo,

ich habe mir vor ein paar wochen einen Compaq-armadaM700 ersteigert, dieser besitzt einen PIII-500 (angeblich speedstep), 128+32 MB RAM ( also 160MB) sowie eine 12GB Toshiba HDD und eine ATI-Rage Mobility mit 8MB RAM und AGP2x, ausserdem Infrarot(4Mbit) und einen Intel-10/100er NIC,ne Maestro Soundeinheit (mit sehr geilen Laptopstereolautsprechern) und was eben noch dazu gehört.

Das is nich zufällig so eine typisch Toshiba - laute GAP1214 ? :D

Original geschrieben von Avalance nun ein paar frägelchen, also ich bin mit dem NB super zufrieden, nur hab ich 2 "Fingerabdrücke" auf dem 14zoll TFT drauf, bzw hellere flecken (?) ... wenn ich auf die draufdrücke sind sie für 3 sek circa weg und kommen dann wieder ... das stört mich eigendlich nicht wirklich aber könnte ich das beheben ?
Vermutlich nur durch Aufschrauben des Displays. Vermutlich drückt von Hinten der Deckel zu stark und ist entsprechend deformiert / verzogen. Oder jemand ist irgendwann mal unsanft dagegen (punktmäßiger Druck). Kannst du vermutlich nichts mehr machen. (Was passiert wenn du von hinten gegen den Deckel drückst?)

Original geschrieben von Avalance
das nächste ist, das mein COM1 im gerätemanager immer als "!" steht, konnte net gestartet werden .. wenn ich im windows allerdings das gerät wieder deaktiviere und aktiviere geht es , find ich gut *g* aber irgendwie macht das net spass das jedes mal zu machen .... kann ich das irgendwie beheben :D
Vermutlich nicht. Ist meines Wissens Systeminkompatibelität zwischen WinXP/2k und den älteren ACPI und den APM Geräten. Der Grund ist einfach der, dass sich die alten Notebooks nicht so gern im Bios rumfischen lassen - genau das macht aber Windows.
Schau mal was es im Bios dazu gibt. Oder im WindowsCompaq NotebookTool.

Original geschrieben von Avalance
das übernächste: ich hab von meinem alten Laptop noch ein FDD Laufwerk da, es ist ein TEAC PCMCIA Floppy und ich bekomme es weder im DOS noch im Windows zum laufen, ebenso kann ich net davon booten weil es keine Bootoption "PCMCIA" dazu gibt (nur HDD, Multibay und Ethernet)
Also da kann man nur sagen, dass Compaq geschlafen hat. Ein "älteres" Notebook was nicht von PCMCIA bootet? :| Biosupdates?

Original geschrieben von Avalance
das überübernächste: der akku ist hin, kann in Windows zwar einstellen das der kalibriert aber da ist er nach 6h immer noch bei 0% ... bei einem LiIo akku kann ich die zellen net refreshen oder ? kann man den SELBST tiefentladen ( mit lämpchen oder so ? )

siehe anderen Thread

Original geschrieben von Avalance
next: wie komme ich ohne akkubetrieb an die speedstep / runtertakteigenschaften des Notebooks ran ? läuft momentan bei 497Mhz ( also 500 knapp ) und ich würd das nur mal rein testzweckmässig probieren, im BIOS findet sich dazu logischerweise keine option, ebenso im windows, muss ich da nen speziellen treiber installieren oder so ? da das gerät permanent anner steckdose läuft kann ich ja net sagen akku is schwach oder so ... :/

Da du WinXP drauf hast ( ?? ) gibts dafür nur die entsprechenden manuellen Optionen, wenn Compaq entsprechende Tools liefert oder du 3rd PArty Tools a la Speedswitch XP nimmst.
Eine andere Option wäre das Energieschema: "Minimale Batteriebelastung". Aber das wirkt taktmäßig bei älteren Geräten sowieso nur im Akkubetrieb ( - meines Wissens).

Original geschrieben von Avalance
next: der CPU FAN geht mir auf den keks, beim Win Boot ist er bei 12V, dannach bzw vor der anmeldung auf 5V und dann immer auf 5V, er hat angeblich ne temp control und ist im gerätemanager auch 3 mal vorhanden ( 5V 7V 12V ) aber dreht net schneller, auch wenner aufm bett steht etc *gg* kann ich das teil softwaremässig irgendwie "aktualisieren" ?

Meines Wissens überhaupt nicht. Das ist einzig und allein die Sache des NotebookBios. (Der Lüfter steht dreimal im Gerätemanager? :| )


Original geschrieben von Avalance
next: wenn ich den TV Out nutze und 2 bildschirme betreibe (bzw TFT und TV) hab ich auf 1nem der beiden kein "Video" oder anderes bild (3D) also hat die karte keine 2 ramdacs oder so , TV Out only (also als primary) hingegen geht ohne probs ... falscher treiber ? weil ich zB an TFT n video schau seh ich das net aufm TV ... nur im TV Only mode

Die Grafikkarte hat schon alle Vorraussetzungen um zwei Bildschirme anzutreiben. Aber eben nur ein Overlay"fenster". Damit laufen Videos entweder nur auf Primär oder auf Sekundär (maximiert dann - nennt sich bei ATI Theatermodus)

Original geschrieben von Avalance
next: meine Hotkey tasten funzen net bzw kann ich per FN+TasteX keine aktionen ausführen .. *hm*
Geht 90% nur unter APM Konfiguration / Win9x. Ansonsten brauchst du eine Art Treiber von Compaq dafür.

Avalance
2003-12-09, 22:20:53
geil *G* THX


also:

Ja das ist so eine laute Toshiba platte ;) meine 4Gig IBM im alten Compaq ist leiser (wo das FloppyLW PCMCIA übrigens her ist )


wenn ich von hinten auf den deckel drücke verschieben sich die streifen bzw gehen manchmal(!!!) weg bzw hupfen auf ne andere seite, es liegt sicher daran aber ich schraub an dem teil net rum ;) da hab ich bei meinem Compaq-Aero 4/33C schlechte erfahrungen mit gemacht


das BIOS ist der oberhammer ;) lol


ist das aktuelleste BIOS draufgeflasht wurden ( vom verkäufer ) das BIOS ist aber sinnlos drum ...ich hab win98se die setup (auf hDD kopiert) gestartet (im abgesicherten Modus) und von da aus ( weil 32bit ) winxp install gestartet (lol ey) eh ich da drauf kam waren bereits 7 stunden sinnloses rumprobiere herum ... oh my god

speedswitchXP werd ich mir mal saugen gehen, das mit den energieschemas funzt net weil k.A. akku geht net lol

Lüfter steht 3 mal als "ACPI CPU Cooler" drinnen, sowie ACPI Thermodiode etc, hm keine Ahnung also wenn ich den rechner mit Prime aufm bett stehen hab wird er sau heiss und da is nix mit runtertakten oder automatisch mal den Lüfter anspringen lassen bzw höher drehen lassen


dacht ich mir ( Overlay ) aber hab überlegt ob sie schon 2 ramdac´s hat oder net weil agp und so, und da hätte es ja sein können ...


ich hab gerade festgestellt das die "Hotkey" tasten ansich bei meinem modell garnicht vorhanden sind ... lol ... und die FN + Hotkey tasten funzen auch nur die die ich brauch und das wär das mit dem TV Out ... der rest funzt ja so und so auch nicht


danke für die antworten *smily* sagmal was ist deine ferndiagnose wegen dem TFT ? weil jetzt gerade stört es mich schon *gg*

drück ich hinten drauf verschwimmt der helle klecks und ist aber wieder da, drück ich vorn drauf ist er kurz weg hm ... aufschrauben - hab ich angst kannsch da wat kaputt machen oder so ey ?.... wenn ich vorn draufdrück ( auf das display ansich ) ist er eben weg solange bis ich den finger wieder wegtu dann isser wieder da .

Frank
2003-12-09, 23:47:51
bzgl des Notebookdisplays erstmal hier erster Anlauf (von Sticky Faq):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108762
Da können wir das auch bereden. Antworte dir morgen abend genauer. Bin grad kurz angebunden.

Avalance
2003-12-10, 16:42:58
Okay

also ich hab einen 14.1" mit 1024x768 bei 32bit und den lass ich bei 60Hz laufen ( ich glaub das sollte so sein oder ? trau mich net die Hz zahl hochzumachen bzw weiss net ob´s geht dann )

die helligkeit kann ich per ATI Treiber panel hoch und runter schrauben, wenn ich "standart" hab ist das bild eher "hell" ... drum hab ich den schieberegler auf circa 38% von links stehen, ganz gutes bild ansich

nun hab ich 3 tapsen aufm display, die sich darin herausheben etwas hellere "flecken" ca so gross wie ein finger taps zu sein. die fallen aber nur bei einem "Hellen" bild bzw 1farbigen hintergrund auf und stören net wirklich.

wenn ich von vorne auf das TFT "tapse" auf den punk, verschmierrt es etwas und dann sind die "tapsen" für ein paar sekunden weg (evtvl auch einbildung?) und dann wieder da

du fragtest mich was passiert wenn ich von hinten auf den deckel drücke, da sind die tapsen auch kurz weg oder(!) verschieben sich kurzzeitig

ich persönlich glaube (obwohl von aussen am Magnesiumdeckel keine beule vorhanden ist) das da irgendwie drinnen eine kleine erhebung oder ähnliches ist.

falls du mir jetz sagst ich bau das auf und putz das von innen und drück evtl diese kleine beule raus und dann gehts wieder , würd ich sagen ok wenn das 100% is aber so zum "spass" bau ich das NB nur sehr ungern auf :P *gg*

achja ich hab festgestellt das ich beim NB Einfallswinkel egal wie er ist bei gleicher schrift von oben bis unten , sich der sichtwinkel etwas unterscheidet was aber net wirklich ins bild fällt, das ist bei nem kollegen mit toshiba NB anders, und bei meinem alten 10" auch net der fall.,. ich hoff da is kein verschleiss am start ^^

Frank
2003-12-11, 01:06:41
Ich denke deine Frage war schon etwas zu speziell, weswegen wir sie lieber in diesem Thread lassen.


Zuerst zu der Helligkeitseinstellung im ATI Treiberpanel. Die hat rein gar nix mit der Helligkeit des TFT Panels zu tun, welche direkt über die Helligkeit der Lampe der Hintergrundbeleuchtung geregelt wird.

Die 3 "Tapsen" wirst du nicht mehr wegebekommen - auch nicht durch aufschrauben oder sonstiges. Zu dem "drücken auf den Notebookdeckel": da haben die Hersteller einfach zuwenig Platz gelassen zwischen Panel und Deckelinnenseite oder den Deckel nicht steif genug gemacht. Oder es hat halt schon mehrfach da gelitten das Notebook.

Bei einen älteren 14 Zoll kann es schon durchaus normal sein, dass der Blickwinkel so eng gehalten ist, dass du schon Unterschiede bei konstanten senkrechten Blick von der Oberkante und Unterkante im Kontrast ausmachen kannst.

gbm31
2003-12-11, 12:37:46
vorsicht mit den lüftern:

win2k/xp können die lüfter von so alten notebooks mit inkompatiblem acpi bios nicht richtig ansteuern.

bei dir scheint der lüfter wenigstens ständig auf niedrigster stufe zu laufen.

bei meinem alten celli 400 teil liefen unter 2k/xp die lüfter nur beim start kurz an, und dann nie wieder, obwohl die cpu manchmal fast gekocht hat. nichtsdestotrotz wurden im gerätemanager schön alle lüfter, acpi-deckel, thermozone und was weis ich noch sauber angezeigt...

unter 98se kein prob.

hab mich damals lange mit 2k rumgeschlagen und schließlich aufgegeben.

mit xp gibts noch eine rettung: instalieren ohne acpi und apm. das kann etwas besser mit ressourcen umgehen als 2k, wo dann entweder das modem oder die ir nicht tun wollten.

dafür muss ichs von hand ausschalten... naja, jetzt hats meie frau, d.h. es verstaubt auf ihrem schreibtisch ;)


die hotkey-tasten sind entweder rein biosgesteuert -> dann sollten sie auch tun.

oder sie sind, wie bei meinem vaio, softwaregesteuert. dann gehts nur mit den entsprechenden treibern vom hersteller. da muß manchmal sogar genau die installationsreihenfolge eingehalten werden. (beim vaio: erst shared files, dann utilities, hotkeys und jogdial...)

das wars mit meinem senf dazu...

noch nicht ganz: eigentlich sollte das mit dem pcmcia-booten klappen, wenn die bootoption auf multibay steht...

Avalance
2003-12-11, 13:39:46
Original geschrieben von Frank
Ich denke deine Frage war schon etwas zu speziell, weswegen wir sie lieber in diesem Thread lassen.


Zuerst zu der Helligkeitseinstellung im ATI Treiberpanel. Die hat rein gar nix mit der Helligkeit des TFT Panels zu tun, welche direkt über die Helligkeit der Lampe der Hintergrundbeleuchtung geregelt wird.

Die 3 "Tapsen" wirst du nicht mehr wegebekommen - auch nicht durch aufschrauben oder sonstiges. Zu dem "drücken auf den Notebookdeckel": da haben die Hersteller einfach zuwenig Platz gelassen zwischen Panel und Deckelinnenseite oder den Deckel nicht steif genug gemacht. Oder es hat halt schon mehrfach da gelitten das Notebook.

Bei einen älteren 14 Zoll kann es schon durchaus normal sein, dass der Blickwinkel so eng gehalten ist, dass du schon Unterschiede bei konstanten senkrechten Blick von der Oberkante und Unterkante im Kontrast ausmachen kannst.

du hast recht, es ist sehr sehr dünn ( das display ) aber is eben aus magnesium da krigt man keine beule rein eigendlich ...

ich glaub das da zu wenig platz gelassen wurde *lol* aber die tapsen sind eigendlich okay ich kann damit leben ^^ lol

un der kontrast - mh beim supergenauen pingeligen hinschauen fällts etwas auf aber ist okay



@ den anderen menschen

ist mir auch schon aufgefallen, beim XP start dreht er bei ca. 12Volt , dann nach der anmeldung nur noch 5V, ich hab aber festgestellt wenn der rechner im "speedstep mode" auf max battery läuft ist der lüfter aus, wenn ich umschalt und er wieder etwas warm wird gehter auf 5v wieder an

aber selbst wenn er kocht ( bzw sehr heiss is beim zocken von bl**d-II zB ) dann isser noch auf 5V is schon voll komisch, weil dacht wennsch den aufm bett stehen hab das er da mal n bissl mehr pustet oder so ... aber ich sag mal so solange der net instabil wird oder so ist das okay find ich ( 9 stunden Prime95 ^^ rockstable aufm bett )... muss aber sagen das ich mir dann schon leichte gedanken gemacht hab um des gute

wegen den hotkey´s, eigendlich sind die ja bios gesteuert aber scheinen bei mir nur die "TV Out" hotkey´s zu sein weil das die einzigen sind die funzen, kann natürlich auch sein das ich den stromsparmodus bei XP erst ohne AC-Netzteil nutzen kann ( logisch )

win98se/win98/winME etc läuft net auf dem laptop da bekomm ich netmal die install hin ( bei 98se nur im abgesichertem modus etc ) drum hab ich von da aus XP installiert weil eigendlich sonst ganix geht, k.A. er erkennt die geräte wahrscheinlich net

und es gibt keine Software um diese doofen ACPI Lüfter und so anzusteuern ?