PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :((( 9500 non pro grafikfehler :(((


c28
2003-12-09, 11:22:03
hallo zusammen

habe folgendes problem
ich habe mir eine gebrauchte CONNECT 3D 9500 128 MB gekauft und diese auch am wochenende erfolgreich mit omega treibern getuned.
bin beim benchen auf fast 15000 punkte gekommen (mark2001/1024x6/ohne AA und ohne AF) soweit so gut.
nun hat wohl gestern nach 3 tagen mit der neuen karte meine freundin den rechner neugestartet.........und seit dem permanente grafikfehler sobald 3d funktionen aktiviert werden sprich beim bechen oder spielen.
kann es sein das der GPU im sack ist....? habe bereits die freigeschalteten
pixelpipelines mit dem catalysttreiber wieder geschlossen. aber auch bei 4x1 pipelines die gleichen grafikprobs.....also es sind nicht einfach artefakte sondern richtig heftige grafikaussetzer.

gibst abhilfe oder kann man mir nicht mehr helfen

danke greetz c28

ShadowXX
2003-12-09, 12:03:46
Original geschrieben von c28
hallo zusammen

habe folgendes problem
ich habe mir eine gebrauchte CONNECT 3D 9500 128 MB gekauft und diese auch am wochenende erfolgreich mit omega treibern getuned.
bin beim benchen auf fast 15000 punkte gekommen (mark2001/1024x6/ohne AA und ohne AF) soweit so gut.
nun hat wohl gestern nach 3 tagen mit der neuen karte meine freundin den rechner neugestartet.........und seit dem permanente grafikfehler sobald 3d funktionen aktiviert werden sprich beim bechen oder spielen.
kann es sein das der GPU im sack ist....? habe bereits die freigeschalteten
pixelpipelines mit dem catalysttreiber wieder geschlossen. aber auch bei 4x1 pipelines die gleichen grafikprobs.....also es sind nicht einfach artefakte sondern richtig heftige grafikaussetzer.

gibst abhilfe oder kann man mir nicht mehr helfen

danke greetz c28

Hast du auch Übertaktet?
Falls ja, mal auf Standard zurücksetzen...

J.S.Shadow

P.S.
ich glaube nicht das es daran lag, dass deine Freundin den Rechner eingeschaltet hat;D

c28
2003-12-09, 12:24:46
habe alles auf die üblichen werte zurückgestellt und sogar den catalyst treiber ohne hack draufgespielt .... aber grafikfehler bleiben....naja das es nicht am neustart meiner freudin liegt ist mir quasi auch klar aber ich wollt halt die situation so darstellen wie se is.

greezt c28

ShadowXX
2003-12-09, 14:45:56
Original geschrieben von c28
habe alles auf die üblichen werte zurückgestellt und sogar den catalyst treiber ohne hack draufgespielt .... aber grafikfehler bleiben....naja das es nicht am neustart meiner freudin liegt ist mir quasi auch klar aber ich wollt halt die situation so darstellen wie se is.

greezt c28

Dann könnte es durchaus möglich sein (durch die zeitweise Übertaktung), dass die Karte wirklich etwas abbekommen hat....

J.S.Shadow

cyrix1
2003-12-09, 15:44:38
hmm wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du versucht die 8 pipes zu aktiviern, was auch ne zeitlang gut ging..

dann kamen aber grafikfehler..

und selbst wenn du sie wieder mit 4 pipes laufen lässt halten die fehler an?

dann denke ich das du sie wirklich zu weit getaktet hast und sie nen schaden abgekommen hat

c28
2003-12-09, 17:12:27
lt. chip und anderen namhaften quellen könne man bis ca. 350mhz und ich bin keinen deut weiter.....tja da hilft wohl nur...karte ausbaun....in müll schmeissen und neue an start bringen....damit habe ich mich schon fast abgefunden... :embara:

anyway danke für euren support

ShadowXX
2003-12-09, 17:14:52
Original geschrieben von c28
lt. chip und anderen namhaften quellen könne man bis ca. 350mhz und ich bin keinen deut weiter.....tja da hilft wohl nur...karte ausbaun....in müll schmeissen und neue an start bringen....damit habe ich mich schon fast abgefunden... :embara:

anyway danke für euren support

Viele Karten können auf diesen Level gebracht werde, nicht alle....und du hast scheinbar leider eine erwischt, bei ders nicht ging...

Sorry...

J.S.Shadow

Colddie
2003-12-09, 18:12:29
Wie weit hast den denn Speicher übertaktet ? Kann vielleicht das sein das der Speicher etwas abbekommen hat

kmf
2003-12-09, 18:33:54
Original geschrieben von c28
hallo zusammen

habe folgendes problem
ich habe mir eine gebrauchte CONNECT 3D 9500 128 MB gekauft und diese auch am wochenende erfolgreich mit omega treibern getuned.
bin beim benchen auf fast 15000 punkte gekommen (mark2001/1024x6/ohne AA und ohne AF) soweit so gut.
nun hat wohl gestern nach 3 tagen mit der neuen karte meine freundin den rechner neugestartet.........und seit dem permanente grafikfehler sobald 3d funktionen aktiviert werden sprich beim bechen oder spielen.
kann es sein das der GPU im sack ist....? habe bereits die freigeschalteten
pixelpipelines mit dem catalysttreiber wieder geschlossen. aber auch bei 4x1 pipelines die gleichen grafikprobs.....also es sind nicht einfach artefakte sondern richtig heftige grafikaussetzer.

gibst abhilfe oder kann man mir nicht mehr helfen

danke greetz c28

Hört sich fast wie ein Wärmefehler an. Die Karte scheint eh kaputt zu sein, da kommst jetzt darauf auch nicht mehr an. Montier mal den Kühler runter und mach neue WLP drauf.
Versuch ist es wert. Vielleicht hast du Glück.

c28
2003-12-09, 23:26:49
Original geschrieben von Colddie
Wie weit hast den denn Speicher übertaktet ? Kann vielleicht das sein das der Speicher etwas abbekommen hat

hmmm ich glaub den speicher auf die empfohlenen 310mhz den chip auf 350mhz.....tja wenn das ding schon das nicht aushält dann...
karte:rocket:
.................................. :cowboy: greetz c28

Colddie
2003-12-10, 15:58:55
Hm ... Könnte es vielleicht daran liegen das du infenionspeicher (3,3ns) auf der karte drauf hast ?

InsaneDruid
2003-12-10, 19:04:57
Original geschrieben von c28
hmmm ich glaub den speicher auf die empfohlenen 310mhz den chip auf 350mhz.....tja wenn das ding schon das nicht aushält dann...


Wenn ich sowas lese bekomm ich nen Hals..

Man Leute, beim overclocken GIBT ES KEINE FESTGELEGTEN GRENZEN.. das einzige wofür die Karte spezifiziert ist ist und bleibt ihr Originaltakt.. und wenn 99% aller Karten die "empfohlenen" Werte mitmachen ist das kein Garant das eine spezifische Karte das auch mitmacht.

Das geht jetzt nichmal unbedingt gegen dich sondern vor allem gegen die Zeitungen die diese "so machen sie dies&jenes" veröffentlichen, was dann von jedem Leser ohne Hintergrundinformationen für absolut garantierte Wahrheit gehalten wird.

Und dann sind die Supportforen voll mit solchen Treads weil Karten den Geist aufgeben und "garantiert funktionierende" Umbauten eben doch nur zeigen das die deaktivierten Pipes oder Caches (Applebred etc) eben doch wirklich DEFEKT waren.

Alles in allem kann man sagen.. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du die Karte gehimmelt..

seahawk
2003-12-10, 19:24:18
Ah ist das nicht unbgewöhnlich. Radeons sind anscheinend empfindlich gegen zu hohes Übtertakten. (Siehe auch IceCools 9500pro)

Bei den gemoddeten scheint das noch ausgeprägter zu sein.

Nimm die Karte mal ganz raus und versuch es dann nochmal. Sonst mal ganz extrem runtertakten. So 100/100. Wenn es dann keine Fehler gibt, dann ganz langsam steigern. Wenn das alles nichts bringt, dann ist sie kaputt.

(Meine Theorie hinsichtlich der gemoddeten ist, dass der Widerstand im deaktivierten Teil wohl höher ist. Dadurch erwärmt sich der Chip in diesem Bereich schneller. Dabei kann auch mal eine der anderen Pipes draufgehen.)

danse
2003-12-12, 01:27:12
auf 100/100 runter *grinst* Das habe ich nur mal zum test gemacht und bei 150/170 war bei mir schluss. ab dem punkt gab es üble grafikfehler, beinahe schlimmer als beim übertakten. beim direkten setzen auf 50/50 blieb der rechner stehen.