PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5400 HDD zum zocken geeignet?


Gast
2003-12-09, 11:26:19
Hallo,

kann man mit ner 5400RPM HDD zocken oder ist dafür zu langsam?

Gruss,
Paulus

Mischler
2003-12-09, 11:34:01
Beim Zocken ist die HD-Geschwindigkeit unwichtig. Mit einer schnelleren Festplatte laden die Spiele wahrscheinlich etwas schneller. Ich glaube aber nicht dass man den Unterschied bemerkt.

Christian

Gast
2003-12-09, 11:42:34
Genau so siehts aus. Die Spiele werden schneller geladen. Wenn du genug Speicher hast ist es völlig egal.Ist das nicht der Fall und die Festplatte muß nachladen, dann hast du eh verloren. Denn dann ruckelts sowohl mit einer 7200er als auch mit einer 5400er.

Hatstick
2003-12-09, 12:59:14
Kann ich auch nur bestätigen.Habe übergangsweise mal meine IBM 5400-U HDD angeschlossen da meine Maxtor defekt war.Es ging wunderbar.Teilweise zwar ellenlange Ladezeiten aber das Spiel selber lief genauso gut!

Paulus
2003-12-09, 13:24:45
Thanks. Dann werd ich mal meine 10GB Seagate HDD aus der Xbox unlocken und in meinen Pc einbauen.

Argo Zero
2003-12-09, 15:06:55
Original geschrieben von Gast
Genau so siehts aus. Die Spiele werden schneller geladen. Wenn du genug Speicher hast ist es völlig egal.Ist das nicht der Fall und die Festplatte muß nachladen, dann hast du eh verloren. Denn dann ruckelts sowohl mit einer 7200er als auch mit einer 5400er.

Nope, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Zumundest bei BF42 war es anders.
Mit ner alten Series 4 Seagate 5400u/min gab es öfters mal nachladeruckler beim zocken @ High Detail. Mit der Samsung merke ich davon nichts mehr. Das finden der Daten wurde also beschleunigt.
Dachte zuvor auch es bringt nichts wegen der alten 7200er HDD aber die neuen scheinen gut zu flutschen.

cyrix1
2003-12-09, 16:59:46
nein das spielt keine große rolle, vielleicht bei spielen, die massig ram benutzen und da ständig auslagern müssen, ist klar das dann ne 7200 schneller ist..

aber so normal keinen großen unterschied (außer der ladezeit halt)

InsaneDruid
2003-12-09, 17:00:35
Das muss nichts heißen.. die Unterschiede in Zugriffzeit und Transferspeed pro Platter sind sehr gering, zu gering um einen Unterschied "spürbare Laderuckler" zu "absolut kein Nachladen spürbar" zu bewirken. Selnst 8MB zu 2MB Cache kann man in Games nicht spüren (evtl bei fetten Datenbanken)

Vielmehr dürfte in deinem Fall eine stark fragmentierte Platte zu einen unfragmentierten und/oder unterschiedliche IO Modes (evtl nur PIO bei der alten?) in Frage kommen.

Redeemer
2003-12-09, 17:07:10
Original geschrieben von Argo Zero
Nope, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Zumundest bei BF42 war es anders.
Mit ner alten Series 4 Seagate 5400u/min gab es öfters mal nachladeruckler beim zocken @ High Detail. Mit der Samsung merke ich davon nichts mehr. Das finden der Daten wurde also beschleunigt.
Dachte zuvor auch es bringt nichts wegen der alten 7200er HDD aber die neuen scheinen gut zu flutschen.

Battlefield 1942 ist in dieser Beziehung aber extrem. Hab mir für Battlefield ne extra Partition eingerichtet und es läuft seit dem merklich schneller.
Habe das bisher bei keinem anderen Spiel so extrem gemerkt.

monstar-x
2003-12-09, 17:37:17
Für das Spielen selbst ist es egal ob es eine 5400 ; 7200 oder eine SCSI mit 15000 ist.

Eine Alte IDE HDD mit 7200/rpm aber nur 4,3 GB oder 8, 12 GB kommt niemals an die leistung von einer Akktuellen HDD mit nur "5400" Umdrehungen.

Die datendichte die auf einer Magnetplatte gespeichert ist ist heute um das 10 - 50 fache höher als noch vor 3-4 jahren, ein kleines beispiel ihr eine fläche von 10x 10 centimeter da passen 10 smarties draus , so nun hat es jemand geschaft auf diese fläche 100 smarties zustellen, weil er die smarties90% kleiner gemacht hat :-) das resultat wäre das selbe wie bei der Harddisk.


Auf einen Quadrat zentimeter passen heute propotional gesehen die 10 - 50 fache daten menge.

Also ist eine 5400 ab ca 40GB Vollkommen ausreichenden, ich kenne heute keine windows applikation die jeder benutzt wo eine 7200 Wesentlich schneller ist.

Datenbanken und alles was Fix gehen muss benutzten sowieso SCSI mit 15.000 RPM den der Rechner steht im Serverraum da ist es egal wie laut die HDD`s sind.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob deine 10GB schnell genung sein wird.das must du einfach testen.

HAve a Lot Fun

Paulus
2003-12-16, 16:12:47
Original geschrieben von monstar-x
Wobei ich mir nicht sicher bin ob deine 10GB schnell genung sein wird.das must du einfach testen.


Hab jetzt die eingebaut und sie läuft unter WinXP/NTFS ganz prächtig. Hab KotOR, Enemy Territory und Call Of Duty installiert und kann nicht den geringsten Unterschied zu einer 7200RPM Platte feststellen. Nur eins und zwar das sie gerade mal gut warm wird im Dauerbetreib während mein 2Monate alte IBM/Hitachi 7200RPM doch gut heiss wird. Bei nächsten Wechsel werd ich mir noch ne 5400RPM holen.

Gruss,
Paulus