PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerspieler, meßt bitte eure Raumvorstellung


Gast
2003-12-09, 12:00:22
Hallo!
Wir, 5 Studenten führen eine Untersuchung zur Raumwahrnehmung unter Computerspielern durch. Zur Frage steht, ob regelmäßiges Computerspielen zu einer besseren Raumvorstellung führt. Dazu vergleichen wir die Leistungen von 3D Spielern mit 2D Spielern.
Wenn ihr also häufig 2D oder 3D Spiele benutzt bitte teilnehmen!

Also ihr würdet nur ein paar Angaben zu euren Spielgewohnheiten machen und einen wissenschaftlichen Raumvorstellungstest ausfüllen. Alles in allem kein großer Aufwand, und ihr habt die Möglichkeit, am einem wissenschaftlichen Projekt teilzunehmen.

Die gefundenen Ergebnisse werden wir natürlich hier im Forum veröffentlichen.

Von besonderem Interesse sind Spieler im Alter von 14-17, aber natürlich können auch alle anderen gerne an der Untersuchung teilnehmen

Wenn ihr an eurer persönlichen Leistung interessiert seit, bitte die Antworten notieren, wir werden die Lösungen nach Projektende ebenfalls hier zugänglich machen. Nach dem Test gibt es keine Auswertung oder Interpretation eurer Leistung, die kommt dann hier im Forum, nach Ende der Untersuchen. Bitte solange keine Lösungen oder Lösungsstrategien hier im Forum veröffentlichen. (Keine Tipps, Tricks usw, DANKE ! )

Alles weitere findet ihr dann auf der Homepage

Vielen Dank für eure Hilfe

Hier gehts zur Untersuchung:

http://www.unet.univie.ac.at/~a9702650/FPR/

Hansolo
2003-12-09, 12:31:31
Bin leidenschaftlicher 3D-Shooter Zocker!!!
Hab mal mitgemacht, war nicht immer einfach aber interessant.

Gruss
Hansolo

S@ilor
2003-12-09, 12:40:16
jo, ich fands auch interessant...

wann und wo find ich die Ergebnisse?

Gast
2003-12-09, 12:45:21
Original geschrieben von S@ilor
jo, ich fands auch interessant...

wann und wo find ich die Ergebnisse?

Die richtigen Lösungen, Ergebnisse der Studie usw werd ich alles hier im Thread nach Ende der Studie posten.

Die richtigen Lösungen kommen nach der Erhebung der Daten, dqw Gesamtergebnis nach Ende der Auswertung.

Bitte um Verständins, aber wenn die Lösungen zu früh veröffentlicht werden, würden die Ergebnisse verfälscht werden.

Vielen Dank für die Mithilfe ;)

Satariel
2003-12-09, 13:31:55
War zwar knackig, aber eigentlich müsste ich alles richtig haben. Muss ja bestätigen, dass wir ne bessere Raumvorstellung haben :)

huha
2003-12-09, 13:58:36
Naaargh!

Ich hab gerade die Spieler von Strategiespielen 'runtergezogen ;)

-huha

Das gute A
2003-12-09, 15:12:11
Hab auch mal mitgemacht :)

Mir fehlte aber leider bei der Angabe am Anfang, dass man "Rollenspiele" auswählen kann als Spielegenre - diese fallen nämlich weder unter "Strategie", noch unter "Adventures" o.ä.

Ansonsten wars ganz lustig, richtig hab ich aber glaubsch nicht alles. Egal, viel Erfolg mit der Studie :)

Gruß

Lokadamus
2003-12-09, 15:48:24
mmm...

Hab auch mal mitgemacht, hab aber wohl einiges falsch gemacht ...

JuNkEE
2003-12-09, 16:51:29
Dass 2 Antworten richtig seien können, ist ausgeschlossen, oder? :|

[dzp]Viper
2003-12-09, 17:16:06
Ich fand es eigentlich sehr einfach :D

Original geschrieben von JuNkEE
Dass 2 Antworten richtig seien können, ist ausgeschlossen, oder? :|

Sie sollen prüfen, ob einer der Wüfel A bis F der oben abgebildete Würfel sein KANN, sie sollen NICHT prüfen, ob er der Würfel tatsächlich IST.
Wenn also ein neues Muster auftaucht, kann es sich durchaus um die Lösung handeln, sofern die beiden anderen Muster nicht widersprechen.

Wenn man das beachtet, gab es für JEDEN würfel mindestens eine Lösung...

[DDK]Loki
2003-12-09, 17:33:31
war einfach

Mr. Lolman
2003-12-09, 18:09:31
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich fand es eigentlich sehr einfach :D



Sie sollen prüfen, ob einer der Wüfel A bis F der oben abgebildete Würfel sein KANN, sie sollen NICHT prüfen, ob er der Würfel tatsächlich IST.
Wenn also ein neues Muster auftaucht, kann es sich durchaus um die Lösung handeln, sofern die beiden anderen Muster nicht widersprechen.

Wenn man das beachtet, gab es für JEDEN würfel mindestens eine Lösung...


Ui, ich galub ich sollts nochmal machen :weg:

edit: Obwohl sich dann ja wider die Frage stellt, ob jedes Muster nur einmal auftritt...



(und ich hab mich schon gewundert :o)

[DDK]Loki
2003-12-09, 18:30:09
ist eigentlich alles eindeutig bei den würfeln

-Flush-
2003-12-09, 18:31:43
Hab bestimmt 3-mal auf "keiner von den Würfeln" oder wie das hieß geklickt.
Naja, mal gucken...

wulfman
2003-12-09, 19:01:18
leute von der gleichen alma mater muss man unterstützen. ;)

mfg
wulfman

Metzger
2003-12-09, 19:21:17
Ich hab da auch mal mitgemacht - ich würd's aber gut finden, wenn man danach auch seine Ergebnisse angezeigt bekommt.

mofhou
2003-12-09, 19:42:27
Mir haben meine Augen von den Zeichnungen wehgetan....;D

Der_Schaechter
2003-12-09, 20:21:18
also wenn man sich immer eine flaeche mit moeglichst vielen merkmalen rausgepikt hat und dann immer geguckt hat wie sich die andren flaechen dazu verhalten gings eingentlich.

war zwar zeitaufwendig aber ich hab zu jedem wuerfel eigentlich immer eine eindeutige zuordnung machen koennen.

ps.: is ein ganz guter konzentrationstest und iq-test wie ich finde.

patermatrix
2003-12-09, 21:07:31
Original geschrieben von Das_gute_A
Mir fehlte aber leider bei der Angabe am Anfang, dass man "Rollenspiele" auswählen kann als Spielegenre - diese fallen nämlich weder unter "Strategie", noch unter "Adventures" o.ä.


Das ist mir auch als erstes aufgefallen! *grrr* :D

Ansonsten: War nicht allzu schwierig, erfordert aber dennoch einiges an Konzentration. Mich würden die (Gesamt-)Ergebnisse (d.h. wieviele % wieviel richtig hatten etc) auch sehr interessieren.

joyride
2003-12-09, 21:17:15
Wär ja cool wenn 3D-Spieler wegen einer besser Raumvorstellung z.b. besser Einparken könnten *proll* :D^^

wulfman
2003-12-09, 22:15:57
Original geschrieben von joyride
Wär ja cool wenn 3D-Spieler wegen einer besser Raumvorstellung z.b. besser Einparken könnten *proll* :D^^
das bezweifle ich. bei mir ist das eine reine übungssache. (gewöhnung an das jeweilige auto).

mfg
wulfman

rade0n
2003-12-09, 22:35:15
hab bis zum ~7 alle würfel mit anstrengung etc gemacht ... 8-10 waren nur noch halb liebevoll bearbeitet... 1-13 hab ich einfach auf ka geklickt ... hatte keine lust mehr 8[

patermatrix
2003-12-09, 23:06:54
Original geschrieben von rade0n
hab bis zum ~7 alle würfel mit anstrengung etc gemacht ... 8-10 waren nur noch halb liebevoll bearbeitet... 1-13 hab ich einfach auf ka geklickt ... hatte keine lust mehr 8[
Von der Website...
Wenn ihr im Laufe der Erhebung oder des Tests die Lust daran verliert, so brecht bitte einfach ab, schickt aber bitte NICHT irgendwelche Antworten ab, da sonst das Ergebnis in die Studie einfließt und diese verfälschen würde.

:eyes: :| :bad1:

Gast
2003-12-10, 00:40:01
@ persönliches Ergebnis
Geht leider nicht, aber die richtigen Lösungen kommen sobald die Datenerhebung fertig ist. Wie gesagt, solange noch Leute den Test machen sollen, wäre es kontraproduktiv über einzelne Lösungen und Ergebnisse zu reden. Tut mir ehrlich leid, geht aber leider nicht anders :(

@ Gesamtergenis
Kommt sobald die Auswertung fertig ist. Haben es heute den ersten Tag online und schon >200 Datensätze. Mal sehn wieviele es werden, und wie lange wir für die Auswertung brauchen.

Brillus
2003-12-11, 11:23:43
Jo habs auch gemacht PS: ich habe auch Rollenspiele vermisst habe dafür dann Adventure gewählt.