PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Akku selber basteln?


Gast
2003-12-09, 13:31:15
Hallochen,

als ich gerad mal im Netz geschaut habe, was ein neuer Akku kostet sind mir glatt die Augen rausgefallen. Ab 120 US $ gibts die LiIon Akkus für mein Book zu kaufen - ich glaub die spinnen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen meinen alten Akku zu öffnen, die LiIon Zellen rauszuwerfen und dafür handelsübliche NiMH Akkus einzusetzen. Mir ist klar, dass ich den Akku dann natürlich nicht mehr im Book laden kann, aber das würde mich weniger stören. Theoretisch sollte das doch machbar sein, oder gibts da Probleme ?

TheRealTentacle
2003-12-09, 14:01:20
Glaub nicht dass das geht, da der Akku eine Zustandsanzeige hat, welche man aber durch handelsübliche NiMH Akkus nicht hat. Das Notebook wird sich automatisch ausschalten, weil es denkt, es währe kein Akku eingebaut.

Du könntst dir aber ein externes Akkupack bauen, und dieses in die Akkuablage einbauen. Ein Kabel führt dann zum Stromeingang des NBs (Wenn es 12-18V Eingangsspannung benötigt, 230V sind nicht möglich).

Ich glaube aber nicht, dass damit angemessene Laufzeiten möglich sind. Eine NiMH Zelle hat normalerweise um 1800mAh > Selbst wenn du 10 Stück hintereinander schaltest erhälst du nur 1800mAh. Du brüchtest mindestens 20 um angenehme 3600mAh zu erhalten (Paralel 2x 10).

Abgesehen davon ist es rech mühsam 20 Akkus aufzuladen.

Gast
2003-12-09, 14:12:23
Ja stimmt, wenn der Akku leer ist geht das Book aus bzw. fährt automatisch herunter.

Mist, mit der Kapazität das stimmt leider auch, der originale Akku hat gleich 5400mah.

Frank
2003-12-09, 18:22:12
Zu erst:

Die Ah Angabe bestimmt nicht allein die Kapazität des Akkus. Diese wird immer noch in WattStunden (Wh) angegeben und setzt sich aus V x Ah zusammen.

Ein 4000mAh Akku mit 14,4 Volt hat folglich eine höhere Kapaztät (57.6Wh) als ein 5400mAh Akku mit 9,6V (51,84Wh).


Und nun zum eigentlichen Problem:
Das geht natürlich nicht. In Li-Ion Akkus ist eine speziell für Li-Ion Zellen abgestimmte Ladeelektronik, die für NiMh Zellen absolut nicht brauchbar ist. Das funktioniert einfach nicht. Einzelne Li-Ion Zellen zum Einbauen wirst du in Deutschland allerdings auch nicht bekommen, da der Verkauf an Privatpersonen gesetzlich verboten ist - zu gefährlich. Und selbst wenn: heutige inelligente Li-Ion Ladeelektroniken (die sind übrigens immer im Akku selbst - nicht im Notebook) zeichnen ja Zyklenzahl und bla bla alles mit. Die ist quasi nach dem Ableben der Zellen auch wertlos.

TheRealTentacle
2003-12-09, 20:40:11
Original geschrieben von Gast
Hallochen,

Mir ist klar, dass ich den Akku dann natürlich nicht mehr im Book laden kann, aber das würde mich weniger stören.

Er sagt ja, dass das für ihn nicht wichtig ist.

Das Die Kapazität nicht allein von den mAh abhängt ist klar, aber für eine Veranschauung reicht es (wenn man von 12V ausgeht)^

Ich habe das ganze mal für mein LTE 5380 erwägt. Dann habe ich mir für 10€ ein Autostarthilfekit geholt (Bleigel), um zu testen, ob das geht. Das ding hat auf 12V 7Ah, allerdings hält das Laptop auch damit nur 2 Stunden (über den normalen 12-18V Stromanschluss). Allerdings habe ich keine lust 2 Kilos extra mit mir herunzuschleppen.

Diese Lösungen sind in der Regel eher hinderlich, so dass man freiwillig lieber das Netzteil mitnimmt, und höflich nach eine Steckdose fragt.

Gast
2003-12-12, 03:03:21
Das es wegen der Ladelektronik nicht geht usw. wurde ja bereits schon alles gesagt.


Aber nun was viel wichtiger ist.


LiIonen Akkus sind deswegen so teuer, da Lithium unter das Sprengstoffgesetz fällt,
deswegen solltest du es tunlichts vermeiden
an den Lithium Ionen Akkus herumzubasteln.

Die können explodieren!


Und das ist kein Scherz! Das meine ich voll und ganz ersnt, wenn du mir nicht glaubst dann such mit google nach enstprechenden Links.

Also laß bitte die Finger von diesen Akkus,
das kann tödlich enden.

BNO
2003-12-12, 06:49:18
Original geschrieben von Gast
Hallochen,

als ich gerad mal im Netz geschaut habe, was ein neuer Akku kostet sind mir glatt die Augen rausgefallen. Ab 120 US $ gibts die LiIon Akkus für mein Book zu kaufen - ich glaub die spinnen.
Das nennst du teuer? Das is noch vergleichsweise günstig. Ich hab für meinen neuen Akku (Exotennotebook Kapok 8700P) ganze 260€ hinlegen müssen und den Akku gabs nurnoch in einem einzigen online shop *gg*

Hisoka
2003-12-12, 09:43:29
*hüstel*
mit meinen 370€ für einen akku mit doppelter kapazität für mein sony z1 dürfte ich dann wohl recht allein dastehen...

allerdings führen den mehrere stores.
also regt euch nicht über eure vergleichsweise günstigen gattungsvertreter auf ;)

The Hypnotoad
2003-12-12, 13:35:57
Mit meinen 80 euro für nen refurbished IBM T21 Akku, dürfte ich das absolute Glückskind sein *g* - 0 Ladezyklen, sehr neue Zellen (also net älter als 1 Monat - gute 3 h Laufzeit ;).