PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Erfahrungsberichte


Dr.Snuggles
2002-01-22, 23:49:31
Hiermit möchte ich an alle,die das Privileg DSL zu besitzen,mal ihre DSL-Erfahrung zu Posten,ob die Installation Problemlos verlaufen ist,und wie die Durchschnittliche Übertragungsdauer(kb\s)ist,oder andere Positive oder Negativen Erfahrungen die ihr gemacht habt.

mibi
2002-01-22, 23:58:02
ok also:

postiv:
um die 95 kb/s max downloadrate
Installiation ist ne sache von minuten

negativ:
Öfters mal länger Ausfälle (stunden - tage (!))

sonst kann ich eigentlich nur sagen - DSL rulez 0)

Thowe
2002-01-23, 00:15:13
~ 92KB effektiv

null Probleme seit ... einigen Monaten

barracuda
2002-01-23, 00:19:13
Beim Positiven stimme ich mibi zu, meine einzigen negativen Erfahrungen nach jetzt 6 Monaten mit T-DSL waren bis jetzt 2 mißglückte Einwahlversuche. Ich habe dann jeweils nach ein paar Minuten nochmal probiert, und da gings.

Was mich nur wundert ist daß das DSL-Modem manchmal 20 Sekunden und manchmal 3 Minuten zum synchronisieren braucht.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

RainerR.
2002-01-23, 07:38:32
Originally posted by barracuda

Was mich nur wundert ist daß das DSL-Modem manchmal 20 Sekunden und manchmal 3 Minuten zum synchronisieren braucht.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
Jepp, die Erfahrung habe ich auch gemacht (bzw. mache sie immer noch...)

Negativ war bei meiner Installation das mein DSL-Modem defekt war und mir die Hotline Mitarbeiter leider nicht geglaubt haben das es nicht an meiner Unfähigkeit liegt...

Captain America
2002-01-23, 09:34:23
QDSL: konnte leider verlegt werden, weil die 2. Kupferdoppelader nicht durchgängig verlegt ist (PFUSCH AM BAU!!!!!!).

Naja, also löst sich der Vertrag automatisch auf.

Aber trotzdem haben mit diese verkackten Matschbirnen bereits die 2. Rechnung geschickt. Missgestalten da...

Rushman
2002-01-23, 10:06:57
Akso ich habe 9x kb/s erst einmal gesehen, sonst liegt die Geschwindigkeit bei mir immer darunter :( aber besser als ISDN ist es allemal :D

Nefilim
2002-01-23, 13:13:02
Originally posted by mibi
ok also:

postiv:
um die 95 kb/s max downloadrate
Installiation ist ne sache von minuten

negativ:
Öfters mal länger Ausfälle (stunden - tage (!))

sonst kann ich eigentlich nur sagen - DSL rulez 0)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Nordmann
2002-01-23, 16:49:28
Originally posted by mibi
postiv:
um die 95 kb/s max downloadrate
Installiation ist ne sache von minuten

negativ:
Öfters mal länger Ausfälle (stunden - tage (!))

sonst kann ich eigentlich nur sagen - DSL rulez 0)

Ich stimme hier zu FAST hundert Prozent zu :)
Denn Ausfälle hatte ich bis jetzt so gut wie nie und wenn dann mal für maximal ne Stunde.

Nr. 5
2002-01-23, 16:51:59
hat 1 jahr gedauert bis ichs hatte.
übertragungsrate ~90Kbyte
ausfälle: 2mal im letzten halben jahr. jeder so ca. 1-2 tage. und 2-3mal kurzfristig nicht reingekommen.

ansonsten sehr zufrieden.
edit: syncronisation meistens 1min. dauer

cu

Major J
2002-01-23, 16:57:49
T-DSL
Positiv:
Downloadspeed - 9x KB/s
Einwahl - 1,7 Sekunden
Flat - fast immer online
Downloadbeschrenkung - keine

Negativ:
2 Ausfälle in 5 Monaten
Uploadspeed - nur 16 KB/s

Bakunin3
2002-01-23, 19:26:43
Meine DSL-Erfahrung nach 10 Monaten...

-Installation problemlos... sowohl zuerst mit der T-Online Software, als auch jetzt mit DFÜ per pppoe...

Aber:

-Ausfälle alle paar Tage... machmal nur eine Stunde, manchmal aber auch mehrere Tage!!!
-Downloadraten von "nur" 65-70KB... noch nie mehr als 70!!!
-Alter Port (Texas Instruments 2), daher nicht kompatibel zu den neuen, coolen DSL/ISDN Kombicontrollern von AVM.
-Relativ schlechter Ping, da kein Fastpath aktiviert.

Trotzdem - gerade wegen der attraktiven Flatrate - eine feine Sache.

B3

PS: Ob ich mich wohl wegen der "zu niedrigen" Downloadraten beschweren kann? Schwierig, weil die sicher immer sagen werden, das läge an den Seiten, von denen ich downloade...

mirp
2002-01-23, 20:12:42
Seit drei Monaten hab ich T-DSL und keinen Grund mich zu beklagen. Die Installation ging problemlos. Ich nutze das DFÜ-Netzwerk mit dem Treiber, der auf der T-Online 3.0 CD drauf war.
Die maximale Downloadrate liegt so bei ca. 89 KB/sec. Allerdings ist kaum ein Server in der Lage auch so viel zu liefern. Ich muss schon mehrere Downloads starten, um die gesamte Bandbreite zu verwenden.
Der Ping mag schlecht aussehen (im Schnitt ca. 90 ms bei UT, laut ngStats) , aber auch hier limitiert eher wieder die andere Seite. Wenn man einen einigermassen guten Server erwischt merkt man keine Verzögerung.
Zum Schluss noch zu den hier berichteten Ausfällen: Ein einziges Mal hab ich ein halbe Stunde warten müssen, bis die Sync-Lampe grün wurde. Ansonsten dauert es ungefähr so lange, wie mein PC zum Booten braucht.

b0wle`
2002-01-23, 20:27:44
Originally posted by barracuda

Was mich nur wundert ist daß das DSL-Modem manchmal 20 Sekunden und manchmal 3 Minuten zum synchronisieren braucht.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
Darf ich fragen weshalb dein DSL Modem jedesmal synchronisieren will? IMHO soll man das DSL Modem die ganze Zeit am Stromnetz haben da die Telekom sonst auf den Gedanken kommt es stimmt was nicht und im Ernstfall den Anschluss blockiert.
Steht auch glaub ich in der Anleitung zum Modem drin.

My 2 cents: DSL war schnell installiert und hat bis auf 1-2 Ausfälle für einen Tag, auch immer anständig funktioniert. Leider brechen die DL-Raten in Stoßzeiten oft etwas ein. Aber es ist auszuhalten ;)
Der Ping in Online-Games ist im Besten Fall 40-50ms. Fastpath ist also wohl nicht aktiviert, naja egal.

barracuda
2002-01-23, 22:35:58
Ich schalte immer alle meine PC-Komponenten an einer Steckdosenleiste aus, inklusive des DSL-Modems. Ich mag nämlich keine Geräte bei Nichtgebrauch auf Standby stehen lassen, schon gar nicht dieses DSL-Modem auf dem man Spiegeleier braten könnte.

Nr. 5
2002-01-23, 23:09:23
@barracuda

und da bist du nicht der einzigste...

edit:
@spider
du liest anleitungen?
wer macht denn sowas? ;)


cu

Unregistered
2002-02-20, 20:32:25
Originally posted by Spider

Darf ich fragen weshalb dein DSL Modem jedesmal synchronisieren will? IMHO soll man das DSL Modem die ganze Zeit am Stromnetz haben da die Telekom sonst auf den Gedanken kommt es stimmt was nicht und im Ernstfall den Anschluss blockiert.
Steht auch glaub ich in der Anleitung zum Modem drin.


Und wie soll das gehen bei einer internen Karte wie die FritzCard DSL?;)

Com1
2002-02-20, 21:44:33
Ich hab seit 1.9.00 T-DSL.

Positiv:

-Schneller Downstream
-Kaum Disconnects
-Einwahl genausoschnell wie bei ISDN
-Keine Limits

Negativ:

-Hohe pings beim Spielen (nur selten unter 100), ping über CMD ca ~60-70 ms
-Langsamer Upstream
-Modem muss immer mit der Gegenstelle Synchronisiert sein (d.h. muss immer an sein)
-Ab und zu Probleme bei der Wiederanwahl, Ausfälle haben sich oft über mehrere Tge hingezogen.

Nitemare
2002-02-20, 22:15:08
max. 50kB
Fast keine Ausfälle
Nur sehr selten 2maliges einwählen!

ADSL rulez!

Yomin
2002-02-21, 10:03:02
Also das Installieren war für mich der Horror (das erste mal)
Da wusste ich ja noch gar nix drüber...
Der Herr Techniker hat gesagt, dass der noch einen anderen Termin hat...
dann hat er mir kurz erklärt, wie man das macht, und bevor ich was sagen konnte war er schon weg...

Er hatte eine Anleitung mit für win98
Ich hatte ME drauf, da geht das nur ein bisschen anders.
das hat ihn wohl erschreckt...

Naja, seit dem war nur ein anderes Mal ein Techniker da...
(der hat dann das Internet zum Laufen gebracht)

Jetzt bin ich glücklicher DSL User...

PS.:Wie(wo) liest man denn den Downloadspeed ab?

Edit>>> Hätt ja fast noch einen Nachteil vergessen...
wenn man in Österreich bei A-online (Jet2Web) angemeldet is, hat man monatlich 1 GB gratis Downloadvolumen
ENTSCHIEDEN ZU WENIG!!!!!

Simius
2002-02-21, 10:11:48
Ich kann auch etwas sagen.
Hab ADSL.
Wartete 3 Monate bis es kam. Ursprünglich sollte ich es garnicht kommen, da wir zu weit weg waren von der Post. Ergo: Nicht überall kann man ADSL in Österreich bekommen...
Installation war leicht.
Aber: Alle anderen haben schnellere Downloadraten als ich. Ich bekomm maximal 40 kb zusammen, da ich zu weit weg von der nächsten Post bin. Für mich allerdings mehr als schnell genug, hab Downloadlimit von 1 GB. HORROR!!!

Zum Onlinespielen ist es super!

Na, ja das waren meine Impressionen!

dagmundna
2002-02-21, 12:21:13
Bei mir ist ADSL schneller gegangen. Ich wohn fast gleich neben der Post ;). Downloadrate ist auch nur ein bisschen besser. Aber das Downloadvolumen is Scheisse! Ich muß so gut wie jeden Monat nachzahlen :jediboom:. Aber ich werde hoffentlich zu ys-techs DSL umsteigen. Die haben unlimitierten Download um 1300ös (ca 95€ inkl. Tel-Grundgebühr) im Monat. Das kommt mir dann billiger.
Die Installation ist theoretisch leicht, wenn(!) man von aon/jet2web die Installationscd und das Handbuch bekommen hat. Ich hab da erst mal herumprobiern müssen bis es gefunzt hat. Aber es läuft gut.
Onlinespielen hab ich zwar nen guten ping aber das Volumen bremst einen wieder ein :jediboom:.

Simius
2002-02-21, 13:26:33
Was, man kann umsteigen?
Gibts noch andere Provider in Österreich (ohne 1 GB Downloadvolumen natürlich)
Das wäre toll!
Wie viel kostet das mehr? (Hab keine Ahnung, was ADSL bei mir kostet, da es eh meine Eltern zahlen...)

Am liebsten hätt ich eh Telekabel, aber ADSl ohne Downloadvolumen, das wär echt super!

P.S.: Draufgezahlt hab ich noch nie, allerdings irgendeiner musste mal tausende Schillinge bezahlen, da er das Downloadvolumen um mehrere GB überschritten hatte...

Matrix316
2002-02-21, 13:33:39
Also, nachdem im November auch unser Kaff endlich DSL fähig war, hab ich es bestellt (ja vielleicht etwas spät, aber egal). Nach ca. einer Woche kam die absage "aus technischen Gründen blablabla". Dann hab ich mir gedacht "so nicht";) und habs nochmal bestellt...und wieder kam "aus technischen Gründen blablabla". Dann hab ichs NOCHMAL bestellt (da ich keine Lust hatte auch noch 240 DM für das scheiß Modem zu bezahlen). Und dann kam erstmal nix bis einige Zeit später einer angerufen hat von der Telekom, der mir sagte obwohl ich zu weit weg wohne (man hat statt 768 "nur" 730 kbit gemessen *g*) will er mir trotzdem DSL geben. Und er meinte in 4 Wochen würde es kommen. Und wirklich auf den Tag genau 4 Wochen später kam auch das Paket. Leider ging das Modem einen Tag später kaputt, so dass ich erst ein neues reklamieren musste, welches dann auch prompt 4 Tage Später kam (war noch Wochenende dazwischen).

Und bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall (nach 1 1/2 Monaten) und bei guten Servern so 89,6 kb.

Nitemare
2002-02-21, 18:31:49
An Herrn Dagmundna!

Also bei UTA zahl ich ungefähr 800ATS mit 1GB Downloadlimit!
1300ATS im Monat fürs surfen finde ich fast schon zu viel! 1Gb ist zwar ein bissi wenig aber wenn du bis 1,8GB überziehst ist es immer noch gleich teuer!

Oder bist du ein HARDCOREDownloader???

Catweasel
2002-02-21, 22:56:33
Ich habe jetzt seit Mitte September T-DSL und kann mich, bis auf einen 1 monatigen Totalausfall, nicht beklagen. Downloads gehen eigentlich immer mit 80-90KB/s (der Upload könnte ruhig etwas schneller sein), Einwahlprobleme gibt es keine, auch geht die Einwahl sehr schnell von statten (schneller als bei ISDN).
Verbindungsabrüche und Ausfälle gab es, seit dem es wieder läuft (November), keine mehr. Die Installation der Hardware, sowie der Software war ein Klacks. Alles in allem bin sehr zufrieden. :)

MfG ;D

Nucleus Z
2002-02-21, 23:23:13
Mist...Schei**e...F**k!!!

Sorry, ich muss einfach mal Luft ablassen!

Kleine Story (interessiert eh kein Schwein, oder?):

-1,5 Jahre auf DSL gewartet. Mal wars angeblich der blöde Techniker, dann wieder die böse Telekom, dann gabs plötzlich keine Vermittlungsstelle mehr (einfach futschemacht oder puttegangt).
-Vor 4 Wochen Anschluss komplettomundo gekündigt (telefonisch)
-3 Tage später kam DSL-Hardware plus Umschalttermin
-Kündigung zurückgezogen (ich Idiot!)
-1. Termin verstrichen (hotline: "Ähm, tschuldigung!")
-2. Termin verstrichen (hotline: "Ähm, tschuldigung, port ist aber für sie reserviert!")
-3.Termin verstichen (ca. 4 wochen nach hardware-lieferung, hotline: "Ähm, tschuldigung, aber es gibt keinen port mehr. Sie müssen warten bis die böse Telekom neue freigibt!")

UUUAAAAAAARRRGGGHHHHH!!!

Jetzt wünsche ich, ich wäre das Wagnis lokale Anbieter nieeeeee eingegangen!!!!!!!!


So, das musste raus! Erschlagt mich jetzt!!!

mofa84
2002-02-22, 15:28:19
schaffe vom t-offline server immer über 90kB/s, sonst halt je nach server unterschiedlich.

was ich auch schon ab und zu erlebt hab waren solche ausfälle, aber meistens nur ein paar stunden, am nächsten tag ging's jedes mal wieder!

Bin voll zufrieden damit! Nur der Upstream dürfte etwas größer sein...