PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie: Ati Mach64 VT Pci


Simius
2003-12-09, 17:22:43
Hi!

Hab diese tolle Grafikkarte mit einem alten P133-Rechner geschenkt bekommen.

Wie war die denn so, im Internet steht da nicht viel... Auf der Karte steht 1996 oben... Wie gesagt, PCI...

Bin mal gespannt...

FormatC
2003-12-09, 17:30:06
Also eine Mach64 hatte ich selbst einmal... *kopfkratz* Die konnte zwar D3D, aber in NFS3 und Forsaken war das langsamer als der Software-Modus auf meinem 300er K6. Ich habe aber keine Ahnung wofür das "VT" steht. Ich gehe aber davon aus dass die Karte für 3D-Verzögerung bestens geeignet ist. Sowie auch 2D sollte noch hinkommen.

Simius
2003-12-09, 17:33:33
Hat die den Rage Pro Chip? Oder ist "Mach64" die Chipbezeichnung? Gibts von der Karte technische Daten?

Hatte mal ne Ati Xpert 98, in den Hardwareoptionen stand da auch was von Mach64...

FormatC
2003-12-09, 17:39:18
Der Mach64 ist ein Chip. Der Rage Pro erschien später, war glaube ich der Nachfolger.

Klar gibts die Daten, nur finden muss man die erstmal. :bäh:

Simius
2003-12-09, 17:50:18
Lustig ;)

http://www.ciao.com/ATI_Mach64__192623

ow
2003-12-09, 19:49:40
Original geschrieben von FormatC
Der Mach64 ist ein Chip.

Einer?
Ich glaube, die Mach64 Chips machen den grössten Zahl an Chipversionen aus, den ATi bislang je produziert hat.
Der RagePro ist übrigens auch einer davon. :D

/edit: der Ragepro ist doch keiner mehr

http://www.uni-regensburg.de/EDV/PC/hardware/tech/ati.htm

McUwe
2003-12-11, 03:45:35
Der Mach64 ist der grundsätzliche 2D Kern aller ATI-Grafikkarten seit mindestens 1994 bis zur höchsten Evolutionsstufe: dem "3D RagePro Turbo" und "RagePro LT". Danach kam der 128bittige Rage128.
Alle enthalten den 64bittigen 2D-Kern Mach64 und darum immer mehr "3D" in Hardware. Die ersten konnten noch nicht mal bilinear filtern :)

Gruss

McUwe

Edit: Rechtschreibung / ist schon etwas "spät"

StefanV
2003-12-11, 11:20:48
Original geschrieben von ow
Einer?
Ich glaube, die Mach64 Chips machen den grössten Zahl an Chipversionen aus, den ATi bislang je produziert hat.
Der RagePro ist übrigens auch einer davon. :D

/edit: der Ragepro ist doch keiner mehr

http://www.uni-regensburg.de/EDV/PC/hardware/tech/ati.htm
Nö, der Rage PRO hat 'nur' 'nen MACH64 Kern *eg*

Oder meinst du vielleicht den Rage3D?? :naughty:

0711
2003-12-11, 19:19:00
tja hab auch eine mach64... :D

ist auch noch hin und wieder in gebrauch wenn ich durch (ZUFALL) meine graka mal wieder durch n misslungenes bios etc. zerschossen hab....allerdings ist mir nichtmal mehr die 2d leistung genug...wenn ich n tft hätte schon aber so net (zumindest schafft meine net mehr als 75hz bei 1024)...

allerdings für irgend n server mit konsole only ist das ding absolut erste wahl (nach nem onboard billig chip)...