PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man die heutige Hardware noch?


Liquaron
2003-12-09, 17:59:13
hi!

Ich frage mich nach und nach ob man die heutige Hardware die immer weiterentwickelt und in massen produziert wird noch braucht.

Imo sind Karten wie die Radeon 9800 und die Geforce 5900 einfach zu überdimensoniert.

Für welche Spiele braucht man diese Karten?
Aja für Doom3.....
Ajo HL2....
Na und wie sieht es mit Far Cry aus........

Und ob diese Spiele übrhaupt Renner werden und langfristig ( über eine Woche ) begeistern ist noch nicht mal sicher.

Man siehe Unreal2 und Halo.

Was kam in diesem Jahr für Kracher raus, so dass der Kauf einer Super Graka gerechtfertigt wäre?


Imo hat uns die Wirtschaft mit ihren Versprechungen und ihren schwanzvergleichenden Benchmarks soweit, dass wir trotz fehlender guter Spiele die die Hardware benötigen immer noch hunderte bis tausende von Euro für diese Sachen ausgeben.


3-4 sehr gute Spiele in einem Jahr, die auch wirklich diese hohe Hardware fordern, sind imo nicht ausreichend um einen entsprechenden Super PC mit hochgemotzter Power zu rechtferrtigen.

Wir müssen wieder zurückdenken.

Erst müssen die richtig guten Spiele und Spielideen her damit auch das Hardwarekaufen wieder einen Sinn hat.

Imo ein riesen großer Vorteil der Konsolenindustrie.

Dort kann nur mit dem Spielprinzip geprotzt werden und nicht mit der Grafik.

=> Oft einfach mehr Spielspaß!


Mfg Liquaron

radi
2003-12-09, 18:14:05
jo stimmt schon aber wo sollen die nötigen super Kracher herkommen wenn man keine neue technik hat auf die die Titel aufbauen können?

Keine neuen guten Spiele ohne Technische verbesserungen, so is das halt und das die aktuellste technik erst mit der Zeit umgesetzt wird, liegt einfach daran dass die Spieleproduktion 3 mal länger dauert als die technischen Sachen, daher werden neue Features erst mit der Zeit häufiger.

-X-
2003-12-09, 18:15:51
Original geschrieben von Liquaron
hi!

Ich frage mich nach und nach ob man die heutige Hardware die immer weiterentwickelt und in massen produziert wird noch braucht.

Imo sind Karten wie die Radeon 9800 und die Geforce 5900 einfach zu überdimensoniert.

NÖ;). wenn du in den jeweiligen games alles auf max stellst, aa und af reinhaust(im entsprechenden grad) und die auflösung hochdrehst, geht high-end-rechnern schnell die puste aus.


Original geschrieben von Liquaron
Imo ein riesen großer Vorteil der Konsolenindustrie.

Dort kann nur mit dem Spielprinzip geprotzt werden und nicht mit der Grafik.

stimmt ebenfalls net, konsolenspiele werden im laufe der jahre auch immer besser auf die gegebene hardware optimiert. wenn du grafikmonster, wie die final fantasy-serie betrachtest(eins von zig beispielen), siehst du, dass grafik auf konsolen genauso wichtig ist. was stimmt, ist die tatsache, dass es auf konsolen viel mehr innovative spiele gab und gibt(tanzmatten, gitarren, knarren), aber auch die konsolenhersteller haben probs mit neuen spielkonzepten(siehe nintendo, sony, square). kannst du mir ein paar beispiele, von innovativen konsolengames nennen? würde mich interessieren, was du innovativ findest?!

Riptor
2003-12-09, 18:17:46
Kann dir eigentlich voll und ganz zu stimmen... Nach 9 Jahren PC-Zockerei, bin ich eigentlich zu dem Schluß gekommen, dass PC-Spiele GEIL sind und ich sie nicht mehr missen möchte, aber ich werde auch wieder mich den Konsolen zu wenden (JA, MOBBT MICH :asshole: )! Auch die ständige "Aufrüsterei" geht mir allmählich auf den Senkel, WENN dann wieder mal nen geiles Games rauskam, dann war mein System wieder mal am Ende. Derzeit gehts noch (XP1800+ & R9500 Pro), besser gesagt, es geht sehr, sehr gut, aber irgendwie weiß ich schon, was mir nächstes Jahr blüht. Und irgendwie habe ich keinen Bock, jedes Jahr in einen "Spiele-PC" zu investieren, ein armer Student kann sich das einfach nicht leisten. Und Konsolen-Gezocke hat irgendwie was. :) Irgendwie steht da das Spiel mehr im Verdergrund, als die Technik, scheiß drauf, wenns nicht mit 6*AA läuft. ;)

Liquaron
2003-12-09, 18:24:12
Original geschrieben von -X-
würde mich interessieren, was du innovativ findest?!

Innovativ finde ich neue Spielprinzipe!

Es ist nun mal Fakt das nicht so oft neue Konsolen auf den Markt kommen wir Grafikkarten.

Für eine Konsole zu entwickeln ist somit deutlich einfacher und sicherer als für ein PC Spiel zu arbeiten.

Man muss nicht in den Grafik Battle einsteigen sowie es leider die meisten Produzenten tun.

Dabei wird leider auch die Spielidee und der Spielwitz vernachlässigt.

Bestes Beispiel ist doch Duke Nukem Forever.

Sie wollten immer mit die beste Grafik besitzen um nicht in dem herrschende Grafikmarkt unterzugehen.

Was draus geworden ist sieht man ja.

Mfg Liquaron

Lightning
2003-12-09, 18:25:50
Achman jetzt wollt ich grad was schreiben, und da seh ich zufällig, dass -X- mal wieder genau das geschrieben hat was ich schreiben wollte ;(

Damit das Posting trotzdem nicht sinnlos wird:
Ich finde schon, dass der PC den Konsolen im punkto Grafik etwas vorraus ist (ich mag lieber ein klares hochauflösendes Bild mit guten Texturen als wischiwaschi mit schönen Effekten), aber das kann man auch wieder anders sehen.
Und zumindest für mich hat sich mein "Super PC" bisher auf jeden Fall gelohnt, denn wenn man hohe Details will braucht man diesen eben. Dabei kommt es mir bei Spielen eigentlich gar nicht mal so auf gute Grafik an, aber ich will einfach das Gefühl haben, alles aus einem Spiel rauszuholen. Ich will es auf gut Deutsch spielen, wie es "meant to be played" ist ;)

thomasius
2003-12-09, 18:47:54
da die suchfunktion grad net geht :-(
kann ich es nur so sagen, solch einen thread gibt es wohl jedes jahr und wird es nächste jahr mit der r18343 und der xxx wohl wieder geben, bis jetzt wurde die leistung immer irgendwann gebraucht

Madkiller
2003-12-09, 19:03:03
Original geschrieben von Liquaron
Imo sind Karten wie die Radeon 9800 und die Geforce 5900 einfach zu überdimensoniert.


IMO definitiv nicht :)

Ich bin nämlich voll der Fan von der maximalen Bildqualität, also auch von FSAA und AF.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es mit HL2 oder Doom3 schon langsam eng wird auf 1280x960 mit max Quality, 4xFSAA und 8xQAF.

Riptor
2003-12-09, 19:14:46
Klar kann man einen PC überfordern und Konsolen sehe ich im klassischen Stile eher als Art der aussterbenden Sorte... Zuviel spricht FÜR den PC... Wobei diese kleinen Konsolen ihren Reiz haben. :naughty:

[dzp]Viper
2003-12-09, 19:15:17
Es liegt nicht daran, dass die games "schlecht" sind die neu sind, sondern daran, dann SEHR viele gamer einfach verwöhnt sind und extrem hohe erwartungen gegenüber neuen titeln haben!
(siehe jetzt schon HL2 und D3...)

Es gibt eine Menge wirklich guter Spiele - aber die masse will ja nicht sowas wie Gothic2 oder Neverwinternights haben - das ist denen einfach zu kompliziert! Aber gerade bei diesen Spielen hat man den meisten Spielspass - wenn man sich 2-3 stunden einarbeitet.

In der Heutigen "PC-gamer-szene" soll das game innerhalb von 5 minuten erlernbar sein und dann 30 stunden spielspass bringen! Meist klappt das aber nicht, den wenn ein game wirklich in 5 minuten alles über "sich" verrät, kommt nach ein paar stunden langeweile auf...

Die besten beispiele für das gegenteil sind wieder einmal die Spiele:

Gothic2
NWN
KOTOR

So ziemlich alle games die ein wenig einarbeitungszeit brauchen um dann ihren vollen Spielspass zu entfalten..

Das einfache Spielprinzip ist schon sehr sehr stark ausgelutscht! Normale Egoshooter machen nur noch spass wenn wirklich ALLES stimmt.. Story - grafik - atmoshäre - leveldesign - sound - ....

Viele Spiele entwickeln sich weiter - öffnen neue Wege und werden langsam richtig komplex aber viele Spieler entwickeln sich nicht weiter und hängen an dem einfachen spielprinzipen von vor 5 - 10 Jahren fest

UPS - bin ja voll vom thema abgekommen..

sorry :ratlos:

RaumKraehe
2003-12-09, 19:24:38
Original geschrieben von Liquaron

Imo hat uns die Wirtschaft mit ihren Versprechungen und ihren schwanzvergleichenden Benchmarks soweit, dass wir trotz fehlender guter Spiele die die Hardware benötigen immer noch hunderte bis tausende von Euro für diese Sachen ausgeben.

Mfg Liquaron

Denke ich nicht, bin mit meiner Geforce3+2Ghz AMD doch recht zufrieden. Es läuft alles. Es ist das erste mal seit ich Computer besitze (seit über 14 Jahren), daß ich seit ca. 1,5 Jahren nicht aufrüsten musste. Naja ne HDD hab ich mir geholt. Aber das zählt irgend wie nicht.

Ich bin zufrieden mit der Leistung. Es gibt auch immer noch Titel die diese nicht mal richtig ausreizen, bei anderen ist das system langsam am Limit. Aber was solls. Es ist alles gut Spielbar.

Dabei hab ich noch nicht mal DDR-Ram ... auch dieses Versprechen konnt ich der Industrie nicht so richtig glauben.

TheCounter
2003-12-09, 19:43:41
Naja man muss das ganze mal sehen, und nicht nur die Grafik. Entwickler setzen sich Jahrelang hin um neue Engine's zu programmieren, nicht nur damit es schöner aussieht sondern damit man mehr Gameplay Möglichkeiten hat. Guck dir doch nurmal HL2 an, die Physik ist klasse und damit experimente zu machen macht nen heiden Spaß, muss man abwarten wie das dann ins Spiel (SP Maps & MP Maps) integriert wird. Bei Doom 3 ist es die Atmosphäre (die durch den exzellenten Sound und die Schatten erzeugt wird) die begeistert. Bei Far Cry ist es die unheimliche Weitsicht sowie die Liebe zum Detail und das es halt mal was neues ist, das Thema Karibik gibts halt noch ned so oft. Und Stalker begeistert durch die extrem realistische Grafik und Physik.

Klar gibt es auch Spiele die nicht so ne tolle Engine haben, aber trozdem richtig Spaß machen (z. B. Goldeneye (N64), Zelda: OoT (N64) oder was mir noch gefällt ist "Crimefighter", sau cooles Dos-Game das süchtig macht). Aber die PC's werden immer besser und somit haben die Entwickler die Möglichkeit ihre Ideen zu verwicklichen. Natürlich sind die Level-Designer etc. mit die wichtigsten Leute, schließlich setzen diese ihre Ideen dann am PC mit der Engine in richtige "Spiele" um. Beim Level-Design entscheidet es sich dann wie das Gameplay wird (Vorrausgesetzt die Engine stimmt auch).

Deshalb müssen Spieleentwickler auch erkennen das der Mod-Support wohl mit das wichtigste an einem PC-Game ist. Wenn die Entwickler den Spielern ermöglichen selbst ihre Ideen in das Spiel zu bringen, haben die Spieler natürlich mehr interesse am Spiel. Das beste Beispiel ist wohl Half-Life 1, es gibt Mods die viel mehr Spaß machen als das Spiel selber. Crytek, ID Software und Valve gehen hier schonmal den richtigen Weg, alle 3 werden Entwickler-Tools zu ihren Next-Gen Games bereitstellen.

Also ich finde nicht das die heuten Grafikkarten zu leistungsfähig sind, das merk ich bei meiner R9800 auch, bei manchen Games geht die Performence extrem in den Keller wenn ich da noch 6xAA & 16xAF einstelle. Aber wer die Grafikkarten zu leistungsfähig findet, der muss sie ja auch nicht kaufen, doch einen Vorteil haben sie trozdem, die ältere Generation an Grafikkarten wird günstiger sobald die neue Generation kommt :)

-X-
2003-12-09, 20:10:06
Original geschrieben von Lightning
Achman jetzt wollt ich grad was schreiben, und da seh ich zufällig, dass -X- mal wieder genau das geschrieben hat was ich schreiben wollte ;(

sorry:). aber wenn ich irgendwo das wort 'konsole' seh, muss ich posten:D.

Lotus
2003-12-09, 20:13:26
Original geschrieben von Liquaron
hi!


Imo sind Karten wie die Radeon 9800 und die Geforce 5900 einfach zu überdimensoniert.


Mfg Liquaron

schon mal DX2(Demo) gzockt ?
schon mal IL2 FB in Perfekt-Mode gezockt ?
oder OPF mit Riesenweitsicht und Huntertschaften von Gegnern ?
oder MS FS2004 ?

Für die obengenannten Games habe ich noch nicht mal FSAA miteinbezogen.

Da merkt man schnell das die CPU/GPU-Performance noch lange nicht zu überdimensoniert ist.

dildo4u
2003-12-09, 20:19:07
Original geschrieben von Lotus
schon mal DX2(Demo) gzockt ?
schon mal IL2 FB in Perfekt-Mode gezockt ?
oder OPF mit Riesenweitsicht und Huntertschaften von Gegnern ?
oder MS FS2004 ?

Für die obengenannten Games habe ich noch nicht mal FSAA miteinbezogen.

Da merkt man schnell das die CPU/GPU-Performance noch lange nicht zu überdimensoniert ist. naja man könnte auch sagen die games sind schlecht programmiert es gab schon lange keinen wirklichen sprung mher in der pc grafik dafür brauchen aber die games heutzutage verhältnissmäßig zu viel power meiner meinung nach

Hatstick
2003-12-09, 20:20:22
@ Liquaron!

Ich glaube wir wollten vor einiger Zeit beide unserere damalige Tophardware verkaufen weil ich wie du auch der Meinung warst irgendwie bringts nix mehr.
Ich bin mittlerweile auch von dem Trip runter immer die neueste Hardware haben zu müssen.War eine Zeit echt schlimm.Wo ich sie dann hatte habe ich mich wirklich nach einiger Zeit gefragt für zwei,drei Toptitel immer die schweineteuren Sachen kaufen?Nee absolut nicht mehr.An bestimmten Sachen sollte man nicht sparen aber gerade fürs zocken spar ich mittlerweile einiges.
Ne schnelle CPU brauch ich,allerdings für andere Sachen.
Ich glaube wenn ich mir einen reinen Spiele-PC zusammenstellen müsste würde ich mit 500€ locker auskommen!
Die Kohle kann man in einen schönen Urlaub,Auto oder sonstwas reinstecken.
Wenn man sieht wie teuer die Grakarten,Mobohersteller heute mit bissl mehr Leistung die Artikel verkaufen ist das fast ne Unverschämtheit.
Ich mach den Wahn absolut nicht mehr mit.Ordentliche Hardware muss sein aber z.B.keine Grakarte für umgerechnet 1000DM.
Gruss!

TheCounter
2003-12-09, 20:22:45
Original geschrieben von Lotus
oder OPF mit Riesenweitsicht und Huntertschaften von Gegnern ?

Geiles Beispiel, das schafft kein PC der Welt :D

Da nützt dir kein A64 oder P4 und R9800XT/FX5950U was *g*

Bei 5000 Meter Sichtweite und Landschaftsdetail auf Sehr Hoch haste dann vielleicht noch so.. sagen wir 4-5 FPS (wenn überhaupt) und wenn dann noch Gegner dazu kommen, geile Diashow :D

MadMan2k
2003-12-09, 20:37:51
Original geschrieben von TheCounter
Geiles Beispiel, das schafft kein PC der Welt :D

Da nützt dir kein A64 oder P4 und R9800XT/FX5950U was *g*

Bei 5000 Meter Sichtweite und Landschaftsdetail auf Sehr Hoch haste dann vielleicht noch so.. sagen wir 4-5 FPS (wenn überhaupt) und wenn dann noch Gegner dazu kommen, geile Diashow :D
das kann man aber auch unter "schlecht Programmiert" einsortieren, da die Engine nicht für solche Anforderungen konzepiert ist und dementsprechend auch keine Optimierungen in der Richtung hat.

radi
2003-12-09, 20:52:19
Original geschrieben von TheCounter
Geiles Beispiel, das schafft kein PC der Welt :D

Da nützt dir kein A64 oder P4 und R9800XT/FX5950U was *g*

Bei 5000 Meter Sichtweite und Landschaftsdetail auf Sehr Hoch haste dann vielleicht noch so.. sagen wir 4-5 FPS (wenn überhaupt) und wenn dann noch Gegner dazu kommen, geile Diashow :D

Wie in halo dauernd ...

:D

Sorry, aber den musste ich bringen ;)

RaumKraehe
2003-12-09, 21:08:25
Original geschrieben von MadMan2k
das kann man aber auch unter "schlecht Programmiert" einsortieren, da die Engine nicht für solche Anforderungen konzepiert ist und dementsprechend auch keine Optimierungen in der Richtung hat.

Ich finde nicht das mann alles auf schlecht Programmiert schieben kann. Ich weiß nicht was du machst aber kannst du es denn besser?

Aber irgend wie hat Lotus schon Recht. O.K. es muss wirklich keine GFFX5900 sein, zumindest jetzt. Aber ich freue mich schon auf den Moment, wenn ich sie in 1 bis 1,5 Jahren einbauen werde. Für dann sagen wir mal 100-120,- €. Da ich bis jetzt mit GF3 alles zocken kann weiß ich auch noch nicht ob ich mir noch so zwischendurch ne GF4 gönne. Gerbraucht schon für 30,- € gesehen. Das währe auch ein fairer Preis.

Es gibt ja zum Glück immer noch sowas wie nen Options-Menü in den Spielen.

König der Metwurst
2003-12-09, 21:10:36
ich würde eher sagen die gängige Hardware, die also vielleicht so bis 1Jahr alt ist, ist mit manch aktuellen Titeln schon überlastet...

mein Beispiel Empires:
Sys: KT3 Ultra, 1GB RAM, XP 2400+, Radeon 9700np

schon wenn ich durch eine kleine Stadt aus der kampagne mit so 10 Einheiten reite darf ich langsam Bilder zählen zu meinen neuen Hobbys rechnen, und ich will nicht wissen wie das dann bei nem einheitenlimit von 40000 im mp ist. Ich glaube damit das flüssig laufen würde müsste ich schon wieder in hardware inverstieren, obwohl das was ich hab jetz grade mal n Jahr alt is

bei solchen Fällen denk ich mir immer Vogel mit V, aber auf mich hört ja keiner!

mapel110
2003-12-09, 21:13:01
Original geschrieben von RaumKraehe
Ich finde nicht das mann alles auf schlecht Programmiert schieben kann. Ich weiß nicht was du machst aber kannst du es denn besser?


man sieht aber, dass es besser geht. schau max payne2 an. sieht hammermässig aus und löppt auf ner geforce2mx in guter grafikpracht.

ansonsten ack@madkiller
FSAA und AF rocken =)

Piffan
2003-12-09, 21:19:08
Zu dem beliebten Spruch "Schlecht programmiert": Wenn man einen Gegenwert für die hohe Hardwarebelastung erhält, also ne fantastische Weitsicht, viele Details und massenhaft Gegner, dann würde ich nicht von schlechter Programmierung sprechen, sondern von Überlast....

Es gibt zwar Engines, die bei hohen Lasten mit den Details runterfahren, vor allem in der Ferne, dennoch kann man auch diese Engines überlasten.....

Ich finde es gar nicht falsch, wenn die Programmierer Optionen anbieten, die die gegenwärtige Hardware überfordern. Wohlgemerkt: Es sollte ein echter Gegenwert zu sehen sein. Der Vorteil ist die Zukunftssicherheit des Spieles: in ein paar Jahren, wenn die Rechner wieder um ne Zehnerpotenz stärker sind, können solche Spiele immer noch Freude machen...

Unter schlecht programmiert definiere ich ne lahme Engine, die bei durchschnittlicher Grafik/Physik die Hardware in die Knie zwingt, siehe HALO :D

Liquaron
2003-12-09, 21:44:54
Ähhhhmmm irgendwie wird hier was misverstanden.
Natürlich gibt es irgendein ein Game immer, welches vielleicht die neuste Hardware ausreizt.
Nur meistens ist die Grafik dann nicht wirklich überragend und schlecht programmiert oder andererseits lässt das Spielprinzip echt zu wünschen übrig.

Und selbst wenn es 3-4 Spiele im Jahr gibt die wirklich gut sind ,mit guter Grafik, rechtfertigt das imo nicht einige hundert Euro.

Die Entwickler sollten einfach wieder mehr aufs Game achten als auf die Grafik.

Denn was sonst dabei rauskommt haben wir leider nur allzu häufig erlebt.

Es gab nur noch olle Krüppelspiele die man angezockt hat und dann prompt wieder löschte.

"Aha nette Grafik. Aber das Game.....ZZZZzzzzzZZZzzz" *löschbuttondrück*


Mfg Liquaron

mapel110
2003-12-09, 21:47:43
Original geschrieben von Liquaron
"Aha nette Grafik. Aber das Game.....ZZZZzzzzzZZZzzz" *löschbuttondrück*


Mfg Liquaron

mir gings in letzter zeit eigentlich immer anders rum. okay, ich steh auf egoshooter, da ist nit soviel, was man am gameplay falsch machen kann :)

TheCounter
2003-12-09, 21:51:01
Original geschrieben von Piffan
Unter schlecht programmiert definiere ich ne lahme Engine, die bei durchschnittlicher Grafik/Physik die Hardware in die Knie zwingt, siehe HALO :D

Das bringt mich auf ne Idee.

Hat schonmal jemand probiert Halo für PC auf nem PIII mit 733 MHz und ner GF3 bzw. GF4 laufen zu lassen? Ich würd so lachen wenn das flüssig läuft, vielleicht is es ja immernoch auf die XBox Hardware zu geschnitten und braucht deshalb nen PIII und ne GF3 *lol*

Wär mal nen versuch Wert :D

MadMan2k
2003-12-09, 21:52:43
Original geschrieben von RaumKraehe
Ich finde nicht das mann alles auf schlecht Programmiert schieben kann. Ich weiß nicht was du machst aber kannst du es denn besser?


drum hatte ich auch schlecht programmiert in "" gesetzt.
Was ich damit meinte, war dass die Engine solchen Ansprüchen nicht gewachsen ist, da sie keine entsprechenden Vorkehrungen, wie Face Culling oder Landschafts LOD, hat - da sie gar nicht dafür geschrieben wurde sowas darzustellen.
Die Engine ist also keinesfalls schlecht, wie z.B. in Halo wo die Entwickler anscheinend überhaupt keine Ahnung von effizienter Programmierung hatten. ( ruckeln in Gängen )

und nein, ich kann es nicht besser, kenn mich aber ein wenig mit Programmierung aus und weiß daher, was man so alles durch unnötige Schleifen anrichten kann...

MadMan2k
2003-12-09, 22:00:28
Original geschrieben von TheCounter
Das bringt mich auf ne Idee.

Hat schonmal jemand probiert Halo für PC auf nem PIII mit 733 MHz und ner GF3 bzw. GF4 laufen zu lassen? Ich würd so lachen wenn das flüssig läuft, vielleicht is es ja immernoch auf die XBox Hardware zu geschnitten und braucht deshalb nen PIII und ne GF3 *lol*

Wär mal nen versuch Wert :D
so, wie ich das sehe, haben die Entwickler bei der X-Box direkt auf Hardware programmiert und dabei einige eigenheiten des NV2X ausgenutzt die die DirectX Schnittstelle nicht bietet - bei der PC-Konvertierung hat sich dann wohl keiner die Mühe gemacht zu gucken, inwieweit die Optimierungen auf PC-Hardware greifen, sondern nur versucht die Befehle in für DX-Verständliche zu überstzen...

Smoke Screen
2003-12-09, 22:24:30
LOL.Einer meiner ersten Postings hier im Forum ging in die gleiche Richtung wie die des Threadstarters. Und ich wurde prompt gesteinigt. Naja,wie sich die Zeiten ändern....

mapel110
2003-12-09, 22:26:59
Original geschrieben von TheCounter
Das bringt mich auf ne Idee.

Hat schonmal jemand probiert Halo für PC auf nem PIII mit 733 MHz und ner GF3 bzw. GF4 laufen zu lassen? Ich würd so lachen wenn das flüssig läuft, vielleicht is es ja immernoch auf die XBox Hardware zu geschnitten und braucht deshalb nen PIII und ne GF3 *lol*

Wär mal nen versuch Wert :D

solltest lieber auf 640x480 schalten und den tv-out nutzen :)

-X-
2003-12-09, 22:30:38
Original geschrieben von Smoke Screen
Naja,wie sich die Zeiten ändern....

irgendwie hat sich kaum was geändert, solange es freaks gibt, wirds auch die entsprechende hardware geben.

-X-
2003-12-09, 22:32:38
Original geschrieben von TheCounter
Das bringt mich auf ne Idee.

Hat schonmal jemand probiert Halo für PC auf nem PIII mit 733 MHz und ner GF3 bzw. GF4 laufen zu lassen? Ich würd so lachen wenn das flüssig läuft, vielleicht is es ja immernoch auf die XBox Hardware zu geschnitten und braucht deshalb nen PIII und ne GF3 *lol*

Wär mal nen versuch Wert :D

ne, is keinen versuch wert. die x-box ist immernoch ne konsole und der pc ein pc(ich sag nur windows). das wird beschissen laufen.

Lightning
2003-12-09, 22:49:17
Original geschrieben von -X-
ne, is keinen versuch wert. die x-box ist immernoch ne konsole und der pc ein pc(ich sag nur windows). das wird beschissen laufen.

Wobei tatsächlich ein Mitschüler von mir behauptet, bei ihm würde Halo gut spielbar laufen, und er hat auch so 700 MHz. Nicht, dass ich ihm das "spielbar" abkaufen würde, in Wahrheit hab ich ihn auch eher ausgelacht.
Naja, da sieht man mal wie sehr sich die Wahrnehmungen unterscheiden - bzw. wie sehr man sich ans Ruckeln gewöhnen kann ;)

TheCounter
2003-12-09, 23:04:12
Original geschrieben von -X-
ne, is keinen versuch wert. die x-box ist immernoch ne konsole und der pc ein pc(ich sag nur windows). das wird beschissen laufen.

Die XBox hat doch afaik aber auch nen Windwos drauf??

Piffan
2003-12-09, 23:54:48
Es kann durchaus sein, dass es mit nem P3 genauso gut (meine nicht beschissener) läuft wie mit wie mit nem P4 mit 3 GHz....der Grund ist, dass bei Halo die Graka begrenzt....

Das wunderschöne Spiel "Prince of Persia, Sands of Time" läuft übrigens auch sehr schön auf dem Rechner der Kinder, die haben nur einen P3 800 und ne GF3. Wenn ich da auf Schnickschnack wie AF oder FSAA verzichte, läuft es absolut im grünen Bereich!

Zum Thema: Gerade in letzter Zeit gabs so schöne Spiele, wo sich gute Hardware lohnt. Besonders Gothic 2 und Addon....

Wahrscheinlich sind viele einfach satt und sollten vielleicht wirklich weniger Zocken, dann kommt der Spaß auch wieder.....

Wer die Aufrüsterei dicke hat und eher selten zockt, der sollte sich wirklich Gedanken machen, ob ne Konsole nicht sinniger wäre...


Übrigens zocke ich gerade mal wieder Unreal 2...Verdammt, mir macht es einen Heidenspaß. Der Grund ist, dass der Patch wohl doch einige Performanceklippen umschifft, ich einige Treiberversionen (Rad 9700) weiter bin und vor allem: Ich habe jetzt 1 GB RAm in der Kiste...da sind die heftigen Ruckler weg und selbst der Sumpflevel ist nun gut spielbar.......

Unreal 2 ist so ein Spiel, wo aus unerfindlichen Gründen die Performance manchesmal mies ist und ich im ersten Durchgang gelegentlich den Spaß verloren habe. Mit mehr Hardwarepower machts einfach mehr Bock!

Darum: zu starke Hardware gibt es nicht. Wenn Leistung überbleibt, kann man ja die Bildqualität hochschrauben bzw. die Sichtweite erhöhen (Gothic 2)....

Piffan
2003-12-10, 00:01:43
Original geschrieben von Lightning
Wobei tatsächlich ein Mitschüler von mir behauptet, bei ihm würde Halo gut spielbar laufen, und er hat auch so 700 MHz. Nicht, dass ich ihm das "spielbar" abkaufen würde, in Wahrheit hab ich ihn auch eher ausgelacht.
Naja, da sieht man mal wie sehr sich die Wahrnehmungen unterscheiden - bzw. wie sehr man sich ans Ruckeln gewöhnen kann ;)

Warum solle es nicht flott laufen? WEnn er eine ältere CPU hat, dann wird auch die Graka nix reißen, ergo fallen die Shader weg und mit geringer Auflösung sollte es rennen....Kritisch sind Massenschlachten mit viel Gesox....Vielleicht ist er da noch nicht hingekommen. Gibt viele, die haben zu wenig Geduld für Computerspiele, zocken alles nur kurz an..

-X-
2003-12-10, 00:10:34
Original geschrieben von TheCounter
Die XBox hat doch afaik aber auch nen Windwos drauf??

stark abgespeckt aber afaik und nicht zu vergleichen mit dem desktop-windows.

@lightning: lass dir doch mal demonstrieren, wie 'flüssig' es läuft, wäre interessant. mich würden dann aber auch seine settings interessieren(auflösung usw)

@piffan: dann siehts aus wie hl;).

Tony Gradius
2003-12-10, 00:14:07
Ich hatte mich seit dieser Generation eigentlich von den Konsolen verabschiedet (nachdem ich aus der letzten Generation noch `nen Saturn und zwei PSX mein eigen nenne). Die Spiele hatten sich irgendwie zu sehr den PC-Spielen angenähert, zumindest in den für mich relevanten Genres, andere sind leider ganz verschwunden. Was soll ich davon halten, wenn die Maniac nun schon HL2 und D3 als Coverstory featured? Solche Spiele würde ich immer mit Maus und Tastatur und hoher Auflösung am PC spielen. Wobei ich letztens beinahe schwach geworden wäre: Gamecube für 89 Euro, Metroid Prime für 25 Euro...nur der Gedanke an das Gemecker meiner Frau, wenn ich schon wieder neuen Kram ins Wohnzimmer stelle, hat mich zurückgehalten. Na, hätten sie ein 2D-Metroid gemacht, wär`s mir egal gewesen.

-X-
2003-12-10, 00:38:06
Original geschrieben von Tony Gradius
Die Spiele hatten sich irgendwie zu sehr den PC-Spielen angenähert, zumindest in den für mich relevanten Genres, andere sind leider ganz verschwunden.

Na, hätten sie ein 2D-Metroid gemacht, wär`s mir egal gewesen.

das ist nur die halbe wahrheit. obwohl mp aus der ego-perspektive gespielt wird, ist es nicht mit pc-egoshootern zu vergleichen(eher ein action-adventure) und transportiert das alte 2d-spielkonzept perfekt in eine 3d-welt.

zild@home
2003-12-10, 04:22:50
also ich hab nen xp2000+ und eine radeon8500 und warte auf nen 4GHz prozi mit 1 GB ram und ner direct x10 high end grafikkarte (also 2004/05) , vorher kauf ich mir sicher nichts.

wenn man den pc sektor mit den konsolensektor vergleicht.
gamecube für 99€ (da bekommt man gerade man ehm ne maus, ne tastatur und eventuell noch 128 mb ram *g*)

betasilie
2003-12-10, 04:44:00
Original geschrieben von Liquaron
hi!

Ich frage mich nach und nach ob man die heutige Hardware die immer weiterentwickelt und in massen produziert wird noch braucht.

Imo sind Karten wie die Radeon 9800 und die Geforce 5900 einfach zu überdimensoniert.

Für welche Spiele braucht man diese Karten?
Aja für Doom3.....
Ajo HL2....
Na und wie sieht es mit Far Cry aus........

Und ob diese Spiele übrhaupt Renner werden und langfristig ( über eine Woche ) begeistern ist noch nicht mal sicher.

Man siehe Unreal2 und Halo.

Was kam in diesem Jahr für Kracher raus, so dass der Kauf einer Super Graka gerechtfertigt wäre?


Imo hat uns die Wirtschaft mit ihren Versprechungen und ihren schwanzvergleichenden Benchmarks soweit, dass wir trotz fehlender guter Spiele die die Hardware benötigen immer noch hunderte bis tausende von Euro für diese Sachen ausgeben.


3-4 sehr gute Spiele in einem Jahr, die auch wirklich diese hohe Hardware fordern, sind imo nicht ausreichend um einen entsprechenden Super PC mit hochgemotzter Power zu rechtferrtigen.

Wir müssen wieder zurückdenken.

Erst müssen die richtig guten Spiele und Spielideen her damit auch das Hardwarekaufen wieder einen Sinn hat.

Imo ein riesen großer Vorteil der Konsolenindustrie.

Dort kann nur mit dem Spielprinzip geprotzt werden und nicht mit der Grafik.

=> Oft einfach mehr Spielspaß!


Mfg Liquaron
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. So ein Null-Inhalt-Thread habe ich schon lange nicht mehr hier im Forum gelesen. ... :|

Die Problematik des PCs im Vergleich zu proprietären Architekturen und dessen Ausnutzung von Rechenresourcen ist wohl hinlänglich bekannt.

Und von wegen Leistungsüberschuss; zeig mir mal eine Karte, die genug Power hat ein aktuelles Game in 1600*1200 mit 16*SG-AA darzustellen und das bei richtig guten Frameraten.

Auch ansonsten sind deine Überlegungen nur infantile Wunschvorstellungen. Wieviele neue Ideen es gibt, wenn man keine gute 3D-Technologie zur Verfügung hat, siehst Du in der Freeware-Game-Szene. Außer Bridgebuilder und ein paar wenigen anderen Games hat dort das Rad auch niemand neu erfunden.

Tony Gradius
2003-12-10, 13:47:09
Original geschrieben von -X-
das ist nur die halbe wahrheit. obwohl mp aus der ego-perspektive gespielt wird, ist es nicht mit pc-egoshootern zu vergleichen(eher ein action-adventure) und transportiert das alte 2d-spielkonzept perfekt in eine 3d-welt.

Nun, ich habe MP nicht mit PC-Egoshootern verglichen. Für sich genommen ist es sicher ein hervorragendes Game. Von wegen "transportiert das alte Spielkonzept perfekt in eine 3D-Welt", muss ich jedoch widersprechen. Ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste Teil eines Spielkonzeptes ist für mich die Spielmechanik, welche sich bei Metroids Sprung von 2D auf 3D total verändert hat. Das muss nicht so sein. ShinContra hat auch 3D-Grafik, die 2D Spielmechanik der alten Contras wurde jedoch beibehalten.

Metroid Prime ist imo ein Spitzen-3D-Action-Adventure aber sehr viel weniger Metroid als das GBA Metroid Fusion.

Piffan
2003-12-10, 14:03:44
Original geschrieben von betareverse
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. So ein Null-Inhalt-Thread habe ich schon lange nicht mehr hier im Forum gelesen. ... :|

Die Problematik des PCs im Vergleich zu proprietären Architekturen und dessen Ausnutzung von Rechenresourcen ist wohl hinlänglich bekannt.

Und von wegen Leistungsüberschuss; zeig mir mal eine Karte, die genug Power hat ein aktuelles Game in 1600*1200 mit 16*SG-AA darzustellen und das bei richtig guten Frameraten.

Auch ansonsten sind deine Überlegungen nur infantile Wunschvorstellungen. Wieviele neue Ideen es gibt, wenn man keine gute 3D-Technologie zur Verfügung hat, siehst Du in der Freeware-Game-Szene. Außer Bridgebuilder und ein paar wenigen anderen Games hat dort das Rad auch niemand neu erfunden.

Nun sei doch nicht so fies, willst wohl den Thread killen oder was? ;)

Warum soll man nicht mal ein bisschen Stroh dreschen, einige Beiträge sind imho doch ganz nett...Klar, ich finde die Thesen auch hauchdünn, ist so wie der Schwatz übern Gartenzaun.

Popeljoe
2003-12-10, 15:46:27
Senf dazugeb:
Ich habe mir, nachdem ich Gothic 1 mit einer TNT2-M64 gezockt habe, extra für G2 einen XP1700, neues MoBo, ne 8500le und 256 MB Ramzugelegt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich von G2 zwar nicht enttäuscht worden bin, aber G1 eindeutig besser finde (trotz schlechterer Grafik!)!
Auf der anderen Seite ist dadurch für mich das Basteln am Rechner eher schon Hobby geworden...

Mein Kumpel hat immer noch ne GF2 Ti laufen und zockt KOTOR auf nem 21 Zoller! =)
Er hat eben keinen Bock 300 Mark und mehr für ne GraKa auszugeben.

Ansonsten muss ich mich Vipers Aussage anschliessen:
Original geschrieben von [dzp]Viper
Es gibt eine Menge wirklich guter Spiele - aber die masse will ja nicht sowas wie Gothic2 oder Neverwinternights haben - das ist denen einfach zu kompliziert! Aber gerade bei diesen Spielen hat man den meisten Spielspass - wenn man sich 2-3 stunden einarbeitet.

In der Heutigen "PC-gamer-szene" soll das game innerhalb von 5 minuten erlernbar sein und dann 30 stunden spielspass bringen! Meist klappt das aber nicht, den wenn ein game wirklich in 5 minuten alles über "sich" verrät, kommt nach ein paar stunden langeweile auf...

Die besten beispiele für das gegenteil sind wieder einmal die Spiele:

Gothic2
NWN
KOTOR

So ziemlich alle games die ein wenig einarbeitungszeit brauchen um dann ihren vollen Spielspass zu entfalten..

:ratlos:
Popeljoe

Lightning
2003-12-10, 15:52:30
Original geschrieben von -X-
@lightning: lass dir doch mal demonstrieren, wie 'flüssig' es läuft, wäre interessant. mich würden dann aber auch seine settings interessieren(auflösung usw)


Kann ich mir schlecht demonstrieren lassen, weil ich denjenigen nur aus der Schule und nicht näher privat kenne.
Aber läuft Halo mit runtergedrehter Grafik wirkllich so viel besser? (Wobei er meinte, es sähe noch ganz gut aus mit seinen Einstellungen. Ich frag mich wie das gehen soll, wo es doch schon mit max Details nicht gerade toll aussieht ;)).

Piffan
2003-12-10, 16:31:15
Original geschrieben von Lightning
Kann ich mir schlecht demonstrieren lassen, weil ich denjenigen nur aus der Schule und nicht näher privat kenne.
Aber läuft Halo mit runtergedrehter Grafik wirkllich so viel besser? (Wobei er meinte, es sähe noch ganz gut aus mit seinen Einstellungen. Ich frag mich wie das gehen soll, wo es doch schon mit max Details nicht gerade toll aussieht ;)).

Das haste jetzt aber nett formuliert! :kicher:

Ich hatte das schon durchaus drastischer ausgedrückt....:eyes:

-X-
2003-12-11, 13:49:47
Original geschrieben von Lightning
Kann ich mir schlecht demonstrieren lassen, weil ich denjenigen nur aus der Schule und nicht näher privat kenne.
Aber läuft Halo mit runtergedrehter Grafik wirkllich so viel besser? (Wobei er meinte, es sähe noch ganz gut aus mit seinen Einstellungen. Ich frag mich wie das gehen soll, wo es doch schon mit max Details nicht gerade toll aussieht ;)).

hab mal bilder von halo auf ner gf2mx gesehn, das sah aus wie half-life;).

-X-
2003-12-11, 13:55:00
Original geschrieben von Tony Gradius
Nun, ich habe MP nicht mit PC-Egoshootern verglichen. Für sich genommen ist es sicher ein hervorragendes Game.

du wolltest aber zu verstehen geben, dass die entwickler sich stark vom pc beeinflussen ließen, was nur auf die grafik zutrifft, das gameplay hat recht wenig mit pc-games gemeinsam. zum rest muss ich sagen, dass dies wieder geschmackssache ist. es gibt auch viele alte metroid-gamer, denen hat der sprung in die dreidimensionalität gefallen. contra ist ein shooter und würde so in 3d nicht funktionieren imo(genau wie r-type oder ikaruga), bei action-adventures wie metroid prime finde ich den sprung jedoch gelungen(alles wieder imo).

|-Sh0r7y-|
2003-12-12, 14:59:52
X du bist und bleibst ein spamer *g*

@zild@home
Meine Mouse/Tastatur kostet ja allein schon fast 200€ *fg*

Ach und wegen HL engine.
da kann mann einfach nur von schlecht programiert reden.
Ich hab viele Jahre lang Mods und Levels gebaut und die engine bis an ihre grenzen gebracht, die details spielen absolut keine rolle ab einer bestimmten map größe ist die karte nicht mehr flüssig spielbar ganz egal ob jetzt tausende von Polygone zu sehen sind, oder es nur ein riesen großer flacher boden ist.

Ich glaube ja das es was mit der spiel-internen Speicherverwaltung/limitierung(bin kein experte in solchen sachen) und der licht und Schattenberechnung zu tun hat.

Ohne neue Hardware würde es kein HL2 geben, und ohne HL2 kann ich und mein kleines Team kein CS2 killer basteln wenes mal draußen ist *fg*

-X-
2003-12-12, 15:18:42
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
X du bist und bleibst ein spamer *g*

sagt der richtige;). wie war das nochmal, alle ps2-besitzer sind kinder deiner meinung nach?

Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Ohne neue Hardware würde es kein HL2 geben, und ohne HL2 kann ich und mein kleines Team kein CS2 killer basteln wenes mal draußen ist *fg*

:eyes:, no comment

|-Sh0r7y-|
2003-12-12, 15:23:02
Nicht meiner meinung nach sondern der meinung der PS2 spieler ;)
Denn ihr meint ja auch das GC ne kiddy konsole sei :)

Fakt ist du bist und bleibst mit 8 postings auf einer seite ein spammer hehee
Du haßt zu viel zeit geh mal an die frische luft.

-X-
2003-12-12, 15:34:21
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Nicht meiner meinung nach sondern der meinung der PS2 spieler ;)
Denn ihr meint ja auch das GC ne kiddy konsole sei :)

Fakt ist du bist und bleibst mit 8 postings auf einer seite ein spammer hehee
Du haßt zu viel zeit geh mal an die frische luft.

du bleibst ein kind, dass mit seinen beiträgen eine selbstbestätigung benötigt und 0 inhalt vermittelt. schon die einteilung in 'ihr' ist kindisch und entspricht dem gängigen gruppendenken.

|-Sh0r7y-|
2003-12-12, 15:41:26
Du bist hier das kind ^^
Guck dir doch mal an was du hier tust, antwortest in jeden thread auf jedes noch so unötige posting.
Ein erwachsender hat besseres zu tun als die ganze zeit im Forum zu hocken...
Von mir gibt es kein weiteres posting zu deinen müll denn du hier schreibst, ich fühle mich mit 21 Jahren zu alt um mit einen kleinen stinkstiefel hier mit zu spammen.
Ich hab auch keine zeit für so was, bin leider nicht arbeitslos ;)

MFG
|-Sh0r7y-|

Edit:
lol wen ich denn müll unter mir lese dann bekomm ich echt nen Lach-Flash :D
Ich arbeite bei einer Photo Firma von 4.00 - 12.00 uhr ...
Ich kann echt nicht mehr.
Da zitiert einer nen posting das ich vor monaten geschrieben habe (lol) und das nix weiterals nen witz war da ich selber ein PS2 besitzer bin und mein lieblings Game GTA VC drauf spiele.
Du kleiner kacker gehst mir tirisch auf denn sack.

-X-
2003-12-12, 15:48:37
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Du bist hier das kind ^^
Guck dir doch mal an was du hier tust, antwortest in jeden thread auf jedes noch so unötige posting.
Ein erwachsender hat besseres zu tun als die ganze zeit im Forum zu hocken...
Von mir gibt es kein weiteres posting zu deinen müll denn du hier schreibst, ich fühle mich mit 21 Jahren zu alt um mit einen kleinen stinkstiefel hier mit zu spammen.
Ich hab auch keine zeit für so was, bin leider nicht arbeitslos ;)

MFG
|-Sh0r7y-|

du widersprichst dir ja in deinem eigenen posting. das war dein dritter beitrag hier innerhalb von 40 minuten:eyes:. ich weiß es ist toll, meinen namen in deinen beiträgen zu erwähnen, dann bekommen sie wenigstens etwas inhalt. ich weiß auch nicht, welchen billig-job du ausübst, aber das der schon um 3 uhr zu ende ist? 21 jahre, deine postings lassen eher auf 14 schließen...'ihr' und 'wir' und die böse x-box, und die böse ps2...und meine familie bei nintendo...traurig, dass man sich mit einer firma assoziiert;).

edit: nicht aus dem zusammenhang reißen. nachdem du dich vor monaten mit deinen aussagen blamiert hast, hast du dich erstmal für wochen verkrochen und hier nicht blicken lassen, hatte der kleine angst und schämte sich für seine unwissenheit? hast du dir mittlerweile eine ps2 zugelegt? süüß, jetzt hast du noch ne firma, bei deren namen du unterschlupf findest. deine beleidigungen werde ich nicht erwidern, da ich sonst wieder punkte bekomm:D und das muss nicht sein, besonders nicht wegen geistigem abfall wie deinem.

MadMan2k
2003-12-12, 20:06:07
oh, mann ich hoffe bloß, dass ihr beide euch nicht im Kindergarten über den Weg lauft, sonst gibts noch tote...











nein, ich will nicht provozieren, ich will nur, dass ihr euch erstmal an die eigene Nase fasst.

Lightning
2003-12-12, 21:03:25
Original geschrieben von MadMan2k
oh, mann ich hoffe bloß, dass ihr beide euch nicht im Kindergarten über den Weg lauft, sonst gibts noch tote...











nein, ich will nicht provozieren, ich will nur, dass ihr euch erstmal an die eigene Nase fasst.

Und du machst mit diesem Beitrag fröhlich weiter. Jetzt wird nämlich gleich jemand kommen, der behauptet, gar kein Kind zu sein ;)

Ich sehe übrigens nur ein Kind da oben, wobei mir der Begriff Kind nicht so sehr gefällt. Schließlich ist Kind-sein nichts negatives, wohl aber eher diese teenagermäßige möchtegern-coolness ("hach bin ich erwachsen").

Gast
2003-12-12, 21:48:28
Original geschrieben von betareverse

Und von wegen Leistungsüberschuss; zeig mir mal eine Karte, die genug Power hat ein aktuelles Game in 1600*1200 mit 16*SG-AA darzustellen und das bei richtig guten Frameraten.

Warum sollte man ein Game so zocken wollen? Das machen höchstens Leutz, die den Hals nicht voll genug bekommen können. ^^
Und selbst wenn es so flüssig ginge, ich würd IMMER mit der Auflösung und den sinnlosen Extras wie AA runtergehen, um dafür mehr Frames zu haben b.z.w Details höher zu stellen.
Die Games werden immer weiter entwickelt, es wird nie Spiele geben, die man so zocken kann. Denn ehr baun die Entwickler aufwendige Details ein als ein Game in höchsten Auflösungen flüssig zu bekommen.

Noch wegen der Frage: Jo, ich find, man braucht die Top Hardware. Zumindest am PC. Denn Kein Entwickler fühlt sich genötigt, für den PC mal zu OPTIMIEREN -wies bei Konsolen Gang und Gäbe ist!!!
Wisst ihr, was die Japaner alles aus der betagten PS2 rausholen können? Sicher. Denn da gibts auch immer neue Games die besser aussehn, obwohl sich die Hardware nicht verändert. Am PC? Nun, da kommen 2 Jahre alte Konsolenportierungen raus (will keine Namen nennen) die Riesen Hardwarehunger haben, kein bisschen optimiert wurden und auch noch durchschnittlich aussehen.
DESHALB muß der leidgeplagte PCler immer neue, schnellere Hardware kaufen.
ich wette, mit nem resourcenschonenden OS und optimierten Game (WIRKLICH optimiert!!!) läuft sowat wie Doom3 oder HL2 mit 1,5 GHZ oder weniger PERFEKT) - Die Entwickler dürfen ruhig von den Konsolen lernen.

Ich hoffe, irgendwann reizt man die PC Hardware wirklich effektiv und umfassend aus und baut nicht immer auf noch schnellere Rechner: "Da wird das Ruckelgame dann schon laufen"

Piffan
2003-12-12, 21:54:13
Original geschrieben von Lightning
Und du machst mit diesem Beitrag fröhlich weiter. Jetzt wird nämlich gleich jemand kommen, der behauptet, gar kein Kind zu sein ;)

Ich sehe übrigens nur ein Kind da oben, wobei mir der Begriff Kind nicht so sehr gefällt. Schließlich ist Kind-sein nichts negatives, wohl aber eher diese teenagermäßige möchtegern-coolness ("hach bin ich erwachsen").

Erwachsen werden, aber Kind bleiben in gewisser Hinsicht, das ist durchaus nicht verkehrt....

Ich finde es lustig, wie einer nur deswegen schreibt, um den anderen des Spams zu bezichtigen :bonk:

Mich würde mal interessieren, ob es für solches Verhalten Punkte gegeben hat. Man könnte ja mal höflich fragen, ob man den unschönen Rest des Threads nicht löschen will *eg*

MadMan2k
2003-12-12, 22:03:03
Original geschrieben von Piffan
Ich finde es lustig, wie einer nur deswegen schreibt, um den anderen des Spams zu bezichtigen :bonk:

Original geschrieben von MadMan2k
nein, ich will nicht provozieren, ich will nur, dass ihr euch erstmal an die eigene Nase fasst.


war durchaus ernst gemeint... ;)
Aber ich gebs ja zu: ich bin auch nicht besser.
Apropos besser: es wäre besser wenn wir uns wieder dem Topic zuwenden....

Smoke Screen
2003-12-13, 01:00:44
Original geschrieben von Gast
Noch wegen der Frage: Jo, ich find, man braucht die Top Hardware. Zumindest am PC. Denn Kein Entwickler fühlt sich genötigt, für den PC mal zu OPTIMIEREN -wies bei Konsolen Gang und Gäbe ist!!!
Wisst ihr, was die Japaner alles aus der betagten PS2 rausholen können? Sicher. Denn da gibts auch immer neue Games die besser aussehn, obwohl sich die Hardware nicht verändert. Am PC? Nun, da kommen 2 Jahre alte Konsolenportierungen raus (will keine Namen nennen) die Riesen Hardwarehunger haben, kein bisschen optimiert wurden und auch noch durchschnittlich aussehen.
DESHALB muß der leidgeplagte PCler immer neue, schnellere Hardware kaufen.
ich wette, mit nem resourcenschonenden OS und optimierten Game (WIRKLICH optimiert!!!) läuft sowat wie Doom3 oder HL2 mit 1,5 GHZ oder weniger PERFEKT) - Die Entwickler dürfen ruhig von den Konsolen lernen.

Ich hoffe, irgendwann reizt man die PC Hardware wirklich effektiv und umfassend aus und baut nicht immer auf noch schnellere Rechner: "Da wird das Ruckelgame dann schon laufen"


100% ACK. Die Abzocke ist bis dato so gut gelaufen,das wird
noch weiter perfektioniert.

-X-
2003-12-13, 01:42:17
Original geschrieben von Gast
Denn Kein Entwickler fühlt sich genötigt, für den PC mal zu OPTIMIEREN -wies bei Konsolen Gang und Gäbe ist!!!
Wisst ihr, was die Japaner alles aus der betagten PS2 rausholen können?

ich glaube dazu müsste sich mal ein entwickler äußern. aber bei den vielen hundert unterschiedlichen hardware-konfigurationen, die es beim pc gibt, fällt das optimieren deutlich schwerer als auf einer konsole. das erklärt auch zum teil die vielen miesen konsolen-umsetzungen(jap. programmierer sind nicht besser).

Smoke Screen
2003-12-13, 02:27:48
Original geschrieben von -X-
ich glaube dazu müsste sich mal ein entwickler äußern. aber bei den vielen hundert unterschiedlichen hardware-konfigurationen, die es beim pc gibt, fällt das optimieren deutlich schwerer als auf einer konsole. das erklärt auch zum teil die vielen miesen konsolen-umsetzungen(jap. programmierer sind nicht besser).

Soooo unterschiedliche Konfigs sind bei dem aktuellen Ange-
bot gar nicht mehr drin. Das war vor ein paar Jahren noch
echt "schlimmer". Damals wurde sich jedoch noch bemüht das
Maximum aus durchschnittlicher Hardware herauszuholen und
es wurde fleißig Beta getested. Heuer scheint man ehr so
drauf zu sein das das Betatesting und "optimieren" der
Hardware dem Konsumenten deligiert wird. Das ist nicht nur
billiger sondern bringt auch noch zusätzlichen Umsatz.
Das erklärt auch zum Teil die vielen miesen Konsolenports
der letzten Zeit.
Trotzdem würde ich auch gern des Entwicklers Stimme dazu
hören,glaube aber kaum das sich jemand da weit aus dem
Fenster legt. Schließlich sägt man nicht an dem Ast auf
dem man sitzt.

The Dude
2003-12-13, 03:26:08
Original geschrieben von Liquaron
hi!

Ich frage mich nach und nach ob man die heutige Hardware die immer weiterentwickelt und in massen produziert wird noch braucht.

Imo sind Karten wie die Radeon 9800 und die Geforce 5900 einfach zu überdimensoniert.

Für welche Spiele braucht man diese Karten?


Sehe ich grundsätzlich nicht so.
Klar ist, dass man auch mit "mittlerer" Hardware noch immer recht weit kommt. Und klar ist auch, dass ein Game letztendlich nur wegen einem guten "Gameplay" Spaß machen kann, da kann die Grafik noch so gut sein.

Titel wie Gothic2, SplinterCell, Mafia machen letztendlich auch auf einem nicht mehr so ganz neuen System Spaß, weil es einfach gute Games sind (für meinen Geschmack).
Mafia z.B. habe ich auf meinem alten Rechner noch gezockt (siehe Sig: Workin´ Machine) und natürlich bin ich mit der Kiste nur so durch das Game geruckelt, jedoch hat es dennoch Spaß gemacht.

Die aktuellste Hardware zu besitzen ist letztendlich halt Luxus. Es ermöglicht einem ein Game mit qualitativ sehr hohen Einstellungen zu zocken und selbst da merkt man noch, dass die Hardware schon bei manchen Games an die Grenzen kommt, z.B. bei Gothic2: Mit hoher Auflösung und allen Details auf Max. kriegt man auch mit einem Highend-System eine Ruckelorgie präsentiert (damit meine ich <20fps). Dass das Game jedoch auch mit mittleren Einstellungen Spaß macht ist natürlich auch klar.

Kurzum: Es ist eben ein Luxus, die neueste Hardware zu besitzen, that´s ist.

Greez....

Piffan
2003-12-13, 11:00:59
Original geschrieben von The Dude
Sehe ich grundsätzlich nicht so.
Klar ist, dass man auch mit "mittlerer" Hardware noch immer recht weit kommt. Und klar ist auch, dass ein Game letztendlich nur wegen einem guten "Gameplay" Spaß machen kann, da kann die Grafik noch so gut sein.

Titel wie Gothic2, SplinterCell, Mafia machen letztendlich auch auf einem nicht mehr so ganz neuen System Spaß, weil es einfach gute Games sind (für meinen Geschmack).
Mafia z.B. habe ich auf meinem alten Rechner noch gezockt (siehe Sig: Workin´ Machine) und natürlich bin ich mit der Kiste nur so durch das Game geruckelt, jedoch hat es dennoch Spaß gemacht.

Die aktuellste Hardware zu besitzen ist letztendlich halt Luxus. Es ermöglicht einem ein Game mit qualitativ sehr hohen Einstellungen zu zocken und selbst da merkt man noch, dass die Hardware schon bei manchen Games an die Grenzen kommt, z.B. bei Gothic2: Mit hoher Auflösung und allen Details auf Max. kriegt man auch mit einem Highend-System eine Ruckelorgie präsentiert (damit meine ich <20fps). Dass das Game jedoch auch mit mittleren Einstellungen Spaß macht ist natürlich auch klar.

Kurzum: Es ist eben ein Luxus, die neueste Hardware zu besitzen, that´s ist.

Greez....

Full ack!

Gast
2003-12-13, 11:03:52
Ihr mit euren scheiß Abkürzungen,seid ihr zu faul richtig Deutsch zu schreiben.

Gast
2003-12-13, 11:15:56
LOL

WBM
2003-12-13, 13:01:12
Finde diesen Hype nach immer der neusten Hardware auch ziemlich schwachsinnig. Mittlerweile spiele ich kaum noch und wenn, dann gehen die Spiele selbst auf meiner mittlerweile lächerlichen Kiste noch für meine Augen anständig. Genau aus diesem Grund wird mein nächster PC wohl ein Notebook werden. Um genau zu sein vermutlich sogar ein Apple iBook. Das kann alles was ich brauche und mittlerweile denke ich so, dass ich mir dann zum Spielen lieber eine Konsole zulegen werde. Da hat man auch diesen Stress mit Installieren usw usw nicht.