PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü- Zusammenstellung so in Ordnung?


Gast
2003-12-09, 18:26:57
Hi,
habe mir vor ne neue Wakü zusammen zu stellen , sie sollte sehr leise sein und genug leistung bieten um CPU, Graka , HDD zu kühlen......
Habe an folgendes gedacht:

Komplettset von www.1a-cooling.de
Komplettset mit Doppeleinschubradiator

+

Zern Singel Radiator mit 120mm Papst....

Als HDD Wakü folgende:

DoppelHDD Wakü von www.conix.de


Bräuchte noch eine Wakü für meine 9800Pro von hercules , wenn möglich nicht nur GPu sondern auch den Graka-Ram mitkühlen.....

Hoffe auf verbesserungsvorschläge und Tipps für die Graka Kühlung :)
Maximale Kosten: 400€

mofhou
2003-12-09, 19:00:28
Der Radi von 1a-cooling ist nicht so gut, nimm lieber einen anderen...
Der Rest ist in Ordnung...

Gast
2003-12-09, 19:18:23
Und welchen?
Habe einen Chiftec Big-Tower , welchen Radiator kann man da wo gut einbauen?
Und welchen guten Graka-Kühler kann man nehmen?

tsaG
2003-12-09, 19:49:38
das ist einer der besten radis

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_45&products_id=118

MatrixP
2003-12-09, 21:08:53
Original geschrieben von Gast
Und welchen?
Habe einen Chiftec Big-Tower , welchen Radiator kann man da wo gut einbauen?
Und welchen guten Graka-Kühler kann man nehmen?

Bei dem case würd ich den htf tripple oben einbaun. passt genau rein, kühlt wunderbar und ist einfach unschlagbar....

Graka-Kühler: nimm einen der passt und dir gefällt (vom aussehen her).

MatrixP

mofhou
2003-12-09, 21:15:43
Original geschrieben von MatrixP
Bei dem case würd ich den htf tripple oben einbaun. passt genau rein, kühlt wunderbar und ist einfach unschlagbar....

Graka-Kühler: nimm einen der passt und dir gefällt (vom aussehen her).

MatrixP
Dazu muss gesagt werden, dass du etwas an deinem Case "sägen" mussst...

tsaG
2003-12-09, 21:33:16
nicht unbedingt, es gibt auch die externe Halterung dafür

Gast
2003-12-09, 21:37:36
Hmpf , sägen will ich nur wenns ned anders geht , könnte ich es nicht folgendermassen machen:

Die 2 festplattenkäfige ausbauen und den Dual dann so längst montieren und anstatt 2x120mm einfach 2x80mm Lüfter dran machen?
Oder passt das nicht? Wenn nicht würde ich einfach ne externe halterung nehmen :)

Gibts eine Graka-Wakü die die GPU und den Ram Kühlt und auf meine 9800Pro passt?

Cyphermaster
2003-12-09, 22:30:10
Den Dual vorne aufrecht montieren geht, aber er ist nur für 120mm-Lüfter vorbereitet - für 80er Lüfter müßtest du dann Adapter benutzen, oder wieder ordentlich für Freiraum zum "Atmen" sorgen; sprich die Case-Gitter per Wekrzeug auf 120mm erweitern...
Für's OCing ist aber ein Dual-Radiator deutlich effektiver, da er grob mal die doppelte Leistung wie ein Single bei selber Temperatur durchsetzen kann.

Eine Kühlung für GPU + RAM gibt es selten. Es gibt zwar von Innovatek ein solches Kombi-Modul, doch das Teil ist nur aus Aluminium und EIN massives Stück (d.h. wegen der Fertigungstoleranzen bei der Kartenfertigung hat man gern mal etwas unterschiedliche Chip/RAM-Höhen auf einer Karte, so daß man bei so einem Modul meist wieder mit viel Wärmeleitpaste rumpampen darf um's zu überbrücken = Leistungsverlust). Bei Wassergekuehlt.de hab ich aber auch ein Set gesehen, bei dem jeweils 2 RAM-Chips mit einem eigenen Kupferkühler versorgt werden (= Höhentoleranzen sind bestenfalls minimal ein Problem). Nachteil hier: teuer!

Ich würde an deiner Stelle viel eher die Gehäusebelüftung als RAM-Kühlung arbeiten lassen, und da gute Luftkühlprofile draufsetzen. Platz genug hast du mit einer WaKü ohnehin, da die den 1.PCI (manche auch den 2.) kosten und somit einen breiten Luftspalt lassen. Billiger und ebenfalls gut effektiv. Die Caseluft wird durch den Wegfall der restlichen großen Hitzequellen ohnehin weniger heiß zu erwarten sein als jetzt.

MatrixP
2003-12-09, 23:19:11
@Cyphermaster: Die Ram Kühlung bei wassergekühlt is nicht komplett aus cu. Die Ram Kühler sind leider nur aus eloxiertem Alu soviel ich weiss. der GPU Kühler is komplett aus Kupfer. Die haben eloxiertes Al genommen wegem dem Gewicht, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das nicht halten sollte. Was mein AGP Port schon gehalten hat :respekt:

MatrixP

ice cool69
2003-12-10, 10:18:04
nimm keinen triple radiator, bringt absolu nichts, steck das geld lieber in einen top kühler, dann geht WIRKLICH die temperatur noch weiter runter.

Gast
2003-12-10, 15:06:22
Bringen 2 Singel Radiatoren genauso viel wie ein Dual oder mehr? oder vielleicht weniger?

Würde nämlich das dann folgendermassen machen:

2x Singel Radiator von Zern ( soll ja gut sein ) , den 1.Dann über das Netzteil da ist ja ein Platz für einen 120mm Lüfter vorhanden und den 2. dann dort hin wo die Festplattenkäfige sind...

Oder die 2.möglichkeit wäre:

1x Zern Singel Radiator über das Netzteil-----> Aktiv mit 1x120mm Lüfter
Und außerhalb des Gehäuses ein Mora GA den ich dann passiv betreiben würde.

Welche Zusammenstellung hat mehr Leistung?

tsaG
2003-12-10, 15:28:10
da kannste den Mora GA auch so laufen lassen, das ist ja ein passiv Radi

turboschlumpf
2003-12-10, 16:17:04
wer sagt denn die zern radis wären gut?
meinst du den single komplett aus kupfer?

Cyphermaster
2003-12-10, 16:35:19
Original geschrieben von Gast
Bringen 2 Singel Radiatoren genauso viel wie ein Dual oder mehr? oder vielleicht weniger?

Bei Radiatoren mit wenig Widerstand ist der Unterschied nicht groß, bei manchen sind aber die Singles wegen der höheren Anzahl an Bögen = mehr Widerstand leicht im Hintertreffen. Stärker als ein Dual sind sie aber ganz klar nicht.

Eine genaue Aussage über die "Stärke" eines passiven Radiators ist imo kaum drin, da spielen so viele kleine Faktoren eine durchaus nicht mehr vernachläsigbare Rolle, daß man ihn nicht 1:1 mit einem aktiven Radiator vergleichen kann, der von seinem Lüfter mehr oder weniger konstant mit einem Luftstrom beaufschlagt wird.

Im Falle eines MoRa GA an der Seitenwand würde ich aber auf sonstige Radiatoren verzichten. Das Ding ist riesig, da behindert man die Pumpe mehr durch den zusätzlichen Single-Radiator, als daß er einem groß in der Leistung nutzen würde.

Gast
2003-12-10, 16:42:25
Jo, meine den Zern single der komplett aus Kupfer ist....

Reicht die Passiv Leistung eines Mora GA denn um alles konstant gut zu kühlen?
Im Sommer ist es in meinem Zimmer immer so um die 30Grad....
Und da der Radi ja dann passiv draußen steht , ist die wassertemperatur mindestens 40Grad....
Und das Wasser wärmt sich ja immer mehr auf , da der radi ja immer wärmer wird oder?

Deswegen will ich nen kleinen single dabei hängen oder packt das ne eheim 1048 nicht?

turboschlumpf
2003-12-10, 16:56:44
locker, würd sogar eher ne 1046 nehmen.

Gast
2003-12-10, 16:59:30
Naja die 1048 kostet ja nur 10€ mehr , glaube da bin ich auf der sicheren seite wenn ich mir ne 1048er nehme , denn CPU-Kühler,HDD-Kühler,Graka-Kühler,Morag GA und evtl. Singel Radi ist doch ned gerade wenig wo dann da dran hängt...

Gast
2003-12-10, 17:04:40
@turboschlumpf sehe gerade , du hast die gleiche HDD Kühlung , die ich mir auch kaufen will , kannste sie empfhlen?

Mir kommts vor allem auf die Dämmung an , denn meine 2 WD Raptoren machen schon ziemliehc krach ;)

Und welche Temps hast du bei 2x Mora GA passiv?

turboschlumpf
2003-12-10, 18:34:20
ohoh, ich sollte mal meine sig aktualisieren.
das verschiebt sich seit monaten und jetzt hab ich wieder umgeplant.
die moras passen nicht so richtig ans gehäuse und werden durch zwei htf2-x triple ersetzt.
soweit wie ich das bis jetzt beurteilen kann (sie ist noch nicht in betrieb weil der umbau eben noch nicht komplett ist) ist der hd-dual genial.
hab ihn ja schon hier liegen.

Cyphermaster
2003-12-10, 18:35:30
Original geschrieben von Gast
Reicht die Passiv Leistung eines Mora GA denn um alles konstant gut zu kühlen?
Im Sommer ist es in meinem Zimmer immer so um die 30Grad....

Das sollte eigentlich genügen, wenn du nicht grade ein winziges Zimmerchen ohne Frischluft hast. Die höhere Lufttemperatur schlägt zwar auch auf die CPU-Temperatur durch, aber bei 30°C im Zimmer kannst du dein Wohlbefinden und das deines Systems auch wunderbar verbessern, in dem du ggf. einen Ventilator für dich aufstellst, der auch dem GA ein wenig Luftumwälzung verschafft. Ein klein wenig davon reicht bei einem GA schon für ordentlich mehr Kühlung, so daß du dir kaum Sorgen machen brauchst. Kannst ja die MoRa-Besitzer hier im Forum mal nach ihren Erfahrungen fragen.

Gast
2003-12-10, 19:07:42
Hm, jo habe zwar nen normalen Ventilator aber der macht schon nen bisschen krach.....
Kann mir jemand nen Ventilator empfehlen den man kaum hört und trotzdem nen bisschen luftdurchsatz hat ( für vor den Mora GA ) :D

Gast
2003-12-10, 19:21:28
Was ist das für ein RadI?
http://www.occard.de/pd1068550247.htm?categoryId=154

Kann man den empfehlen oder doch eher im vergleich zu teuer?
Obwohl auf den Preis kommts nur 2.Rangig an....
Also , was haltet ihr von dem ding? ^^

tsaG
2003-12-10, 19:39:28
wow, und das ding dannn noch beleuchten =)

wollte mir das ding auch zuerst hohlen war mir aber zu teuer, ich such schon die ganze zeit nach test aber bis jetzt noch nix gefunden

Gast
2003-12-10, 19:41:23
Hmpf... Anstatt des Mora GA hole ich mir glaub diese Säule :)

Die sieht Hammer aus....
Und sie kühlt sicher auch gut , hat ja eine reißen oberfläche durch diese ganzen rippen....

Cyphermaster
2003-12-10, 19:50:21
Original geschrieben von Gast
Hmpf... Anstatt des Mora GA hole ich mir glaub diese Säule :)

Die sieht Hammer aus....
Und sie kühlt sicher auch gut , hat ja eine reißen oberfläche durch diese ganzen rippen....

Selten so gelacht! Das Teil ist zwar optisch vielleicht ganz ok, aber in Sachen Oberfläche (das sollte man doch SEHEN!) und Leistung einem GA nicht gewachsen. Zudem sind das ALU-Lamellen, also braucht man schon wieder zwingend Korrosionsschutz.

In Sachen Ventilator brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das ist nur für den Fall, daß es deinem System zu warm wird. Aber bei den angegebenen 30°C im Raum hast du eh nen Ventilator am Laufen, sonst schwitzt du dich tot - und wenn du den dann so halb mit auf den GA richtest, reicht das völlig.

tsaG
2003-12-10, 19:50:34
hier ist mal was im anderen Forum,

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-25856/postdays-0/postorder-asc/start-0/sid-2c57c71ed682742aae10e875e7290d13.html

Ich hab nicht mehr gefunden

turboschlumpf
2003-12-10, 20:18:17
mal abgesehen davon dass mir der klumpen alu überhaupt nicht gefällt kühlt das ding sicher grottig. der preis ist einfach nur lächerlich. dafür bekommst du wo anderst ne komplette wakü deren radi am ende noch besser kühlt.

INTRU
2003-12-10, 20:38:58
Die Säule sieht IMO auch alles andere als schön aus... dann Inno... dann noch aus ALU... und dann wohl nur schlechte Kühlung...

Das Teil sollte man nicht nehmen...

Gast
2003-12-10, 21:41:50
Hmpf... Wenn der echt so schlecht ist bin ich wohl mit 2 Mora GA besser bedient.... Die dürften dann auch aufjedenfall für den Passiv betrieb reichen oder?

In felcher reihenfolge würdet ihr kühlen?
CPU , Graka , HDD...

HDD doch zuerst oder? Wenn da das warme wasser von CPU und Graka hinkommt erwärmt es ja eher die HDD's als das sie kälter werden...

INTRU
2003-12-10, 22:21:13
Wieso 2?

Du kannst doch einen 120iger Lüfter nutzen, den du bei Bedarf dazuschaltest!

Gast
2003-12-10, 22:40:53
jo, aber ein 120mm Lüfter an nem Mora sieht ned gut aus :D
Und 2 kann man mit Winkelstücken wunderbar nebeneinander plazieren und dann aufen Boden stellen :)

turboschlumpf
2003-12-10, 23:30:03
ein mora ga sollte auch schon reichen.
der leistungsgewinn im reinen passiven betrieb durch einen zweiten mora ga ist verschwindend gering und wird schon durch den kleinsten luftstrom über einen radi um längen übertroffen.
empfehlsenswert hierzu sind die untersuchungen von henrik reimers, leider habe ich gerade keinen link parat.

die reihenfolge der kühler ist egal da sich die temperaturdifferenz des wasser an den verschiedenen stellen des systems im bereich der messtoleranz, also unter 1K bewegt.
verlege den schlauch wie es am besten passt.

Gast
2003-12-11, 02:36:28
Original geschrieben von Gast
jo, aber ein 120mm Lüfter an nem Mora sieht ned gut aus :D
Und 2 kann man mit Winkelstücken wunderbar nebeneinander plazieren und dann aufen Boden stellen :)

zwischen gehäusewand und mora sieht man den lüfter doch nicht

Cyphermaster
2003-12-11, 09:08:06
Wenn du ohnehin intern schon einen Platz für einen 120er Lüfter hast, warum montierst du ihn denn dann nicht gleich da? Wenn du in der Wand hinter dem MORA entsprechende Belüftungsschlitze vorsiehst, zieht er ja genauso seine Luft über den Radiator und stört nicht die Optik. Zudem kannst du durch mehrere verteilte Schlitze/Löcher auch noch dafür sorgen, daß die Luft gleichmäßiger über die gesamte Fläche des Radiators eingezogen wird. Das sollte wegen der großen Oberfläche des MoRa GA dann nicht nur noch leiser, sondern auch noch effektiver als ein einzelnes "kleines" (in Relation zur Fläche des GA) 120er Blowhole sein.

Cyphermaster
2003-12-11, 09:13:33
Original geschrieben von turboschlumpf empfehlsenswert hierzu sind die untersuchungen von henrik reimers, leider habe ich gerade keinen link parat.

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Gast
2003-12-11, 11:49:53
desto mehr löscher im case umso schelchter ist die abschirmung. die ganzen radis in den deckeln... ojeoje

Cyphermaster
2003-12-11, 16:19:25
Original geschrieben von Gast
desto mehr löscher im case umso schelchter ist die abschirmung. die ganzen radis in den deckeln... ojeoje

Ist gar nicht so schlimm, wie man meint! Durch die vielen Lamellen und deren Tiefe wird wieder viel eliminiert. So ähnlich wie bei einer Mikrowelle - da ist ja auch die Glas-Fronttür total durchlöchert, das restliche Metall schützt aber trotzdem noch völlig ausreichend vor den Mikrowellen, so daß man sich beim davor Warten nicht die Innereien fritiert.

Wenn er sich da Sorgen macht, soll er halt keine größeren Schlitze machen, sondern viele kleinere Löcher bohren, um ganz sicher zu gehen. Sieht man sich aber an, wieviele Cases mit riesigen Fenstern in der Seite genügend schirmen um die Zulassung zu kriegen, halte ich das für ziemlich übertriebene Panik.

Gast
2003-12-11, 16:31:20
laut c't schirmen diese gehäuse mit seitenfenster so gut wie garnicht!!!

kann man so ein fenster bauen, das totzdem schirmt???


ich verstehe nicht ganz wie das mit dem lüfter und mora gemeint ist? wenn der lüfter an der seitenwand sitzt, dann stimmt doch der luftrom im case nicht mehr!?!?!?

mofhou
2003-12-11, 16:56:42
Das kannst du sicherlich tun, sowas ist glaube ich im neuen Xaser 3 drin:
http://www.thermaltake.com/images/cases/products/skull/1st/sideView.jpg
http://www.thermaltake.com/images/cases/products/skull/1st/f30.jpg

Cyphermaster
2003-12-11, 19:27:02
Original geschrieben von Gast
laut c't schirmen diese gehäuse mit seitenfenster so gut wie garnicht!!!

kann man so ein fenster bauen, das totzdem schirmt???


ich verstehe nicht ganz wie das mit dem lüfter und mora gemeint ist? wenn der lüfter an der seitenwand sitzt, dann stimmt doch der luftrom im case nicht mehr!?!?!?

Ja, aber auch diese leichte Schirmung ist genug, um noch die Zulassung zu kriegen. Daher sollten die Radiatoren wirklich kein Thema sein.

Und ja, man kann solche schirmenden Fenster bauen. Z.B. mit einem dünnen Metallgewebe (sowas wie Fliegengitter) oder einem aufgedampften Metallfilm.

Gast
2003-12-12, 00:24:11
Und ja, man kann solche schirmenden Fenster bauen. Z.B. mit einem dünnen Metallgewebe (sowas wie Fliegengitter) oder einem aufgedampften Metallfilm.

Wieso macht das kein Hersteller???

Cyphermaster
2003-12-12, 11:51:16
Weil das teurer ist, und weil es nicht so toll aussieht wie ein ganz klares Fenster. Und solange sie die Grenzwerte trotz Fenster schaffen, sehen sie halt keine Notwendigkeit. Und bei den beliebten kompletten PLexi-Cases machen sie's sich dann auch einfach: Da kommt ein Aufkleber drauf, daß es sich um reine Vorführcases handelt (dafür wurden sie ja auch mal ursprünglich gebaut), in denen man Hardware zwar zu Demozwecken einbauen, aber nicht betreiben darf. Was dann der User tut, ist seine Sache - er wurde ja aufgeklärt...

"Don't try to fix it, if it's not broken" würden die anglophilen sagen.

Es ist eben so, daß man als Wirtschaftsunternehmen nicht immer das Bestmögliche überhaupt machen kann, sondern nur das Bestmögliche für das Geld, das die Kunden auch bezahlen. Und genauso kann man manche Dinge einfach nicht (technisch) optimal konstruieren, weil es dem Kunden dann schlicht nicht gefällt und er es nicht kauft.

INTRU
2003-12-12, 11:54:39
AFAIK strahlen die Gehäuse mit Fenster (trotz Zulassung) extrem!

Ich kann mich da an Gehäusetests in der C't erinnern...

Cyphermaster
2003-12-12, 13:35:22
Original geschrieben von INTRU
AFAIK strahlen die Gehäuse mit Fenster (trotz Zulassung) extrem!

Ich kann mich da an Gehäusetests in der C't erinnern...

Das mag ja sein, aber was interessiert es einen Hersteller? Er hat die Zulassung für sein Case, und damit is für ihn gut. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, daß da bei größeren Bestellungen sich der Einkäufer auch nur im Entferntesten über die möglichen Strahlungswerte eines Büro-PCs Gedanken macht?

turboschlumpf
2003-12-12, 14:01:12
und vor allem was interessiert es mich als user?
ich meine, es hat die zulassung, wo ist das problem?
und selbst wenn es die nicht hätte wäre es mir persönlich egal.

just my 2 cents.

Gast
2003-12-12, 14:22:22
Solche Fenster und Gehäuse mit Fenster haben doch keine Zulassung!!!

Cyphermaster
2003-12-12, 14:40:11
Alle Cases, die keine Zulassung haben, müssen als reine Demo-Cases verkauft und kenntlich gemacht werden. Alle anderen haben ihre Zulassung. Ist halt auch immer Politik, wie man sowas handhabt bzw. Grenzwerte und Tests setzt...

Gast
2003-12-12, 17:34:14
ja aber die gehäuse mit fenster haben garantiert keine zulassung, da man das fenster zum nachrüsten anbietet ist der hersteller fein raus...

aber wenn mal der prüfwagen vor der tür steht -> viel spass

mofhou
2003-12-12, 17:35:21
Original geschrieben von Gast
ja aber die gehäuse mit fenster haben garantiert keine zulassung, da man das fenster zum nachrüsten anbietet ist der hersteller fein raus...

aber wenn mal der prüfwagen vor der tür steht -> viel spass
Sicher haben die eine Zulassung... z.B: Xaser...

tsaG
2003-12-12, 18:15:18
Eine frage noch:

sind alle Papst 120er Lüfter dicker als normale 120er?

tsaG
2003-12-13, 11:00:20
Original geschrieben von tsaG
Eine frage noch:

sind alle Papst 120er Lüfter dicker als normale 120er?

'Weiss also keiner?

mofhou
2003-12-13, 12:54:24
Ist genau wie jeder andere 120mm Lüfter, also 25mm Höhe....

Cyphermaster
2003-12-13, 14:31:44
Die Dicke eines Lüfters hängt schlicht von der Bauform ab. Es gibt nicht nur 25mm, sondern auch 20 oder 32mm recht oft (evtl. auch noch andere, die sind dann allerdings nicht so gängig). Das muß man sich je nach Modell in den Spezifikationen ansehen.

tsaG
2003-12-13, 16:49:22
38mm?

mofhou
2003-12-13, 18:09:21
Original geschrieben von tsaG
38mm?
wie soll man das verstehen?

tsaG
2003-12-13, 20:19:58
der lüfter ist 38 mm breit! ist das normal ? Oder hab ich wieder , mal "soviel Glück" wie immer und hab einen Falscchen erwischt?

tsaG
2003-12-14, 00:59:39
Will jemand meine 2 Papst Lüfter haben?
Sonst verkauf ich die in Ebay
25€ + 2,50 €

turboschlumpf
2003-12-14, 02:50:25
hast du eigentlich schonmal was von der edit funktion gehört?
so langsam geht mir das (falsch: ersetze "das" durch "dein") posting geschinde auf den sack.

tsaG
2003-12-14, 09:29:39
Ok ich werde jetzt nurnch editen , war gestern zu spät , hab nur den grossen antworten button gefunden:stareup:

Cyphermaster
2003-12-14, 10:57:06
Original geschrieben von tsaG
der lüfter ist 38 mm breit! ist das normal ? Oder hab ich wieder , mal "soviel Glück" wie immer und hab einen Falscchen erwischt?

Normal für den Lüfter ist das sicher, es ist nur die Frage, ob du damit auch den Lüfter hast, den du eigentlich haben wolltest. Ich versteh echt nicht, wie man sich da derart ungeschickt anstellen kann - für was gibt's denn die Typbezeichnung bei technischen Produkten? Unter der kann man beim Hersteller (nicht nur bei Papst) doch die technischen Daten komplett einsehen; auch online. Du müßtest halt einfach ein wenig mehr die Augen auf haben bei deinen Einkäufen/Verkäufen, bzw. mit ein wenig Sorgfalt rangehen. Ich erinnere da nur an eine gewisse CAD-Grafikkarte, die irgendjemand verschenkt hat... *eg*

Hat also mit Glück oder Pech nichts zu tun; das mußt dir ggf. schon selber anrechnen, tut mir leid.

tsaG
2003-12-14, 11:47:19
Original geschrieben von Cyphermaster
NormalIch erinnere da nur an eine gewisse CAD-Grafikkarte, die irgendjemand verschenkt hat... *eg*

Hat also mit Glück oder Pech nichts zu tun; das mußt dir ggf. schon selber anrechnen, tut mir leid.

Wissen das jetzt alle hier im Forum??:)

Also das ist einMultifan 4412 / 2

Und deswegen hab ich gedacht das wären die hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3447146884&category=14842&rd=1
aber bei meinen fehlt ein GL dahinter

mofhou
2003-12-14, 14:44:40
Einmal kurz gegoogelt: klick (http://www.google.de/search?q=papst+multifan+4412&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche)
PAPST Multifan 4412/2 120 x 120 x 38 mm 12 V
und der aus der ebayauktion:
4412 F/2GL, 120 x 120 x 25 mm,

tja wer lesen kann ist klar im Vorteil:D

tsaG
2003-12-15, 21:44:00
So würde das geheh wenn ich die Pumpe dahin mache? Oder würde das irgendwie der Festplatte zu schaden kommen?
Ich mein Magnettechnisch her?

tsaG
2003-12-15, 21:44:23
Ah das Bild ganz vergessen

Cyphermaster
2003-12-15, 23:07:58
Ich hatte meine Eheim 1046 ~2 Jahre da laufen, und keinerlei Probleme. Es gibt zwar immer wieder alle heilige Zeit ein paar Leute, die behaupten, daß wegen dem Pumpenmagnetfeld die Festplatte hopps gegangen sei, das halte ich aber angesichts der geringen Pumpenleistung und der Verhältnisse im Case für ziemlichen Käse.

tsaG
2003-12-16, 14:06:37
eine 1048?

ja ich mach dazwischen noch entvibrierer rein , dann ist der abstand ja auch nochmal grösser, und wenn du das sagst dann stimmt das ja :bäh:

tsaG
2003-12-17, 19:07:55
Noch eine Frage:
Macht das Power Fluid Blau die Schläuche irgendwie Farbig oder Kaputt?

Cyphermaster
2003-12-17, 19:59:32
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test213/test213

tsaG
2003-12-17, 20:10:02
Bekommt man auch Schläuche bei Praktiker oder Hornbach? Wenn ja , sind die denn für eine Wakü geeignet?

Cyphermaster
2003-12-18, 12:35:42
Bei Verschraubungen oder Tüllen problemlos, nur Pneumatik-Steckverbinder wie das Legris-System kriegt man wahrscheinlich nur in Fachmärkten. Überall erhältlich sind Schläuche mit 8x1.5mm - die passen aber wegen der höheren Wandstärke NICHT auf Verschraubungen. Universellen 8x1mm kriegt man aber in gut sortierten Läden auch. Größere Formate sind leichter zu bekommen, 6x1mm-Schläuche oder ähnliches aber kaum.

Wichtig ist, daß man für Steckverbinder keine zu weichen Schläuche kauft, sonst gibt's eigentlich kaum Probleme. Leicht andere Reaktionen auf Farbstoffe oder leichtes Vergilben von billigem PVC unter UV-Licht können vorkommen - aber keine Undichtigkeiten etc.

tsaG
2003-12-18, 13:54:05
meine restlichen wakü sachen sind gerade angekommen , ich habe 8x1 Schlauchtüllen Bestellt. Jetzt guck ich auf meine cpu Kühler (der von 1a-cooling) und die Verschraubungen sind kleiner! Gibt es überhaupt was kleineres als 8x1? Wass kann ich jetzt machen? Ich habe bei 2 Shops bestellt. beide die gleichen Anschlüsse nur der von 1a-cooling ist anders

Cyphermaster
2003-12-18, 14:11:05
8x1mm ist die SCHLAUCHSEITIGE Größe. Kann es sein, daß du 1/4"-Schlauchtüllen bestellt hast? Die passen dann natürlich nicht in die 1/8"-Schraubgewinde des 1A-Kühlers...
Kleiner als 8x1mm ist nur das Format 6x1mm gängig - drunter sind die Schläuche unbrauchbar dünn.

tsaG
2003-12-18, 14:17:32
Ja ich hab 1/4 bestellt weil alles was ich habe (ausser nun mein CPU Kühler) auf 1/4 ausgelgt ist, gibt es irgendwie adapter oder irgendwas wo ich den Kühler auf 8x1 anschliessen kann?

Cyphermaster
2003-12-18, 23:10:24
Gibt es. Entweder direkt angezeichnet, oder als Adapter für die Druckseite der Eheim 1048, die hat auch 1/8".

tsaG
2003-12-19, 17:07:24
was meinste mit direkt angezeichnet?

Also mein Kühler hat 1/8 Bohrung und ich hab einen schlauch mit 8mm Schlauchinnenseite

Cyphermaster
2003-12-19, 19:13:47
Damit war gemeint, daß das Teil explizit als 'Adapter 1/8" auf 1/4"' oder so ähnlich bezeichnet wird. Das Ding wird dann zwischen deinen 1/4"-Anschluß und den 1/8"-Kühler geschraubt. So eine Art Fanduct, nur eben für's Wasser.

tsaG
2003-12-19, 22:07:29
achso du meinst das hier
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_8&products_id=55

sowas brauche ich nur eine Stufe kleiner

Cyphermaster
2003-12-20, 14:08:06
Nicht ganz, damit reduzierst du vor dem Anschluß die Schlauchgröße und brauchst wieder ein Stück Schlauch extra. Such dir einen Schraub-Adapter für die Eheim 1046 (Druck/Auslassseite) auf 1/4". Das ist ein einfacher Adapter, der das 1/8"-Gewinde des Kühlers auf 1/4" erweitert. In das 1/4"-Gewinde kriegst dann so gut wie jeden Anschluß; auch die die du brauchst. Ergebnis: Nur eine Schlauchgröße, sauberes Erscheinungsbild.

tsaG
2003-12-20, 16:35:33
gibts da einen unterschied zwischen Eheim 1048 und 1046? Ich hab das nämmlich für meiner 48er und der Anschlus spasst nicht, na dann schlussfolger ich mal ja:D

tsaG
2003-12-22, 15:31:01
So noch eine frage, Kann ich eine Eheim Pumpe auch gedreht laufen lassen ?
Zb. das der Einlass dann zur Seite zeigt? Ist echt wichtig bitte schnell antworten

turboschlumpf
2003-12-22, 15:57:34
kannst in allen nur erdenklichen lagen einbauen.
probleme gibts eventuell beim befüllen. bedenke die eheim pumpen sind nicht selbstansaugend.

ähm, einlass zur seite? wie geht denn das?
einlass ist vorne, auslass oben.

mofhou
2003-12-22, 17:04:24
Ich glaube er meint, er will sie kippen um 90°, so dass sie mit der Seite unten liegt...

mofhou
2003-12-22, 17:14:50
Original geschrieben von tsaG
gibts da einen unterschied zwischen Eheim 1048 und 1046? Ich hab das nämmlich für meiner 48er und der Anschlus spasst nicht, na dann schlussfolger ich mal ja:D
Die Saugseite ist afair gleich nur die Druckseite ist unterschiedlich (glaube 1048 1/4" und 1046 1/8")..

Cyphermaster
2003-12-22, 18:29:10
Original geschrieben von mofhou
Ich glaube er meint, er will sie kippen um 90°, so dass sie mit der Seite unten liegt...

So ist ein Betrieb möglich, es ist nur schwieriger, die Pumpe zu entlüften - denn der höchste Punkt ist dann nicht mehr der Auslass der Pumpe. Muß man halt zum Entlüften kurz das Case (oder zumindest die Pumpe) schräg halten.

ice cool69
2003-12-23, 13:33:00
kommt doch auf den AB an. wenn sich dieser so stellen lässt dass die luftblasen leicht rausgehen gibt es keine probleme...

Cyphermaster
2003-12-23, 14:06:58
Doch. Luftblasen sammeln sich immer oben. Und wenn dann Ein- und Ausgang der Pumpe niedriger liegen als der oberste Punkt der Impellerkammer, dann hält sich dort eine Luftblase. Damit die die Pumpenkammer wieder verläßt, müßte sie ja nach unten zum Ausgang, was Luft nun mal nicht freiwillig macht...

Gast
2003-12-26, 14:18:55
Habe noch eine kleine Frage , man soll ja ab und zu mal das Wasser der Wakü wechseln , wie lasse ich es am besten raus und wieder rein , gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel wie z.B. Extra ein und auslässe dafür?

Cyphermaster
2003-12-26, 15:50:46
Manche ABs, wie der AB-K z.B. besitzen zusätzliche Montagestellen, an die man einen Hahn anbringen könnte. Ansonsten tut es auch ein T-Stück - oder einfach an einem Anschluß den Schlauch abmachen...

Gast
2004-01-11, 19:34:01
was altet ihr von dem icerex als gpu cooer?
http://www.blacknoise.de/shop/msidan8HbFAPo308/de_DE/produkt/id_is_71197_and_IceRex_Cooler_ATI.html

mofhou
2004-01-11, 19:40:32
Original geschrieben von Gast
was altet ihr von dem icerex als gpu cooer?
http://www.blacknoise.de/shop/msidan8HbFAPo308/de_DE/produkt/id_is_71197_and_IceRex_Cooler_ATI.html
ziemlich teuer für einen GPUcooler, desweiteren bremst er den Durchfluss.

Cyphermaster
2004-01-12, 06:39:32
Blödsinn. Der IceRex bremst den Durchfluß nur mittelmäßig, da seine Kanalquerschnitte nicht so extrem gering wie beim MC1 sind. Der IceRex und der UCD sind als GPU-Kühler sicher optimal, wenn auch nicht ganz so billig wie mancher reinrassige GPU-Kühler.

(Einen Test zu 7 verschiedenen GPU-Wasserkühlern findet man bei PC-Max.de; einer der Wenigen, die es gibt.)