PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karte bei oc kaputtgegangen?


ice cool69
2003-12-09, 19:17:30
hatte meine r9500pro jetzt ca. 3 tage übertaktet laufen lassen auf 325/320 MHz mit einer wasserkühlung.
dummerweise ist dann nach dieser zeit der ganze windows verpixelt gewesen und ich hab die karte runtergetaktet.

seitdem habe ich probleme bei splinter cell, es werden keine spiegel mehr angezeigt und im letzten level bei den glaskästen kommt es bei bestimmten winkeln zu pixelfehlern.

hat mein chip schaden genommen? er ist diese 3 tage wirklich astrein gelaufen. hab ich einfach pech gehabt?

von den pixelfehlern hab ich bilder gemacht, wenn mir jemand sagen kann wie ich die hier einfüge mach ich das.

danke schonmal im vorraus.

Radeonator
2003-12-09, 19:42:00
Entweder hochladen oder schau mal beim posten oben die Leiste an... Hint : IMG heisst Image ;)

ice cool69
2003-12-10, 09:56:02
gut, jetzt hab ich nur noch das problem dass ich die bilder ins word kopiert habe. wie mach ich ein jpeg draus?

sorry fürs OT, aber sobald ich das gecheckt hab isses wieder topic.

Radeonator
2003-12-10, 10:03:01
Damit ich wenig erklären muss : Copy & Paste :)

Bild doppelklicken, ausschneiden und in eine leere Paint Maske einfügen :)

ice cool69
2003-12-10, 11:02:40
wie komprimiere ich ein jpeg? :D

ice cool69
2003-12-10, 11:06:08
sodalla mal sehn obs klappt:

edit: naja das foto ist nicht berauschend und ich hab auch nicht gewusst wie ich das besser im paint bearbeite, sieht sehr nooby aus :D

aber man kann glaube ich noch die pixelfehler erkennen.

back 2 topic: kann man davon ausgehen dass ich meine graka geschrottet habe? sie macht diesen fehler nämlich auch runtergetaktet...

Colin MacLaren
2003-12-10, 11:53:06
Ist es eine gemoddette 9500 nonPro (hat sie 64 oder 128MB)?

Ansosnten verscuh mal den RAM runterzutakten. Außerdem könnte es noch sein, daß Du auf der Rückseite zwei Kontakte von Kondensatoren o.ä. kurzgeschlosssen hast und daher die Fehler kommen (bei mir z.B. durch Befestigung mit Schrauben und Muttern geschehen). Montier zur Not den Kühler nochmal ab und vorsichtig wieder drauf.

Black-Scorpion
2003-12-10, 14:33:03
Original geschrieben von ice cool69
sodalla mal sehn obs klappt:

edit: naja das foto ist nicht berauschend und ich hab auch nicht gewusst wie ich das besser im paint bearbeite, sieht sehr nooby aus :D

aber man kann glaube ich noch die pixelfehler erkennen.

back 2 topic: kann man davon ausgehen dass ich meine graka geschrottet habe? sie macht diesen fehler nämlich auch runtergetaktet...
Wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, geh mal auf diese Seite und lade dir IrfanView runter.
Das ist Freeware und du kannst deine Bilder im gif oder jpg Format speichern.
http://www.irfanview.com
Paint ist dafür nicht gedacht und ungeeignet.

MadManniMan
2003-12-10, 14:45:09
Treten auch Fehler in irgendeiner anderen App auf?

Piffan
2003-12-10, 16:45:10
Original geschrieben von Anonym_001
Wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, geh mal auf diese Seite und lade dir IrfanView runter.
Das ist Freeware und du kannst deine Bilder im gif oder jpg Format speichern.
http://www.irfanview.com
Paint ist dafür nicht gedacht und ungeeignet.

Wieso geht Paint nicht? Es bietet zumindest in WinXP die Möglichkeit, die Bilder als JPG zu speichern...

Piffan
2003-12-10, 16:47:40
Original geschrieben von Piffan
Wieso geht Paint nicht? Es bietet zumindest in WinXP die Möglichkeit, die Bilder als JPG zu speichern...

T: es sieht tatsächlich nach einem Schaden aus........

Was ich nicht begreifen kann: Wenn ich die Knete für ne Wakü überhabe, dann kaufe ich doch keine halbe Graka und übertakte die.....

Radeonator
2003-12-10, 17:34:51
Hmmm, hast du ein andere Bios draufgebügelt oder ähnliches ??? Das sieht stark nach im Ar*** aus :(
Ebay ist dein Freund...
Überschrift : Der HAMMER!!!Echte 9500PRO!!!
Text : Massig gesülze über echte und nicht freigeschaltete Pipes blah und am Ende:
"Vielleicht defekt ??? Ich habe leider keinen AGP Slot und konnte deshalb..."

;)

Black-Scorpion
2003-12-10, 17:57:36
Original geschrieben von Piffan
Wieso geht Paint nicht? Es bietet zumindest in WinXP die Möglichkeit, die Bilder als JPG zu speichern...
Du hast aber keine Möglichkeit die Qualität/Kompression auszuwählen.
Bei IrfanView hast du wenigstens die grobe Möglichkeit dazu.

ice cool69
2003-12-10, 18:44:47
runtertakten bringt nix, der fehler bleibt.
nein, bei allen anderen anwendungen hab ich keine fehler, jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen.

achja, ich halte eine wakü für eine langzeitinvestition, deshalb war ich bereit da etwas mehr kohle für auszugeben. eine grafikkarte hält doch grad mal 1-2 jahre, da pfeffer ich doch nicht mehr als 230€ raus (soviel hatte sie damals gekostet).

was mich wundert: wenn die karte wirklich im arsch ist, wieso gibts dann nur bei splinter cell und da auch nur bei dieser einen stelle probleme?

edit: beim übertakten bin ich echt vorsichtig gewesen, hab dann aufgehört als ich gemerkt habe es gibt leichte probleme und nochmal n schritt zurückgetaktet.
dachte mit ner wakü und nem gut durchlüftetem system kann nix passieren, aber da hab ich mich wohl getäuscht :(

betasilie
2003-12-10, 18:48:07
Wie alt war die Karte?

ice cool69
2003-12-10, 19:36:36
ca. halbes jahr, aber sie war gerade mal 3-4 tage übertaktet und ist in der zeit auch astrein gelaufen...

betasilie
2003-12-11, 00:26:11
Hmm. Komisch. ... Um ganz sicher zu sein, hilft wohl nur das OS mal eben neu aufzusetzen. ,,, Kannst ja dein jetziges schnell mit Ghost sichern.

ice cool69
2003-12-11, 00:51:21
ich werd glaube ich erstmal splinter cell neu installieren, denn das ist das einzige spiel mit fehlern und da auch nur eben bei dieser einen szene und spiegel werden auch nicht mehr dargestellt (sind nur ne graue textur)

kann das sein dass ein chip der kaputt ist nur bei einem spiel leichte fehler zeigt und ansonsten astrein läuft?

Mr. Lolman
2003-12-11, 01:01:32
Ich tippe eher auf den Speicher. M.E. ist es sehr unwahrscheinlich das der Chip schon bei 325 MHz abkackt, v.A. mit ner WaKü...


Wie hast du den Speicher gekühlt?

ice cool69
2003-12-11, 01:25:34
den speicher gekühlt? gar nicht...

wie kühle ich denn den speicher? diese ganzen passiven dinger nützen doch eh nichts. ich hab nen gehäuselüfter der über die unterseite der grafikkarte drüberbläst, bald kommt einer dazu der auch die oberseite mit frischem wind versorgt (die seite wo auch der wasserkühlkörper draufsitzt, die oberseite halt).

mehr kann man doch eh nicht tun oder?

betasilie
2003-12-11, 04:25:32
Original geschrieben von ice cool69
den speicher gekühlt? gar nicht...

wie kühle ich denn den speicher? diese ganzen passiven dinger nützen doch eh nichts.
Wie bitte? Mein Speicher wurde schon bei 305Mhz richtig heiß und danach kamen Grafikfehler. Mit den Revoltec Kupferkühlern schaffe ich 330Mhz völlig stabil. ... Und wenn ich die Kühler mal anfasse nach einer Gamesession, dann weiß ich, dass die Dinger was bringen. ;)

Gast
2003-12-11, 10:46:13
Die R9800p wird von den meisten Herstellern auch ohne Speicherkühler ausgeliefert und deren Speicher läuft auf 340MHz.

Die Temperatur allein sollte nicht das Problem sein, hier ist gerade RAM seehr robust.

(Die RAMs auf dem R9700p Testsample wurden ~63°C warm, die Rückseite meiner FX5800u, die passiv gekühlt und in einem mies belüfteten Gehäuse (siehe Sig) eingebaut ist, haben auch gern mal 70°C oder ein wenig mehr.)

Mr. Lolman
2003-12-11, 15:40:56
Die haben aber andere Speicher oben, der die 340MHz Standardtakt packt.

Der wird dann halt von manchen Leuten auf 390MHZ übertaktet, und die wundern sich genauso wie du warum die GraKa dann im Arsch ist.

Anscheinend reagiert der Speicher viel sensibler aufs übertakten, als der Chip. (Vor dem Voltmod kam meine Karte max auf 325 MHz, dann machte ich den Bleistiftmod (nur VGPU) und plötzlich geht auch der Speicher weit über 350MHz. Nur werden meine RAMs auch nur durch die Gehäuselüfter gekühlt, und deswegen hatte ich die ersten paar Monate ein mulmiges Gefühl. Der Chip machte ohne Mod 350MHz mit, ohne Spacer und mit dem Vmod auf 1.85V statt 1.5V, und einem zusätzlichen 80x80mm Lüfter rennt das Ding jetzt schon fast 9 Monate auf 400MHz. Was ich damit sagen will, ist, dass man die R300 Chips viel eher bis zum Ende ausquetschen kann, als den Speicher.


Du könntest versuchen den Speicher mal zu untertakten, und schaun ob die Fehler dann weggehen...

ice cool69
2003-12-11, 21:05:48
nö bringt nix das untertakten des speichers.

wenn der speicher im arsch wäre müssten doch noch viel mehr fehler auftreten oder?

Aquaschaf
2003-12-11, 21:57:12
Nicht unbedingt. Vielleicht ist ja auch der Chip im Arsch ;)

ice cool69
2003-12-12, 21:32:02
naja solange der chip jetzt so gut läuft und keine anderen fehler auftreten isses mir eh wurscht.

3dmark03, max payne2, war craft3, c&c generals etc. laufen jedenfalls astrein...

Nedo
2003-12-13, 18:08:54
Original geschrieben von ice cool69
naja solange der chip jetzt so gut läuft und keine anderen fehler auftreten isses mir eh wurscht.

3dmark03, max payne2, war craft3, c&c generals etc. laufen jedenfalls astrein...
gibts im 3dmark03 in der mother nature anwendung keine fehler?
ich würd mal bei zeiten formatieren, oder probiers mal nur mit nem Bios reset, hat mal vor einigen monaten Katrin die Karte gerettet ;)

ice cool69
2003-12-13, 20:20:59
nein mother nature läuft einwandfrei, soweit ich das erkennen kann.

der rechner wird bald total neu aufgesetzt, was den bios-reset angeht: auf der grafikkarte oder dem mainboard?

Nedo
2003-12-13, 21:09:18
Original geschrieben von ice cool69
nein mother nature läuft einwandfrei, soweit ich das erkennen kann.

der rechner wird bald total neu aufgesetzt, was den bios-reset angeht: auf der grafikkarte oder dem mainboard?
den bios reset einfach vom mainbaord. hört sich komisch an :D
hat damals aber funktioniert.