PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DVI-Kabel?


DocEW
2003-12-09, 19:29:36
Hi,

was für ein DVI-Kabel braucht man eigentlich, um einen TFT-Monitor anzuschließen? Ich habe ( z.B. bei http://www.reichelt.de ) 3 verschiedene gefunden:

24+1
18+1
18+5

Wo ist denn da der Unterschied? Bzw. mit welchem klappt's?

Gruß,

DocEW

Sailor Moon
2003-12-09, 23:00:34
24+1 ist ein Dual Link Kabel, wird benötigt um Auflösungen >=1600x1200@60Hz darstellen zu können. Nur hat leider kaum ein TFT ein entsprechendes Interface (selbst mein 240T muß mit SL auskommen, was dann eben nur für 52Hz reicht, gibt allerdings auch noch andere Tricks wie "Blank Intervall" Ausnutzung).
18+1 wäre also Single Link und reicht, da allerdings der Preisunterschied nicht so gewaltig ist, kannst du ruhig ein DL Kabel nehmen, schaden kann es nicht (hab auch eins dranhängen, ein wenig Placebo Effekt muß ja sein ;-) ).
18+5 wäre ein Single Link DVI Kabel, mit dem auch analoge Signale übertragen werden können (dürfte für dich uninteressant sein).

Gruß

Denis

DocEW
2003-12-10, 00:45:26
Ahso ist das, alles klar. Stand auch *irgendwann* mal in der c't, wußte aber nicht mehr in welcher (ist schon was her). Vielen Dank also! =)