PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIFI: 2 mal Visaton Experience V 20 für 250 Euro??


joyride
2003-12-09, 19:57:29
Jemand möchte mir 2 dieser Riesenboxen zusammen für 250 Euro anbieten. Lohnt sich das? Aus dem Internet erfahre ich dass die Boxen mal 1992 in einer Zeitschrift ("Stereoplay") als Testsieger hevorgegangen ist. Sind die heute noch zusammen 250 Euro Wert, immerhin sind seit 1992 schon 11 Jahre vergangen? Wieviel würde ich für die 2 Boxen eigentlich bei Ebay bekommen?

Es wäre schön wenn mich jemand damit helfen könnte!! Bin HIFI Noob und wollte mir ne richtig gute Anlage zusammenstellen...

Was ist eigentlich wenn ich an meiner Anlage noch Dolby Digital haben will? Muss ich dann für die restlichen Boxen auch solche Monster holen, oder können das dann etwas kleiner Boxen sein?

Hier stehen die Boxen:

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm?lautsprecher___zubehoer_home_-_hifi__programm_visaton_-_produkte_bausaetze_2_(c_-_e).htm

Warum verlangen die für die 11 Jahre alten Boxen noch 600 Euro? Ist das korrekt so??
Und was für einen Verstärker brauch ich für die Boxen?

nn23
2003-12-10, 11:28:33
lies das durch, steht 1 thread weiter oben!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95901

nn23
2003-12-10, 15:17:11
einen sehr guten verstärker brauchste dafür!

in der boxen-entwicklung hat sich seit den letzten jahren nich viel verbessert/oder geändert.

boxen brauchste nich unbedingt so grosse. ich selber habe ausgeachsene standboxen, und bin sehr sehr sehr zufrieden damit!(obwohl die meiner freundin zuu gross sind)

aber kleinere tuen es auch!

kein vergleich zum satellitensystem meines vaters,(hat auch 700€ gekostet und hört sich auch recht gut an, aber ich bin besser ;) !!!)

und wenn due ne RICHTIG gute Anlage haben willst, dann hol schonmal die tausender raus, das wird sehr sehr teuer(audiophil?)

wenn du spezielle fragen hast ist anddill auch ein guter ansprechpartner!


ob die boxen so gut für ne heimkinoanlage sind weiss ich nich, denn du hast den subwoofer ja mehr oder weniger in den boxen. da da noch ein aktiv sub zum einsatz kommt, --> ka

Saro
2003-12-10, 15:42:58
Original geschrieben von nn23
einen sehr guten verstärker brauchste dafür!

in der boxen-entwicklung hat sich seit den letzten jahren nich viel verbessert/oder geändert.

boxen brauchste nich unbedingt so grosse. ich selber habe ausgeachsene standboxen, und bin sehr sehr sehr zufrieden damit!(obwohl die meiner freundin zuu gross sind)

aber kleinere tuen es auch!

kein vergleich zum satellitensystem meines vaters,(hat auch 700€ gekostet und hört sich auch recht gut an, aber ich bin besser ;) !!!)

und wenn due ne RICHTIG gute Anlage haben willst, dann hol schonmal die tausender raus, das wird sehr sehr teuer(audiophil?)

wenn du spezielle fragen hast ist anddill auch ein guter ansprechpartner!

Kommt aufs Einsatz gebiet an ;) Bei DVD's z.B. würde sich das Satelliten System (gehe mal von einem 5.1 System aus) schon alleine wegen DTS/Dolby Digital usw. deutlich besser anhören weil mitten drinn statt nur dabei.

nn23
2003-12-10, 16:00:39
Original geschrieben von Saro
Kommt aufs Einsatz gebiet an ;) Bei DVD's z.B. würde sich das Satelliten System (gehe mal von einem 5.1 System aus) schon alleine wegen DTS/Dolby Digital usw. deutlich besser anhören weil mitten drinn statt nur dabei.

wieso genau sollte sich das satelliten system besser anhören?
ich finde im Vergleich zum sat-sys meines vaters(welches bestimmt nicht schlecht ist) hört es sich bei mir bedeutend besser an, wenn irgendwelche effekte die surround-speaker wegsprengen

Saro
2003-12-10, 17:04:27
Original geschrieben von nn23
wieso genau sollte sich das satelliten system besser anhören?
ich finde im Vergleich zum sat-sys meines vaters(welches bestimmt nicht schlecht ist) hört es sich bei mir bedeutend besser an, wenn irgendwelche effekte die surround-speaker wegsprengen

Schon alleine deswegen da bei einem Stereo System kein Sound von allen Seiten kommt und ortbar ist (z.B. Das ein schuss von Links hinten kommt oder ein zug von Links hinten nach rechts vorne fährt usw.) Das sind alles Effekte die sich mit einem reinen Stereo System nicht darstellen lassen.

nn23
2003-12-10, 17:16:16
ne, sry da haste mich falsch verstanden!

ich habn 5.1 system, alles ausgewachsene standboxen!

daher meinte ich, als 5.1 system große boxen, die hinteren können ruhig etwas kleiner sein.

aber nicht vorne 500 W boxen und hinten 2 pc-speaker mit 20 W!

Saro
2003-12-10, 17:34:30
Jo dann hab ich dich falsch verstanden ;) Schliesslich ging es hier um ein zumindest am Anfang Stereo System und die Frage ob die hinteren dann auch solche großen Boxen sein müssen ;) Das ein 5.1 System mit lauter ausgewachsenen Standboxen besser ist ist klar.

Aber vorne 2 Ausgewachsene Boxen und hinten z.B. etwas kleiner Regallautsprecher (mit entsprechender Leistung) oder so funktioniert auch. Natürlich sind 4x die gleichen Boxen besser aber für viele wegen des hohen Preises nicht machbar.

anddill
2003-12-10, 19:38:38
Ja, nimm sie. Die bläst alles weg, was sich so heutzutage auf den Supermarktregalen rumtreibt!
Wie meine Vorschreiber schon meinten, es ist kein Problem, auf solchen Standboxen als Grundlage ein 5.1 oder 5.0 System aufzubauen. Mit 4 x 20er Tieftönern in der Bude müßte ein Sub schon richtig monströs sein, um da noch deutlich drüberzukommen.
Hol Die die V20 für den Preis. Später rüstest Du hinten zwei Regallautsprecher als Rear´s nach und einen Center. Diese Lautsprecher müssen dann icht so riesig sein wie die Visatons, aber bitte keiner 2 Liter-Milchtüten. Ideal wäre die COUPLET light (gefunden auf der von Dir verlinkten Webseite), die hat die gleichen Mitteltöner. Und der Center sollte auch in der Größenordnung liegen.
Der Wirkungsgrad der Boxen ist im normalen Hifi-Bereich. Ein Receiver mit 100-150W Kanalleistung sollte es da schon sein, wenn Du ohne Aktivsub auskommen willst, was wie gesagt mit diesen Hauptlautsprechern möglich ist.
Dann stellst Du im Receiver-Setup die Hauptlautsprecher auf "large", alle anderen auf "small" und aktivierst die Bassumleitung vom LFE zu den Hauptboxen. Damit geht Dir nichts verloren.
Und wie gesagt, wenn Du dazu noch einen Sub anschließen willst, muß der richtig bullig sein, so mit 2 x 30ern oder 38er Bandpass :D. Dann reicht ein Receiver mit rund 5 x 50W.

Und wenn Du dann alles zusammen hast, lädst Du mal einen Komplettanlagenbesitzer zu Dir auf ne DvD ein. Aber vorher unter dem Kinn für ein weiches Polster sorgen, sonst gibts schwere Unterkieferverletzungen.
:O

nn23
2003-12-10, 19:40:38
Original geschrieben von anddill
Und wenn Du dann alles zusammen hast, lädst Du mal einen Komplettanlagenbesitzer zu Dir auf ne DvD ein. Aber vorher unter dem Kinn für ein weiches Polster sorgen, sonst gibts schwere Unterkieferverletzungen.
:O

;D ;D ;D

BananaJoe
2003-12-19, 11:16:29
Naja, die 600 € sind ja der Bausatzpreis...also ohne Gehäuse und so.
Für 250 kann man auf jeden Fall zuschlagen, sollte mal ein chassis drauf gehen, nur hals so wild da die WS- Serie von Visaton billig im Preis ist. Aber nur im Preis! :D
Und wenn das Gehäuse sauber gebaut wurde, sind die die 250 euro schon wert.

mfg