PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckelproblem mit 9800 Pro


Sibi
2003-12-09, 20:13:08
Huhu

bin nun seid ein paar Tagen (inzwischen genervter)Besitzer einer Powercolor 9800 Pro 128MB und hab damit teils erhebliche Ruckelprobleme.
Egal ob in 3D-Spielen wie Dark Age of Camelot (leichtes aber permanentes Ruckeln), AoM (beim scrollen in großen Karten ganz übel) oder z.B in Mozilla (beim hoch-/runterscrollen mit Tastatur ruckelig und lahmarschig) , IE (schneller aber ruckt auch zwischendurch)
Mit meiner alten GF2Ultra lief das alles, zumindest optisch, smooth.

Hab diverse Graka-Treiber (Cat 3.2, 3.7, 3,9 und nen Omega) und diverse Chipsatztreiber (4in1 4.37, 4.48, 4.49, 4.51) ausprobiert, im Bios AGP Apt Size, AGP-Mode, etc in sämtlichen erdenklichen Kombinationen hoch und runtergeschraubt, Kiste komplett neu installiert, Hardware-Beschleunigung runtergestllt und was wies ich nit alles ..ich bekomms einfach nicht flüssig :(

Noch was was mir aufgefallen ist:
wenn ich en Farbigen Mauscursor benutz verjagds den gelegntlich und leuchtet mir in den buntesten Farben wieder ..stell ich die Auflösung um sieht er wieder normal aus.
Die CPU-Temperaturen sind nach Einbau der Karte gestiegen (ca. 5°C), an ggf. anfallendem Hitzestau im Gehäuse kanns aber wohl nicht liegen ..ein einbau eines weitern Gehäuselüfter hat nur niederige Systemtemperaturen gebracht.


Mein System:
Win98SE / DirektX 9.0b

Mainboard: Epox 8K3A+
CPU: Athlon XP2000+
Ram: 512MB-Riegel Original-Samsung
Netzteil: Enermax 430W
HD: WD200BA (glaub ich, ist schon en bisschen älter ;) )
DVD: Toshiba SDM1502
Brenner: HP (Typ keine Ahnung mehr, auch schon älter)
Netzwerkkarten: 2 No-Name (Realtek)
Sound: Onboard
Maus: MS Optical Mouse Blue (hängt am PS/2-Port, USP-Controller ist disabled)

Hat jemand ne zündende Idee was ich noch tun könnte oder gibts hier jemand der weitgehend das selbe system hat und keine Probs ?

Bin für jede Hilfe dankbar
Sibi

PS: achja da Bios hab ich auch aktualiesiert ..leider auch keine Änderung

Tigerchen
2003-12-09, 20:33:34
Was läuft denn so im Hintergrund.Frag nur weil ich schon ganze Lichterketten in der Taskleiste gesehen habe.Das kann den Computer ganz schön ins stottern bringen.Vor allem Virenscanner und MBM.

Sibi
2003-12-09, 20:48:19
Nicht viel ..außer Lautstärkeregler, ATi-Tasksymbol nur noch USDM und der AC97-Soundmanager... hab aber eh zum probieren alles was geht per taskmanger rausgeschmissen ..hilft auch nichts

cyrix1
2003-12-09, 20:58:19
hmm du schreibst oben du hast die hardware beschleunigung runtergestellt?

alles auf 100% stellen (agp oberflächenbeschleunigung etc)

Die Hard
2003-12-09, 21:14:50
Das hört sich stark nach mehrfach belegten IRQs an...
Check mal unter Systeminformationen, ob es Konflinkte oder Mehrfachbelegungen auf Bestimmten IRQs gibt.


MFG Die Hard

Sibi
2003-12-09, 21:55:00
AGP-Oberflächnbeschleunigung = AGP-Modus (also 2x, 4x) ? wenn ja beide Modi ausprobiert
Hartwarebeschleunigung hatte nur ich testweise eine Stufe runter

doppelt belegte IRQ´s sehn so aus
IRQ 3 Avance AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller
IRQ 3 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 5 Realtek RTL8029(AS) PCI Ethernet NIC
IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 10 Allied Telesyn AT-2500TX (V3) Fast Ethernet Adapter
IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 RADEON 9800 PRO
IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo)
IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo)
IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

denk da dürfte nix großartig falsch sein

Roak
2003-12-09, 22:04:49
Da bist du nicht alleine. Ich suche auch schon länger nach einer Lösung. Getestet hab ich auch alles was man so finden kann, das was du alles durch hast hab ich auch.

Bei eingeschaltenem VSync gibts so alle 2 Sec. einen Ruckler. Bei ausgeschaltenem VSync sind es permanente Ruckler die aber nicht so schlimm wie die 2 Sec. Ruckler sind.

Teilweise waren durch das Testen die Ruckler kurzzeitig weg und es lief richtig Flüssig. Dieses hielt nur nie länger an und kurz danach gingen die Ruckler wieder los.

Hercules Radeon 9800SE (läuft als Pro), eine Radeon 9500Pro hat die gleichen Ruckler gehabt.

A7V8X
XP 2700+
1024 MB Ram

Habe alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet, USB Hub abgehängt, div. Treiber ausprobiert, Hardwarebeschleunigung runter gesetzt, AGP von 8 runtergesetzt, FastWrites ist aus, AA und AF ist auch aus, Auflösung runter gesetzt, alles was Overclocked war auf Standard, usw. ohne Abhilfe.

Hab schon gedacht ich bin der einzige mit dem "Stuttering". Hoffe wir finden eine Lösung.

Gruss

Roak
2003-12-09, 22:13:16
DMA 02 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
DMA 04 Exklusiv DMA-Controller
IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
IRQ 01 Exklusiv Easy Internet Keyboard
IRQ 03 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM2)
IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 09 Geteilt Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 0D Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 0E Exklusiv Primärer IDE-Kanal
IRQ 0F Exklusiv Sekundärer IDE-Kanal
IRQ 10 Geteilt RADEON ALL-IN-WONDER 9800 SERIES (Omega 2.4.96c)
IRQ 11 Geteilt Creative SB Live! Value
IRQ 12 Geteilt Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IRQ 15 Geteilt VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 15 Geteilt VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 15 Geteilt VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 15 Geteilt VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

actarus
2003-12-10, 13:40:11
Hi Freunde,

Da seid ihr bei mir im Boot (oder ich bei euch wie nach dem), ich habe schon vor ein paar Wochen einen Thread dazu aufgemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=107120

Und bis dato kein Heilmittel gefunden. Habe sämtliche Teile ausgetauscht. Und wenn ich sämtlich sage, dann meine ich das auch !!! Die CPU, das Mainboard, die Ram, das Netzteil, die Kabel, die Festplatte, die Maus, alle Treiber rauf und runter 3.7-3.10, WinXP 9 mal installiert.

Resultat: zero !

"Gut" zu wissen dass ich nicht der einzige bin.

Also irgendwas machen wir falsch, nur die Frage ist was.

Ich z.b. installiere so:

1)Festplatte formatiert
2)WinXP SP1 drauf,
3)Intel "inf" letzte Version
3)DirectX 9.0b
4)Catalyst
5)Spiele und Benchmarks

Habe nur noch drin hängen:
1)eine Festplatte Seagate Baracuda 60GB
2)Mobo Asus P4c800-E deluxe
3)Ram 2x 256 MB Corsair PC3200LL (memtest86=Ok)
4)Sapphire 9800Pro U.E.
5) Netzteil Enermax 465 Watt (365 watt auch ausprobiert)
6) Logitech optical dual mouse man (habe auch ne normale
microsoft ps2 ausprobiert (dabei alles USB im Bios aus))
7) P4 3Ghz (auch ausgetauscht ohne erfolg)
(Kein Floppy, kein CD-Rom)

Ich bin ganz schön pleite, und das Rein und Raus hat nichts gebracht. Alle Spiel (sei das jetzt GTA3 oder Halo oder sonst ein Benchmark, alles ruckelt!!!

Mein Beileid ... :(

ShadowXX
2003-12-10, 13:45:41
Original geschrieben von Sibi
AGP-Oberflächnbeschleunigung = AGP-Modus (also 2x, 4x) ?

Nein, nicht den AGP-Modus.

Tippt mal DxDiag in der Console ein und guckt unter dem Reiter Anzeige.
Dort gibt es einen Punkt der sich AGP-Oberflächenbeschleunigung nennt....wenn der Deaktiviert ist, mal Aktivieren.

Manchmal klappt das nicht, dann mal DX9b (nochmals) rüber und wieder versuchen...wenn das immer noch nicht geht, dann mal mit DriverCleaner die Treiber runter, dann neu Installieren und wieder nachgucken...

J.S.Shadow

Icarium
2003-12-10, 14:31:58
Original geschrieben von actarus
2)WinXP SP1 drauf,

schon mal ohne SP1 probiert? hört sich zwar nicht schön an, war bei mir aber das problem mit alle 2 sekunden ein stucken etc.
update mach ich seitdem nur übers web.

ciao,

icarium

Gast
2003-12-10, 14:40:09
Seit dem Cat 3.4 kenn ich zwar keine Stocken mehr aber damals hab ich mir so geholfen:

Windows installiert
Catalyst installiert -> Test laufen lassen
Sounkartentreiber installiert -> Test laufen lassen
Virenscanner installiert -> Test laufen lassen
usw.

Damals wars das animierte Symbol von der Firewall, konnt man einfach ausschalten. Das stört zwar bei > Cat 3.4 nicht mehr aber man weiss ja nie.

Eventuell noch BIOS updaten und AGP-File auf 32 MB.

Gast
2003-12-10, 14:48:28
Schau mal hier im Nvidia Forum gibts jemanden mit ähnlichem Problem, vielleicht kommen dort ja noch andere Vorschläge.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=111236

Sibi
2003-12-10, 17:21:02
@ ShadowXX ..ist aktiviert ...laut DxDiag gibts auch keine Probleme (das Programm lügt einen doch glatt an ..MS halt :bäh: ) hab DX9b auch schon zigmal neu drübergebügelt

@actarus nahezu alles ersetzt und geht nicht ? ..das gibt mir jetzt doch arg zu denken ..werd die Karte in jedemfall mal noch bei nem Bekannten testen (Board: Asus A7N8X-X) evtl. ist die Karte ja auch nur defekt.

so ich bau jetzt mal alles aus der Kiste was nicht zum Start zwingend gebraucht wird und probier das ganze erneut.

Scoty
2003-12-11, 15:25:37
habe das selbe Problem nur habe ich ein Asus Board welches sich nicht mit meiner Sapphiere ATI Karte verträgt.

actarus
2003-12-16, 12:35:31
Hi Leute,

@ Shadow, laut DXDiag ist AGP an! (ich hoffe das stimmt)

@ Sibi, ja alles ersetzt (Grafikkarte 3 mal (jedesmal auch
eine andere Marke und Leistung)
Bleibt nur noch das Gehäuse

@ Icarium, habe auch WinXP ohne SP1 version (mit Directx
8.1) mehrmals probiert.

@ Scoty, Mein Mobo Asus P4C 800-E deluxe hat sich mit meiner 9800xt von Sapphire gut vertragen (auch die 9800 Pro U.E von Sapphire) ausser das Ruckeln ja. -> ????

Zur Zeit habe ich eine Asus 9800XT ! Es kann einfach nicht an den Boards oder Karten liegen, da ich ja auch schon 3 Boards durch habe.

Ein anderer Freund meinte kürzlich, ich sollte doch mal das Mobo aus dem Gehäuse nehmen und es auf dem "Tisch" laufen lassen. Vielleicht sei es ja ein Problem mit der Masse welche dieser Tower liefert.

Hey Leidensgenossen, was habt Ihr für ein Tower ?
Ich habe ein Xaser III .

See you

kalleDLX
2003-12-16, 15:24:42
war nicht die kombo SAPPHIRE-graka und ASUS-board so shice?? hab ich irgendwo gelesen...
ansonsten:
man sollte immer die richtige kombo aus Treiber/Bios-einstellungen wählen bzw. deren richtige versionsnummern
zusammenwählen --> (ich weiss, shicewort)
vielleicht is die karte nur defekt, wenn, dann tippe ich auf den speicher.

@Actarus:
ganz sicher liegts nicht an der masse des gehäuses!!!
was stellt sich dein kumpel da vor???

Neon3D
2003-12-17, 01:33:27
Falls man das Stutteringproblem hat, soll man doch AGP Ap.size auf 32MB stellen. Dann nachsehen, ob es behoben ist. Falls nich, im BIOS das zusätzlich einstellen:

Fast Gate A20 Option : ENABLED
Video BIOS shadowing : DISABLED
Video BIOS cacheable : DISABLED
xxxxx - xxxxx Shadow : ALL DISABLED
IDE prefetch mode : ENABLED
Init Display First : AGP or PCI (SELECT YOUR CARD TYPE)
IDE HDD Block Mode : ENABLED
IDE 32-bit transfer mode : ENABLED
Assign IRQ for USB : DISABLED (UNLESS YOU USE USB DEVICES)
Assign IRQ for VGA : ENABLED
PCI/VGA palette snoop : DISABLED
PNP OS Installed : ENABLED (UNLESS YOU WANT TO MANUALLY ASSIGN IRQ's)
Resource Controlled By : AUTO (UNLESS YOU WANT TO MANUALLY ASSIGN IRQs AND DMAs)
AGP aperture size : 32
AGP master 1 WS write : ENABLED
AGP master 1 WS read : DISABLED***
Bank 0/1, 2/3 DRAM timing : TURBO***
CPU to PCI write buffer : ENABLED
Delayed Transaction : DISABLED (ENABLE IF YOU EXPERIENCE PROBLEMS WITH CREATIVE SOUND CARDS)
DRAM speculative leadoff : ENABLED***
DRAM Data Integrity Mode : NON-ECC (UNLESS YOU HAVE ECC MEMORY)
Delay DRAM read latch : (THE LOWER, THE FASTER)***
Fast writes : DISABLED
Memory parity/ECC check : DISABLED***
Passive Release : ENABLED
PCI Concurrency : ENABLED
PCI master 0 WS write : ENABLED***
RAS active time : (THE LOWER, THE FASTER)***
RAS to CAS delay : (THE LOWER, THE FASTER)**
Read around write : ENABLED
SDRAM Bank Interleave : 4-bank/way
SDRAM CAS Latency Time : 2**
SDRAM cycle length : 2**
SDRAM Precharge control : ENABLED
Spread spectrum (modulation): DISABLED
System BIOS cacheable : DISABLED
Video RAM cacheable : DISABLED
8 bit I/O Recovery Time : 1
16 bit I/O Recovery Time : 1
Turbo frequency : ENABLED


** = ONLY IF YOUR MEMORY SUPPORT IT, OTHERWISE USE THE NEXT
HIGHER VALUE

*** = WILL IMPROVE SPEED BUT DECREASES STABILITY, IF YOU HAVE
PROBLEMS CHANGE IT

actarus
2003-12-17, 07:56:33
@ muck, keine Ahnung, werde es aber dieses WE probieren...
(Ich habe ja jetzt Asus Mobo und Asus Graka)

@ neon, danke für die Auflistung, werde das gleich mal
überprüfen.

Zu guter letzt, ist gestern Abend das DirectX gar nicht mehr angesprungen !!! (ohne dass ich irgendwas neu installiert oder sonst eine Einstellung geändert hätte!):( Weder im Benchmark noch in Spielen... -> fatal error, validating your 3D device... (oder so war die Fehlermeldung)

cool, was kommt als nächstes ???

Gast
2003-12-17, 08:44:13
ich kapier das nicht. hier gebt ihr teilweise so viel geld aus um das problem zu lösen, anstatt diese dämliche graka umzutauschen. ...man...

actarus
2003-12-17, 08:54:55
@ Gast

Das ist schon meine 4. Graka !!!!

Byteschlumpf
2003-12-17, 11:37:07
Original geschrieben von actarus
@ Gast

Das ist schon meine 4. Graka !!!!
Tausche die Karte eben gegen eine FX 5950 aus!

CompuJoe
2003-12-17, 12:29:34
Ich habe das selbe Problem mit dem Stuttering gehabt.

Bei mir lag es an zu wenig Spannung!
Habe dann einfach nen anderen Stecker an die Graka gesteckt und schon lief alles wieder!

MFG

actarus
2003-12-17, 13:30:38
So heute Mittag dann die Krönung !!!

:O


:chainsaw:

Gast
2003-12-17, 14:27:57
Original geschrieben von actarus
@ Gast

Das ist schon meine 4. Graka !!!!

4x mal vom selben hersteller oder wie :D

actarus
2003-12-17, 16:06:42
Nein,

1. Sapphire 9800 pro U.E.
2. """""""""""""""""""""
3. Sapphire 9800XT
4. Asus 9800XT

Sibi
2003-12-17, 19:05:42
Ich bin bisher auch nicht wirklich weitergekommen

Das Mozilla Scroll-Prob konnt ich mit Erhöhung der Typomatic Rate im Bios vermindern
AoM läuft auch weiterhin schlechter als mit der GF2Ultra und auch Daoc bekomm ich nur ruckelfrei wenn ich dort reflektierendes Wasser wieder deaktivier und läuft somit auch keinen deut besser als mit mit der alten.

Die testweise ausprobierten NFSUnderground- und UT2003-Demo´s liefen dagegen spitze, auch mit maximalen Details ..nur bringt mir das herzliche wenig weil ich sowas nit zock.

ich gibs erstmal auf ..die diversen Neuinstallation und die ganze rumprobiererei haben mich bereits zuviel Nerven gekostet.
Bleibt das Fazit:
Die Kohle für die Radeon war zumindest aus meiner Sicht schlichtweg rausgeschmissenes Geld ....hätte lieber in mehr RAM, schnelleren Prozzi oder Alkoholica investieren sollen

Gast
2003-12-17, 21:27:41
Original geschrieben von actarus
Nein,

1. Sapphire 9800 pro U.E.
2. """""""""""""""""""""
3. Sapphire 9800XT
4. Asus 9800XT

na, normal ist dass ja wirklich nicht. bist du wirklich sicher dass die leistung des netzteils reicht?
vielleicht hast du/ihr ja dieses prob:
http://www.heise.de/newsticker/data/bo-04.10.03-003/

Ludewig
2003-12-17, 22:48:04
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 3 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 4 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 5 Pinnacle WDM PCTV Video Capture OK
IRQ 5 Pinnacle WDM PCTV Audio Capture OK
IRQ 7 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 NVIDIA nForce MCP Networking Controller OK
IRQ 11 RADEON 9800 PRO OK
IRQ 12 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK



Belegt mal Eure IRQs selber im bios .

Als sound karte habe ich eine externe und das hatt viel ausgemacht

StefanV
2003-12-17, 23:41:56
Original geschrieben von actarus
So heute Mittag dann die Krönung !!!

:O


:chainsaw:

Netzteil ev. zu schwach??

Wie sind die Spannungen??

Sphinx
2003-12-18, 04:10:04
Original geschrieben von actarus
Nein,

1. Sapphire 9800 pro U.E.
2. """""""""""""""""""""
3. Sapphire 9800XT
4. Asus 9800XT


Dann wird es wohl an deinem System liegen ,)

Sphinx
2003-12-18, 04:11:07
Original geschrieben von Sphinx
Dann wird es wohl an deinem System liegen ,)


Selbst auf einem AMD SLOT A 1GHz/1GigRAM + R9700Pro war nichts am Ruckeln ,)

actarus
2003-12-18, 08:33:23
Hi friends,

Ja also das Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, und zwar hatte ich als erstetes ein Enermax 431 watt und ruckelte. Jetzt habe ich ein 365 Watt Enermax der neuesten Generation mit separatem Kabel für die Graka und es ruckelt weiter.

Ich schliesse mich Sibi gleich an und mach die Fenster auf ...

Danke trotzdem.

Gast
2003-12-18, 08:41:49
Original geschrieben von actarus
Hi friends,

Ja also das Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, und zwar hatte ich als erstetes ein Enermax 431 watt und ruckelte. Jetzt habe ich ein 365 Watt Enermax der neuesten Generation mit separatem Kabel für die Graka und es ruckelt weiter.

Ich schliesse mich Sibi gleich an und mach die Fenster auf ...

Danke trotzdem.

naja, wenn das neue 50 watt weniger hat........

S2kT68m
2003-12-18, 17:34:25
Ich hatte das selbe Prob mit meiner 9800Pro. Vorher mit Nvidia kannte ich dieses Stuttering garnicht erst als ich meine Radeon einbaute fing es an. Das schlimmste fand ich war dieses Ruckeln im IE wenn man eine Seite runter scrollte. Aber glücklicherweise ist dieser "Bug" oder was es auch immer war seit dem Cat 3.7 bei mir weg gewesen.

Ich wünsche euch viel glück und hoffe ihr bekommts hin denn das belastet ungemein!!!!

Good Luck

actarus
2003-12-19, 08:09:14
Hm, ich denke das hier könnte eine Ursache für das Problem sein. Was denkt ihr ?

Dumme Frage wie ändere ich die IRQ ? Im Bios habe ich nur zur Auswahl ob das "OS" die IRQ regeln soll also "reserved" oder "available".

Mfg

Gast
2003-12-19, 09:04:25
du darfst den usb auf gar keinen fall mit der graka sharen. am besten gar nix sharen. (und schon gar nicht mit der soundkarte)

actarus
2003-12-19, 10:22:19
@ Gast,

Die Aufteilung wurde von Winxp gemacht, ich muss jetzt rausfinden wie ich die IRQ's manuell umstellen kann .
Bei dem Asus p4c800-E deluxe weiss ich nämlich nicht wie das geht.

Ludewig
2003-12-19, 13:33:43
Versuche mal im Bios die Serialports auszustellen Braucht kein Mensch.Gameport aus Braucht auch Keiner weil die meisten Kontroller
USB haben.Mediport aus brauch ich auch nicht.

Ich kenne dein Bord nicht aber die lesten 2 Pci ports Belegst du selber vorletzte IRQ 5
letzte IRQ 11
Wenn du Soundkarte hast Sound on bord aus
Modem Use IRQ Na
Win Xp würde ich nicht den Apic mode gönnen.
ACPI aber schon.
Da ich dein bord nich kenn must du selber schauen aber beim
Epox 8RDA+ lauft die CLUB 9800pro supper mit diesen Einstellungen

UNPLUgg3D
2003-12-19, 14:05:42
Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass 4 Grafikkarten einen defekt aufweisen... Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre sehr gering...

Vielleicht hat dein Mainboard einen defekt?
Welcher sich erst beim Einbau der R9800 bemerkbar machte, weil die Leistungsaufnahme einfach höher ist...

Ich habe jetzt in den letzten Wochen ca. 50 Karten verbaut, keine wies auch nur annährend solch einen defekt auf. Das einzige was mir als Fehler aufgefallen ist, waren 3 Lüfter, welche nicht ordnungsgemäß funktioniert hatten...

Ich muss gestehen ich habe den kompletten Beitrag nur überflogen, daher weiß ich nicht ob du das Board schon gewechselt hast...

Am Enermax liegt es sicherlich auch nicht, dass habe ich auch und es läuft prima...

Trotzdem viel Glück
Die Karte lohnt sich...

Ich musste hier lesen, dass er die Karte gegen eine FX5950 austauschen sollte... tzz... soviel besser sind diese ja wohl auch nicht... Außerdem pfeifen die beim scrollen im IE oder Mozilla... Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung, zumindest war es bei der FX5900 der Fall... (MSI und ASUS) (bitte nicht als Kriegserklärung auffassen, ich spreche nur meine Erfahrung aus, es kann sicherlich bei anderen Karten anders aussehen)

Nein im Ernst, ich würde wirklich erstmal mein System gründlich durchchecken, vielleicht den PC eines Freundes dazu nehmen und die Teile einfach mal testen...

Gast
2003-12-19, 15:02:12
Netzwerkverbindung und diverse Protokolle aktiv(iert)? Kann locker gelegentliches Stottern verursachen, besonders bei Win98, aber eigentlich nicht Dauerstottern (alle 2 Sek.).

Hanf_Solo
2003-12-19, 15:41:29
Hatte auch diese Ruckelprobleme und alles schon beschriebene ausprobiert.
Hab dann mit Lx Benchmark im Spiel gesehen das bei jedem Geräusch ( z.B Bf1942 Panzermotorgeräusch ) die fps zahlen hinundherhopsten ( geiles Wort wa ) trotz v-sync an.
Macht auf meinem tft sofort ruckler und ich denk das ding schliert wie sau ( wollt ich schon umtauschen ). Hab sound on board dann im bios mal ausgeschaltet und siehe da die fps ziehen ne total grade spur, keine ruckler nix mehr.
Hab dann dieverse treiber getestet ( nforce2 - board )und hab mit dem neusten (3.13) dann glück gehabt.
Würd ich mal an eurer stelle ma testen ( kost nix )

MfG Han(F)

Volln00b
2003-12-21, 11:43:57
Hab jetzt nur die 1. Seite gelesen, aber wenn es sogar in Windows zuckelt, kann das daran liegen, dass die Festplatte(n) im Pio Modus laufen. Zumindest war das bei nem Bekannten mal der Grund für Ruckler in Spielen und in Windows....

Neon3D
2003-12-21, 19:11:00
Also das sieht wirklich nach nem defekten Mainboard aus. Das Enermax Netzteil mit 365W is aber auch stark an der Grenze. Die Netzteile sollte man sowieso nur mit max. 80% Auslastung betreiben, darüber kann alles mögliche passieren. Das Enermax mit 460W und sehr hohen Amperewerten auf allen Spannungsschienen ist optimal für die Radeons.

Nimm deine Grafikkarte und steck sie in ein anderes Mainboard und du wirst sehen das die Karte funzt.

Ciao

Grindcore
2003-12-21, 19:34:15
hrhr, das 365W Enermax ist mit 32A auf der 3,3 und 5V Schiene angegeben. Stark an der Grenze... Aber bestimmt nicht wegen einer Grafikkarte.

BodyLove
2003-12-21, 20:05:57
also, das ein 365 watt netzteil hier den Sündenbock darstellen soll, halte ich schon für sehr übertrieben.


Genau für solche Probleme sollte man eine Windows-Partition erstellen. Wenn ich, das hatte ich wirklich mal, als ich vom ti4200 zu R9700 gewechselt bin, einen grafikkarten wechsel mache, wird alles deinstalliert und gelöscht. Im abgesichertem Modus versteht sich. Via SystemSteuerung die Treiber deinstallieren,DriverCleaner benutzen, in der Registry, alle dazu gehörigen Verknüpfungen löschen. einen ausfürlichen Rat findest du hier (http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=23305) . Wenn das alles nichts nützt, dann hilft da meistens nur ein Format C:.

und hier kommen wir wieder zurück zur Windows-Partition.;)

es kann sehr hilfreich sein.

wenn noch keine Windows.Partition erstellt, dann alle Privaten Files auf CD brennen, auch alle Downloads etc, ist zwar sehr zeitaufwendig, aber das tust du ja nur einmal!:) und diese CD dann, nach der Neuinstallation wieder neu drauf tun.

Ist zwar keine angenehme Lösung, aber Eine, die zumindest definitiv funktionieren wird.:D

Neon3D
2003-12-25, 01:21:12
Der Grund das mit 365W der Grenzbereich erreicht ist, liegt nich an der Ampereleistung, sondern an der Gesamtleistung von 3,3V und 5V zusammen. Guck mal nach. Dort wird 200W oder weniger stehen.

DeX
2003-12-25, 02:01:49
ahh leuts .. ihr könnt doch einem net erzählen das ein 360watt NT zu lahm ist ?!?!?
das reicht total aus..
hängt eher an der reallen nutzlast ab.
wenn das der fall sein sollte.
müsste man langsam den ganzen herstellern mal mit nem gürtel prügel verpassen.
die sollen mal anfangen den kopf einzuschalten und mal diese stromfresser bändigen.
wo soll das enden bei 1000watt nt ?!?!?!?

=GEO=
2003-12-25, 03:15:35
Ich habe das selbe Probb in NFSU :(
Habe Sapphire 9800pro und Asus A7N8X Board (siehe Sig)
Ich bekomme alle 10 Sekunden mal eine phase wo es einem vorkommt als wenn nur 5fps über den monitor huschen.
habe nforce2 Treiber 3.13
Catalyst 3.10

Wo kann ich nachschaun welche IRQ`s womit belegt sind?? :)

Cra$h
2003-12-25, 11:26:56
Der klassische Stuttering-Bug.

Bei mir hat das leichte anheben der AGP-Spannung (max. um 0,1V also 1,6V insgesamt!) geholfen. Seitdem läuft alles bestens!

=GEO=
2003-12-25, 11:53:00
mmmh ich glaube, ich habe in meinem bios gesehen, dass die Graka schon Standardmäßig 1.6v bekommt.
Darf ich einfach 1.7 draus machen??

BodyLove
2003-12-25, 17:23:47
catalyst 3.7 installieren, und alles ist in bester ordnung. die spannung sollte man nicht erhöhen, da dies nur in NFSU auftritt! Somit ist dies nur ein Softwarefehler. was du noch machen kannst, ist die Apurture Size für die Graka herunterzustellen. von 128Mb auf 32 bzw. auf 64. ist irgendwie unterschiedlich. bei mir hörten die ruckler erst mit 64mb auf.

=GEO=
2003-12-25, 17:37:51
hab sie auf 32mb :(

BodyLove
2003-12-25, 17:44:48
und den cat 3.7 drauf?

=GEO=
2003-12-25, 18:05:28
:] ne noch nicht :)

Edit:
Geht auch der 3.7 Omega?

BodyLove
2003-12-25, 18:11:07
:] ne noch nicht edit: geht auch der 3.7 Omega?
natürlich.:)