PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP friert ein....


govou
2003-12-09, 20:14:54
Moin,
hab da n Problem.
Seit längerem passiert es mal, dass XP sich aufhängt wenn ich ne Anwendung starte oder nen Ordner öffne, der Mauszeiger lässt sich bewegen, egal wie lange ich warte, ich kann nix klicken (tasta auch net). Wenn ich dann 3 oder 4mal hintereinander auf die linke Maustaste klicke, piept es kurz (Syslautsprecher) und auch der Mauszeiger hängt sich auf. Anwendungen wie z.B. Winamp scheinen weiter zu laufen (Musik kommt noch). Auch nachm formatieren etc. passiert es immer noch manchmal, konnte das aber nicht bei Mandrake entdecken...
Weiß vllt. jmd. wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

(Habn NForce 2 Board, ne gf4ti4200, nen athlon 2200xp..)

Banshee
2003-12-09, 20:52:44
Ma den RAM checken!

Fiona
2003-12-09, 20:57:52
Sieht vielleicht nach Infinite Loop aus (Datei hängt in Endlosschleife).
Deinstalliere deinen Grafikkartentreiber und benutze vielleicht Drivercleaner.
Windows neu starten und Chipsetdriver neu installieren.
Danach Neustart.
Grafikkartentreiber neu installieren.
Vielleicht ist damit dein Problem behoben (kann man nur probieren).
Nach Möglichkeit nix im BIOS übertakten.

MfG

Fiona

govou
2003-12-09, 21:15:04
Original geschrieben von Fiona
Sieht vielleicht nach Infinite Loop aus (Datei hängt in Endlosschleife).
Deinstalliere deinen Grafikkartentreiber und benutze vielleicht Drivercleaner.
Windows neu starten und Chipsetdriver neu installieren.
Danach Neustart.
Grafikkartentreiber neu installieren.
Vielleicht ist damit dein Problem behoben (kann man nur probieren).
Nach Möglichkeit nix im BIOS übertakten.

MfG

Fiona
Is ja schon seit längerem so, dieser "Fehler" hat einige Formatierungen, Partitionierungen etc. überlebt...

Original geschrieben von Banshee
Ma den RAM checken!
Kennst du vllt. n guts Prog dafür?

Hacki_P3D
2003-12-09, 22:05:51
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

finde ich besser als Memtest86..

Rudolf
2003-12-10, 05:18:26
Original geschrieben von Banshee
Ma den RAM checken!

Man, was für ein bescheuerter Tipp...

acrophobia
2003-12-10, 06:24:57
Ich habe den selben Fehler! Tritt eher seltener auf (einmal im Monat). Am häufigsten wenn auf mein DVD zugegriffen wird (LED leuchtet kurz und der Computer friert dann ein wenn ich 2-3 mal die linke Maustaste drücke).

Mich "begleitet" dieses Problem seit ich von W2k auf XP "upgegraded" habe. Seltsamerweise treten die Probleme bei allen meinen bisherigen Konfigurationen mit WindowsXP auf!

1. K7S5A, Duron 1Ghz, 2x256MB Infineon SDRAM.

2. MSI KT2-ComboL, AthlonXP 2200+, 1x512MB Infineon DDR.

Folgende Komponenten habe ich wechselweise in beiden Systemen getestet:

Voodoo3 2000 PCI
Creative Annihilator Pro
Sapphire Radeon9000
PowerColor Radeon9600PRO

Diese Komponenten waren immer installiert.

Toshiba DVD SD-M1202
Sony CDRW CRX160E

Seagate ST380021A

Das Problem tritt nach meinen Erfahrungen nur unter WindowsXP auf. Unter W2k und Debian Woody läuft alles wie geschmiert.

Ich habe die Fehlersuche mitlerweile aufgegeben das das Problem wirklich äußerst selten auftritt. Wobei es dadurch nicht an "nervigkeit" verliert! Vielleicht hat sonst noch jemand dieses Problem, bzw. hat selbiges schon gelöst?

Raff
2003-12-10, 18:10:13
Also als ich sowas hatte war das Netzteil kurz davor, den Löffel abzugeben... Irgendwann kam garnix mehr...

MfG,
Raff

govou
2003-12-10, 22:05:36
Erstmal danke für eure zahlreichen Tipps.
1. Hab den RAM gecheckt...kein Fehler
2. NT? Glaub ich nich, dafür is das schon viel zu lange. Und wie ich schon sagte, scheinen Programme wie Winamp noch weiter zu laufen (Musik kommt ja noch).

Das einzige was mir noch einfällt, wäre die HDD. Die läuft aber auch schon ziemlich lange ohne den Geist aufzugeben und ich hätte keine Ahnung wie ich die checken kann (ScanDisk sagt nix).

Fiona
2003-12-11, 08:40:11
Habe mir überlegt doch noch mal einen Hinweis zu geben!
Speziell bei einfrieren von Maus und Tatatur kommt oft der Infinite Loop in betracht. Dieses ist generell ein Problem von Windows in Verbindung mit Motherboard und Grafikkarte.
Da dieses ein Hardwareproblem in Beziehung mit Windows ist, kommt der Fehler trotz System neu aufsetzen, partitionieren und formatieren. Dabei kommt es auch oft zum einfrieren ohne Fehlermeldung ( im Gegensatz zu der Antwort bei den Link zu VIA). Man kann nur Reset drücken. Manchmal erscheint Fehlermeldung und Computer wird neu gestartet oder auch nicht. Da dabei nur Maus und Tastatur einfrieren läuft im Hintergrund die Musik weiter. Der Fehler hat in dieser Form viele Erscheinungsbilder und ist deshalb für viele schwierig zuzuordnen. Manche haben fälschlicherweise ihr Speicher ausgebaut und zum Händler zurückgetragen usw.. Viele haben das Problem im Griff bekommen durch neues BIOS (bitte nach flashen auf Default setzen und Werte neu eingeben), neueste Chipsettreiber und Grafikkartentreiber neu installieren ( Prozedur siehe mein Beitrag oben). Dadurch hast du aber keine Garantie das es 100% funktioniert.Hier gibt es nur probieren geht über studieren. Da es von betroffenen Stellen kaum Informationen gibt ist es schwierig den Fall als Garantiefall einzustufen. Nach der Prozedur kann man nur beobachten, wie lange das System im Gegensatz zu vorher stabil läuft. Manche haben es aber dadurch geschafft. Einige andere haben die Prozedur bei auftreten des Fehlers wiederholt.

Hier ist brauchbare Info von VIA (als Vermerk: Gilt aber auch für andere Hardware wie Intel,AMD usw.):

http://www.viaarena.com/?PageID=77

Viel Glück!


MfG

Fiona

Fiona
2003-12-11, 08:41:57
Möchte dir doch noch mal einen Hinweis geben!
Speziell bei einfrieren von Maus und Tatatur kommt oft der Infinite Loop in betracht. Dieses ist generell ein Problem von Windows in Verbindung mit Motherboard und Grafikkarte.
Da dieses ein Hardwareproblem in Beziehung mit Windows ist kommt der Fehler trotz System neu aufsetzen, partitionieren und formatieren. Dabei kommt es auch oft zum einfrieren ohne Fehlermeldung ( im Gegensatz zu der Antwort bei den Link zu VIA). Man kann nur Reset drücken. Manchmal erscheint Fehlermeldung und Computer wird neu gestartet oder auch nicht. Da dabei nur Maus und Tastatur einfrieren läuft im Hintergrund die Musik weiter. Der Fehler hat in dieser Form viele Erscheinungsbilder und ist deshalb für viele schwierig zuzuordnen. Manche haben fälschlicherweise ihr Speicher ausgebaut und zum Händler zurückgetragen usw.. Viele haben das Problem im Griff bekommen durch neues BIOS (bitte nach flashen auf Default setzen und Werte neu eingeben), neueste Chipsettreiber und Grafikkartentreiber neu installieren ( Prozedur siehe mein Beitrag oben). Dadurch hast du aber keine Garantie das es 100% funktioniert.Hier gibt es nur probieren geht über studieren. Da es von betroffenen Stellen kaum Informationen gibt ist es schwierig den Fall als Garantiefall einzustufen. Nach der Prozedur kann man nur beobachten, wie lange das System im Gegensatz zu vorher stabil läuft. Manche haben es aber dadurch geschafft. Einige andere haben die Prozedur bei auftreten des Fehlers wiederholt.

Hier ist brauchbare Info von VIA (als Vermerk: Gilt aber auch für andere Hardware wie Intel,AMD usw.):

http://www.viaarena.com/?PageID=77

Viel Glück!


MfG

Fiona

Hm komisch das der Beitrag doppelt ist.:ratlos: