PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Akku refreshen bzw kalibrieren?


Avalance
2003-12-09, 20:42:43
hallo

besitze ein Armada M700 NB von Compaq mit einem Akku welcher garnichtsmehr sagt

ich habe im internet gelesen dass man diesen Akku tiefenentladen (?) kann und dann "neu kalibrieren" kann

ich hab software welche diese option anbietet ( das kalibrieren ) aber irgendwie tut sich da nach 2 stunden immer noch nix, die anzeige ist bei 0% und bleibt auch da stehen

wenn ich net auf kalibrieren drücke sondern "normal laden lasse" passiert eigendlich auch nichts weiter :/

nun meine frage:

mit was kann ich den akku tiefenentladen ( Halogenlampe hab ich gelesen weiss aber net wie das funzen soll bzw wo + und - ist am akku )

und wie kann ich das teil "neu kalibrieren" ... ich mein was machen denn die firmen die "Lith.Ionen" akkus refreshen die machen doch auch nix anderes als den wieder auf "0" zu setzen ... drum zahlt man da soviel geld ;) *g* das hab ich net drumm die frage !!


thx

Avalance
2003-12-09, 20:47:45
AAAH

also es steht jetzt bei der eigenschaft das bei der Compaq Stromzufuhr der akku bei 97% geladen(?) ist !

allerdings glaub ich kaum das der akku soweit geladen ist weil ich denk mal wennsch den lappi ohne stromzufuhr laufen lass der wieder aus geht

bisher war das jedenfalls immer so, sobald netzstrom weg ist dann geht lappie aus :(

edit: hab getestet stand auf 97% (akku anzeige ) und hab den stecker rausgezogen und rechner ging aus

neugestartet, akkuanzeige auf "akku fast leer 0%"

toll

Frank
2003-12-09, 21:37:05
Kalibrieren, Refreshen usw. ist bei dir vollkommen sinnlos. Wenn die Li-Ion Zellen alt sind, dann sin die einfach mal nicht mehr zu gebrauchen - egal was man anstellt.

Kalibrieren: Kann man höchstens die Ladeelektronik. Das ist aber nur dann mal nötig, wenn man zum Beispiel den Akku ständig zwischen 80 und 100% "bewegt". Kommt natürlich auch auf die Notebookmarke oder besser die Qualität der LadeElektronik drauf an. Wie man das zb macht? Einfach das Notebook so lange laufen lassen, bis es aus Strommangel ausgeht. Vorher alle Sicherheitsmechanismen ausschalten. Also mein absoluter Favorit dabei, lief da "nach" 0% noch über eine Stunde. Danach sollte dann wieder alles im Lot sein.

Refreshen: Per Tiefentladen zb. Von Tiefentladen reden manche Firmen schon, wenn der Akku unter 3% ist. Oder eben besser obige Methode. Sollte man aber auch nicht unbedingt so oft machen. Ein Akku der ständig nur volle Zyklen (100% - 0% - 100% ...) durchläuft altert auch schneller - ist zumindest meine Erfahrung. Was es da sonst noch gibt von wegen Schockladen oder sowas... sinnlos. Nichts kann da einen echten neuen Akku ersetzen - meine Meinung.

Und nochmal zu deinen Bsp: Die Beschreibung passt exakt auf Akkutod. Einfach nichts mehr machbar. Da hilft nur Neukauf.

Avalance
2003-12-09, 22:41:11
dacht ich mir auch das er tot ist aber wieso verkaufn die dann "Lithnium Ionen akkus" wenn die nur so kurze zeit halten... und man die dann net wiederbeleben kann.

vom kumpel das toshiba ( sattelite 2400 ? oder so ) ist auch schon n weilchen alt ( Celli 1400 ) und den sein akku wie neu,obwohl der auch oft am netz hängt ...


...mit der ladeelektronik is gut und schön aber toll ey :( son mist


bei ebay kann ich nen akku für den armada ersteigern der circa 2,5 - 3 stunden hält, aber ich glaub net so wirklich das der das dann auch tut über nen längeren zeitraum

alternativ dazu könnt ich mir n "externes batteriepack" holen, ist günstiger, eben nur extern und unportabel ... mist

und solche Lithnium Ionen akkus selbst zu kaufen ( entladen ) und die da reinzubasteln würd mir nix bringen oder ? müsst dann die gleichen modelle haben wie die die im akku sind und bzw oder die lade elektronik neu konfigurieren (was ich net kann weil k.A. software net am start ) ... dam

Henry
2003-12-09, 22:57:20
tja die lieben guten akkus. normalerweise ist jede modernere technik besser als die vorherig.
leider bringt die auch meist neue probleme mit sich.
die zellen bekommst du nicht einzeln, da die sehr gefährlich sind. gibt nur packs.
warum die verbaut werden ist klar. minimaler platz bei maximaler kapazität;)

leider ist auch mein akkzu vor kurzer zeit in die brüche gegangen. bzw. ein paar zellen.
es wird vom hersteller empfohlen, die akkus einmal im monat unter 3% zu entladen und wenn er längere zeit ausserhalb des ntb verbringt, dann soll man ihn vorher auf unter 50% entladen.

@frank
weisst du wie die geschallten sind?
wenn beispielsweise einer mittendrin ausfällt, kann das ntb die danach auch nicht mehr ansprechen?
bei mir stürtzt er nach 75% ab, aber ich glaub nicht, dass 75% der zellen im arsch sind.

Frank
2003-12-09, 23:44:12
@Avalance
Wegen Akku basteln hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111017
Das geht ergo nicht. Desweiteren empfehl ich dir, solltest du denn ein Akku kaufen wollen, nicht nur darauf zu achten, dass dieser neu ist, sondern auch nicht gerade 2 Jahre neu lagerte. Li-Ion Zellen altern auch ohne Benutzung.

@Henry
der ist doch erst 2 ? Jahre alt. Ein ähnliches Problem hatten wir hier schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106317
müss'mer mal per icq bequatschen

BNO
2003-12-09, 23:55:35
Schau mal hier:
http://www.notebook-laden.de/

Die bieten relativ preiswert den Austauch von Li-Ionen Zellen in den Akkus an. Hab die möglichkeit übersehen und hab bei denen für nen Exoten-akku den man sonst aber NIRGENDWO bekommt 260€ gelatzt, aber da exot wohl ok. Ich glaub der reine Zellentausch fängt bei ca. 50€ an.

Avalance
2003-12-10, 02:03:27
abgesehn davon das notebookladen voll teuer ist ( 6GB HDD für 245€ ) LOL .... sind das NicCad akkus und keine LithIonen ...

ebay :(