PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Fangfragen??


joyride
2003-12-09, 20:54:14
Nehmen wir an ich will für eine Digitalkamera bieten, aber der Verkäufer ist ein ganz neues Ebay Mitglied ohne Bewertungen (gebe hier keine ebay URL an, weil sonst bietet ihr alle mit LOL^^).

Der Typ ist ganz neu bei Ebay (keine Auffälligkeiten). Wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass er ein Betrüger ist? Ich schätze mal das geht gegen 0 oder??

Naja, trotzdem würde ich ihm gerne eine Fangfrage stellen, bei einem COmputer würde ich jetzt nach der Seriennummer des Computers fragen, geht das auch mit einer Digitalkamera?

Weitere Vorschläge um festzustellen dass er kein Betrüger ist? Das Problem ist nämlich, dass ich Gefahr laufe einem Schnäppchen zu entgehen wenn ich aus Angst vor einem Betrüger nicht biete, obwohl das wohl kein Betrüger ist... Also biete ich wohl mit... Aber vor der Geldüberweisung will ich Vertrauen gewinnen...wie mach ich das?? Die Auktion läuft gar nicht mehr lange..

MfG

knallebumm
2003-12-09, 21:10:21
Original geschrieben von joyride
Nehmen wir an ich will für eine Digitalkamera bieten, aber der Verkäufer ist ein ganz neues Ebay Mitglied ohne Bewertungen (gebe hier keine ebay URL an, weil sonst bietet ihr alle mit LOL^^).

Der Typ ist ganz neu bei Ebay (keine Auffälligkeiten). Wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass er ein Betrüger ist? Ich schätze mal das geht gegen 0 oder??

Naja, trotzdem würde ich ihm gerne eine Fangfrage stellen, bei einem COmputer würde ich jetzt nach der Seriennummer des Computers fragen, geht das auch mit einer Digitalkamera?

Weitere Vorschläge um festzustellen dass er kein Betrüger ist? Das Problem ist nämlich, dass ich Gefahr laufe einem Schnäppchen zu entgehen wenn ich aus Angst vor einem Betrüger nicht biete, obwohl das wohl kein Betrüger ist... Also biete ich wohl mit... Aber vor der Geldüberweisung will ich Vertrauen gewinnen...wie mach ich das?? Die Auktion läuft gar nicht mehr lange..

MfG

Betrüger gibts bei ebay wohl bald genauso viele wie richtige Schnäppchen.
Gerade heute wurde noch im Radio von einem größeren ebay Betrug berichtet. (900 Artikel, mind. 320 geprellte Kunden und mehrere 100000€ Schaden)

Warum sollte sich ein Verkäufer mit weniger zufrieden geben als er bekommen kann?

Vorsichtig wäre ich allemal.

DDM_Reaper20
2003-12-09, 21:49:48
Garantien gibt's nie, aber wenn Du vorsorgen willst: Biete mit, dann verlange die vollständigen Angaben zur Person. Überprüfe diese durch einen Anruf oder sonstwie.

Wenn irgend möglich, einen vertrauenswürdigen Treuhand-Service benutzen, z.B. Paypal. Wenn der Typ unbedingt Überweisung will, anrufen und nachhaken, warum. Wenn er Dich dann einzuwickeln versucht (á la, Treuhandservice ist unnötig etc.), Deal knicken. Eine schlechte Bewertung ist immer noch besser als mehrere hundert Euro weg.

Bei solchen Summen würde ich nicht ohne Treuhandservice kaufen. Wenn ein Verkäufer das als Beleidigung oder Ehrabschneidung begreift, kann ich da auch nicht helfen . . .

MfG
DDM_Reaper20

Metzger
2003-12-09, 22:50:55
Würd ich auch sagen - also bei Auktionen > 100 Euro IMMER auf Treuhand o.ä. bestehen. Ansonsten wäre für mich das Risiko zu groß. Da zahle ich lieber die paar Euro mehr, aber dafür hab ich die Garantie, dass die Ware auch bei mir ankommt.

Morbid Angel
2003-12-09, 22:58:52
Naja ich wähle eigentlich immer oder meistens Nachnahme...

Wenns nicht kommt, kommts nicht ;)

Muss man sich mal vorstellen, Ebay User hat ne Bewertung von 30000 und davon sind 20 negative Wertungen, verteilt auf 3 Jahre...
Du selber hast ne Bewertung von 10, davon sind 2 negativ

Du ersteigerst was für 300€ und überweist ihm das Geld...
Er schickt dir einfach keine Ware und hat 300€ + Porto mehr aufm Konto :freak:

Ich mein, wer glaubt dir da schon, das er keine Ware abgeschickt hat? ;)

Tomi
2003-12-10, 08:05:05
Gute Fangfrage ist ob Du die Ware persönlich abholen kannst, da Du in der Ecke wohnst. :D

wetterwax
2003-12-10, 13:49:35
Hm, gerade bei 0 Bewertungen schätze ich das Risiko nicht so groß ein, wie bei den "multibewerteten". Die "Anfänger" reißen sich doch echt den Allerwertesten auf, damit sie ja eine gute Bewertung bekommen. Denn eine negative sieht umso schlimmer aus, desto weniger Bewertungen man insgesamt hat.

Ich lese immer nur die negativen Bewertungen und insbesondere den Kommentar des Bewerteten dazu. Manche (gerade von denen mit 4-stelligen Bewertungen) gehen damit absolut inkompetent um. Einer schrieb jedesmal "Unzuverlässiger Bieter, hatte kein Recht zum Abstimmen" so sinngemäß. Nur war mit den Bietern alles i.O. ;) Zu blöd, um zuzugeben, dass immer mal was daneben gehen kann.

Dann biete ich lieber bei einem Nuller.

Hab bei einem Bericht auch mal gehört, dass die Betrüger immer erst einige Alibi-Käufe/Verkäufe tätigen, um Vertrauen zu gewinnen.

bye
ago

darph
2003-12-10, 15:02:43
Original geschrieben von Morbid Angel

Ich mein, wer glaubt dir da schon, das er keine Ware abgeschickt hat? ;)

Versand von Wertsachen GRUNDSÄTZLICH per versichertes Postpaket. Da bekommt er eine Quittung und eine Nummer zum Nachverfolgen. Wenn er die nicht vorlegen kann hat er es nicht abgeschickt.

Als Privatverkäufer hat er seine Schuldigkeit getan, wenn er das Paket bei der Post abgibt, d.h. alles was dann passiert geht zu Lasten des Käufers. ergo: Wenn der Transport auf Risiko des Käufers passiert, kann dieser auch entscheiden wie transportiert wird. Postpaket. (Bei gewerblichen Verkäufern schaut die Sache anders aus. Da ist der Verkäufer für den Transport verantwortlich.)

Sollte er argumentieren, das Gerät sei beim transport kaputt gegangen, ist es bei der Post versichert und einen eventuellen Versicherungsbetrug hat er am Hals, nicht du.

Ansonsten.. ja.. ebay Treuhandservice oder Nachnahme vereinbaren. Oder selbst abholen (bzw. nur anfragen, wenn er da ausweicht ist da schonmal Grund zur Vorsicht geboten; auch wenn er die Übergabe auf einem Parkplatz erledigen will oder so (damit du nicht weißt wo er wohnt, zum Beispiel).

Abraxaς
2003-12-10, 15:04:11
Original geschrieben von Morbid Angel
Naja ich wähle eigentlich immer oder meistens Nachnahme...

Wenns nicht kommt, kommts nicht ;)

Muss man sich mal vorstellen, Ebay User hat ne Bewertung von 30000 und davon sind 20 negative Wertungen, verteilt auf 3 Jahre...
Du selber hast ne Bewertung von 10, davon sind 2 negativ

Du ersteigerst was für 300€ und überweist ihm das Geld...
Er schickt dir einfach keine Ware und hat 300€ + Porto mehr aufm Konto :freak:

Ich mein, wer glaubt dir da schon, das er keine Ware abgeschickt hat? ;)

ne zeitlang konnten powerseller die negativen bewertungen sogar löschen lassen,geht aber seit 2 Monaten nicht mehr.

Butter
2003-12-10, 18:31:43
Benutz doch einfach den Treuhand Service.