PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz verursacht Fehler


Ted_Striker
2003-12-09, 21:39:25
Hi,

mein Stand-alone-DVD-Player (Cyberhome DVD 505 mit neuster Firmware) hat Probleme beim Abspielen meiner neuen Alicia Keys-CD!

Wie kann man das beheben?

Hatstick
2003-12-09, 21:43:15
Wie äußert sich das genau bei dir?
Schon den KS ausgelesen?Habe gelesen der KS Cactus Shild macht ab und zu probs mit den standalone-playern!
Beschreib mal genau das prob!

Ted_Striker
2003-12-09, 21:49:37
Das Problem äußert sich darin, daß beim Abspielen regelmäßig "Kratzer" und "Sprünge" zu hören sind. Nicht übermäßig deutlich aber dennoch nervt es nach einer gewissen Zeit.

Im PC macht die Scheibe absolut keine Probleme, solang man den sich selbt von der CD startenden Player benutzt. Startet man den Windows Media Player oder Winamp nehmen die Fehler sogar noch zu.

Hatstick
2003-12-09, 22:02:05
Versuch dochmal die Stücke auf deine HDD auszulesen ,umwandeln und mal hören ob sich was gebessert hat!

anddill
2003-12-10, 02:47:00
Bring das Ding in den Laden zurück und verlange eine fehlerfreie Version der CD. Wenn Sie Dir keine normgerechte Musik-CD geben können, verlang Dein Geld zurück. Und mach richtig Terror, falls die nicht wollen!

Mann sollte den Händlern und den Medienmultis diese scheiss Un-CD´s um die Ohren schlagen !!!:madman: Schau mal hier, da gibts Infos und ein Forum:
http://www.heise.de/ct/cd-register/

anddill
2003-12-10, 02:48:33
Original geschrieben von Hatstick
Versuch dochmal die Stücke auf deine HDD auszulesen ,umwandeln und mal hören ob sich was gebessert hat!
Das ist übrigens nach neuem Recht eine Aufforderung zur Straftat!

Die Spinnen, die Plattenfirmen!!!

gerry7
2003-12-10, 07:39:02
Original geschrieben von anddill
Bring das Ding in den Laden zurück und verlange eine fehlerfreie Version der CD. Wenn Sie Dir keine normgerechte Musik-CD geben können, verlang Dein Geld zurück. Und mach richtig Terror, falls die nicht wollen!

Mann sollte den Händlern und den Medienmultis diese scheiss Un-CD´s um die Ohren schlagen !!!:madman: Schau mal hier, da gibts Infos und ein Forum:
http://www.heise.de/ct/cd-register/

Ich besorge mir jetzt schon beim Kauf ein Rückgaberecht wenn das Ding nicht läuft, maulen zwar aber was solls.

Hatstick
2003-12-10, 10:07:47
@ andill!

stimmt hast du recht,sorry!Aber was willst du denn machen wenn man doch nur die Stücke einwandfrei hören will?Würd ich drauf pfeifen!

Byteschlumpf
2003-12-10, 12:00:35
Oder:
Die CD behalten und dafür das Album herunterladen - dieses Recht würde ich mir als ehrlicher Käufer NICHT nehmen lassen!

Einem MM-Kunden, der mit zwei CDs letztes Jahr erhebliche Probleme mit seiner Anlage hatte (wurde sogar zweimal getauscht, da erst zu spät erkannt worden ist, dass die Un-CDs die Fehlerursache waren) hat der MM-Angestellte dem Kunden vorgeschlagen, die CDs zurückzugeben und sich diese dafür herunterzuladen (als Konsequenz daraus (erheblicher Aufwand bei der Fehlersuche) und Strafe für die MI).

Irgendwo hört da die Gesetztestreue bei mir auch auf!
Wir lassen und doch nicht zum rechtelosen Geldgeber der MI machen, die sich den Kunden gegenüber alles rausnehmen darf (einschließlich der Abänderung des Urheberrechts zu ihren Gunsten).

Die Katze beißt sich hierbei selbst in den Schwanz!

Ted_Striker
2003-12-10, 19:57:36
Ich glaube nicht, daß der Händler in der Lage ist (in diesem Fall MakroMarkt) eine Version ohne Kopierschutz anzubieten; schließlich sieht soetwas der Hersteller nicht vor - aber Fragen kostet ja bekanntlich nix.

Habe irgendwann in der c't gelesen, daß viele Musik-Alben nach einem Jahr als sog. "niceprice"-Editionen ohne Kopierschutz erscheinen. Keine Ahnung wie alt der Artikel war.

anddill
2003-12-10, 21:40:25
Original geschrieben von Hatstick
@ andill!

stimmt hast du recht,sorry!Aber was willst du denn machen wenn man doch nur die Stücke einwandfrei hören will?Würd ich drauf pfeifen!

Das darfst Du denken, aber in Deutschland nicht mehr sagen.
Aber ich habe auch das Problem, daß ich keine CD´s mehr kaufen kann. Es gibt ja keine mehr. Und diese Cd-ähnlichen Datenträger laufen weder in meinem (MP3)Autoradio noch in meinem DvD-Player. Was soll ich also mit diesen Dingern?

Byteschlumpf
2003-12-10, 22:06:10
Ich bin der Meinung, dass die MI derzeit alles falsch macht, bezüglich der Kundenwünsche, was man überhaupt nur falsch machen kann!

Der Kopier,- bzw. Konsumierschutz, wie man es wohl trefflicher bezeichnen sollte, und die Weigerung, den Kunden selbst seine CDs zusammenstellen zu lassen, in Form von Download-Angeboten für wenig Geld, und CD-Brennstationen für individuelle CDs, kann es mit dem CD-Verkauf nur noch bergab gehen!

Das Problem von uns als Kunden ist doch ganz klar, dass auf einer CD mit 20Titeln oftmals nicht mehr fünf dabei sind, die einem gefallen - die Übrigen muß man notgedrungen miterwerben!

Maxi-CDs sind dagegen wieder viel zu unrentabel, da man ja 5€ pro Song ausgeben müßte, was bei einer individuellen vollen Musik-CD mit 20 Tilteln praktisch unbezahlbar wäre!

Ted_Striker
2003-12-11, 14:31:10
Ich habe das Album nicht umgetauscht.

Jetzt erledigt mein alter Discman die Arbeit die eigentlich mein DVD-Player tun sollte.

Eine Frage zur Privatkopie:

Wie soll, wie kann der Konsument eine Privatkopie erstellen, wenn die entprechende Software rechtlich als illegal betrachtet wird?

Hatstick
2003-12-11, 14:56:16
Da die Software nicht legal ist darfst du so mein Kenntnisstand auch keine SK anlegen da du ja den KS umgehst was nicht erlaubt ist.
Allerdings(soll jetzt keine Aufforderung zur Raubkopie sein!!!)würde ich persönlich wirklich drauf sch*****.
Wenn ich mir ne CD Original kaufe will ich mir von niemanden vorschreiben lassen ne SK anzulegen.
Sofern man die nicht vertickt find ich das völlig OK.
Die Musikindustrie spinnt einfach.Die UN-CDs sind so mit das bescheuertste was ich gesehen habe!

Thowe
2003-12-11, 15:12:48
Nach neusten "Recht" muss ja eine Un-CD als solche klar gekennzeichnet sein, sprich, es muss Kopierschutz draufstehen.

In diesem Fall ist es Pech des Kunden, das er einen DVD Player hat der wie viele der billigeren auch, mit einem PC-Laufwerk ausgestattet ist. Was aber nicht heisst, das andere Player da nicht Probleme machen, gerade "bessere" High-End Player spucken die Dinger schon mal wieder aus.

Was also tun, zurück mit dem Ding! Es entspricht nicht den ISO-Standard für Audio-CDs und als solche wurde sie erworben.

Konsequenz für alle? Nicht mehr CDs kaufen gehen, einfach mal nach kostenloser Musik per google und Co. suchen, es gibt genügend gute, freie Musik.

Warum? Ehrlich, Audio-CDs kaufen gehen ist heute wie als wenn man einen 5 Jährigen ein Geschenkt gibt und nicht den Schlüssel dazu es zu öffnen. Der Vergleich deshalb: Du gehst in einen Laden, findest eine CD die du gerne hättest und dann der Schriftzug (sofern vorhanden) der dir sofort die Tränen in die Augen treibt. Nö, darauf verzichte ich ab jetzt voll und ganz. Die CD Abteilungen werden von mir mitlerweile gänzlich gemieden, so schlimm ist der Verlust nicht. Freude für die Film-Industrie, das Geld der Audio-Scheiben geht jetzt voll und ganz auf die DVDs.

Ach ja, wer doch so eine Scheibe kauft und sich denkt "Mensch, ich hab die CD doch ganz legal, ist doch nicht illegal wenn ich mir die Stücke downlade und mir eine echte CD davon brenne". Tue es nicht, die beiden netten analorientierten Kerle aus der "Raubkopierer Werbung" warten schon für die nächsten 5 Jahre auf dich.

Ergo: "Mein Arsch bleibt Jungfrau und die nette MI kann sich ihre pseudo CDs in den Allerwertesten stecken und sich daran erfreuen".

cyjoe
2003-12-11, 15:52:27
wenn man ein Laufwerk hat, bei dem der Kopierschutz wirkungslos ist, darf man sich damit AFAIK eine Kopie anfertigen.

Ted_Striker
2003-12-11, 17:05:08
Original geschrieben von cyjoe
wenn man ein Laufwerk hat, bei dem der Kopierschutz wirkungslos ist, darf man sich damit AFAIK eine Kopie anfertigen.
Das ist so nicht ganz richtig.

Um eine Kopie anzufertigen braucht es neben der richtigen Hardware auch die entprechende Software. Eine Software, wie z.B. CloneCD, die den Kopierschutz einer CD umgehen kann ist illegal. Insgesamt gilt, daß alle Vorrichtungen (Hardware und Software), die zur Umgehung eines Kopierschutzes dienen illegal sind; wie sich das nun im Detail auswirkt, wird sich noch zeigen.

anddill
2003-12-11, 17:55:27
Jawoll. Scheiss auf Superstars & Co. Ich hab mir gerade mal wieder ne DvD gegönnt. Da bin ich wenigstens sicher, daß sie funzt. Und wenn nicht (Herstellungsfehler z.B.), werden die wenigstens vom Hersteller umgetauscht.

anddill
2003-12-11, 17:59:54
Original geschrieben von Ted_Striker
Ich habe das Album nicht umgetauscht.

Jetzt erledigt mein alter Discman die Arbeit die eigentlich mein DVD-Player tun sollte.

Eine Frage zur Privatkopie:

Wie soll, wie kann der Konsument eine Privatkopie erstellen, wenn die entprechende Software rechtlich als illegal betrachtet wird?

Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht illegal, wenn Du jetzt den Diskman an Deinem Computer an den Analogeingang stöpselst und das Album so aufzeichnest.
Was Du danach mit dem Original machst, ist auch Deine Sache.
Nun stellt sich auch die Frage: Ist sofort erkennbar, daß Deine Aufzeichnung illegal ist? Ist sie das überhaupt? Nee...
Also kannst Du die MP3´s dann auch bedenkenlos an Freunde und Kollegen als Privatkopie weitergeben.
USB-Stick ahoi. :D

Bei uns im Kollegenkreis grassiert zZt. die Wechselplatten-Kaufwut. Warum wohl? ;D

Hatstick
2003-12-11, 18:00:17
Original geschrieben von anddill
Jawoll. Scheiss auf Superstars & Co. Ich hab mir gerade mal wieder ne DvD gegönnt. Da bin ich wenigstens sicher, daß sie funzt. Und wenn nicht (Herstellungsfehler z.B.), werden die wenigstens vom Hersteller umgetauscht.

Jepp so sehe ich es auch.
Wenn die Sachen eh auf DVD erhältlich sind wird das Medium sowieso bevorzugt.
Versteh ich nicht.Die Industrie schneidet sich damit selbst in den Finger!

StefanV
2003-12-12, 11:35:38
Original geschrieben von Hatstick
Jepp so sehe ich es auch.
Wenn die Sachen eh auf DVD erhältlich sind wird das Medium sowieso bevorzugt.
Versteh ich nicht.Die Industrie schneidet sich damit selbst in den Finger!

Das Problem ist doch eigentlich, daß die MI nicht kapiert, daß sie sich selbst an den Karren fährt, dadurch, daß sie die Kunden so verärgern!!

Ein noch größeres Problem ist allerdings, daß die Gesetzesgeber eher auf die Industrie denn auf die Kunden hören...


Ansonsten: ich würd die CD eiskalt zurückgeben und nicht eher gehen, bis ich mein Geld hab.
Und den Händler um einen 'freundlichen Brief' an den Verursacher bitten...

Hatstick
2003-12-12, 11:48:08
@ Stephan P.!

Nur so einfach ist das meistens nicht wenn die CD geöffnet ist.Kommt immer bissl auf die Kulanz des Händlers an.
Klar ist das Ding nicht ISO-konform aber das versuch mal den Händler klar zu machen!

Byteschlumpf
2003-12-12, 12:27:20
Original geschrieben von Stefan Payne
Das Problem ist doch eigentlich, daß die MI nicht kapiert, daß sie sich selbst an den Karren fährt, dadurch, daß sie die Kunden so verärgern!!

Ein noch größeres Problem ist allerdings, daß die Gesetzesgeber eher auf die Industrie denn auf die Kunden hören...


Ansonsten: ich würd die CD eiskalt zurückgeben und nicht eher gehen, bis ich mein Geld hab.
Und den Händler um einen 'freundlichen Brief' an den Verursacher bitten...
Mein Denken und Reden!!! ;)

Gast
2003-12-12, 15:47:50
Original geschrieben von Hatstick
@ Stephan P.!

Nur so einfach ist das meistens nicht wenn die CD geöffnet ist.Kommt immer bissl auf die Kulanz des Händlers an.
Klar ist das Ding nicht ISO-konform aber das versuch mal den Händler klar zu machen!

Terror machen. Wenn Du laut genug rumbläkst, so daß es der letzte Kunde in der hintersten Ecke mitbekommt, in was für einem Scheissladen er gerade einkaufen will, geht sowas immer ganz plötzlich doch.
Selbst schon praktiziert ;)
Hat zwar was Steinzeitliches an Sich, aber lang bewährt und immer noch wirksam.
Am besten gar nichts von Kopierschutz etc. erzählen. Einfach auf den Ladentisch knallen und fertig. Geht nicht und Punkt.

StefanV
2003-12-12, 17:32:27
Original geschrieben von Hatstick
@ Stephan P.!

Nur so einfach ist das meistens nicht wenn die CD geöffnet ist.Kommt immer bissl auf die Kulanz des Händlers an.
Klar ist das Ding nicht ISO-konform aber das versuch mal den Händler klar zu machen!

Ganz einfach:

Komm mit deinem ganzen Equipment, auf denen die CD nicht funzt, beim Händler an, versuch es aber erstmal ohne ;)

Wenn er sich dann nicht bewegt, dann schlepp dein Equipment (macht bestimmt gut Eindruck, wenn man da mit 'ner Anlage und 2 DVD Playern antrabt *eg*) mit und versuchs dann nochmal.

Und ganz wichtig:

a) nicht unhöflich und unfreundlich sein sowie b) NICHT locker lassen, bis du erreicht hast, was du möchtest (mit anderen WOrten: geh dem Händler solange auf den Geist, bis du bekommen hast, was du möchtest, solang du nicht unhöflich bist, sollte er nicht allzuviel tun können)...

PaYa.MooN
2003-12-22, 01:35:59
Analoges Kopieren von Musikstücken ist erlaubt.

Erklärung: klick (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10980128.html?tid1=9229&tid2=0)

Thowe
2003-12-22, 21:08:40
Für "Radiomitschnitte" gibt es ja noch von Tobit das http://www.clipinc.de

Legolas
2003-12-22, 21:28:59
Original geschrieben von Thowe
Für "Radiomitschnitte" gibt es ja noch von Tobit das http://www.clipinc.de

Oder man nimmt beim nächsten Kauf eines optischen Laufwerks eines, das soviele Kopierschutzmechanischmen wie möglich ignorieren kann, damit man sich die CD, die man gekauft hat, auch legal anhören kann. Als jemand, der gar keine andere Möglichkeit hat außer am PC CDs zu hören, bleibt einem leider nix anderes übrig. Man sollte sich wirklich ein Beispiel an GB nehmen, wo UnCDs nach starken Kundenprotesten wieder aus den Regalen verschwunden sind.