PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander warum nur bringt man kein Game mehr raus...


Paulchen
2003-12-09, 22:34:57
Früher haben die meisten Leute die Wing Commander Teile gezockt und was kommt heute? Nichts dergleichen. Eigentlich unverständlich ein richtiger Weltraumshooter wäre doch gerade mit der heutigen Technik das Nonplusultra.
Ich frage mich warum die Serie nicht weiterverfolgt wurde...

[dzp]Viper
2003-12-09, 22:37:19
Ich finde es allgemein schade, dass kein richtige reinrassiger Weltraumshooter in produktion ist....

X² ist zwar ganz ok, aber es ist mehr eine Simulation und kein reinrassiger weltraumshooter á la Freespace, Wingcomander, Starlancer oder Freelancer....

Gast
2003-12-09, 22:42:19
Jo grad Weltraumshooter könntem na sehr schön machen,sind ja nur die Schiffe und ne schöne Weltraumtexturen

Gast
2003-12-09, 23:05:58
Die Spiele sind immer nur so gut wie ihre Macher. Seit mit der Spieleindustrie Milliarden zu verdienen sind, hat man es hier immer öfter mit "möchtegerne" Manager zu tun, die Spiele nicht lieben, da werden falsche Entscheidungen und Ziele gesetzt. Mit Marketing verkloppt man dann halt Spieler und Spiele gleichzeitig, interessante Projekte finden keine Unterstützung, da die Kosten/Manpower doch erheblich gestiegen sind.

Hamster
2003-12-09, 23:21:06
viel wichtiger wäre eine neuauflage von x-wing vs t-fighter!

Riptor
2003-12-09, 23:45:14
Original geschrieben von Hamster
viel wichtiger wäre eine neuauflage von x-wing vs t-fighter!

Das sowieso, allein schon die Vorstellung, mit 64 weiteren "Streitern" über den Todesstern oder dem Eisplanet Hoth rumzudüsen. :naughty: Wäre doch ein MEGAGEILES Erlebnis, keine Ahnung warum es derzeit keine guten Weltraum-Operas mehr gibt, denn die Faszination wäre durchaus da und mit einem einfachen, aber ausgeklügeltem Steuerungssystem wäre IMO ein potentieller Multiplayer-Hit möglich. Auch ein interessanter Single-Player Modus wäre cool, aber irgendwie scheint sich keine Sau mehr dafür zu interessieren und die Spielehersteller machen lieber das schneller Geld mit nem 3D-Shooter oder ner Xten-Auflage von nem Spiel, was nix neues darstellt. Schade eigentlich, mittlerweile sterben die Genres aus, nach Beat 'em Up (PC wohlgemerkt), diversen Spieleserien (Fallout, Jagged Alliance,...), dem langsamen Tod der klassischen Adventures und den Weltraum-Shootern wirds IMO etwas karg, was die Vielfalt anbetrifft. Klar, es gibt genug gute Spiele, gar keine Frage, aber immer mehr ähneln die Spiele sich, es gibt immer mehr "einfache" 3D-Spiele mit Mainstream-Charakter und Inovationen trauen sich immer weniger an die Öffentlichkeit, zu sehr lastet der Druck auf den Entwicklern, man könnte ja nen Flop landen und damit finanzielle Einbußen bekommen. Schade eigentlich.

mobius
2003-12-09, 23:46:40
Original geschrieben von Hamster
viel wichtiger wäre eine neuauflage von x-wing vs t-fighter!

Schufft!!! Wenn schon eine Neuauflage dann von X-Wing oder Tie-Fighter, denn die zwei waren viel besser als die Nachfolger. Diese kamen nichteinmal annähernd an die Qualität der alten Teile ran.

The Hypnotoad
2003-12-09, 23:54:11
Also von WingCommander gibts immer wieder Gerüchte dass es evtl. doch mal ein Sequel geben könnte.
Angeblich arbeitet Chris Roberts momentan an ner WingCommander Scifi Serie (sollte lieber nen 6. Teil machen ;)).
Wer noch mehr WingCommander vernarrt sein sollte, dem empfehle ich www.wcnews.com (ja komisch name ;)) - dort gibts auch Infos über Mods und einige andere Weltraumshooter. (Und so nebenbei gibts sogar ein paar Bücher, die im WC Universum spielen und ein netten Einblick bieten ;).

Ich hoffe, dass sich irgendein Entwicklerteam sich ein Herz fast und mal wieder nen goilen Weltraumshooter entwickelt ;) - Was relativ einfaches zum steuern und mit Raketen - großen Torpedos .... und noch vielen anderen lustigen Sachen

mapel110
2003-12-10, 00:00:18
freelancer ist doch noch garnicht so alt. reicht doch, wenn das genre nicht so überflutet wird, wie zb das der egoshooter.

Hamster
2003-12-10, 00:05:27
Original geschrieben von mobius
Schufft!!! Wenn schon eine Neuauflage dann von X-Wing oder Tie-Fighter, denn die zwei waren viel besser als die Nachfolger. Diese kamen nichteinmal annähernd an die Qualität der alten Teile ran.


ja hast schon recht. denke aber es wurde trotzdem klar, dass ich mir eine wierderauferstehung der ganzen x-wing/t-fighter reihe wünsche...

Riptor
2003-12-10, 00:33:44
Original geschrieben von Hamster
ja hast schon recht. denke aber es wurde trotzdem klar, dass ich mir eine wierderauferstehung der ganzen x-wing/t-fighter reihe wünsche...

Jop, wurde klar! *g*

Wenn ich mir so die "Star Wars - Rogue Squadron III: Rebel Strike (http://cube.ign.com/articles/455/455717p1.html)" auf Nintendos kleinem Würfel anschaue, dann denke ich, auf dem PC kann das gleich noch ne Stufe geiler kommen. Man stelle sich vor, die Möglichkeiten des PCs + Internet und reissende Weltraum-Schlachten mit unglaublich vielen Mitspielern, starker Grafik und gutem Gameplay vor... Hier nen paar Shots:

http://image.com.com/gamespot/images/2003/gc/rebelstrike/rebel_screen003.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen0/914734_20030826_screen001.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen3/914734_20030730_screen008.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2003/e3/gc_swroguesquadron3/gc_starwarsrogue_screen004.jpg

Mehr Shots gibts hier (http://www.gamespot.com/gamecube/action/starwarsroguesquadron3/screenindex.html?page=2)! Sowas müsste doch auf dem PC noch viel besser kommen, allein schon ein dicker Online-Modus wär Klasse... Auch die Mischung aus Boden + Weltraum Kämpfen wäre reizvoll. Aber irgendwie findet kein Publisher Interesse daran, neue Weltraum-Sagas zu kreieren, SciFi ist derzeit anscheinend out.

Piccolo
2003-12-10, 02:21:23
Fakten Fakten Fakten:
WC 3 war ein Mega erfolg.Mit WC4 konnte man aber gerade so die 10 Mio. doller Produktionskosten wieder rausholen.
Daher wollte man das Budget verringern in den man weniger video´s zeigt.Nach dem Motto "Weniger Video´s dafür mehr Spielspass".
Aber leider ging die Rechnung nicht auf.
Wing Commander 5 sollte der erste Teil einer neuen Trilogy werden nur verkaufte es sich nicht gut genug und die Produktionskosten wurden nicht wieder rausgeholt.Daher Flop!!:-(
Dann kam noch die WC Cartoon Serie aber auch sie wurde nach der erste Staffel abgesetzt.Es gibt leider nur 13 Folgen die aber sau gut sind.
Wing Commander der Film ist auch ein Flop geworden.

Soviel zu Wing Commander.

Für die X-Wing oder Tie-Fighter Fans hab ich auch eine schlechte nachricht:

X-Wing Alliance und andere SW Games sind leider am PC geflopt.Daher wurden andere Spiele die so ähnlich sind nur auf Konsolen produziert.Hatte auch andere gründe.

Freelancer:
5-6 Jahre brauchte man bis es fertig wurde..nur leider 4 Jahre zu lang.Daduch wurden die Produktionskosten immer mehr gesteigert und die konnte man nicht mehr reinholen.
Weltweit wurden weniger als 500.000 exenplare verkauft..zu wenig für M$.
Daher wird es kein Freelancer 2 geben.

Freespace 1+2

Der erste Teil verkaufte sich gut aber der zweite nicht mehr.Daher kein dritten Teil.Es wurden zwar für den zweiten noch ganz simple erweiterungen rausgebracht aber selbst die verkauten sich schlecht.

Starlancer:
Auch hier wurde wegen der M$ Politik ein gutes Spiel zu Flop.Es sollte ja eine Trioloy werden aber für M$ muss eine Rechnung aufgehen:
Wenn man ca. 2 Jahre braucht bis ein Spiel fertig ist so muss es sich mind. 500.000 mal verkaufen.
Bei 4 Jahren mind. 1.ooo.ooo und bei 5-6 (Freelancer) 1,500.000 ..
SCHEISS M$


Mein Fazit:
Leider ist das Genie Tot.Die Spiele werden immer teurer und die Fans die sich das kaufen würden sind zu wenig damit man Gewinn machen kann.Sicherlich haben auch Raubkopierer damit was zu tun.Es gibt noch viele andere Gründe aber das wichtigste hab ich gesagt,das GELD ;(
ist schuld.

gerry7
2003-12-10, 07:28:13
Si, deswegen werden mehr Produkte ala, das Spiel zum Buch/Film/Barbiepuppe/Superstar erscheinen.

Billig produziert, beeinflußbare Zielgruppe = max Gewinnmöglichkeit.

Riptor
2003-12-10, 11:30:55
Original geschrieben von gerry7
Billig produziert, beeinflußbare Zielgruppe = max Gewinnmöglichkeit.

Jep, leider... :(

joe kongo
2003-12-10, 13:33:28
Original geschrieben von Piccolo
.............
Freelancer:
5-6 Jahre brauchte man bis es fertig wurde..nur leider 4 Jahre zu lang.Daduch wurden die Produktionskosten immer mehr gesteigert und die konnte man nicht mehr reinholen.
.............
SCHEISS M$


NUUUR ?
Für ein Game mit dieser Tiefe und Innovation
hätte ich auf mindestens 8 Jahre getippt
(Für einen einzigen halbtagsangestellten Programmierer
mit 7jähriger Dienstfreistellung).

DasToem
2003-12-10, 15:42:05
Ich frage mich sowieso, warum man Freelancer nicht auch für die xbox portiert hat.

MadManniMan
2003-12-10, 22:36:37
Ohja, ein schöner WR-Shooter mit aktueller Technik würde RICHTIG rocken. Da nicht wirklich allzuviel dargestellt wird, kann man die wenigen Objekte wirklich mit Effekten überladen - dazu noch schön nervenzerfetzende Weltraumkämpfe wie in Prophecy un der Weltfrieden wäre wieder ein Stückchen näher...

*ob des mal wieder runtergefahrenen Horizons-Earth-Servers herumhibbelt*

The Hypnotoad
2003-12-10, 22:46:36
Hat eigentlich schon mal jmd den Babylon 5 mod für FS2 getestet, soll angeblich auch hammergoil sein (- wenn ich meine FS2 cds finden würde :()

Gast
2004-01-15, 07:23:13
Tja die Zeit, das Programmierer (z.B. Chris Roberts) allein zu Hause in ihrem Kämmerlein sitzen und liebevoll an einem Game Z.B. WC) basteln, sind leider vorbei. :cryl:

Tony Gradius
2004-01-15, 09:40:20
Für die PS2 erscheint justament ein Kampfstern Galactica Weltraumshooter. Sieht nett aus und kam in der Man!ac ganz gut weg:

http://www.battlestargalacticagame.com/img/screenshots/bsg_screen_10.jpg



http://www.battlestargalacticagame.com/img/screenshots/bsg_screen_2.jpg



http://www.battlestargalacticagame.com/img/screenshots/bsg_screen_8.jpg


Vielleicht gibt`s ja eine PC-Umsetzung

DasToem
2004-01-15, 09:50:36
Gibts auch für die box und soll absolut bockschwer sein.

Mark3Dfx
2004-01-15, 09:53:12
Die Qualität von Konsolen -> PC Umsetzung, naja siehe Halo. Und ich hab die drei WC5 CDs verschenkt! :...(

Alexander
2004-01-15, 10:03:54
Ich würde gern nochmal WC Prophecy spielen, hab bei Direct3D aber Grafikfehler. Gibts denn irgendeinen Glide-Wrapper, der WC Prophecy unterstützt?

Alexander

Gaestle
2004-01-15, 10:05:13
Original geschrieben von The Hypnotoad
Hat eigentlich schon mal jmd den Babylon 5 mod für FS2 getestet, soll angeblich auch hammergoil sein (- wenn ich meine FS2 cds finden würde :()

'Tschuldigung, aber was ist FS2?

Grüße

Gast
2004-01-15, 10:10:23
flight simulator 2, was sonst ;)

Gast
2004-01-15, 10:11:00
ps: scherz :D

FREESPACE 2

icemanemp
2004-01-15, 12:07:08
Tja wenn sich keien Spieleschmiede an diese Genre mehr rantraut, dann machen es die Fans alleine.

Ich sage nur Babylon 5 (nicht die mods für alle erdenklichen Spiele) da gibt es doch eine Beta bzw. Final mit ein paar Level drin! Soll sogar gut aussehen und hat ne eigenen Engine...

Gast
2004-01-15, 12:23:55
Original geschrieben von Riptor
Jop, wurde klar! *g*

Wenn ich mir so die "Star Wars - Rogue Squadron III: Rebel Strike (http://cube.ign.com/articles/455/455717p1.html)" auf Nintendos kleinem Würfel anschaue, dann denke ich, auf dem PC kann das gleich noch ne Stufe geiler kommen. Man stelle sich vor, die Möglichkeiten des PCs + Internet und reissende Weltraum-Schlachten mit unglaublich vielen Mitspielern, starker Grafik und gutem Gameplay vor... Hier nen paar Shots:

http://image.com.com/gamespot/images/2003/gc/rebelstrike/rebel_screen003.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen0/914734_20030826_screen001.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen3/914734_20030730_screen008.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2003/e3/gc_swroguesquadron3/gc_starwarsrogue_screen004.jpg

Mehr Shots gibts hier (http://www.gamespot.com/gamecube/action/starwarsroguesquadron3/screenindex.html?page=2)! Sowas müsste doch auf dem PC noch viel besser kommen, allein schon ein dicker Online-Modus wär Klasse... Auch die Mischung aus Boden + Weltraum Kämpfen wäre reizvoll. Aber irgendwie findet kein Publisher Interesse daran, neue Weltraum-Sagas zu kreieren, SciFi ist derzeit anscheinend out.

das problem liegt doch in der PC architektur, du würdest niemals über die 30 fps hinauskommen...

PrefoX
2004-01-15, 12:29:44
Japp,

denke auch das die meisten PCs bei dieser grafikpracht keine konstanten 60fps halten können.

Es gibt halt viel zuviele Raubkopierer bei den PC spielern.

Die besten spiele verkaufen sich netmal 2 Mio mal, was bei Konsolen normal wäre.

GT3 auf der PS2 hat sich zB. 8 Mio mal verkauft ;/

PH4Real
2004-01-15, 14:16:46
Ahh... endlich bringt es mal einer auf den Punkt!

Durch die hohen Raupkopierraten auf dem PC lohnt sich ein PC-Spiel eben erst, wenn es ein Mega Erfolg wird... Also wird auch immer weniger rumexperimentiert, sondern lieber ein x-ter Nachfolger produziert... :(

Momentan habe ich auch das Gefühl, als würden hauptsächlich Spiele für die Konsolen produziert und man portiert sie eben für PC, um noch ein bisschen Kohle zu machen, aber den richtigen Gewinn fahren die Konsolenversionen ein.

Wenn ich Manager wäre, würde ich auch das auch so machen, aber leider bleibt die Spielqualität (oder die Portierungsqualität) eben auf der Strecke :-(

PS: Ich glaube richtig gute Weltraumshooter waren schon immer relativ selten... ich weiss noch genau, wie alle staunend vor dem P90 saßen und sich WC III reingezogen haben... sowas wird es (leider) aber auch erstmal nicht wieder geben...

PrefoX
2004-01-15, 14:39:52
wie können wir nur ohne weltraumspiele leben :-(

aber es geht nunmal um gewinn und wenn keiner mehr PC spiele kauft.
Aber das haben sie sich nunmal selber zuzuschreiben die PC gamer ^^

in Konsolenspiele wird auch momentan viel mehr Geld investiert als in PC spiele (im durchschnitt das 3x)

es wird immer schwerer auf dem PC markt, ich sag nur mal Half life 2, was nach der PC umsetzung auch für Konsolen kommt und darauf auch wahrscheinlich besser/flüssig laufen wird.

Gast
2004-01-15, 14:43:04
Original geschrieben von PrefoX
Half life 2, was nach der PC umsetzung auch für Konsolen kommt und darauf auch wahrscheinlich besser/flüssig laufen wird.

LOL
idiot

Mehrpack
2004-01-15, 14:45:09
hi,
finds auch ätzend das nix mehr neues kommt von wing commander und co.

und in letzter zeit, habe ich sowieso das gefühl das auch der rest der inovationen im spielebereich langsam dahin gehn.
letztes jahr habe ich ein spiel und ein addon gekauft.
...

@mobius: also so schlecht war nun X-Wing Alliance auch net.
es ist dem namen X-Wing wirklich würdig.

Zu X-Wing vs. Tie Fighter, nunja auch net so schlecht, aber sie hätten von anfang an gleich eine wirkliche Kampanie einbaun sollen, ala BoP.

und das sich FS2 nicht so gut verkauft hat ist mir neu, hatte nicht mal in irgendeiner zeitung gestanden das es sich gut verkauft hat...
nunja wer weiss wo die mal wieder das her hatten ...

Mehrpack

Capt'N Coax
2004-01-15, 14:50:52
Original geschrieben von Gast
Tja die Zeit, das Programmierer (z.B. Chris Roberts) allein zu Hause in ihrem Kämmerlein sitzen und liebevoll an einem Game Z.B. WC) basteln, sind leider vorbei. :cryl:

-Quatsch. Diese Zeiten könnten jetzt erst richtig anfangen.
Allerdings bezweifel ich, das sich viele Leute für ein selbstgeproggtes Spiel begeistern.

Als Spieler ist man es selber schuld. Die "Amiga" Problematik (alles für umsonst durch Raubkopien) ist Methode geworden, JEDER ist verwöhnt hoch zehn und vor allen Dingen verblendet was Grafik Features angeht. Der durchschnittliche Hersteller (Ja, da sind auch motivierte drunter) wird mit seinem 60% Spiel (weil Grafik nicht so toll und kein 3D Sound) nicht belohnt, weil es zum kaufen nicht reicht. Aber jeder hats gebrannt.

Geben wir es doch zu:
Ein Turrican in neuer Form würden sich nur Fans kaufen, die anderen würde es brennen oder gleich als minderwertig abtun. Der Kommerz verhindert leider Spieleperlen, die viele Leute durchaus ansprechen könnten, wenn diese nicht durch eine 60% Wertung der Spielemagazine bevormundet würden.

Und ja:
Was sich nicht rentiert wird eingestampft. So lange bis nur noch zähflüssige Massenware übrigbleibt, oder 8 Stunden Grafikdemo mit Mitsteueroption a lá MP2. Oder Allround- Games für JEDES System, wobei der kleinste gemeinsame Nenner die Qualität ausmacht.

Wenn überhaupt jemand schuld ist an dem System wie es jetzt ist, dann wir, die Spieler. Es kommt quasi kein 2D Spiel mehr auf dem Markt. Warum nicht frage ich? Man könnte durchaus wahnsinnig komplexe 2D Games herausbringen, die durch hohe Auflösung und viele GFX auch grafisch was hermachen würden, aber es kauft ja keiner oder es greifen die Vorurteile.

Doomi
2004-01-15, 15:41:35
mal was zu Wing Commander 5. Ich hab mir das Spiel von nem Kolegen besorgt aber es läuft zu schnell ab.. vor allem die video sequenzen sind fast doppelt so schnell. Dieses Problem tritt bei jedem auf der das Spiel installiert..

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu beseitigen?

thop
2004-01-15, 15:41:56
wc3 war doch mit mark hamilton (luke skywalker) oder? wo grade so die voodoo rauskam und das spiel war realtiv bunt im universum? fand ich den letzten guten teil.

Gast
2004-01-15, 17:30:22
Original geschrieben von Gast
LOL
idiot

agree


im übrigen verkaufen sich consolen games meist besser, weil die meisten consolen spieler entweder keine ahnung von qualitativ hochwertigen games haben, noch recht jung sind oder einfach nur ab und an zum fun zocken und sich nicht richtig mit den games beschäftigen... vielleicht auch alles zusammen.

auch kauft kein schlauer pcler ein game das er nicht angespielt hat, mit ausnahme von games wie half-life2...
und portierungen... amen, ich dachte bei EnterTheMatrix anfangs auch "geil geil geil", doch dann habe ich mich schlau gemacht und eine beschissene communitybetreung vorgefunden (hp scheisse, forum scheisse), von demo news war nix zu finden und wer bei den videos genau hingesehen hat, erkannte sofort die "consolen qualität" ich beziehe mich hier mal auf ein video mit aufzug-ballerei szene das ich gesehen habe.
vom späteren spiel will ich genauso wenig wie von halo reden.

selbst wenn pro jahr nur ein gutes pc game rauskommt... ich bleibe beim pc.


p.s. es mag gute games für consolen geben, doch die meisten, besonders welche die dann noch für den pc portiert werden sind minderwertige ware für die gutgläubige masse. (und shooter mit joypad... kinderkagge, da ist aiming nicht möglich und dazu kommt das die gegner meist nix drauf haben damit ihr consolers mit eueren joypads ne chance habt + leichtes autoaiming! NEIN DANKE.

mfg

Gast
2004-01-15, 17:32:13
Ist doch einfach warum es kein Teil mehr gibt.

Zu wenig Käufer !

Es wird das entwickelt,welches den meistens Profit verspricht und das ist "ein Shooter"

Doomi
2004-01-15, 18:28:50
hallo... hat keiner ne Problemlösung? Ansonsten muss ich nen neuen Tread aufmachen... :(

Capt'N Coax
2004-01-15, 18:42:51
KA, hab das Game nie gezockt.

Wahrscheinlich wurds nicht getimed.
Probiers mal mit einer Software Bremse, da gibts einige im Internet. Einfach mal nach googeln.

The Hypnotoad
2004-01-15, 19:32:46
Original geschrieben von Alexander
Ich würde gern nochmal WC Prophecy spielen, hab bei Direct3D aber Grafikfehler. Gibts denn irgendeinen Glide-Wrapper, der WC Prophecy unterstützt?

Alexander

hehe dafür hab ich meine voodoo 2 unterm bett *g*

Mark3Dfx
2004-01-15, 20:19:49
Ich hab se lieber im PC. ;D

MegaManX4
2004-01-15, 22:06:08
Oh Freunde, ihr sprecht mir aus der Seele.

Ich habe die letzten beiden Tage Freespace 2 zum...ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das schon durchgespielt habe.

Und ich gebe es zu, auch ich bin ein Raubkopierer. Allerdings ein ehrlicher, wenn es sowas überhaupt gibt. Spiele die ich wirklich will, und das sind nunmal Weltraumspiele, die kaufe ich auch. Und Ich hab sie alle: WC1/2/3/4/5 plus alle Secret Ops für jeden Teil, Privateer +Righteous Fire (*schnüff*) Freespace 1 und 2, Tachyon: the Fringe, Alle Xwings und Tie Fighters in den Special Editions (bis auf Xwing Vs. Tie Fighter), Freelancer (arrgh, kein Joystick Support!),X 1 und bald auch X2.

Freespace 2 muss ich sagen gefällt mir von allen fast am besten. Auch die Grafik ist immer noch geil, und das ist für ein so altes Spiel schon ziemlich erstaunlich.

Was ich glaube ist, das viele "Spieler" einfach keinen Bock haben mit einem Joystick zu spielen. Ich kenne viele Leute die sozusagen mit mit Maus und Tastatur angefangen haben und nie auch nur einen Joystick in der Hand hatten. Dann noch die Anschaffungskosten für ein ordentliches Gerät...Aber man sieht das auch Freelancer, was eindeutig auf den Massenmarkt programmiert wurde, mit einer Maussteuerung auch nichts reißen konnte. Mal ehrlich, wieso soll ich einen Weltraum-Shooter daddeln wenn ich da nicht mal einen Joystick nutzen darf, wo ich doch meinen Microsoft Sidewinder FF Pro (der hat mich damals 270 DM gekostet!) gerne öfter Arbeit geben würde.

Hoffentlich erleben wir bald auch so eine Regeneration des Genres wie einst bei den Rollenspielen.

thop
2004-01-15, 22:11:35
joystick oder gamepad am PC passt nicht. das passt nur auf der couch vor dem fernseher.

Matrix316
2004-01-15, 22:20:37
Ich denke mal das ganze Problem liegt nichtmal an den Raubkopierern, sondern ander Aufmachung. WC3 war der der Megaerfolg, weil man echte bekannte Schauspieler in glaubwürdigen Rollen sah und die Story interessant war aber auch die Videos schön anzusehen waren. WC4 hat mir auch nicht sooo gefallen im Vergleich zum 3. obwohl die Story angeblich besser sein soll im weiteren Verlauf (hab vielleicht das erste drittel gespielt). WC5 hab ich durchgespielt, aber dadurch, dass die Schauspieler eher unbekannt waren und die Videos nur noch rudimentär vorkamen war es nix besonderes mehr, weil man die Videos am Ende nur noch übersprungen hat und nur noch ballern angesagt war.

Und die Animierten Zwischensequenzen der neueren Weltraumshooter ala Freelancer wirken irgendwie nicht mehr so ansprechend, weil man nur schlecht eine "Beziehung" zu den Personen aufbauen kann. Gerade heute die DVDs wären doch wirklich prädestiniert für echte Videos mit echten Schauspielern!

Ich glaube auch, dass ein Weltraumepos mit bekannten Schauspielern und guter Story ebenso noch ziehen würden.

PH4Real
2004-01-15, 22:51:34
Original geschrieben von Matrix316
Ich denke mal das ganze Problem liegt nichtmal an den Raubkopierern, sondern ander Aufmachung.


Leider glaube ich nicht daran... Die großen Umsätze werden nun mal (auch wegen Raupkopierern) im Konsolenbereich gemacht (siehe auch mein Anhang, leider nur von 2000) :(

Natürlich würde bestimmt eine gut gemachte Weltraumstory mit Geschichte etc. viele Leute in den Bann ziehen... aber es müsste eben VERDAMMT viele erreichen, damit sich das rentiert.

Und der Publisher überlegt sich spätens nach einer Woche, wenn der erste Patch 10mal mehr runtergeladen wurde, als das Spiel verkauft, ob er den ganzen Kram noch finanzieren soll...

Weitere Infos gibt es zb hier (wenn auch nicht ganz neutral ;) ):

Statistiken über Computerspiele von 2001 (PDF) (http://www.idsa.com/releases/SOTI2001.pdf)

Mehrpack
2004-01-15, 23:17:44
hi,
nur ein nachtrag von mir, da das thema ja raubkopierer aufgekommen ist und ich nur dazu sagen möchte das ich mir meine spiele kaufe, bloss wie gesagt eben das letzte jahr, spieltechnisch für mich interiesant absolut fast gegen null tendiert hat.
so das ich am ende nur ein neues spiel gekauft habe und ein addon zu einem spiel was ich da hatte.

ich selber finde die entwickelt mehr als schlecht, da ich gerne spiele und mir auch gerne spiele kaufen würde.
aber ich selber sehe auch nicht ein für 50€ dann auch noch 10 stunden spiele zu kaufen, ok sie mögen zwar gut sein und die 10 stunden wirklich viel spass bringen, aber ich kanns mir nicht leisten für 10 stunden 50€ zu bezahlen.

und raubkopieren kommt mir nicht in die tüte, ich will ein ordentliches handbuch und wenns möglich ist nen schönen karton, aber was ja heutzutage immer seltener der fall ist und man nur noch diese DVD verpackungen hat, schnief.

Mehrpack

][immy
2004-01-16, 00:00:17
wegen den zu schnellen videos in WC5 gibbet leider keine problemlösung als ne bremse. da haben die bei der programmierung wohl schon nicht dran gedacht das es mal einer noch in zukunft spielt ;)
gibt auch auf wcnews respatches womit du höhere auflösungen wählen kannst
aber auf heutigen system hab ich mit wc prophecy schlechte erfahrungen gesammelt, so stürzte das spiel z.B. immer ab sobald in der ersten mission der feind ins spiel kommt
auch mit glide-wrapper hat es keinen unterschied gemacht. muss ich wohl wenn dann auf meinem alten pc mit voodoo 5 spielen ^^ da läuft es noch einwandtfrei (abgesehen von den zu schnellen videos)

WC 3 war ein geniales spiel
WC 4 fand ich von den videos her gelungener (wirkten nicht mehr so stark geschauspielert, lag aber wohl an der deutschen übersetzung bzw synchronisation die im dritten teil nicht so doll war)
WC 5 ... mhh.. man merkte das chris roberts nicht mehr mitgearbeitet hatte. die zwischensequenzen waren einfach nicht mehr atmosphärisch
sollte nicht ansich auch Wing Commander: Manic Missions erscheinen?


X-Wing tja das original hab ich auf CD habs aber nie durchgespielt war mir irgendwie irgendwann ein wenig zu schwer (hatte auch nie nen guten joystik der sich immer zitterte und mit maus war es die hölle) und sobald man unverwundbarkeit eingeschaltet hat, konnte man das spiel nicht beenden. aber trotzdem war das spiel ziemlich genial, bis dahin wo ich es gespielt hatte

Tie Fighter wow, hätte nicht gedacht das es auch heute noch so viel spass machen kann für das imperium zu spielen. die story und atmosphäre war einfach genial
hab davon die High-res version auf CD mit addon. leider lauft es nicht mehr so richtig unter windows, besserung schafft das vielleicht (habs noch nicht ausprobiert) vdmsound (http://ntvdm.cjb.net/) hat direkt nen Dos-emu mit integriert

X-Wing vs Tie-fighter. ich habs mir am ersten tag gekauft. sehr enttäuschend fand ich, das keine story eingebaut war. der multiplayermodus war nicht zu gebrauchen das ich niemand kannte der des mit mir im netzwerk hätte spielen wollen und i-net hatte ich noch net

X-Wing Alliance:
endlich wieder story. und zugegeben eine sehr gute. vor allem die storynähe zum film war genial, so das es auf das ende des dritten teils (bzw episode 6) hinauslief
x-wing alliance packt mit heute immernoch und vor allem, es läuft auch auf heutigen system noch einwandfrei (1600*1200 mit 4x FSAA und 16x AF ^^)

Freespace 1+2:
ich habe beide teile (sogar mehrfach; erst original gekauft, und denn war es auf zeitschriften usw drauf und in ner kiste von ebay ^^) durchgespielt und muss sagen, freespace 1 war noch richtig gelungen. bei freespace 2 fand ich die story nicht so doll. mag vielleicht auch an der deutschen übersetzung gelegen haben die die atmophäre in meinen augen zerstört hat

Starlancer: nun hab es irgendwie bis heute nicht durchgespielt. ich wurd immer als es darum ging eine station zu zerstören von dem ionenstrahl zerstört
die story war ja ganz gut, aber die deutsche übersetzung war miserabel.

X1: hab ich, aber ist mir zuviel handel im spiel. außerdem macht es auf meinem system irgendwie zu viele probleme

X2: ehrlichgesagt erwarte ich nicht zuviel davon. hoffe aber das es noch was zu bieten hat außer grafik

Freelancer:
habs bei nem freund gespielt bevor es in deutschland raus war (der hat sich des aus den staaten importiert, schon ne frechheit das man hier nicht wenigstens die us-version erscheinen ließ) und muss sagen es hat mir absolut nicht zugesagt. spätestens nachdem die story zu ende war war es absolut eintönig. immer wieder die gleichen missionen. ne danke



also ich bin dafür das sich chris roberts wieder mit wing commander beschäftigt (und origin ihm wieder die gelder dazu gibt) und wing commander fortführt. schließlich war (auch wenn die story ansich schwach war) die story und WC 5 noch nicht vorrüber. Ist Blair wirklich tot? vielleicht ist er ja nur auf der anderen seite des wurmloches gefangen. nunja.. man könnte trotz der letzten recht schlechten story wieder einiges daraus machen
zudem hat sich in WC 5 auch der soundtrack verändert. keine konzertstücke mehr, sondern.. was ganz anderes. passte zwar zu dem spiel ansich, aber nicht zu wing commander

ebenfalls würd ich mir eine fortsetzung zu Rebel Assault wünschen. zwar wird den part wohl rouge squadron übernommen haben, aber das finde ich dafür einfach zu schlecht. Rebel Assault 1+2 war für mich noch eines der spiele, die trotzdem sie recht kurz waren, eigendlich für relativ viel spass sorgten. Ist ja schließlich eher ein spiel um den highscore



zu den umsätzen auf konsolen. sicher die höchsten umsätze werden dort erzielt, aber das liegt nicht daran das die qualität höher wäre. ganz im gegenteil, ansich ist die qualität der produkte grausam schlecht. Abgesehen von rollenspielen kann man die meisten spiele nicht sehr lange spielen. z.B. bei Baldur's Gate Dark Alliance war ich nach 5 stunden durch (zudem hat das spiel auf der PS2 noch fehler, so das es mit der zauberin und dem meteoriden spruch oftmals zum absturz kam) und hatte keine große motivation es erneut durchzuspielen.
die Starfighter serie ist nur noch zum heulen (warum hab ich mir das bloß je gekauft) die story ist schlecht, die übersetzung ist schlecht und das spiel hat man nach etwa 2 stunden komplett durch
abgesehen von rollenspielen (nicht hack & slay) gibt es bei konsolen nur ein spiel das ich ansonsten noch sehr gerne spiele. Dead or Alive 2. sowas kommt auf dem pc wirklich nicht sehr gut herüber

wegen dem starwars-spiel für dem GameCube hatte ich mir auch schon häufiger überlegt mir diesen auch zuzulegen. und jetz wo der recht billig ist, werd ich das vielleicht auch irgendwann mal tun (zusammen noch mit resident evil)

das der umsatz bei konsolenspielen aber allgemein höher ist, stimmt nicht wirklich. X-Box spiele werden heute immernoch zu schlecht verkauft (microsoft macht immernoch rote zahlen mit der xbox), vom gamecube ganz zu schweigen, obwohl sich dieser umstand seit der preissenkungen gebessert hat. einzig die PS1/2 und z.B. GBA können wirklichen umsatz verzeichnen.
Die höheren umsätze kommen auch aber durch den höheren preis zusammen. zudem müssen entwickler noch eine höhe gebühr an den konsolenhersteller zahlen wenn sie ein spiel rausbringen. außerdem gibt es bei konsolenspielen meist das phenomen, 4-5 minuten macht das spiel wirklich spass, danach kann man es in die ecke werfen. und genau diesem verfallen viele käufer bei den demos, die wirklich noch annehmbar sind, aber das spiel im endeffekt schlecht (ok gibt es auch auf dem pc, aber da gibt es wenigsten die möglichkeit es mittels patch zu verbessern (z.B. Stronghold wurde nachträglich mittels patch stark verbessert))
zudem sind die innovationen bei dem großteil der konsolenspiele nicht grad groß. jump & runs bieten nicht grad was neues (außer vielleichte eine billige 3d-grafik), es steckt oftmals keine große mühe hinter der grafik, dem sound & co. aber dafür sind auch keine wirklich komplexen spiele möglich (außer z.B. spiele wie Final Fantasy). auch die echtzeitstrategie hat dort mangels mäßiger steuerung nicht viel zu suchen

bevor ich jetz noch mehr schreibe was man an konsolenspielen aussetzen kann geh ich mal lieber schlafen, und bevor mir jemand vorwirft ich kenne mich mit konsolenspiele nicht aus, auch ich bin PS2 spieler und hab mir einigen spielen wirklich lange spass.. die dinger haben halt vor und nachteile

Gast
2004-01-16, 06:58:32
Joystick und Gamepad passen nicht an den PC? Doch geht wunderbar....per USB zum Beispiel! ....es gibt sogar noch Soundkarten mit Gameport! jaja...da passen wunderbar Sticks und Pads ran. ;o)

Ich spiele derzeit immer noch CS auf dem PC und mittlerweile auch auf der Xbox. Das Aiming nicht möglich ist, ist grosser Blödsinn! Geht sogar nach einer kleinen Einspielzeit sehr gut (zugegeben Maus + Keyboard = No.1)

Weiterhin gibt es auch immer wieder Beispiele für sehr gute PC-Konvertierungen auf Konsolen. Bsp. Ravenshield. Eindeutiger Sieger. CS sieht derweil auch wesentlich besser aus auf der Box. Ob wir Halo mal dazuzählen oder nicht sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass es auf der Box mit GF3 besser/runder läuft als auf einem P4-3GHz mit GF5900U bzw. auf nem XP2700+ mit 9800XT (beide 1GB RAM und 256MB-GRAKA).

Ich könnte mir gut vorstellern, dass ein HL2 oder ein Doom3 auf einigen Konsolen gar keine so schlechte Figur macht. .....alles eine Frage der Umsetzung und Programmierung.

Popeljoe
2004-01-16, 08:04:18
Original geschrieben von MegaManX4
Oh Freunde, ihr sprecht mir aus der Seele.

Ich habe die letzten beiden Tage Freespace 2 zum...ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das schon durchgespielt habe.

Und ich gebe es zu, auch ich bin ein Raubkopierer. Allerdings ein ehrlicher, wenn es sowas überhaupt gibt. Spiele die ich wirklich will, und das sind nunmal Weltraumspiele, die kaufe ich auch. Und Ich hab sie alle: WC1/2/3/4/5 plus alle Secret Ops für jeden Teil, Privateer +Righteous Fire (*schnüff*) Freespace 1 und 2, Tachyon: the Fringe, Alle Xwings und Tie Fighters in den Special Editions (bis auf Xwing Vs. Tie Fighter), Freelancer (arrgh, kein Joystick Support!),X 1 und bald auch X2.

Freespace 2 muss ich sagen gefällt mir von allen fast am besten. Auch die Grafik ist immer noch geil, und das ist für ein so altes Spiel schon ziemlich erstaunlich.

Was ich glaube ist, das viele "Spieler" einfach keinen Bock haben mit einem Joystick zu spielen. Ich kenne viele Leute die sozusagen mit mit Maus und Tastatur angefangen haben und nie auch nur einen Joystick in der Hand hatten. Dann noch die Anschaffungskosten für ein ordentliches Gerät...Aber man sieht das auch Freelancer, was eindeutig auf den Massenmarkt programmiert wurde, mit einer Maussteuerung auch nichts reißen konnte. Mal ehrlich, wieso soll ich einen Weltraum-Shooter daddeln wenn ich da nicht mal einen Joystick nutzen darf, wo ich doch meinen Microsoft Sidewinder FF Pro (der hat mich damals 270 DM gekostet!) gerne öfter Arbeit geben würde.

Hoffentlich erleben wir bald auch so eine Regeneration des Genres wie einst bei den Rollenspielen.
Du sprichst mir aus der Seele: als ich sah, das Freelancer keinen Joystick Support hatte, war das Game für mich tot!
Keinen Bock auf 3rd person View bei Weltraum Kämpfen und das dann noch ohne Stick: nee danke!!!
Popeljoe

Mark3Dfx
2004-01-16, 08:17:52
Stimmt!
Weltraumgames ala WC ohne Joystick sind für mich uninteressant.

Backet
2004-01-16, 09:32:00
Also ich fand Starlancer genauso spannend wie Freespace2. Aber dieses Jahr gibt es ja vielleicht einen kleinen Hoffnungsschimmer in Richtung SpaceSim- Homeplanet


http://mapgames.7.com1.ru/homeplanet/index_eng.html

Gibt sogar schon Mods für.Auch ne Demo. Es gibt leider bisher nur die russische Version. Und ich kann kein russisch. Muss vielleicht nochmal OP Flashpoint durchzocken !:dozey:
X2 ist leider viel zu viel auf Handel gebaut. Und die Joysticksteuerung ist miserabel. Leider wird heut nicht mehr viel Wert auf gutes Stickhandling gelegt.
Zu ner Sim gehört auch nen Stick. Wie zu jedem Renngame auch nen Lenkrad gehört. MITTENDRIN STATT NUR DABEI!

Backet

Alexander
2004-01-16, 10:49:27
Original geschrieben von ][immy
wegen den zu schnellen videos in WC5 gibbet leider keine problemlösung als ne bremse. da haben die bei der programmierung wohl schon nicht dran gedacht das es mal einer noch in zukunft spielt ;)

Ich war grad mal im wcnews Forum und da scheint bei vielen folgendes geholfen zu haben: Man aktivert den Onboard Sound und lässt WC darüber laufen. Die Probleme mit den zu schnellen Videos hängen wohl mit Soundblasterkarten zusammen.

Alexander

ShadowXX
2004-01-16, 11:33:19
Original geschrieben von PH4Real
Leider glaube ich nicht daran... Die großen Umsätze werden nun mal (auch wegen Raupkopierern) im Konsolenbereich gemacht (siehe auch mein Anhang, leider nur von 2000) :(

Natürlich würde bestimmt eine gut gemachte Weltraumstory mit Geschichte etc. viele Leute in den Bann ziehen... aber es müsste eben VERDAMMT viele erreichen, damit sich das rentiert.

Und der Publisher überlegt sich spätens nach einer Woche, wenn der erste Patch 10mal mehr runtergeladen wurde, als das Spiel verkauft, ob er den ganzen Kram noch finanzieren soll...

Weitere Infos gibt es zb hier (wenn auch nicht ganz neutral ;) ):

Statistiken über Computerspiele von 2001 (PDF) (http://www.idsa.com/releases/SOTI2001.pdf)

Wenn einer glaubt, das Raubkopien nur ein PC-Problem sind, irrt dieser sich...

Es gibt für jede Konsolen ebenfalls alles im I-Net zu runterladen....(auch GBA, GB und co...)

Für die Cartridge-Esser gibts extra wiederbeschreibbare Roms & die dazugehörigen Progger.

Wie das für die PS2 und co funktioniert brauche ich wohl nicht gross zu erklären...

J.S.Shadow

grakaman
2004-01-16, 23:09:30
Original geschrieben von Gast
das problem liegt doch in der PC architektur, du würdest niemals über die 30 fps hinauskommen...

Lass dich mal nicht von den Screenshots beirren. So detailliert sieht das nämlich nicht im Spiel aus.

MfG

PatTheMav
2004-01-17, 23:32:41
Tja - ich heule bzw. jammere schon seit Jahren, dass es zu meinen Space-Games keine Fortsetzungen gibt.

Mein erstes PC-Spiel überhaupt war X-Wing - ich bin quasi mit dem Joystick am Rechner aufgewachsen. Mein Vadder war auch süchtig danach (war ja sein Rechner) und hat dann auch das B-Wing-Addon und Imperial Pursuit gekauft und ich habs komplett durchgezockt damals. Dann hab ich über den Klassenkameraden meiner kleinen Schwester Tie-Fighter (CD) in die Hände bekommen und war süchtig. Zum einen die SVGA-Auflösung und dann komplette Sprachausgabe (zum Glück auf Englisch !) und die fesselnde Story mit Admiral Thrawn und dem Geheimbund des Imperators *schwelg* und es kam ja auch X-Wing-CD raus, mit Tie-Fighter-Grafiktechnologie (dieses komische Goroud-Shading auf allen Objekten). Und ab da passierte auch nich viel - hab nie ein WingCommander 1 oder 2 in die Hände bekommen.

Dann zu der Zeit, als im ZDF noch die Konsolen-Zock-Show "X-Base" lief, hab ich die Vorschau zu Wing Commander 3 gesehen, sie haben Videoauschnitte mit Mark Hamill und diesem anderen Hollywood-Schauspieler gezeigt (der Dr. Soran aus Star Trek - Generations) und ich war begeistert - allerdings war ich jung, hatte kein Geld und kein Pentium :) .

Erst mit meinem P2-350 war ich performancetechnisch wieder in der Lage die "neuen" Games zu zocken und ich kaufte mir dann WingCommander Prophecy.

Und da ich noch kein WingCommander davor gespielt hatte, war ich schon begeistert. Die Grafik war für damalige Verhältnisse genial (wobei ich es seltsam finde, dass ich es auf meiner alten Ati Rage AGP besser fand als heute mit meiner GF4 - verwöhnte Augen oder schlechte Kompatibilität mit modernen Grafikkarten ?) - das Aufflackern der Schilde bei Schild-Treffern, die Status-Schemata der anvisierten Schiffe, die Videosequenzen ausserhalb des Cockpits und IM Cockpit, die Story um Maniac (Halloooo - Maacflyyyy !! ;)), den anderen dünnen Kerl mit dem Messer da (keine Ahnung wie der hiess) und das Knistern zwischen Casey und Stiletto am Ende von Prophecy - ich hab damals zu meinen Geschwistern gesagt "das riecht nach Fortsetzung" - tja das tuts tatsächlich, aber da kommt ja nix nach - ich hatte gehofft, dass die Aussagen von wegen "neue WC-Serie" eingehalten werden, aber Pustekuchen :(

X-Wing vs. Tie-Fighter hatte ich mir von nem Kumpel geliehen und ich fand es zwar nett, dass es unter Windows lief, aber sonst fand ich es einen pixeligen Abklatsch von Tie-Fighter ohne Story und Flair.

Das änderte sich dann mit X-Wing-Alliance - davon war ich eigentlich begeistert - die Story war stilecht, es gab zum ersten Mal eigentlich ALLE Schiffstypen, die die vorigen Spiele (allen voran Tie-Fighter) hervorgebracht haben, und das ganze voll in beschleunigtem (und endlich pixelsalat-freiem) gefilterten 3D mit Sprachausgabe und hohen Auflösungen ! OK, die letzten Missionen im Todesstern waren wirklich hart, aber es war schaffbar und ich find, dass es auf dem PC der beste Star-Wars Spacesimulator ist.

Dann kam aber Freespace - vollkommen anderes Universum, andere Story, allgemein halt anders, aber sehr gut gemacht. Eine packende Story, eine sehr feine moderne Grafik und es war ausgeglichen zwischen Action und Simulation à la X-Wing.

Deshalb freute ich mich auch auf Freespace 2 - und hallo ??!? - is das Game geil oder was ? Ich hab es bestimmt 6 oder 7 mal schon durchgespielt und es gibt nichts geileres als im Erinyes zu sitzen mit allen 8 Keyserstrahler-Geschützen und Tornado-Schwarmraketen an Bord ! Damit pustet man alles weg - und wenn dann zwei schwere Kreuzer ihre Strahlgeschütze vom Durchmesser eines Wohnhauses durch den Weltraum schnitzen lassen und man vorher nicht nur "sieht", wie die Energie sich für den Strahl sammelt sondern auch dieses GEILE Geräusch dazu hört, ich bin einfach nur süchtig danach. Mein Bruder hat es vor kurzem auch angefangen zu spielen wieder und ich erkenn jedes Mal dieses Geräusch der grossen Strahlkanonen und fang spontan auch wieder an, ne Mission zu zocken.

Die Story war geil, intensiv, gut erzählt, voll von Wendungen und Überraschungen, warf aber genug Fragen für einen Nachfolger auf. Die Grafik ist zwar heute nicht mehr oberste Oberklasse, aber für ein derart "altes" Spiel immer noch konkurrenzfähig, zumal es grosse Schlachten mit guten FPS ermöglicht. Die Spielphysik war zwar die typische Weltraum-Action-Physik (kein Vergleich zu Babylon5 IFH), aber das find ich eigentlich auch ganz angenehm.

Und ich kann mich voll und ganz den vielen Stimmen anschliessen, die sagen, dass Freespace 2 bisher der mit Abstand beste Sci-Fi Spacecombat-Simulator ist.

Ach ich könnt schon wieder von Capitalships, Colossus, Aquitane und Strahlgeschützen anfangen ....

Starlancer hingegen fand ich besonders in der deutschen Version nicht so pralle. Die Grafik war nicht gerade Detailreich, spielerisch war es Standartkost, Jäger abknallen, wenn Bomber auftauchen, primär die Warheads anvisieren (gelobt sei die B-Taste) und dann die Bomber und erst dann die Jäger. Zudem war sehr viel von Wing-Commander übernommen - sowohl der (nicht endlose) Nachbrenner, das Power-Verteilungssystem auf der Taste P in Verbindung mit Joystick und die Schildverteilung, das Videofenster der Wingmen in der linken oberen Ecke - alles sehr Prophecy-like, weshalb das ja nahezu ein halbes WingCommander war. Nur die Synchro ... HORROR - mag ja sein, dass die eine Seite Kommunisten und die andere Kapitalisten sind, nur warum dieses übertriebene amerikanisierte Deutsch ? Das japanisch angehauchte Deutsch war ja noch in Ordnung aber die Commanderin war echt das schlimmste, was man sich anhören musste ...

Aus den ursprünglichen 3D-Innenräumen der Schiffe, durch die man sich bewegen konnte wurden dann Videosequenzen und die Ionenstrahl-Mission waren derart fies und unberechenbar, dass man mehrmals kurz davor war, den 120 DM-Joystick in die Ecke zu werfen...

Freelancer hab ich mir dann garnicht mehr angetan, ich bitte euch - Maus und Tastatur ??!?? ;)


Mal was nebenbei - ist euch aufgefallen, dass es sowohl in SciFi-Games als auch SciFi-Serien einen speziellen Trend für "Gegner" gab ?

In Babylon 5 gab es die "Schatten" mit schwarzen, unheimlichen mit Tentakeln versehene Schiffe, um es mal zu vereinfachen (wer wie ich JEDE Babylon5-Folge gesehen hat, möchte hier die Irrungen und Verirrungen über temporäre Verbindungen, Psi-Corps, die Urältesten, "get the hell out of our galaxy",Vorlonen und Co nicht nochmal aufwärmen ;) ), in WingCommander Prophecy gab es die "unheimliche" Unbekannte Rasse mit Insektenarten Jägern und Kreuzen (huhu - Tentakel !!), die überstark und scheinbar unbesiegbar ist und dann gibts die Shivaner in Freespace 1 und 2 - Tentakel ? Tentakel !! Insektenartige Schiffe usw.. usf.. und dann gibts da noch Spezies 8472 - nanu ? Biologisch angehauchte Schiffe ? Stärker als die Borg ??

Wer sieht da noch Parallelen ?

PrefoX
2004-01-18, 00:47:45
Original geschrieben von Gast
agree


im übrigen verkaufen sich consolen games meist besser, weil die meisten consolen spieler entweder keine ahnung von qualitativ hochwertigen games haben, noch recht jung sind oder einfach nur ab und an zum fun zocken und sich nicht richtig mit den games beschäftigen... vielleicht auch alles zusammen.

auch kauft kein schlauer pcler ein game das er nicht angespielt hat, mit ausnahme von games wie half-life2...
und portierungen... amen, ich dachte bei EnterTheMatrix anfangs auch "geil geil geil", doch dann habe ich mich schlau gemacht und eine beschissene communitybetreung vorgefunden (hp scheisse, forum scheisse), von demo news war nix zu finden und wer bei den videos genau hingesehen hat, erkannte sofort die "consolen qualität" ich beziehe mich hier mal auf ein video mit aufzug-ballerei szene das ich gesehen habe.
vom späteren spiel will ich genauso wenig wie von halo reden.

selbst wenn pro jahr nur ein gutes pc game rauskommt... ich bleibe beim pc.


p.s. es mag gute games für consolen geben, doch die meisten, besonders welche die dann noch für den pc portiert werden sind minderwertige ware für die gutgläubige masse. (und shooter mit joypad... kinderkagge, da ist aiming nicht möglich und dazu kommt das die gegner meist nix drauf haben damit ihr consolers mit eueren joypads ne chance habt + leichtes autoaiming! NEIN DANKE.

mfg

Ich rede hier nicht von PC ports auf konsolen.

Ego shooter gehören auch auf den PC,aber es ist schlimm geworden das durchgehend alle spiele ruckeln müssen.

Ihr müsst es so sehen, bei Konsolen ist eine Framerate unter 60 fps nicht akzeptabel, daher sehen die spiele meistens auch schlechter ist.

Auch das Konsolenspieler meistens jünger sind is doch nur ein dummes vorurteil.

Nenn mir doch mal gute neue PC spiele und ich nenn dir dafür 5 bessere auf Konsolen :)

Gast
2004-01-18, 11:36:20
Original geschrieben von PrefoX
Ich rede hier nicht von PC ports auf konsolen.

Ego shooter gehören auch auf den PC,aber es ist schlimm geworden das durchgehend alle spiele ruckeln müssen.

Ihr müsst es so sehen, bei Konsolen ist eine Framerate unter 60 fps nicht akzeptabel, daher sehen die spiele meistens auch schlechter ist.

Auch das Konsolenspieler meistens jünger sind is doch nur ein dummes vorurteil.

Nenn mir doch mal gute neue PC spiele und ich nenn dir dafür 5 bessere auf Konsolen :)

ich rede auch von consolen ports auf pc...
die spiele ruckeln nicht, auf dem pc kann man die grafik einstellen, wenn du sie dann so hoch einstellt das dein ?lamer? rechner es nicht mehr richtig packt ist das wohl deine schuld bzw webb du auf frames wert legst, stellt die grafik dementsprechend ein und rechner sind nunmal teurer als consolen... (wenn man sich auskennt kann man auch günstig aufrüsten) dafür bieten sie auch wesentlich mehr. schon mal versucht ein ps2 game auf ner ps1 zu zocken?, ich glaube nicht das das geht!

ka gibt es da statistiken? ich denke das konsolen junge leute und gelegenheitsspieler vorwiegend anspricht.
das es mit der zeit weniger gute games für den pc gibt, war doch der grund für den post! (nicht ganz bei der sache?)
allerdings halte ich die meisten games auf consolen für noch schlechter und ich kaufe mir schon die "nicht so guten pc games" nicht, also will ich die consolendinger erst gar nicht sehen.

meiner meinung nach geben sich consolen-spieler mit viel weniger zufrieden, zumindest eindeutig mit weniger im vergleich zu mir.
das alle games für consolen schlecht sind stimmt wohl nicht ganz, doch um hin und wieder ein !teurers! und ausnahmsweise mal gutes consolen spiel zu zocken, kaufe ich mir bestimmt keine !teure! console mit der ich sonst kaum was anfangen kann.

RoKo
2004-01-20, 02:47:27
Ich spiele mehr Konsole, weil mir da die Spiele wesentlich besser gefallen - Geschmackssache halt, da haben auch andere Genres das Sagen - und auf der PS1 gabs auch Colony Wars, eine eigentlich ganz bekannte Space Shooter Reihe, um mal wieder aufs Thema zu kommen ;)

Und um wieder komplett zum Thema zu kommen:
Nach Wing Commander Prophecy kamen noch die Secret Ops, für umsonst im Internet. Wenn man eine Mission geschafft hatte, durfte man sich die nächste runterladen.
In Amerika kam dann auch noch die Wing Commander Prophecy Gold Edition - Wing Commander Prophecy inklusive der Secret Ops.
http://www.secretops.com

Udragor
2004-04-04, 20:14:15
Hmmm....mal zu WC5...
meiner Meinung nach, hat sich das nur so schlecht verkauft, weil man keine Kilrathi mehr als Feinde hatte...

das war denk ich auch schon der Knackpunkt bei Teil 4 der WC Reihe.

Nachdem man in WC3 die Kilrathi besiegt hatte, war irgendwie die Luft raus. Da gings noch ums Überleben der gesamten Menschheit, da hat man noch mitgefiebert...aber dann? naja...irgendwie war ab dem vierten Teil das WC Feeling weg. Teil 4 haben sich die alten WC Hasen gekauft weils eben Wing Commander war. Bei Teil 5 haben dann eben viele gleich die Hände weg gelassen.

Meine Meinung.

Gast
2004-04-04, 21:38:07
ich will lieber nen privateer remake...
sowas wie freelancer und co hat einfach nicht das feeling von privateer

da gab es noch richtige raumkämpfe!
man hat damals nicht in 5 sec 99 gegner geplättet und man freute sich wenn mal die schilde des gegners an einer stelle schwach waren, die fights haben richtig gebockt.
ok, ist schon lange her aber diese 5sec fights in den heutigen games sind doch mies.

MegaManX4
2004-04-04, 21:41:21
Original geschrieben von Gast
ich will lieber nen privateer remake...
sowas wie freelancer und co hat einfach nicht das feeling von privateer

da gab es noch richtige raumkämpfe!
man hat damals nicht in 5 sec 99 gegner geplättet und man freute sich wenn mal die schilde des gegners an einer stelle schwach waren, die fights haben richtig gebockt.
ok, ist schon lange her aber diese 5sec fights in den heutigen games sind doch mies.

Richtig. Absolut richtig :).

ZilD
2004-04-04, 23:22:00
bei wingcommander 3 .. oder war es 4?
hab ich das gesamte wohnzimmer umgebaut und mit meiner 200mmx kiste gezockt.

angeschlossen war das ganze an einer ur alten sehr guten hifi anlage.

:)

mbee
2004-04-04, 23:58:06
Original geschrieben von PrefoX
Ich rede hier nicht von PC ports auf konsolen.

Ego shooter gehören auch auf den PC,aber es ist schlimm geworden das durchgehend alle spiele ruckeln müssen.

Ihr müsst es so sehen, bei Konsolen ist eine Framerate unter 60 fps nicht akzeptabel, daher sehen die spiele meistens auch schlechter ist.

Auch das Konsolenspieler meistens jünger sind is doch nur ein dummes vorurteil.

Nenn mir doch mal gute neue PC spiele und ich nenn dir dafür 5 bessere auf Konsolen :)

Hmmm...komisch bei mir ruckelt momentan kein Spiel.

Das mit der Framerate von 60 FPS halte ich auch für ein Gerücht, schau Dir mal viele X-Box-Titel genauer an, da kommt wohl eher die Hälfte hin :D

HiddenGhost
2004-04-05, 14:42:45
Ichd enke heutzutage l9hnt sich ein Gamepad mehr als ein Joystick. Zwar haben die nur Rumble und kein FF, wie echt Joysticks, aber sie sind klein und flexibel!

Außerdem läßt sich mit zwei Analogsticks ein Raumschiff deutlich besser steuern als mit der Tastatur. Mit wesentlocu mehr Raumaufwand erreiche ich mit nem Joystick nicht allzuviel mehr Bewegungskoordination.

Ich hab hier nur WC5, Free Lancer 1, Iwar 2 und X1... X2 ist in vorbereitung!!! Auf der Konsole Rogue Leader 2 ;)