PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht SATA zwingend SATA Stromkabel?


Scose
2003-12-09, 23:07:59
hi kurze frage...

mich hat da etwas verwirrt.

auf meinen neuen SATA Platten ist ein Aufkleber auf dem steht das ich die normalen 4-Pin Stromkabel oder den SATA-Stromanschluss aber auf keinen Fall beides benutzen darf (was ja auch logisch ist)


also habe ich meine Platten über die normaligen 4-Poligen Stecker angeschlossen was soweit auch funktioniert.

dann habe ich mich aber mal durch die Intel-SATA-Raid Doku durchgearbeitet und da wird mehrere male erwähnt das man zwingend die SATA-Stromanschluss benutzen muss.!

Nun frag ich mich wem ich glauben soll. Intel oder dem Plattenhersteller (in dem Fall Hitachi).

Schadet es den Platten evt. wenn die am 4-Poligen angeschlossen sind?

thx

Zool
2003-12-10, 07:46:56
Wenn die Platte einen alten Molex-Anschluß hat, sollte man diesen auch benutzen, da man sonst ja einen Adpater Molex-SATA braucht (nur ganz neue Netzteile haben auch SATA-Stromanschlüsse).

Intel will wohl nur vermeiden, daß irgendwelche Leute mit aller Gewalt den Molex an den SATA-Anschluß quetschen wollen.

P.S. Auf amerikanischen Waschmaschinen steht auch, daß man Tiere und Kleinkinder nicht damit waschen sollte.

Scose
2003-12-10, 18:00:29
ja nur wie gesagt meine Platten haben beide Stromanschlüsse...

papachrischi
2003-12-10, 19:12:37
Original geschrieben von Snivilist
ja nur wie gesagt meine Platten haben beide Stromanschlüsse...

Sei doch froh, dass hier für ausreichende Abwärtskompatibelität gesorgt wurde. Wenn das alle Hersteller machen würden, wäre der Welt schon ein wenig geholfen. :D