PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IntroductiontoPSP.pdf von technology.SCEE verschwunden / Qword frage


TomPo
2003-12-10, 10:15:06
hat zufällig einer das dokument runtergeladen. vorgestern hab ich es mir noch angeschaut, heute ist es weg...

und wenn ich schonmal einen thread eröffne - in einem dokument zur programmierung der PS2 wird der datenverkehr auf dem 128bit-BUS mit qword-stückeln als notwendig beschrieben. ein qword ist doch nun aber nur 8byte - sprich 64bit - gross.

wortwörtlich finde ich in click (http://www.technology.scee.net/sceesite/files/presentations/agdc2002/PS2forPCprogrammers.ppt) aber "Quad-word = 128bits (16 bytes)". hab ich da nicht aufgepasst und ist was an mir vorbeigerauscht?

Xmas
2003-12-10, 18:06:39
Ein Quad-Word sind vier Word, die breite eines Word ist aber maschinenabhängig. In der x86-Welt hat es sich durchgesetzt, dass ein Word 16bit breit ist, obwohl die Maschinenwortbreite mittlerweile schon zu 64bit übergeht. Es gibt aber auch Prozessoren mit 36bit Word und ähnlich krumme Sachen.

TomPo
2003-12-10, 22:16:08
ah, das ergibt irgendwie sinn. besten dank.

das dokument ist wohl verschwunden, auch im googlecache ist es nicht auffindbar. naja, kann man nix machen.