PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der momentan leistungsfähigste wassergraka-kühler?


ice cool69
2003-12-10, 10:20:41
frage siehe oben. will mir vielleicht nen neuen zulegen...

turboschlumpf
2003-12-10, 11:55:14
die leistung ist eigentlich absolut irrelevant. fast alle gpu und nb kühler würden sogar für ne cpu ausreichen.
der kühler sollte vielmehr vom durchfluss her zu den anderen komponenten passen. da kann man unter umständen mehr leistung verschenken.
zu guter letzt kann man auch noch nach dem material (alu, kupfer, eventuell mit plexi) aussehen und/oder dem preis gehn.
da es auf diesem gebiet extrem wenige (vergleichs-) tests gibt würd ich mal sagen am leistungsfähigsten ist der ucd (cooling-solutions) oder der von alphacool.

Soziopath667
2003-12-10, 12:07:58
Wichtig ist eigentlich nur das du einen Kühler nimmst , der in etwa den gleichen Durchflusswiderstand wie dein CPU Kühler hat , sprich er sollte gleicher Bauart sein .
Wenn du einen Kanalkühler hast , schau dich am besten bei Aquacomputer , Watercool etc mal um , wenn du einen Mikrostrukturkühler hast , würde ich den IceRex empfehlen oder noch ein bißchen zu warten und im Januar den 1A-Cooling Grakakühler zu nehmen (zumindest werde ich das tun).

turboschlumpf
2003-12-10, 16:17:55
der 1a-cooling graka kühler ist kein microstrukturkühler.
[edit]
hab da was verwechselt =) was allerdings nix dran ändert dass es kein richtiger microstrukturkühler ist. fast microstruktur, naja, auch eher nicht.
ist eh die frage inwiefern das design für gpu und nb kühler beibehalten werden kann. gibts schon definitive infos dass es sich um einen kühler gleicher bauart handelt?
beim 1a-cooling oder auch alphacool wirds noch gehn, aber wenn ich mir jetzt 3x den icerex ins system hänge, kommt da hinten überhaupt noch wasser raus???

tsaG
2003-12-10, 16:23:06
aber er hat fast Microstrukturen

Cyphermaster
2003-12-10, 16:51:23
*BLABLABLA*

Mikrostruktur ist ein absolut inflationär gebrauchtes Wort, das aber im Endeffekt nichts klar aussagt. Mikrostruktur bedeutet ja nur, daß kleine Geometrien vorhanden sind. Wie klein ist also "klein", damit man etwas als Mikrostruktur bezeichnen kann? Kleinste Abmessungen von 1mm? 0,1mm? 0,01mm? Und wer legt das fest?

Völlig blödsinnig, über solche hohlen Worthülsen zu streiten.

Was den Kühler betrifft, so fließt beim IceRex auch nach 3 Kühlern noch genug Wasser (der hat für seine feinen Strukturen relativ wenig Widerstand), daher bietet sich dieser Kühler auch für eine Grafikkarte an. Ansonsten könnte ich guten Gewissens auch noch den UCD empfehlen; sowohl UCD wie IceRex sind kleine Powerpakete, die auch bei CPUs gut abschneiden. Standard-Grafiklösungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei, wenn's an extremes Übertakten geht, wie man am Wasser-GPU-Kühlertest von PC-Max gesehen hat. Ich halte wenig davon, ungetestete oder gar nicht mal releaste Kühler wie z.B. den 1A-Cooling-Kühler zu empfehlen, nur weil die Firma einen guten CPU-Kühler hat oder weil der so toll aussieht. Das ist zu mindestens 50% Kaffeesatzleserei, klar gesagt.

[P.S.: Ich würde für mich selber das Wort Mikrostruktur guten Gewissens erst dann gebrauchen wollen, wenn es sich um nicht mehr konventionell herstellbare - also nicht mehr fräs- oder drehbare - Strukturen handelt, d.h. etwas in der Größenordnung von 0,1mm oder darunter.]