PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrung mit dem Arctic Copper Silent 2 TC


Locutus2002
2003-12-10, 10:43:21
Hab heute besagtes Gerät bekommen, hab aber trotzdem noch Temps über 60°C z.T ohne Last. Liegt das am Kühler oder hat mein Board nen Bug. Ich habe das 8K3AE von EPoX.

Habt ihr ähnlich Probleme, vielleicht sogar unter derselben Board-Lüfter-Kombination?

FunkyChris
2003-12-10, 11:00:18
Also diese Werte sind ein wenig hoch. So ein ähnliches Problem hatte ich auch, weil mein Netzteil praktisch auf dem Kühler lag :) . War ein scheiss gehäuse. Bekomme laut Asus PCProbe nur 53° max (nicht diode) bei meinem 2500+ @ 3200+. Hast du den Lüfter richtig installiert. Kanns sein dass du ein Wäremleitpad benutzt? Dann wären diese Temps realistisch.

Locutus2002
2003-12-10, 11:43:35
Nein, ich habe Wärmeleitpaste auf Silberbasis benutzt. Auch mein Netzteil liegt hoch genug, hat sogar einen Lüfter auf der Unterseite. Neben dem CPU-Lüfter ist auch noch ein Gehäuselüfter angebracht.

Aber könnte es nicht sein, dass die Drehzahlen zu niedrig sind? 2300UPM sehen irgendwie nicht nach viel aus (max 2800 laut Herstellerangabe).

Hatstick
2003-12-10, 13:16:51
Gut auf 40-45°C wirst du die CPU nicht bekommen.Dafür dreht er wie schon erwähnt zu langsam.
Hatte mit einem Barton 2500@3200+ ca.60° unter Last.
Schlecht ist der Kühler nicht.Fürs OC natürlich nur bedingt empfehlenswert!

Lefty de Vito @ work
2003-12-10, 15:13:07
Hi Locutus2002,

ich habe ebenfalls einen Copper Silent 2 TC (Rev. 1) mit 'nem Barton
XP2500+ (1833@2200 MHz) mit 1.725V auf einem Abit NF7 Rev. 2.

Bis letzte Woche lief er im Werkszustand mit dem TC Widerstand. Die
Drehzahlen waren aber bei mir immer um die 1500-1700 (!) UPM und
die CPU (Sockelfühler-) Temperatur bis ca. 58°C bei mehreren Std.
Prime95.

Am WE habe ich den TC Widerstand kurzgeschlossen, weil mir die
Drehzahl zu niedrig und die Temperatur einfach zu hoch war.
Jetzt rennt/dröhnt er mit ca. 3200 UPM und die Temperatur
liegt nicht mehr über 55°C (Prime)/52° beim Zocken.

Ach noch was, ich hatte beim Umbaur den Lüfter auseinandergenommen
und die Halteklammer falsch wieder draufgesetzt. Da konnte ich nicht
mal mehr mit Standardtakt fahren. Prime meldete nach kurzer Zeit
Fehler.Der Knick der Halteklammer muss direkt über dem Die
auf den Kühler drücken habe ich gelernt....

out--Lefty

Locutus2002
2003-12-10, 16:57:25
Danke für den Tipp, aber die Drehzahlen sehen bei mir nicht so katastrophal wie bei dir aus. Im Moment läuft er testweise auf 2251 MHz (360FSB) und hat Drehzahlen im Bereich von 2400UPM. Aber auch im Standardtakt, hat er z.T. ohne Last über 60°C. Das darf aber eigentlich nicht sein, also schließe ich mal auf einen Board-Bug. Das neueste BIOS-Update ist auch drauf (vom 18.03.2003).

Liegt es vielleicht daran, dass die Temp nur per Fühler im Sockel (also auf der CPU-Unterseite) gemessen wird?

Chris-the-Big
2003-12-10, 17:24:37
ne ammerkung zu diesem Kühler man sollte keine Silberleitpaste benutzten sagt arctic noch nicht mal arctic silver 3 man soll die silikonpaste benutzen da der Kupferteil voll blank ist. habe ich in ner pressemeldung von arctic mal gelesen.

Bei mir wars auch gleich 2 Graf kälter nach tausch der wärmeleitpaste

BlackArchon
2003-12-10, 20:05:53
Original geschrieben von Chris-the-Big
ne ammerkung zu diesem Kühler man sollte keine Silberleitpaste benutzten sagt arctic noch nicht mal arctic silver 3 man soll die silikonpaste benutzen da der Kupferteil voll blank ist. habe ich in ner pressemeldung von arctic mal gelesen.

Bei mir wars auch gleich 2 Graf kälter nach tausch der wärmeleitpaste Das ist korrekt, vor kurzem wurde hier einmal ein Test von Arctic Cooling Copper Silent 2 TC und der Version ohne TC verlinkt. Da wurde auch die Wärmeleitpaste mitgetestet, die mitgelieferte und zum Vergleich dazu Arctic Silver III. Teilweise hatten die Kühler mit der Arctic Silver III fünf Grad mehr! Also die mitgelieferte Paste benutzen.

FunkyChris
2003-12-10, 22:04:23
Also bei mir war die AS 3 um 3-4° besser. In der Kupferplatte sind nämlich doch ziemlich starke riefen! Alle so wie ne Kurve da draufgeschliffen.

[Bi]n ein Hoeness
2003-12-10, 23:38:21
Original geschrieben von Lefty de Vito @ work Am WE habe ich den TC Widerstand kurzgeschlossen, weil mir die
Drehzahl zu niedrig und die Temperatur einfach zu hoch war.
Jetzt rennt/dröhnt er mit ca. 3200 UPM und die Temperatur
liegt nicht mehr über 55°C (Prime)/52° beim Zocken.

hab auch schon drüber nachgedacht ihn kurzzuschliessen, ist der mit 3200 upm grossartig laut? also klar, er wird nen gutes stück lauter sein, aber ist es richtig penetrant und störend?

Lefty de Vito @ work
2003-12-11, 12:18:34
Ja, leider. :-(

Mein Rechner ist nicht superleise, hat aber ein gedämmtes Gehäuse,
den Zalman Heatpipe VGA Kühler und ein (350W) Enermax NT.

Der CPU Lüfter ist deutlich zu hören. Das Geräusch würde ich als
konstant "turbinenartig" beschreiben und würde ihn trotz Dämmung
z.B. nicht im Schlafzimmer oder als DVD-Zuspieler betreiben.

Mal sehen, wie lange ich das aushalte, mir ist z.Z. die
niedrigere CPU-Temperatur wichtiger als das Geräusch.
Durch die zugegeben bessere Kühlung kann ich sie mit 0,025V
niedrigerer Spannung laufen lassen. :-)

Für den Kühler bin ich schon auf der Suche nach einer günstigen
Alternative.

Ich fand es schade, dass er am Anfang nur sehr langsam, fast mit
Minimaldrehzahl lief, trotz hoher CPU-Temperatur. Es kam mir vor,
als würde der Widerstand nicht warm genug, um die Drehzahl
hoch zu regeln.

Wie schnell läuft er denn bei Dir? Vielleicht hilft schon etwas WLP
zwischen Widerstand und Kühlkörper? Das ist mir erst eingefallen,
als ich ihn schon kurzgeschlossen hatte

out--Lefty

Cheesandonion
2003-12-11, 13:48:37
ich hab den TC auch kurzgeschloßen.. auf dauer fallen einem regelrecht die ohren ab ;D

Poweraderrainer
2003-12-12, 03:00:11
über diesen kühler hab ich schon abenteuergeschichten gehört...auf jeden fall kurzschließen!!

Poweraderrainer
2003-12-12, 03:03:14
wie siehts denn sonst überhaupt mit lüftern im gehäuse aus? wo sind sie und was machen sie? (es kann sein, dass der luftstrom im tower chaotisiert wird durch einen seitlichen lüfter und dadurch kann dann eventuell die cpu nicht richtig gekühlt werden...

Locutus2002
2003-12-12, 14:18:09
es befindet sich ein Lüfter über dem CPU-Kühler ungefähr so:

|NT
| O
|O
| X
|

Weiß nicht, obs erkennbar ist, das obere "O" ist der Lüfter im Netzteil (NT), der die Abluft des CPU-Lüfters ("X") nach außen befördert. direkt an der Gehäusewand befindet sich der Gehäuselüter (2. "O"), der ebenfalls erwärmte Luft rausbläst.

Poweraderrainer
2003-12-12, 15:05:23
wie schnell dreht denn denn der lüfter?

Locutus2002
2003-12-12, 16:52:22
keine Ahnung. weder Sandra 2004 noch das mitgelieferte USDM-Programm zeigen das an. Außerdem ist de nicht mit dem Mainboard sondern direkt an der Netzteil-Stromversorgung angeschlossen.

Poweraderrainer
2003-12-12, 17:05:54
kann nämlcih auch sein, das wennd er lüfter zu schnell dreht, der cpulüfter gestört wird und sich nicht entfalten kann

Locutus2002
2003-12-12, 22:23:47
Der Stecker von dem Lüfter ist Drehbar, d.h. dass imm Moment die weiße Ader des Lüfters mit der roten des NT-Stromsteckers verbunden ist und die schwarze Lü-Ader mit der schwarzen NT-Ader (die erste, also die neben der gelben). Wenn man den Stecker dreht, ist die weiße mit der gelben vom NT und die schwarze mit der anderen schwarzen vom NT (also die neben der roten).

Ist das irgenwie verständlich?????

Welche Anschlussart ist den besser?

Edit: Schema sieht ungefähr so aus:

R S1 S2 G Netzteil-Adern
| | | |
| | | |
------------ Stecker
| X | X
| X | X Lüfterstecker-Adern

X bedutet nicht vorhanden/angeschlossen

S. t. H.
2003-12-13, 12:49:23
Hab nen 8K3A+ und ebenfalls den AC Silent 2 TC.

Hab ohne Gehäuselüftung mit 1666 MHz (T-Bred B) mit Arctic Silver III eine Temperatur von 60-68°C!

Hab auf meinem Epox das Standart-BIOS drauf, Board misst Temp im Kern, deswegen dürften die Temps aber schon passen, obwohl sie vielleicht nicht spitze sind!

Bald kommt nen neues Case. Das wird dann schön belüftet und die WLP wird auch mal gewechselt, damit ich meinen JIUHB mal schön nutzen kann!

Also denn

Mfg, Sebi