PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größte Stadt der Erde?


The Heel
2003-12-10, 14:48:49
im netz findet man verschiedene angaben. ich tendiere zu der liste:

sao paolo, brasilien
mexico city
new york
.
.
.

was meint ihr?

Liquaron
2003-12-10, 14:50:18
Ähhmmm soweit ich weiß war Mexico City immer die größte Stadt ( von der Einwohnerzahl ).

Kann mich jedoch auch irren.


mfg Liquaron

X-FACTOR
2003-12-10, 14:51:23
tokio, mexiko city, seoul(oder so):D

P.S. Was sagt du zu meinem Tradevorschlag im Tradeforum?;)

-=DILA=-
2003-12-10, 14:51:32
Tokyo?

Auf was bezeht sich das eigentlich? Fläche oder Einwohnerzahl?


MfG
DILA

beta3
2003-12-10, 14:51:37
ja, mexiko ist noch die größte

soweit ich weiss so um die 18-20mio (mit umgebung und vororte)

The Heel
2003-12-10, 14:51:42
das ist es eben. ich hab ein buch in dem sao paolo als größte angegeben wird

The Heel
2003-12-10, 14:52:34
kommando zurück. da stand tokio als größte stadt

baker
2003-12-10, 14:56:05
hab auch tokio als größte stadt in erinnerung. aber anscheinend schwanken da die angaben.

The Heel
2003-12-10, 14:56:58
weiß einer wo man die offiziellen angaben dazu sehen kann? also am besten die neuesten zahlen!!

Thorti83
2003-12-10, 15:00:51
Mexico City war vor ca. 1 Jahr die grösste Stadt, zumindest nach dem was ich damals gelesen habe. Mit dazugehörenden Vororten/Slums sind es wohl so 23 Millionen Menschen.

Liquaron
2003-12-10, 15:01:15
Also ich finde immer nur ziemlich aktuelle Resieartikel mit solchen Passagen:

Mexico City, pulsierende Millionenmetropole und alles verschlingender Moloch. Die mit 21 Millionen Einwohner größte Stadt der Welt läßt die üblichen Gegensätze einer Großstadt noch klarer und radikaler wie andernorts zum Vorschein kommen


Mfg Liquaron

Marcel
2003-12-10, 15:03:04
Das Problem ist, dass überall anders gezählt wird. Wenn die Angaben um 5% voneinander abweichen, kannst Du da nicht wirklich sicher sagen: Die ist größer.

Da erinnere ich mich an einen Satz aus meiner Abiturklausur Erdkunde: "Kairo wächst jährlich um einen Slum vom Ausmaß - äh, Einwohnerzahl - Münsters.". Mag sein, dass das meine Note ein wenig heruntergezogen hat.

Hansolo
2003-12-10, 15:11:09
Münster, Münster ist doch richtig schön.
Wohn da schließlich in der Nähe.
Das schöne Münsterland, schon mal was vom schönen Mexico City Land gehört oder wie?!

Gruss
Hansolo:D

mapel110
2003-12-10, 15:16:08
also ich kenne nur mexico als grösste stadt der erde. einwohnerzahl gemessen.
p.s. weiss aber nit mehr, wo ich das gelesen hab ;(

Marcel
2003-12-10, 15:18:23
Original geschrieben von Hansolo
Münster, Münster ist doch richtig schön.
Wohn da schließlich in der Nähe.
Das schöne Münsterland, schon mal was vom schönen Mexico City Land gehört oder wie?!

Gruss
Hansolo:D

Ich mag das Münsterland ja auch!! Hach, war das schön, diesen Sommer, per Rad durch die 'Parklandschaft' in die untergehende Sonne zu radeln, während die Temperaturen langsam wieder erträgliches Niveau erreichten!

Damals passte einfach die Menschenzahl so genau, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Vor allem seit meinem Studium in MS weiß ich selbst, wie schön dort die, hm, Landschaft ist.

DEAF BOY
2003-12-10, 15:29:54
Most Populous Urban Agglomerations1: 2003 (http://www.infoplease.com/ipa/A0884418.html)

Hansolo
2003-12-10, 15:45:58
Ja Münster hat schon was, gerade jetzt als Student schön über den Weihnachtsmarkt gehn und Glühwein trinken, war das schöönnnn.

Gruss
Hansolo

baker
2003-12-10, 15:50:03
Original geschrieben von DEAF BOY
Most Populous Urban Agglomerations1: 2003 (http://www.infoplease.com/ipa/A0884418.html)

*hust* 31 millionen? ist das sicher? das ist ne menge mehr als mexiko city...

Liquaron
2003-12-10, 15:52:40
Original geschrieben von baker
*hust* 31 millionen? ist das sicher? das ist ne menge mehr als mexiko city...

Ja jetzt bin ich aber auch schockiert.

Nein das kann eigentlich nicht sein.

31 Millionen........

Marcel
2003-12-10, 15:53:09
Original geschrieben von baker
*hust* 31 millionen? ist das sicher? das ist ne menge mehr als mexiko city...

Man beachte die Fußnote:

NOTE: The definitions of agglomerations vary significantly from city to city, hence the difficulty of compiling an accurate, comparative list of the world's most populous urban areas. 1. Includes metropolitan areas and surrounding urban agglomerations. Agglomerations include a central city and bordering urban areas. Some agglomerations have more than one central city (e.g., Washington, DC, includes Baltimore; Tokyo includes Yokohama and Kawasaki; New York includes Newark and Paterson, N.J.).


edit: In der Liste ist sogar Rhein-Ruhr mit über 11 Mio. Einwohnern als Stadt geführt.

Samnya
2003-12-10, 16:28:53
Vor 2 1/2 Jahren war ich in China! Unter anderem in Xian,
Wuhan und Chongqing. Unser Reiseführer für Xian sprach von 35 Millionen "offiziellen" Einwohnern. Sie gingen aber schon von über 41 Millionen Einwohnern aus.

So viele Wolkenkratzer habe ich noch nie gesehen.
Von der Anzahl stecken sie New York locker in die Tasche.
Und die Menschenmassen waren einfach nur Gigantisch.
Jedes Auto jede Wohnung besitzt dort eine Klimaanlage.

Und eine Mercedes A Klasse kostet dort umgerechnet 100.000€
Aber dort hatten sie schon Farbhandies.

beta3
2003-12-10, 17:23:51
Xian und 35mio??
wer verzaehlt sowas?

ich war auch vor ein paar jahren dort (ohne reisefuehrer) und ich schätze so auf die 4-7mio

größte stadt chinas ist shanghai mit 16mio, hab aber auch schon alles zw. 8 und 16 gehört

thop
2003-12-10, 23:18:30
ja tokio ist die richtige antwort.

radi
2003-12-10, 23:24:22
ich war im herbst in mexico und die offiziellen zahlen für Mexico Stadt belaufen sich auf 25.000.000 Einwohner, 35.000.000 mit den inoffiziellen

darph
2003-12-11, 01:16:11
Tokio 8 130 400
Mexiko-Stadt 8 605 200

Sagt spiegel.de :)

kNt
2003-12-11, 02:33:04
Ist halt recht schwierig, was man als Stadt zählt.

Von der Grösse (Fläche) her, wurde mir einmal das Ruhrgebiet genannt als grösstes geschlossenes Siedlungsgebiet.

Die Frage nach der grössten Bevölkerung wird kaum ein Statistiker wirklich beantworten können, dass ändert doch fast schneller als man rechnen kann :).

kulla
2003-12-11, 10:39:14
bei tokyo ist das prob. das gleich daneben Yokohama ist ;) "vlldarumdieschwankendezahle"

Rangy
2003-12-11, 11:22:38
Du machst nicht zufällig in Erdkunde gerade das Thema Weltstädte so wie wir? Da haben wir genau über das Thema gesprochen.
Mexico City ist zwar sehr groß, aber die Frage ist, wo man die Grenzen zieht. Zählen alle Slums? Es gibt ja keine offiziellen Zahlen oder gemeldeten Einwohner, das ist ja reine Spekulation. Aber wir hatten eine Statistik, in der Tokyo eindeutig am größten war mit ca. 35 Mio. Einwohnern, war ne recht zuverlässige Statistik.

The Heel
2003-12-11, 17:02:21
nein, wir schreiben morgen erdkunde ka. unter anderem werden da alle 5 mio städte der erde verlangt, da hab ich aus interesse mal hier gefragt, da die infos doch sehr verschieden sind.

ps: ich sollte die länder der erde mit den hauptstädten auch wissen.

Henry
2003-12-11, 17:31:42
da steht ja auch nix von cities. sondern es sind die bevölkerungsreichsten gebiete. paris hat nur rund 2mio einwohner in der eigentlichen stadt;)
ist halt wirklich die frage wie man das sieht. normal müssten die kleineren städte eingemeindet werden, aber das wird sicher niemand tun wollen;D

Morbid Angel
2003-12-11, 17:48:20
Ich dachte eigentlich das Tokyo (Japan) die größte Stadt wäre :)

MoP
2003-12-12, 00:30:37
So ziemlich alles an Infos zum Thema "Welche ist die größte Stadt??" findet man hier:

http://www.citypopulation.de/index_d.html

Grüße MoP

Der Sandmann
2003-12-12, 11:02:43
Aber wieviel sind es in Tokyo selbst? Da steht überall das in den 31 Millionen auch Kawasaki und Yokohama einbezogen werden. Aber das sind ja wohl wieder eigene Staedte, sonst haetten sie keine eigene Bezeichnung.

23CenT
2003-12-12, 14:48:34
@Heel

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=110572&perpage=20&pagenumber=3

DocEW
2003-12-12, 16:14:35
Hier mal die Unterschiede zwischen reinem Stadtgebiet und Umgebung, alle Zahlen aus einer Quelle (http://www.citymayors.com/features/largest_cities1.html und http://www.citymayors.com/features/urban_areas1.html)

1 SEOUL South Korea 10,231,000
2 São Paulo Brazil 10,009,000
3 Bombay India 9,925,000
4 JAKARTA Indonesia 9,373,000
5 Karachi Pakistan 9,339,000
1 New York (NY) USA Urban area 21,199,000
2 MEXICO CITY Mexico Urban area 20,267,000
3 Los Angeles (CA) USA Urban area 16,373,000
4 Mumbai (Bombay) India Urban area 16,368,000
5 Kolkata (Calcutta) India Urban area 13,217,000

greenvirus
2003-12-12, 16:56:26
das problem bei japan ist, dass dort wegen den sehr schnellen verbindungen (vorallem zug) halb japan zur agglomeration zählt.


gruss

ecko_complex
2003-12-13, 00:45:09
Hat denn niemand von euch Erdkunde-LK (gehabt)?
Ich krame mal meine offiziellen Listen raus und poste morgen vormittag...

Nur soviel: Die größte Stadt der Welt (als Agglomerationsraum) war bei uns Thema in einer Klausur in der 12. Und es ist natürlich Tokyo!!!!!

Magnum
2003-12-13, 12:54:32
Letzte Woche kam in Welt der Wunder etwas über das heiligste Fest in Indien!
Dafür haben die Inder eine ganze Stadt aus dem Bodengestampft, die irgendwas zwischen 20 und 30 Millionen Einwohner hatte! (Keine Slums, kein Agglomerat - reines Stadtgebiet)
http://www.heinz-eisele.de/sites/organisation.htm

hier (http://wdw.prosieben.de/wdw/Mensch/Mythos/Heilige_Maenner/3_Kumbh_Mela/index.html) steht sogar, dass sie zu diesem Zeitpunkt die größte Stadt der Welt war!

Cadmus
2003-12-13, 13:19:00
Von der Einwohnerzahl her bestimmt Mexico-City. Von der Fläche her wäre es schwer zu sagen.