PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche firewall?


Henrik
2003-12-10, 14:50:38
ich hab hier zonealarm und sygate firewall 4.2 rumliegen.
welche software ist denn besser?
oder sollte ich gleich eine ganz andere firewall anschaffen?

mapel110
2003-12-10, 15:09:18
wenns dir egal ist, ob software nach hause telefoniert, kannst du auch ganz auf firewall verzichten.
bringt sogut wie nix.

btw bin jetzt seit mehr als einem halben jahr ohne unterwegs und keinerlei probs.

Piccolo
2003-12-10, 16:22:54
@mapel110

LOOOOOOOOOOOOOL

Wenn ich ein halbes Jahr keine FW an hab ist mein PC versucht.
Mind. 20 Trojaner und von den bösen Red ..Cookies ganz zu schweigen.Eine FW ist da um einiges abzuwehren..das nicht alles geht ist logisch.Auch wenn sie nur 20-30% abhält ist es ein erfolg.
Bin seit 8 std. online und habe seitdem 325 angriffe abgewehrt.Dazu kommen noch andere dinge..
Wenn man schon keine FW benutzt sollte man zumind. Ada-ware oder Anti-Trojan usw. jeden Tag am besten durch jagen.

@_3dfx_rulez

Ich benutze Zone Alarm.Bis auf Kleinigkeiten ist sie ganz ok.

Siegfried
2003-12-10, 16:31:13
gg piccolo
du weißt schon dass trojaner in programmen enthalten sind und ne firewall die unmöglich abwehren kann?
ne firewall blockt nur die zugriffe bestimmter programme ins internet, portscans usw.
wenn man also schlau genug ist und nicht in nem halben jahr 20 trojaner verseuchte programme anklickt braucht man eigentlich keine firewall

Harleckin
2003-12-10, 16:32:51
Original geschrieben von Piccolo
Bin seit 8 std. online und habe seitdem 325 angriffe abgewehrt.
ROFL
Für diese außergewöhliche Leistung im Kampf gegen den unsichtbaren Feind bekommst du, und kein anderer, den von mir freierfundenen Tapferkeitsorden verliehen! Gebriesen seist du!

Um es in Worten auszudrücken, ganze dreihundertfünfundzwanzig Angriffe!! :up:

Piccolo
2003-12-10, 16:52:57
@Siegfried

Das ist mir schon klar aber wollte ich auch gar nicht erst erwähnen.

@Harleckin

Verbeuge dich vor deinen GOTT.:heilig2:
:massa: :massa: :massa:

mapel110
2003-12-10, 16:55:58
pass einfach auf, auf was du klickst. lad nicht zuviel pr0ns mit kazaa runter und lass nen antivir tool im hintergrund laufen. verwende nen alternativen browser und nen alternativen email client.
und schon kannst du auf firewall verzichten, denn durch diese massnahmen haste die "20-30%" locker wieder reingeholt und noch einiges mehr.

personell firewall kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den rechner. nervt nur, wenn man nach ner neuinstall eines proggies erstmal internetzugriff freischalten muss. ganz zu schweigen von dem aufwand nach ner win-xp neu install. nö danke.

p.s. wenn man dann noch so ein ausgeklügeltes system, wie zonealarm verwendet, dann darf man sämtlich proggies noch einmal freischalten, falls der PC nicht zwischendurch mal abschmiert.
passiert zb, wenn man den rechner eh 24/7 laufen hat und halt nur nach gewissen installs und eben abstürzen rebootet.

p.p.s. installier outpost firewall. da haste 12345234525²³²³ abgewehrte angriffe. alles bauernfängerei.

hasufell
2003-12-10, 17:29:01
ich hatte noch nie eine FW und habe internet seit ca 3-4 Jahren (btw.: bin meist den ganzen Tag online oder 24h @DLs...Urlaubsbilder etc;))

abgesehn vom Blaster, der bei win2k prof jedoch keine schwerwiegende Wirkung erzielte, is mir noch nix raufgekommen

@ eigentliche Frage...zonealarm soll sehr geil sein

dexxuss
2003-12-10, 17:50:27
Guck mal hier (http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823) , das macht deinen PC schon um einiges sicherer.

MfG

0711
2003-12-10, 18:06:55
Original geschrieben von Piccolo
@mapel110

LOOOOOOOOOOOOOL

Wenn ich ein halbes Jahr keine FW an hab ist mein PC versucht.
Mind. 20 Trojaner und von den bösen Red ..Cookies ganz zu schweigen.Eine FW ist da um einiges abzuwehren..das nicht alles geht ist logisch.Auch wenn sie nur 20-30% abhält ist es ein erfolg.
Bin seit 8 std. online und habe seitdem 325 angriffe abgewehrt.Dazu kommen noch andere dinge..
Wenn man schon keine FW benutzt sollte man zumind. Ada-ware oder Anti-Trojan usw. jeden Tag am besten durch jagen.
muahaha
trojaner -> fw eh nutzlos
325 angriffe -> sicher doch...achso sagt ja deine fw...ich vergas...
ich bin öfters mehr als 24h on...ohne router, ohne pfw, ohne fw, ohne virenscanner, ohne sonstige schutzmechanismen...und es befinden sich keine viren auf meinem rechner (naja zumindest keine die ich nicht will), kein trojaner, kein wurm....hm...ist es ein wunder, ich was besonderes oder die gute aura um meinen rechner?!

seltsam...alles paras die durch die medien hetze der großen unsicherheit im netz propagierd wird und leichtgläube menschen auch noch glauben...

tatsache ist, es ist sehr unwarscheinlich dass sich irgend ne sau für dich bzw dein rechner interessiert um den zu plätten...

trojaner und viren kommen durch eigenes verschulden auf deinen rechner...

L@we6
2003-12-10, 18:14:28
So jetzt muss ich hier aber auch mal was loswerden :-)
Meiner Meinung nach ist eine Software Firewall nur gut, um Programme zu überwachen, die Nach draußen wollen....Zusätzlich ist eine Firewall auch erst dann sinnvoll, wenn sie gut Konfiguriert, bzw. immer wieder verbessert konfiguriert wird. ANsosnten ist ihr Schutz eigentlich zwecklos....
Wenn ihr Wirklich sicher sein wollt, schafft euch einen Router an bzw. hängt ne Linux Kiste mit ner Firewall vor alles andere! Ich bevorzuge einen Ganz gewöhnlichen Router mit Port/Packetfilter... mehr braucht man nicht.. Wenn man dann im Router nur die Ports aufmacht, die auch wirklich benötigt werden, solltet ihr relativ sicher sein... Ein Perfekt sicheres System gibt es nicht ;-) Der Schutz is immer nur so gut wie die Konfiguration!

Piccolo
2003-12-10, 18:23:52
@0711

Du sagst das du keine Trojaner usw.hast..hmmm woher weisst du das so genau??Sagt dir das deine innere stimme in deinen Kopf?

Fakt ist:
Ich bin inet vielsurfer..kazaa usw. bal bla( rund um die uhr läuft mein rechner) das ich schon mehrmals durch hacker angriffe meine daten verloren habe..damals noch OHNE FW.
Seit ich eine habe und eingestellt habe passiert mir sowas kaum bis gar nicht mehr ..hmm zufall??
Ich will mich nicht streiten ob ne FW sinn macht oder nicht,daher jeden das seine und ich hab meine ruh.:bäh:

BananaJoe
2003-12-10, 18:44:10
Tach auch, ich brauch diesen einen link der normal immer den leuten gezeigt wird, die auf ihre Software Firewall schwören :D
..leider is die suchfuktion aktiviert und google wirft auch nur noch dreck aus..#

mfg

edit: egal, hab anderes feines gefunden
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
.
.
.

0711
2003-12-10, 18:47:40
Original geschrieben von Piccolo
@0711

Du sagst das du keine Trojaner usw.hast..hmmm woher weisst du das so genau??Sagt dir das deine innere stimme in deinen Kopf?

Fakt ist:
Ich bin inet vielsurfer..kazaa usw. bal bla( rund um die uhr läuft mein rechner) das ich schon mehrmals durch hacker angriffe meine daten verloren habe..damals noch OHNE FW.
Seit ich eine habe und eingestellt habe passiert mir sowas kaum bis gar nicht mehr ..hmm zufall??
Ich will mich nicht streiten ob ne FW sinn macht oder nicht,daher jeden das seine und ich hab meine ruh.:bäh: durch "hacker" angriffe...naja bezweifel ich einfach mal...eher durch unachtsames herunterladen irgendwelcher schrott datein aus kazaa usw. halte ich für eher warscheinlich als irgend einen angriff...
Sei erstaunt auch ich nutze kazaa usw.

und ja ich weiss es weil auch ich hin und wieder durch einen drittrechner im netz mein (opfer/zock/surf) rechner checke...und ja wenn ich mir das ergebniss anschaue und dann wieder zu dem besagtem rechner komme sagt mir das mein kopf und auch meine innere stimme...

wollte auch nicht drüber diskutieren ob eine pfw sinnvoll ist, ist jedem selbst überlassen ob man sich den ärger geben will oder net...

(del676)
2003-12-10, 19:02:25
<- seit wo er denken kann ohne PERSONAL Firewall Software kack im Inet - keine Trojaner, keine Viren, keine "Hacker" (und das seit ich internet hab)

325 """ANGRIFFE""""
wenn man deine """Angriffe""" mal vergleichend ins Reallife umsetzt wäre das so: Du hast eine Wohnung mit mehreren Fenstern, davon sind 2 Fenster offen, und du hast eine Selbstschussanlage, jeder der bei deinem Haus vorbeigeht auch nur annähern bemerkt das du 2 Fenster offen hast wird sofort erschossen.

damit hast du dann 325 potentielle """Einbrecher""" gleich erschossen :eyes:

edit:und nun nehmen wir normale leute her, so wie harleckin, die lösen das problem mit den offenen fenstern in dem sie sie schliessen
:D

edit2: achja ich vergaß, deine Wohnung wurde mit offenen Fenstern geliefert, deswegen isses natürlich einfacher eine Selbstschussanlage zu montieren als die Fenster zuzumachen :D

(del676)
2003-12-10, 19:09:28
noch ein schmankerl, bist du im irc? (quakenet?)

wenn du dich ins quakenet verbindest wirst du vorher gescannt ob du keine anonymen proxys/mailserver laufen hast - das sind dann auch schon 30 "Angriffe"

*Purple Heart verleih*

BananaJoe
2003-12-10, 19:44:58
Original geschrieben von Ulukay
noch ein schmankerl, bist du im irc? (quakenet?)

wenn du dich ins quakenet verbindest wirst du vorher gescannt ob du keine anonymen proxys/mailserver laufen hast - das sind dann auch schon 30 "Angriffe"

*Purple Heart verleih*

hey, wir sind hier nicht auf heise.de :chainsaw: ;)

(del676)
2003-12-10, 19:47:11
Original geschrieben von BananaJoe
hey, wir sind hier nicht auf heise.de :chainsaw: ;)

nein mir kommt vor es is das Gamestar Forum - Section Teletubby :D

Endorphine
2003-12-10, 21:22:38
Vom Fragenden ganz unbeabsichtigt liest sich der Beitrag eines Anfängers aus der Sicht einer Fachperson leider nicht selten so: "Mein Haus steht an einer öffentlichen Straße. Ich möchte nicht, daß man das Haus von dort aus sehen kann. Ich habe gehört, daß man mit Hilfe von Taschenlampen auch bei ausgeschalter Sonne, Mond und Beleuchtung mein Haus sehen kann. Wie kann ich mich nun schützen?"

Die Antwort, die Du hören willst lautet: "Es gibt da extrem coole Folien mit dem Aufdruck 'Das ist kein Haus.', die man in die Fenster kleben kann. Kostenlos und besonders bunt sind die von Zonealarm." :eyes:

Firewall != einzelner Paketfilter in Form einer "personal firewall". Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, welches im Kopf des Anwenders und Administrators beginnt.

Wer genügend Hirn und Wissen über ein System hat benötigt noch nicht mal Paketfilter, Proxies, DMZ etc.

Gast
2003-12-10, 21:36:26
Original geschrieben von L@we6
So jetzt muss ich hier aber auch mal was loswerden :-)
Meiner Meinung nach ist eine Software Firewall nur gut, um Programme zu überwachen, die Nach draußen wollen....Zusätzlich ist eine Firewall auch erst dann sinnvoll, wenn sie gut Konfiguriert, bzw. immer wieder verbessert konfiguriert wird. ANsosnten ist ihr Schutz eigentlich zwecklos....
Wenn ihr Wirklich sicher sein wollt, schafft euch einen Router an bzw. hängt ne Linux Kiste mit ner Firewall vor alles andere! Ich bevorzuge einen Ganz gewöhnlichen Router mit Port/Packetfilter... mehr braucht man nicht.. Wenn man dann im Router nur die Ports aufmacht, die auch wirklich benötigt werden, solltet ihr relativ sicher sein... Ein Perfekt sicheres System gibt es nicht ;-) Der Schutz is immer nur so gut wie die Konfiguration! *unterschreib*
Wer ernsthaft eine Firewall braucht, sollte sich entsprechende Hardware anschaffen. Software lässt sich kinderleicht aushebeln.

Sam
2003-12-10, 21:43:16
Original geschrieben von Piccolo
@mapel110

LOOOOOOOOOOOOOL

Wenn ich ein halbes Jahr keine FW an hab ist mein PC versucht.
Mind. 20 Trojaner und von den bösen Red ..Cookies ganz zu schweigen.Eine FW ist da um einiges abzuwehren..das nicht alles geht ist logisch.Auch wenn sie nur 20-30% abhält ist es ein erfolg.
Bin seit 8 std. online und habe seitdem 325 angriffe abgewehrt.Dazu kommen noch andere dinge..
Wenn man schon keine FW benutzt sollte man zumind. Ada-ware oder Anti-Trojan usw. jeden Tag am besten durch jagen.

@_3dfx_rulez

Ich benutze Zone Alarm.Bis auf Kleinigkeiten ist sie ganz ok.

dein looooooooooool ist etwas unbegründet, dein beitrag ist der völlige quatsch und sowas von falsch.

Sam

barracuda
2003-12-10, 21:54:49
Ach du Kacke, alle Monate wieder diese verdammte Diskussion um PFW's. Dieselben Argumente wie immer, die gleiche Flamerei wie immer.

-> http://www.fefe.de/pffaq/

(Der gleiche Link wie immer).

(del676)
2003-12-10, 22:06:59
ja etwas abwechslung brauchen wir, jeden tag über ati vs. nvidia zu flamen wird ja langweilig :D

Sam
2003-12-10, 22:33:29
Original geschrieben von Ulukay
ja etwas abwechslung brauchen wir, jeden tag über ati vs. nvidia zu flamen wird ja langweilig :D

echt so oft ?? ich bekomme das gar nicht mit :-)
jedenfalls habe ich das zum ersten mal geschrieben, aber das mußte sein weil es völliger unsinn ist.

nvidia und ati ich kann es nicht mehr hören. dazu noch amd und intel ... das hab ich täglich zu hauf *g*

Sam

Ajax
2003-12-11, 17:19:44
Mist! Kaum ist man mal für 2 Tage beruflich unterwegs, schon verpasst man die besten Threads :baeh:

So long Ajax

Sam
2003-12-11, 21:48:45
Original geschrieben von Ajax
Mist! Kaum ist man mal für 2 Tage beruflich unterwegs, schon verpasst man die besten Threads :baeh:

So long Ajax

siehst du da hatte ich zur abwechslung mal glück ;-)

Sam

Ajax
2003-12-12, 07:48:50
Wieso hattest Du Glück?? Ich bin schon immer gegen PFW´s. Das einzige, was ich für mich benutzen würde, wäre der FWBuilder, mit IPTables. Nur ich würde den nie als FW oder PFW bezeichnen, sondern nur als zusätzlichen Paketfilter. Aber nachdem der OpenSource ist, kann der ja nix sein ... :bäh:

:D

So long Ajax

Pirx
2003-12-12, 18:47:12
Ich benutz die Tiny Personal Firewall 2.0.15A, reicht für meine Belange aus und ist sehr einfach und komfortabel.

GAMaus
2003-12-13, 00:31:17
Original geschrieben von L@we6
So jetzt muss ich hier aber auch mal was loswerden :-)
Meiner Meinung nach ist eine Software Firewall nur gut, um Programme zu überwachen, die Nach draußen wollen....Zusätzlich ist eine Firewall auch erst dann sinnvoll, wenn sie gut Konfiguriert, bzw. immer wieder verbessert konfiguriert wird. ANsosnten ist ihr Schutz eigentlich zwecklos....
Wenn ihr Wirklich sicher sein wollt, schafft euch einen Router an bzw. hängt ne Linux Kiste mit ner Firewall vor alles andere! Ich bevorzuge einen Ganz gewöhnlichen Router mit Port/Packetfilter... mehr braucht man nicht.. Wenn man dann im Router nur die Ports aufmacht, die auch wirklich benötigt werden, solltet ihr relativ sicher sein... Ein Perfekt sicheres System gibt es nicht ;-) Der Schutz is immer nur so gut wie die Konfiguration!

Ganz genau.
Besser haette ich es nicht ausdruecken koennen.

mfg GAMaus

Skua
2003-12-14, 12:38:03
pfw hat (zumindest für mich) einen sinn, wie weiter oben schon bemerkt wurde:

programmen das "nach hause telefonieren" abzugewöhnen.

btw: bin kein pfw-kreischfan, hab selbst nen router vorm inet...