PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan-Party


wintermute
2003-12-10, 15:04:50
Hi,
was macht man denn so alles auf einer Lanparty? Fährt man da mit seinen Kumpels/Clan hin und spielt dann irgendwelche Tourniere?
Kann man ausserhalb der Tourniere denn auch noch spielen? Muss man dort als Team auftauchen oder macht das auch als Einzelkämpfer spass?
Erzählt doch mal, bitte.
cu
wintermute
(der sich mit Lan-Parties nicht auskennt)

Liquaron
2003-12-10, 15:06:56
Tjoa man säuft Energie Drinks, isst Pizza, quatscht mit Freunden mit denen man hingegangen ist, schläft (wenn man mal schläft ;) ) im Schlafsack in irgendeiner Ecke und bittet doch eine vertrauensvolle Person auf seinen PC aufzupassen.

Und dann wird noch gezockt.
:D

Mfg Liquaron

x-dragon
2003-12-10, 15:32:04
Tja da gibts wohl recht unterschiedliche LAN-Partys. Bei uns spielt sich das alles in einem kleineren Rahmen ab, also 25-50 Leute und geht dann meinstens von Samstag Mittags bis Sonntag Morgen.

Anmeldung ist Pflicht, und falls unbekannt muss man sich über einen Bekannten anmelden der schon eine zeitlang dabei ist. Also Clans sind bei uns auch vertreten, aber die spielen normal dort auch nur zum Spaß.

Turniere gibts bei uns eigentlich keine, nur die Ergebnisse von der Runden werden meistens per Screenshot festgehalten und später auf ner Webseite hochgeladen.

Gespielt wird aktuell meistens Battlefield(mit Mods), Counterstrike(1.5) und was halt sonst noch mitgebracht wird und sich ein paar Leute dazu finden die das spielen wollen. Zwischendurch macht man auch mal Pause und unterhält sich mit anderen oder flickt deren Rechner (* :smash: ).
Verpflegen tut sich normal jeder selbst, wobei es abends dann immer eine Sammelbestellung Pizzas gibt :).

*letztens erst ein Rechner mit Win2k, startete nicht mehr richtig
2 Festplatten und DVD/CD-R normal an IDE und dazu noch ein normales CD-ROM-Laufwerk an einem zusätzlichen Raid-Controller (also on Board ebenfalls und natürlich aktiviert, obwohl gar nicht genutzt) ...

[dzp]Viper
2003-12-10, 15:41:25
Also man muss unterscheiden

1. Massen-Lans (ab 200 mann)

Diese Art der LAN´s hat meist ein straffes programm mit Turnieren und co.
Es sind auch eine Menge Pro gamer da, die dir das leben schwermachen.
Stimmung ist meist nicht so gut, da irgendwie das LAN feeling fehlt - man kennt die leute nicht...
Zocken kann man auch ohne Probleme und es wird sehr sehr viel CS gespielt...
Man sollte sich auch vorher über die LAN orgas kundig machen, da eine 200-... Lan schon sehr sehr viel Know How erfordert..

2. Medium-LANs (70-200 Mann)

Diese Lans haben meist einen Fokus auf Spass - Turniere haben keinen so großen Stellewert aber es gibt welche!
Meist sind diese LAN´s auch "privater" (obwohl das ab 100 mann dann nicht unbedingt sein muss)

3. Kleine Lans (20-70 mann)

Diese Lans sind meist die besten - man kann sich untereinander absprechen was man spielen will und man kennt meist viele leute oder lernt die sehr schnell kennen :D
Es werden auch oft mal exotische spiele gespielt (man kann sich ja gut absprechen)
Turniere gib es meist nur zu spass...

4. Private Home-Lans (2-20 mann)

Ja diese Art der Lans ist wohl der Ursprung aller Lans - es geht nur um fun - keine turniere oder wenn, dann nur zum reinen gaudi...


Zu welcher LAN willst du den gehen?

Man sollte sich auf alle fälle über die LAN informieren (website) und sehen auf was sie besonderen wert legt..
Also Newbie ist man auf einer Turnierlan nicht unbedingt gut aufgehoben - das kann eher frustrierend sein...

wintermute
2003-12-10, 16:18:00
Original geschrieben von [dzp]Viper

Zu welcher LAN willst du den gehen?

Man sollte sich auf alle fälle über die LAN informieren (website) und sehen auf was sie besonderen wert legt..
Also Newbie ist man auf einer Turnierlan nicht unbedingt gut aufgehoben - das kann eher frustrierend sein...

Ich? Zur ner Lanpartie?
Mhm, mal sehen, ob ihr mir das schmackhaft machen könnt.
Erwähnte ich schon, das ich kein Counterstrike (mangels Gegner) spiele?
cu
wintermute

[dzp]Viper
2003-12-10, 16:45:46
Original geschrieben von wintermute
Ich? Zur ner Lanpartie?
Mhm, mal sehen, ob ihr mir das schmackhaft machen könnt.
Erwähnte ich schon, das ich kein Counterstrike (mangels Gegner) spiele?
cu
wintermute

umso besser :D

ich spiele auch kein CS

aber dann ist die auswahl der LAN´s noch schwieriger..

dann musst du dich genau umhören

eine fast CS freie LAN ist z.b. www.freestyledust.de (is aber schon voll)

Eine LAN zu finden wo kaum CS gespielt wird, ist nicht gerade einfach

ab und zu sind es aber die 70-200 mann Lan´s - da hilft halt nur nachforschen...

spree1
2003-12-10, 17:19:28
also ich war bis jetzt "nur" auf "privaten home lans" und muss sagen, dass man denen meiner meinung nach nur schwer das wasser reichen kann.
am anfang fragt man sich zwar immer ob sich der ganze stress lohnt, alles abbauen dann wieder aufbauen. dann mal wieder 4h lang irgendwas installieren, updaten, downgraden oder hardware einrichten aber wenns dann dunkel wird und die post abgeht kommt bei jedem seine dunkle seite raus und es ist nur noch geil und alle feiern ;)

Maki
2003-12-10, 17:27:58
Bei den privaten Home lans, die bei uns ab und zu mal abgehen, wird meist Tactical Ops gezockt. Manchmal noch eine kleine Runde UT zum "entspannen". Vielleicht werden wir beim nächsten Mal auch Battlefield spielen.

Maki

spree1
2003-12-10, 17:43:25
also wir spielen immer alles quer beet.
das geht von dtm race driver|cs|battlefield|c&c generals|wc3|halo|jedi knights . . .

Redeemer
2003-12-10, 17:59:39
Also meine Meinung ist, dass man zwischen ner LAN mit 200 und einer mit 50 Leuten kaum nen Unterschied merkt, außer dass mehr gleichzeitig gespielt wird. Von der Atmosphäre war es so ziemlich die gleiche.
Und ob da jetzt von den 200 Leuten mal 50 Leute CS spielen geht mir eigentlich am A**** vorbei. Man findet auf jeden Fall immer Leute, mit denen man sich auf ein Spiel einigen kann. Vor allem Battlefield, UT 2003, Warcraft 3 und CS werden sehr oft gespielt und halt alles was neu ist. Dann muss man noch sagen, dass sich so ne LAN auf jeden Fall für den nächsten Pizzabäcker lohnt (200 Leute = 200 Pizzen am Wochenende).

NiGHtY
2003-12-10, 19:35:32
Also ich find desto größer die lan desto besser.
Natürlich nur wenn die dann auch echt gut organisiert sind.
Die hier z.B. http://www.the-activation.de/news.htm war ziemlich geil.
Aber kleine Lans haben natürlich auch was :)