PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur dieser FX5900 zu hoch?


JaDz
2003-12-10, 15:29:39
Hi,

ich hab hier von einem Kunden 'ne MSI FX5900SP-VTD128. Standardmäßig läuft die unter 3D mit 400 MHz GPU/325 MHz RAM. Treiber ist der aktuelle 53.03 WHQL.

Laut diesem (http://www.3dchip.de/TestCenter/MSIFX5900SP/MSI-FX5900SPVTD256.htm) Review der 256-MB-Variante kam die Karte mit dem 51.75-Treiber nie über die 65°C-Marke hinaus.

Die hier zeigt nach wenigen (ca. 5) Minuten 3DMark03 nun schon ca 96°C an.

Gibt es eventuell so starke Schwankungen zwischen den Treibern? Hat jemand die Karte und eventuell Vergleichswerte? Ist die Karte möglicherweise defekt (und ginge somit zurück an MSI)?

Edit: RAM-Frequenz korrigiert.

Edit 2: Ich hab jetzt nochmal einen Test mit dem "Textured FSAA-Tester" von aths gemacht (ForceWare-Fenster links, Testprogramm rechts). Es reichen schon ca. 30 Sekunden, um eine Anzeige von 98°C zu erhalten. Nach weiteren 5 Min. (Schreiben dieses Edits) sind wir nun schon bei 114°C. Ich glaube ich schicke sie lieber zurück.

Looser
2003-12-10, 15:52:05
Hallo da hat einer den Kühlkörper abgerissen der ist gut mit wärmeleitkleber befestigt und dan hat sich der spacer der die gpu schützt gelöst womit du keinen direkten kontakt mehr zur gpu hast daselbe problem hatte ich auch weil ich die karte wassergekühlt habe ich habe mich auch über die mitmal hohen temperatuen gewundert ich habe den spacer mit einem küchenmesser entfernt kühler wieder rauf und nun wird die karte nur noch 45°cwarm beim zocken !!!!!!!!!!!!!.Der spacer ist nur mit wärmeleitkleber befesigt ging ganz gut ab.

JaDz
2003-12-10, 16:31:29
Original geschrieben von Looser
Hallo da hat einer den Kühlkörper abgerissen der ist gut mit wärmeleitkleber befestigt und dan hat sich der spacer der die gpu schützt gelöst womit du keinen direkten kontakt mehr zur gpu hast...

Das glaube ich nicht. Die Karte ist erst 5 Tage alt, nur 1 Tag beim Kunden gewesen, und dieser ist eigentlich ziemlich vertrauenswürdig.

StefanV
2003-12-10, 16:39:15
Nimm mal den Kühler ab bzw schau mal die Pins, mit denen der Kühler befestigt sing _GENAU_ an.
Eventuell hat der Kunde an der Karte rumgebastelt...

In was für einer Umgebung wurde die Karte denn getestet??
Geschlossenem Gehäuse??
Offenem Gehäuse??

Wenn geschlossern, wieviele Gehäuselüfter werden eingesetzt??

StefanV
2003-12-10, 16:47:08
Original geschrieben von JaDz
Edit 2: Ich hab jetzt nochmal einen Test mit dem "Textured FSAA-Tester" von aths gemacht (ForceWare-Fenster links, Testprogramm rechts). Es reichen schon ca. 30 Sekunden, um eine Anzeige von 98°C zu erhalten. Nach weiteren 5 Min. (Schreiben dieses Edits) sind wir nun schon bei 114°C. Ich glaube ich schicke sie lieber zurück.

Würde dir auch empfehlen, die Karte zurückzuschicken und gegen eine andere einzutauschen.

BTW: was soll mit der Karte eigentlich gemacht werden??
CAD/CAM usw??

JaDz
2003-12-10, 17:09:15
Original geschrieben von Stefan Payne
BTW: was soll mit der Karte eigentlich gemacht werden??
CAD/CAM usw??

Ne, er wollte halt eine noch relativ preiswerte FX zum Spielen.

Original geschrieben von Stefan Payne
Nimm mal den Kühler ab bzw schau mal die Pins, mit denen der Kühler befestigt sing _GENAU_ an.
Eventuell hat der Kunde an der Karte rumgebastelt...

In was für einer Umgebung wurde die Karte denn getestet??
Geschlossenem Gehäuse??
Offenem Gehäuse??

Deckel zu: 114°C, Deckel auf: 110°C, bei 2D (300/325) und offenem Deckel auch schon ca. 60°C. Pins sehen aus wie neu. Den Kühler werde ich aufgrund der Garantie wohl auch lieber drauflassen.