PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatten probleme


Species-ELVIS
2003-12-10, 16:03:55
guten tag ich habe mir einen
neu matrox festplatte gekauft
mit 7200rpm
und 40gb speicher
jetzt habe ich das problem das ich windows installiert habe und der internetexplorer , sowie alle anderen
windows programme nicht liefen nach dem hochfahren.
habe jetzt versucht die pallte zu formatiern und das geht nich er sagt immer das er keienn zugrieff hat auf die daten
vom msdos aus und windows fahrt auch nicht mehr hoch .
würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

Capt'N Coax
2003-12-10, 18:13:26
Etwas konfus, deine Angaben...

Bitte klär mich mal auf:
Diese Platte ist nach dem Text eine Zweitplatte?

Die Platte ist korrekt angeschlossen? Eventuell mal das Kabel auswechseln.

Wird die Platte vom Bios korrekt erkannt?

Wie lautet die tatsächliche Fehlermeldung unter Dos (genauer Wortlaut plz.)?

Species-ELVIS
2004-11-01, 15:05:04
ja die platte ist korekt angeschlössen gewesen

Plage
2004-11-01, 16:06:36
öhm, "matrox"=maxtor?

@topic: welches windows hast du?

wenn du die platte nich mehr formatieren kannst, mal nen bios-reset probieren, also den clear cmos-jumper mal umlegen

helm
2004-11-01, 16:48:28
1
wenn es win 95/98/98se/Me ist solltest dir mal eine kleine bootdiskette erstellen diese gibts zu hauf im internet frei zum download.(auch von MS)

diese diskette sollte folgendes können.
1 maustreiber
2 tastatur ländereinstellungen auf deutsch
3 CD-ROM treiber
4 tools wie fdisk oder fdisk ersatz und format

also dann wäre in deinem fall diese reihenfolge
(wenn auf der harddisk nix wichtiges mehr drauf ist und diese einwandfrei vom bios erkannt wird und ordungsgemäss eingebaut gejumpert und angeschlossen ist.)

diskette rein, den pc anmachen, warten bis der pc von diskette das msdos geladen hat und der cd-romtreiber sowie der restliche müll geladen wurde.
der cd-rom treiber gibt dir auch an welchen laufwerksbuchstabe dein cdrom hat. (bei einer hd und einem cdrom sollte es D: sein)

nun gibst an der eingabeaufforderung erstmal format C: ein
(in der hoffnung das er es auch wirklich durchzieht und keine anderen fehler kommen) (quick oder vollständig ist imho egal... davon ausgegangen das die disk i.O. ist)
wenn er fertig ist kannst dann einen namen vergeben und landest wieder an der eingabeaufforderung.

danach wechselst du mit D: auf dein cdrom laufwerk und gibst setup ein, dann läd das windowssetup...

ab da müsstest alleine klarkommen, hoffe ich.

2
wenn es windows xp oder 2k ist müsste das booten von cd rom möglich sein, dazu muss aber im bios diese option eingestellt sein... (für infos dazu handbuch des mainborads mal lesen...)

ps. ach ja... matrox baut auch nette "feste platten" ;D die sind viel flacher und geben schöne bunte bilder auf einem montior aus... natürlich nur bei richtiger benutzung... ;D