PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte


Gast
2003-12-10, 18:03:30
Hi Leutz
Ich habe ein "kleines" Prob.
Ich wollte gestern eine neue Festplatte von ibm anschliessen, da sie gerade als ersatz für meine eingeschickte kaputte gekommen war(80gb). Die alte 40GB Seagate lief davor noch, als ich die neue angeschlossen hatte und starten wollte, wurde keine der beiden Festplatten erkannt, Jumper waren richtig gesetzt, Kabel auch richtig angeschlossen. Als ich dann wieder nur die alte angeschlossen hatte, wurde diese alleine auch nciht erkannt. Ein Bios reset löste das Problem nicht, Auto Detect ist auf on und mehr viel mir auch nicht ein. Wenn einer evtl weiß was ich da gemacht haben kann bzw wie es zu lösen gilt wäre sehr nais.

Daten:
seagate 40gb 5200 win2k
ibm/hitachi 82gb 7200 -
k7S5A SIS735 ATX Elitegroup Mainboard
256 ddr ram
1.2ghz amd athlon

Gruß jasko.

harkpabst_meliantrop
2003-12-10, 20:23:38
Dass wirklich beide Platten abgeraucht sein sollen, ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Auch wenn du das schon ausdrücklich geschrieben hast: In - grob geschätzt - 85% aller Fälle sind Probleme mit Festplatten auf Kabelprobleme (doch nicht richtig aufgesteckt, zu lange Kabel, defekte Kabel, falsch angeschlossen oder gejumpert) zurückzuführen.

Auch wenn du schon dreimal nachgeguckt hast: Guck noch ein viertes Mal nach, zieh das Kabel ab, untersuche es, schließ es wieder an.

Wird die Platte schon im BIOS Setup nicht erkannt? Als generelles K7S5A-Problem ist mir das eigentlich nicht bekannt, aber ein Freund von mir hatte erst kürzlich Probleme mit nur sporadisch erkannten Platten. Bei ihm hat ein Update auf das aktulle HoneyX-BIOS (z.B. hier (http://www.k7jo.de/start.htm#honeyx) erhältlich) scheinbar geholfen.

Wird denn die IBM Platte, wenn sie als einzige Platte (und natürlich am Kabelende) angeschlossen ist noch erkannt?

Skua
2003-12-11, 00:07:26
ich kenn das problem mit ner wd-platte und dem k7s5a.

die wd hats nicht serienmäßig erkannt wenn sie allein als master am strang war (musste jedesmal ins bios zum start). da muss man sie auf diese komische werksvoreinstellung (komm jetzt net drauf wie die genau heißt) jumpern. das ist die stellung, die angibt, dass sie net nur master ist, sondern auch ganz allein am strang.

honey-x bios ist übrigens zu empfehlen. kann mich noch net über problemem beklagen bisher (knocking on wood) - da kenn ich noch andere biose...

Kurgan
2003-12-11, 00:44:25
wir haben aber vor dem anschliessen der platte an das netzteil eben diesem den strom durch abnehmen des netzteilsteckers entzogen ?

Gast
2003-12-11, 06:49:24
kabel hab ich überprüft, es geht keine der platten, auch nicht alleine angeschlossen, netzteil hatte noch strom, hatte nicht gedacht den stecker zu ziehen

Kurgan
2003-12-11, 07:24:41
vermutlich beide platten kurzschluss, müsstest du mal in einem anderen rechner testen, kann auch sein das die 12v vom nt es hinter sich haben, oder beides
anderes ide-kabel bzw. das ganze mal am anderen ide-port probieren (vielleicht hat der ide0 ja einen schaden ...)

Gast
2003-12-11, 20:40:52
am anderen port der gleiche fehler, am anderen rechner laufen die festplatten, die bootdisk inclusive flasher und bios lies sich nicht starten, da er die diskette nicht lesen wollte, mit bootcd gestartet aber da lässt sich wegen schreibschutz das bios nicht flashen.

die genaue msg die kommt lautet:

rpl-rom-adr:000D 8755 697B
rpl-rom-irq:10
rpl-rom-PIO:D400
rpl-rom-SLT:3
rpl-rom-FCC:....NOT FOUND

insert boot diskett in a:

Gast
2003-12-11, 20:42:14
rpl-rom-PIO : D400

Kurgan
2003-12-11, 20:58:23
ohne anspruch auf richtigkeit behaupte ich mal das es den ide-controller (vielleicht sogar nb) deines mobo erwischt hat .. wie auch immer