PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon 9800pro (leichte ruckler u. diverse fragen)


jay.gee
2003-12-10, 21:59:02
huhu leute....
seit einigen tagen habe ich eine radeon 9800pro (vorher gf4 ti 4200)

my system:
athlon xp 2400
512 mb DDR
radeon 9800 pro
@ winXP

vor dem umbau habe ich zuerst alle treiberleichen von nvidia entfernt. nachdem ich die karte dann eingebaut hatte,bootete mein rechner anfangs auch ganz normal. ich installiere ganz normal den cat 3.9 und möchte rebooten.
allederings lief der bootvorgang immer nur bis zum start von windows. monitor blieb einfach schwarz,und der rechner bootet selbstständig neu.

nach stundenlanger tüftelei,ändere ich im bios AGP-ApertureSize von 128MB auf 32 mb. und siehe da,mein rechner bootet problemlos. ausser 32 mb nimmt er keinen anderen wert an. woran kann das liegen ? habe ich dadurch perfomanceeinbussen ?

weiter ist mir aufgefallen,dass das bild bei einigen spielen leicht abstottert. habe vsync auf off gestellt...dennoch habe ich gelegentlich noch diese ruckeler. beispiel: ich starte ut2k3,und habe konstant beste frameraten. dennoch stottert das bild immer im gleichen zyklus ab.

wenn ich zb halo spiele,habe ich teilweise 70-80 fps (all details) ,und im nächsten moment springen die fps von 80 auf 5 runter.

soll ich das rtool nutzen ? wenn ich darüber versuche etwas zu ändern bekomme ich ua. die meldung: "fehler beim setzen für Dir3DAliasSlide"

welche anti-aliasing oder anisotropisches filtering nutzt ihr so ? muss wohl erst mal antesten was das babe so mitmacht ;)

evtl hat der eine oder andere ja noch ein paar tipps für einen graka-umsteiger,der gerade erst die ati welt entdeckt ;) würde mich freuen....danke schon einmal.

jay.gee
2003-12-11, 18:51:30
naja..viele antworten habe ich ja nicht bekommen :-(
hätte da allerdings noch ne frage=)
kann ich anti-aliasing oder anisotropisches filtering irgendwo komplett deaktivieren. finde je nur die einstellung 2x:(

nordic_pegasus
2003-12-11, 19:40:47
hmm...
das mit der AGP Aperture Size klingt ja interesant, werde ich vielleicht auch gleich testen.
Generell gilt, das die Aperture Size relativ egal ist für die Performance. Damit stellt man ein, wieviel MB an Daten die GraKa in den Hauptspeicher auslagern darf ( bei Bedarf ). Allerdings ist z.Z. der RAM auf GraKas riesig, und der Hauptspeicher im Vergleich zum GraKa RAM ziemlich lahm. Somit bringt das nichts. Es gibt Benchmark, die dies auch schön zeigen.
Wenn das aber wirklich den ATI Treiber so zermatschen sollte, ist das mal wieder ein Armutszeugnis für ATI. Geile Karten, und Treiber voller Sche***.

Das mit den Frame Einbrüchen in Halo... es gibt doch den schönen Stuttering Bug bei ATI, vielleicht schlägt der auch bei Dir zu.

Zu Anti-Aliasing: Wenn Du das Häckhen für manuelle Einstellung wegnimmst, ist dies "0x".

jay.gee
2003-12-11, 21:52:51
hab n beitrag darüber gelesen,leider konnte ich dem nicht wirklich entnehmen wie man ihn beseitigt....

Riptor
2003-12-11, 22:13:42
Original geschrieben von jay|gee
nach stundenlanger tüftelei,ändere ich im bios AGP-ApertureSize von 128MB auf 32 mb. und siehe da,mein rechner bootet problemlos. ausser 32 mb nimmt er keinen anderen wert an. woran kann das liegen ? habe ich dadurch perfomanceeinbussen ?

Nein, 32MB ist optimal, weil du damit eigentlich die "Stotter-Probleme" beseitigst (z.B. Midnight Club 2)! Die Performance wird nicht beeinträchtigt!

Ansonsten mal VSync an (bei Spielen), AGP 8X auf 4X runter, AGP Fast Writes auf Off, sollte jetzt wirklich keine Stotter-Probleme mehr geben

Gast
2003-12-14, 15:28:37
weiß nicht ob es noch interessant ist zu erfahren, aber ich hatte auch die probleme, das windows nicht mehr korrekt hoch gefahren ist. also nach neuen treibern, versucht ati deine monitore zu erkennen und diese mit dem system zu syncronisieren. ich betreibe meine graka mit 2 monitoren und hatte dazu noch meinen tv angeschlossen. nach neustart konnte ich mein system nicht mehr hochfahren, monitore schalteten sich ab und ständig neustart. als ich dann meinen tv mal abgeklemmt hatte, fuhr das system wieder korrekt hoch. vielleicht hattest du ja auch deinen tv angeschlossen? nach dem ersten korrektem reboot konnte ich dann meinen tv wieder anschließen und seit dem funktiniert es ohne probs

zild@home
2003-12-15, 09:35:43
ich glaub eher das liegt an via & co.