PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V133-C startet nicht mehr nach Änderungen in Bios Einstellungen.


Hugo Peeters
2002-01-23, 15:06:20
Hallo,
ich bin am Verzweifeln.
Habe ein Problem mit einem A7V133-C board. Nach Änderungen im BIOS startet des System nicht mehr. Es beept einmal, die Ventilatoren laufen, die Festplatte läuft hoch und dann STOP. Der Bildschirm bleibt dunkel.
Laut ASUS Support Q&A Nr. 99 und 104 bekannte Probleme... Sie schlagen verschiedene Maßnahmen vor. Bisher hat noch nichts funktioniert... Laut ASUS muss der CPU Kühler mit mindestens 3000 upm laufen, sonst schaltet alles ab um die CPU zu schuetzen. Ich habe deshalb vorsichtig mit dem Haartrockner den Kühler von aussen erwärmt. Beim anschliessenden Startversuch drehte der Ventilator schön schnell. Aber nach einigen Sekunden, kam der übliche Bieb, die Festplatte sprang an und dann wieder nada...

Als letzte Maßnahme käme jetzt ein neues BIOS dran. Aber ich habe Bednken den Chip zu pullen. Ich weis nicht wie gefährlich (mechanisch, elektrisch) das für das Motherboard ist?

Hat jemand Erfahrung?

MFG

Hugo

Bakunin3
2002-01-23, 19:00:57
Wie wäre es, einfach mal das CMOS zu resetten?
Das heißt, das Board vom Strom trennen, die eingebaute Batterie ein paar Stunden (meist reichen Minuten, aber sicher ist sicher) und dann werden die "setup defaults" beim Start geladen. Dann sollte es gehen.
Aber: Was für Änderungen hast du denn im BIOS vorgenommen?
Und: Du kannst auch auf "jumper" mode auf dem mainboard umstellen, dann hast Du über die Jumper wieder Kontorlle über die BIOS Einstellungen.
Viel Erfolg,
B3

Hugo Peeters
2002-01-23, 20:22:36
Danke für den Hinweis.
Ich habe sogar entsprechend der Empfehlung von Asus eine Münze in die Batterie Öffnung gelegt (natürlich nachedm ich vorher die Batterie entfernt hatte) um das CMOS sicher zu löschen...

Ich befürchte ich komme um eine anderen BIOS Baustein im Grundmodus nicht herum.

MFG

Hugo

Thowe
2002-01-24, 02:49:53
Das wechseln des Bausteins ist kein Problem, jedoch wenn es eine Einstellung im BIOS war, dürfte dies nichts bringen.

Es sei denn du hattest ein BIOS-Update gemacht.

MacDuncan
2002-01-25, 12:32:28
Einfach von 'jumperless' auf 'jumper-mode' oder umgekehrt wechseln, neustarten (ggflls. mehrfach) und immer kräftig die (Entf.)-Taste gedrückt halten, dann sollte es klappen!

Evtl. auch einmal den Rechner komplett vom Stromnetz nehmen (Netzkabel ziehen), zur Sicherheit mal den (On)-Knopf drücken (NT wirklich entladen!) und ca. 20min. warten...

Es sei denn, wie bereits erwähnt, dass du das BIOS mit einem schiefgelaufenen Flash gehimmelt!

Hab' u.A. das gleiche Board und schon mehrfach gedacht, dass es nu' hin ist, kam aber immer wieder! ;)