PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mtw MOusepad oder func surface 1030


Nero
2003-12-10, 22:44:32
Hi,

da ich ein neues Mauspad brauche, wollte ich euch fragen was ihr von den beiden Mauspads haltet und ob ihr eine empfehlung ausgeben könntet.

Danke

PS: ICh hab die Logitech DualOptical.

nWoStar
2003-12-10, 23:30:38
also ich habe das func surface 1030 doppelt zu hause liegen.

Top Zustand, nur 1 mal getestet, aber da gibts leider keine unterschiede sonst hätte ich mir das bessere rausgesucht ;)

beide seiten sind schwarz, mit maushalter.

27.50€ hab ich im Laden gezahlt

18 euro excl?

Siegfried
2003-12-10, 23:34:45
ich habe auch nen func surface
würde mir aber das mtw pad holen
(falls das das riesige teil ist was ich meine)
das func surface ist ansich super
besonders das mousekabelhalter is praktisch
aber is halt zu klein für low sens

Nero
2003-12-11, 16:25:04
Original geschrieben von Siegfried
ich habe auch nen func surface
würde mir aber das mtw pad holen
(falls das das riesige teil ist was ich meine)
das func surface ist ansich super
besonders das mousekabelhalter is praktisch
aber is halt zu klein für low sens

Warum würdest du das mtw nehmen??? Wie sieht es mit der abnutzung beim func aus?

Danke

Siegfried
2003-12-11, 16:29:15
habe das func erst seit kurzem und merke eigentlich noch keine abnutzung
das mtw würde ich wie gesagt nehmen weil es größer ist und ich sehr viel spielraum brauche wenn ich mal zur abwechslung cs oder so zocke

InsaneDruid
2003-12-11, 16:53:36
18 Mauspads im Review auf Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/pages/8119).

fUnc sUrface 1030 kommt dabei auf Platz2 hinter dem Everglide Ricochet 2.52. Allerdings soll die Abnutzung beim fUnc sehr groß sein.

Das MTW Pad kommt so mies weg, das sie es aus der Wertung genommen haben, weil sie einen Materialfehler vermuten. So nach dem Motto "so mies kann das nicht sein" :)

Ich persönlich hab das Glidetapes Bigpad mit ner MX700.. kommt sehr gut, einzig beim Transport muss man vorsichtig sein. Ich hatte auch schon n paar andere Pads die da auch mit im Test sind und kann der Einschätzung nur zustimmen. Macht nen objektiven Eindruck.

Steel
2003-12-11, 17:55:23
Original geschrieben von InsaneDruid
18 Mauspads im Review auf Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/pages/8119).

fUnc sUrface 1030 kommt dabei auf Platz2 hinter dem Everglide Ricochet 2.52. Allerdings soll die Abnutzung beim fUnc sehr groß sein.

Das MTW Pad kommt so mies weg, das sie es aus der Wertung genommen haben, weil sie einen Materialfehler vermuten. So nach dem Motto "so mies kann das nicht sein" :)

Ich persönlich hab das Glidetapes Bigpad mit ner MX700.. kommt sehr gut, einzig beim Transport muss man vorsichtig sein. Ich hatte auch schon n paar andere Pads die da auch mit im Test sind und kann der Einschätzung nur zustimmen. Macht nen objektiven Eindruck.
ROFL der Test ist fürn Popo - wie auch der Maustest.

Ich hatte schon mittlerweile 3 Everglides aber immer noch mein erstes fUncpad.
Die Abnutzung ist grade bei den Everglides mit Abstand am höchsten.

Wenn das ein objektiver Test ist heisse Ich Mahatma Gandhi!

Die Glidetapes sind auch die absolute Verarsche:
hauchdünnes Teflon Tape zu brontalen Apothekerpreisen.
Die nutzen sich superschnell ab.
Es gibt Teflonbeschichtetes Fieberglasstape das hält wesentlich länger und hat eine viel niedrigere Haftreibung.

Hausschlappenzüchter
2003-12-11, 18:12:07
Moin!!

Als Mousepad hab ich ein Küchenbrett. Eins von den ganz dünnen Dingern. Sehr hart und plan. Die Oberfläche ist blau marmoriert und für die Logitechmouse optimal. Einmal pro Monat ein kleiner Spritzer Siliconspray darüber,verreiben und gut ist.Die Maus fliegt nur so übers Brett.
Funzt einwandfrei seit 2 Jahren und ist billiger als die teuren Mousepads die eh nicht lange halten. :D
Nur mal so als Anregung:wink2:

Nero
2003-12-11, 18:16:08
Original geschrieben von Hausschlappenzüchter
Moin!!

Als Mousepad hab ich ein Küchenbrett. Eins von den ganz dünnen Dingern. Sehr hart und plan. Die Oberfläche ist blau marmoriert und für die Logitechmouse optimal. Einmal pro Monat ein kleiner Spritzer Siliconspray darüber,verreiben und gut ist.Die Maus fliegt nur so übers Brett.
Funzt einwandfrei seit 2 Jahren und ist billiger als die teuren Mousepads die eh nicht lange halten. :D
Nur mal so als Anregung:wink2:

ich würde mir das mauspad als weihnachtsgeschenk wünschen, soll ich mir ein Küchenbrett wünschen. das mtw scheint aber einige awards abgekommen zuhaben (siehe www.gamerswear.de ).

InsaneDruid
2003-12-11, 18:17:49
Wieso soll der Test "fürn Popo" sein?

- die Jungs haben sich auf USER Berichte gestützt als sie die (offenbar) starke Abnutzung der fUncs erwähnten.. im Test an sich wurde NICHT die Abnutzung getestet (wie auch, müsste man ja Monate aufwenden dafür)..

- das fUnc IST ja deutlich besser als die (eher mauen, hatte auch mal welche) alten Everglides bewertet, welche ja auch (zu Recht, IMHO) eine eher schlechte Bewertung abbekamen. Das Siegerpad ist ja nicht mit den alten Plastepads von Everglide zu vergleichen, außerdem liegen die "Benchmarks" von fUnc und dem Ricochet fast gleichauf.

- um Glidetapes ging eh hier nicht, sondern um das Glidetapes PAD.. welches durchaus nicht übel ist. Das die Glidetapes schnell abnutzen steht doch auf nem anderen Blatt und auch nicht zur Diskussion (ich nutz die zb aus diesem Grund auch nicht, mir persönlich (!) genügt der Originalfuß)

zum anderen scheinst du Glidetapes mit Mausskatez zu verwechseln, letztere sind nämliche die genannten Teflontapes, die Glidetapes SIND Glasgewebearmiert.
Im Endeffekt sind sowieso alle Tapes eigentlich nur irgendwelche zweckentfremdete Sachen die (überteuert) verkloppt werden (auch wieder IMHO)

Sogesehen seh ich nicht wirklich die "für den Popo"-Artigkeit des Tests, auch nicht des Maustests... vor allem wenn man bedenkt wie schwer sowas zu testen ist (weil ja nix/nicht viel messbar ist).. dahingehend sind die Tests schon so objektiv wie möglich.

Hausschlappenzüchter
2003-12-11, 18:37:20
;D

@nero:

konnte ja nicht wissen das es ein Geschenk zu Weihnachten werden soll :D

Steel
2003-12-11, 19:24:15
Original geschrieben von InsaneDruid
Wieso soll der Test "fürn Popo" sein?

- die Jungs haben sich auf USER Berichte gestützt als sie die (offenbar) starke Abnutzung der fUncs erwähnten.. im Test an sich wurde NICHT die Abnutzung getestet (wie auch, müsste man ja Monate aufwenden dafür)..
Dann sollte man generell Aussagen, die auf Hörensagen basieren weglassen.

Also ich kenne ernsthaft niemanden, der ein fUncpad hat, der sich darüber beschwert, dass es sich schnell abnutzen würde.
Ganz im krassen Gegensatz zu den ganzen Everglideteilen.
Und ich kenne verdammt viele, die ein fUncpad benutzen, weil es eben ein sehr gutes Mauspad ist.

- das fUnc IST ja deutlich besser als die (eher mauen, hatte auch mal welche) alten Everglides bewertet, welche ja auch (zu Recht, IMHO) eine eher schlechte Bewertung abbekamen. Das Siegerpad ist ja nicht mit den alten Plastepads von Everglide zu vergleichen, außerdem liegen die "Benchmarks" von fUnc und dem Ricochet fast gleichauf.
Es ist aber das selbe Material, welches sich ebenso in Rekordzeit abnutzen wird.
Das Ding wurde aufgrund seiner unheimlich tollen Pberfläche so gelobt..

Das wird man dann ja sehen...

zum anderen scheinst du Glidetapes mit Mausskatez zu verwechseln, letztere sind nämliche die genannten Teflontapes, die Glidetapes SIND Glasgewebearmiert.
Im Endeffekt sind sowieso alle Tapes eigentlich nur irgendwelche zweckentfremdete Sachen die (überteuert) verkloppt werden (auch wieder IMHO)
Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Sogesehen seh ich nicht wirklich die "für den Popo"-Artigkeit des Tests, auch nicht des Maustests... vor allem wenn man bedenkt wie schwer sowas zu testen ist (weil ja nix/nicht viel messbar ist).. dahingehend sind die Tests schon so objektiv wie möglich.
Wenn man einen Test mit der Aussage "ist rein subjektiv" macht, was IMO generell schonmal fürn Popo ist, dann sollte man wenigstens die Testkriterien veröffentlichen.
Andernfalls ist sowas nur unglaubwürdig!

InsaneDruid
2003-12-11, 19:41:50
Original geschrieben von Steel
Dann sollte man generell Aussagen, die auf Hörensagen basieren weglassen.

Das stimmt, da hast du recht.. oder man sollte auch bei anderen Produkten sowas mit anführen.. das die Everglide Hardplasteteile keine 6Monate überstehen sollte ja zur Allgemeinbildung gehören ;)


Es ist aber das selbe Material, welches sich ebenso in Rekordzeit abnutzen wird.
Das Ding wurde aufgrund seiner unheimlich tollen Pberfläche so gelobt..


hm ich kenn weder das eine noch das andere us persönlicher Erfahrung.. WENNS wirklich das selbe Material ist (und nicht nur so aussieht wie bei Everglide und Ratpad) dann sollte man da auch nicht unterschiedlich werten, ack!



Wenn man einen Test mit der Aussage "ist rein subjektiv" macht, was IMO generell schonmal fürn Popo ist, dann sollte man wenigstens die Testkriterien veröffentlichen.
Andernfalls ist sowas nur unglaubwürdig!

Naja ihre Testmethodik beschreiben sie ja.. Das n Review immer auch mit subjektiv ist (Tester sind ja nun mal nur Menschen) sollte klar sein.. aber wie kann man Mäuse und pads anders "Benchmarken"? Da finde ich den Ansatz schon recht gut und man kann sich schonmal nen Überblick verschaffen, dann muß man halt selbst noch seine persönlichen Vorlieben (groß/klein, Maustyp etc) mit einrechnen und kommt somit auf seine persönliche Rangfolge.

Ist ja im Endeffekt bei TFTs, Grakas/Mobos etc nicht anders.. da wird auch manchmal Produkt X zum Testsieger erklärt weil es Feature Y hat, was man aber evtl selbst nicht braucht und damit Produkt Z zu seinem Sieger erklärt (und kauft)

Nero
2003-12-11, 19:48:15
inzwischen weiß ich garnix mehr. meine favoriten sind:

Glidetapes Mousepad big
Everglide Ricochet 2.52
fUnc SUrface 1030
mTw-Pad

was ich nicht versteh das, dass mtw bei der pcgh gut abgeschnitten hat.

InsaneDruid
2003-12-11, 19:58:27
Bei Printmagazinen sollte man immer n bissl beachtend das die auch Geld verdienen müssen... Und wenn ich an manche Hardwarereviews der PCGH denke (MVA-TFTs als besten spieletauglichen und ähnliche.. ähmm "Vorfälle").. aber wie gesagt uU (!) isses ja auch nur n Materialfehler in DIESEM (einen) Pad.. was natürlich wiederrum n faden Beigeschmack in Sachen QA hinterlässt.

Andererseits.. wenn ich mir das so durchlese.. "Materialen aus der Raumfahrt".. das klingt mir schon sehr wie aus den Dauerwerbesundungen auf 9Live :)

Btw n Kuli ist auch aus der Raumfahrt.. und ist auch nix weltbewegendes. :D

Im Endeffekt kannst nur du entscheiden.. einfach kaufen und schauen obs n Fehlkauf war.. Ich hatte damals auch n Everglide, anfangs der Wahnsinn (damals mit ner Logi Gaming).. dochh n Jahr später.. args. N bissl hängts aber auch von den Mäusen ab, deren "Füße" sind ja auch immer anders Aber ich denke mall einen RIESEN Unterschied zwischen fUnc/Ricochet/Glidtapes etc gibts nicht..

Ich hab das Glidetapes Bigpad Weiss genommen weils recht preiswert ist, so das ich im Falle eines Fehlkaufes keinen Riesenverlust hinnehmen musste.. Habs jetzt >6Monate.. bin immer noch sehr zufrieden. Was nicht heißt das ich mit nem func nicht zufriedener wäre.. oder auch nich..

Steel
2003-12-11, 20:02:28
Original geschrieben von InsaneDruid
Naja ihre Testmethodik beschreiben sie ja.. Das n Review immer auch mit subjektiv ist (Tester sind ja nun mal nur Menschen) sollte klar sein.. aber wie kann man Mäuse und pads anders "Benchmarken"? Da finde ich den Ansatz schon recht gut und man kann sich schonmal nen Überblick verschaffen, dann muß man halt selbst noch seine persönlichen Vorlieben (groß/klein, Maustyp etc) mit einrechnen und kommt somit auf seine persönliche Rangfolge.

Ist ja im Endeffekt bei TFTs, Grakas/Mobos etc nicht anders.. da wird auch manchmal Produkt X zum Testsieger erklärt weil es Feature Y hat, was man aber evtl selbst nicht braucht und damit Produkt Z zu seinem Sieger erklärt (und kauft)
Naja bei TFT´s und Grafikkarten gibt es zu den sicherlich vorhandenen subjektiven (ATI r00lz!) Kriterien zusätzlich noch haufenweise objektive Kriterien aufgrund dessen sich jeder normale Mensch erst mal sein Urteil bildet...

Aber das hier?
Das ist genauso, wie Gehäuse nach deren Farbe zu bewerten.

In Umfragen kann man ja auch erst bei ca. 7000 Teilnehmern von repräsentativ sprechen - wie sollen da die Testergebnisse von 1-10 Redakteuren repräsentativ sein?

Ausserdem hat jeder absolut andere Vorlieben, was Ergonomie angeht. Einteilungen in "Highsenser" und "Lowsenser" sind nicht ausreichend.

Es gibt sicherlich auch haufenweise objektive Kriterien bei Mauspads, z.B. Reibungskoeffizienten, Losbrechmomente usw. usf. -> Abnutzung.
Und sicherlich kann man auch die Abnutzung der einzelnen Pads messen - alles eine Frage des Aufwands.

Wenn ichs billig will kann ich auch ne Computerbild kaufen... ;) :D

Nero
2003-12-11, 20:06:56
Original geschrieben von InsaneDruid
Bei Printmagazinen sollte man immer n bissl beachtend das die auch Geld verdienen müssen... Und wenn ich an manche Hardwarereviews der PCGH denke (MVA-TFTs als besten spieletauglichen und ähnliche.. ähmm "Vorfälle").. aber wie gesagt uU (!) isses ja auch nur n Materialfehler in DIESEM (einen) Pad.. was natürlich wiederrum n faden Beigeschmack in Sachen QA hinterlässt.

Andererseits.. wenn ich mir das so durchlese.. "Materialen aus der Raumfahrt".. das klingt mir schon sehr wie aus den Dauerwerbesundungen auf 9Live :)

Btw n Kuli ist auch aus der Raumfahrt.. und ist auch nix weltbewegendes. :D

Im Endeffekt kannst nur du entscheiden.. einfach kaufen und schauen obs n Fehlkauf war.. Ich hatte damals auch n Everglide, anfangs der Wahnsinn (damals mit ner Logi Gaming).. dochh n Jahr später.. args. N bissl hängts aber auch von den Mäusen ab, deren "Füße" sind ja auch immer anders Aber ich denke mall einen RIESEN Unterschied zwischen fUnc/Ricochet/Glidtapes etc gibts nicht..

Ich hab das Glidetapes Bigpad Weiss genommen weils recht preiswert ist, so das ich im Falle eines Fehlkaufes keinen Riesenverlust hinnehmen musste.. Habs jetzt >6Monate.. bin immer noch sehr zufrieden. Was nicht heißt das ich mit nem func nicht zufriedener wäre.. oder auch nich..

ich will aber kein fehlkauf machen. Du kannst eine empfehlung für das Glidetape geben?

InsaneDruid
2003-12-11, 20:12:56
Ich kann zumindest sagen das MIR das Pad sehr gut gefällt (und nem Clanmember von mir gefällt sein Bigpad auch).. aber ich bin sicher ebenso kann dir Steel sagen das ihm das fUnc sehr gut gefällt etc :)

Steel
2003-12-11, 21:36:15
Geh doch mal auf eine anständige LAN und leih Dir die Dinger zum testen einfach mal aus.

Hamster
2003-12-11, 22:08:41
wieso empfiehlt keiner das ratpadz?


hatte mal nen everglide, da kontest ja stündlich bei der abnutzung zusehen...

hab jetzt seit 2 jahren das ratpadz, und is noch wie am ersten tag.

hab den kauf nie bereut.

InsaneDruid
2003-12-11, 22:44:19
Weil das Ratpad auch nur n Pad der dicken Hartplastegeneration ist.. hoch, recht laut, nich soooooo smooth. Und das ewige Leben haben die auch nich.. Clanmember von mir hat(te) eins.. hielt zwar länger als meine damaligen Everglides, aber nach ca 1-1.5 Jahren war das stellenweise glattgescheuert wie sonstwas. (Dual Optical mit ihren Winzfüßen). Ist aber auch ne Frage der Usage.. ich hab in der Zeit 2 Everglides zerscheuert in der ein anderer eins "aufgerbaucht" hat.. dessen MX700 Akkus halten jetzt aber auch ca doppelt so lange wie meine :)

fUnc/Ricochet/GlidtapesPad/Optical und evtl auch das mtw dürften jedenfalls besser sein: glatter, flacher, leiser.

x-dragon
2003-12-11, 23:30:56
Also ich hab das mtw-Pad und eine Dual Optical und bin seeehr zufrieden damit. Sehr groß, sehr robust, rutschfest, gute Gleiteigenschaft, ... aber hab kein Vergleich zu einem anderen guten Mousepad (hatte vorher nur billig Mousepads).

Der direkte Link zu den Awards des Pads sind hier:
http://www.gamerswear.com/pad

Gast
2003-12-17, 15:56:25
also ich hatte bisher nur stoff, everglide und surface
stoff war ja immer schnell versifft und im sommer ein freibad,
everglide war zwar recht gut, aber die dinger waren so schnell durchgerieben das es mir zu teuer wurd.
surface seit 2+ jahren und das ding ist noch immer top.

BunGeee
2003-12-19, 01:15:19
ich hab mir vor nem monat oder so ein mtw pad gekauft und ich muss sagen es ist das beste was ich bisjetzt hatte!

hier die vorgänger:
ratpad gs
speedpad
ratpad
everglide
everglide
everglide

skanti
2003-12-21, 00:39:12
kann mich hamster nur anschließen, ich nutze mein ratzpad auch schon seit fast 2 Jahren und hatte noch nie daran gedacht zu wechseln. Abnutzungserscheinungen hats auch kaum und die, die es hat, die stören mich nicht

Mark3Dfx
2003-12-22, 09:31:10
Ich glaube das beim Pad Kauf die Psychologie eine große Rolle spielt. ;D
Jeder empfindet ein Pad subjektiv anders, was dem einen zusagt gefällt dem anderen absolut nicht.

Gruß Mark
(ein Ratpadz non GS User,
ja steinigt mich)

Gast
2004-01-04, 10:32:10
Wieso wird das mtw Pad hier so hoch gelobt?

Ich hab es jetzt auch hier, und mein erster Gedanke war als ich die Oberfläche gefühlt habe, oh mein Gott, für so ein Schrott 23Euro ausgegeben.

Überall werden gute gleit Eigenschaften empfohlen.

Die Oberfläche ist der reinste Witz, und da haben Gamer von mtw bei der Entwicklung mitgeholfen? ich lach mich schlapp.

Die Oberfläche ist mit feinem Schleifpapier zu vergleichen, ich wette die Mausfüsse halten höchstens 1 Monat, dann sind sie weg.

Son Schrott mit Awards zu überhäufen nur weil angeblich mtw an der Entwicklung beteiligt war, ist reine verkaufs Strategie.

Ich wette bei mtw benutzt nichtmal die hälfte der Clan Member son Schrott.

Gleitfähigkeit ist jawohl gleich Null bei der Oberfläche, ich kann nur jeden warnen dafür Geld auszugeben, glaubt bloss nicht so wie ich daß das Pad gut ist nur weil es schön geredet wird.

Ich hab hier ein Pad liegen das als Werbegeschenk 1000fach verteilt wurde, 1,5mm dick, Unterboden komplett Gummi, Oberfläche Arschglatt, für Umsonst und ich muss erlich sagen, 100mal besser als das mtw Pad.

Es wurde nicht umsonst bei Hardwareluxx aus der Wertung genommen, und wie ich jetzt weiss war es kein Materialfehler, denn alle mtw Pads sind so beschissen.

k0dj
2004-01-04, 16:49:28
Also ich kann nur wärmstens das Func Surface empfehlen.
Ich habe es seit gut einem Jahr und es leistet mit treue Dienste.
Von Abnutzung keine Spur. Immer noch die gleichen Gleiteigenschaften wie am ersten Tag.
Als Maus benutze ich eine Logotech Dual Optical und auch für Lowsenser ist das Pad ausreichend von der größe.
Gibt ja 2 Seiten :) (eine für lowsens, die andre für high)

Habe noch kein besseres Pad auf Lans gesehen.

P.S.: Das Pad noch einmal mit Siliconspray einsprühen.
Musste halt nur aufpassen dass wenn du mal schnupfen hast dir die maus net andauern auf den boden fällt. (joa soooooo glatt ist das :))

radi
2004-01-04, 17:02:41
jo die fUnc-Pads rulen !

Wer von Abnutzung bei den Pads redet hat keine Ahnung. Habe das Pad schon 2 jahre und da wars schon n bissl gebraucht und da ist keine Abnutzung zu sehen, aber auch gar keine und ich hbs manchmal schon arg strapaziert.

fUnc-Pads sind :up:

k0dj
2004-01-04, 17:25:49
@ radi

korrekt =) die sind jeden cent wert.

Und rutschfest sind die dinger auch :D