PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server & Raid 5 Performance


Sam
2003-12-10, 22:56:54
Hallo,

Ich habe hier ein paar neue IBM Server bekommen die ich gerne mal testen würde irgendwie finde ich das Raid grottenlangsam. Die Maschine ist noch im Auslieferungszustand. Daher würde ich gerne mal ein paar Benchmarks fahren bezüglich der Plattenperformance mit Raidcontroller und Raid 5 usw.....
Das Betriebssystem ist jeweils Windows 2003 Server.

Kann mir jemand ein zuverlässiges und aussagekräftiges Programm was auch unter 2003 läuft empfehlen???

Habt ihr schon selbst ein paar Vergleichswerte ?

Sam

Smoking_Red
2003-12-10, 23:18:15
H2Bench von der C´T und ATTO Disk-Bench.

(del676)
2003-12-10, 23:40:00
atto

was fürn ibm server?
x350?

welcher controller? ibm serveraid oder der neue lsi quatsch?

btw. boote mal mit der serveraid cd und stell das caching vom raid array von write through auf write back, das beschert dir zumindest viel mehr write mb/s

allerdings wenn der strom ausfällt und gerade volle kanne daten geschrieben werden kann es zu datenverlust kommen (wahrscheinlichkeit tendiert gegen null weil ich annehmen dass du eine USP mit entprechender shutdown software angeschlossen hast :D )

edit: achja, welche platten? ibm oder seagate?

Sam
2003-12-11, 22:47:53
ich glaube den x345 oder so ähnlich, schaue aber gleich mal morgen nach.
hier laufen 5 U320 platten im raid 5 an einem ibm serverraid 4di.
USV ist wohl pflicht.

ich nehme den atto.
hast du auch solche teile rumstehen ?

Sam

(del676)
2003-12-12, 09:50:25
Original geschrieben von Sam
ich glaube den x345 oder so ähnlich, schaue aber gleich mal morgen nach.
hier laufen 5 U320 platten im raid 5 an einem ibm serverraid 4di.
USV ist wohl pflicht.

ich nehme den atto.
hast du auch solche teile rumstehen ?

Sam

jo mehrere unter linux und ein paar unter windoof
teils auch ältere modelle (die 60-70kg trümmer)

zuerst hatten wir alle auf write through (6mb/s) mit write back isses immerhin auf 25mb/s gestiegen (sind nur alte 9gb ibm scsis drin)

Sam
2003-12-12, 14:09:17
Original geschrieben von Ulukay
jo mehrere unter linux und ein paar unter windoof
teils auch ältere modelle (die 60-70kg trümmer)

zuerst hatten wir alle auf write through (6mb/s) mit write back isses immerhin auf 25mb/s gestiegen (sind nur alte 9gb ibm scsis drin)

so habe mal nachgeschaut was das für maschinen sind. das ist die erste die kam die anderen habe ich erst einmal abgesagt weil sie als fileserver so viel taugen wie zum drachenfliegen.

xSeries 345
2.4GHz
IBM 73.4GB 10k scsi320 HS 1"
IBM ServeRaid-4Lx Adapter Ultra160 SCSI

ich denke da ist der Serveraid überfordert !?
hast du mir eine empfehlung für einen IBM-Server in der preisklasse der richtig flott ist ?

hast du aktuelle werte zu deinen maschinen ?
ich habe den atto benutzt und ich komme bei der mühle auch nur auf 5 mb im schreiben lacht.....

(del676)
2003-12-12, 15:06:40
Original geschrieben von Sam
so habe mal nachgeschaut was das für maschinen sind. das ist die erste die kam die anderen habe ich erst einmal abgesagt weil sie als fileserver so viel taugen wie zum drachenfliegen.

xSeries 345
2.4GHz
IBM 73.4GB 10k scsi320 HS 1"
IBM ServeRaid-4Lx Adapter Ultra160 SCSI

ich denke da ist der Serveraid überfordert !?
hast du mir eine empfehlung für einen IBM-Server in der preisklasse der richtig flott ist ?

hast du aktuelle werte zu deinen maschinen ?
ich habe den atto benutzt und ich komme bei der mühle auch nur auf 5 mb im schreiben lacht.....

na stell mal auf Write Back ein, dann sollten die werte anständig höher sein

ebenso hat Windoof 2000 und XP oft ein Problem mit SCSI Controllern, da muss man dann das Array in eine Dynamic Disc umwandeln um schnelle write raten zu erreichen

zu schnellen ibm servern ... wir benutzen bei unseren neuen servern eigentlich nur mehr ~x330 rack server mit 1-2 HE, da sind dann 2 x 18/36gb scsi drin (raid1) (fürs system) und eine FibreChannel Karte, wir ham da nämlich eine IBM Storage mit ein "paar gigs" :D

geforce
2003-12-12, 15:25:54
Also meine Meinung zu Raid5 ist sehr gespalten.

Wenn es einmal läuft und man "Write Back" aktiviert hat kann sich die Geschwindigkeit für eine solch hohe Datensicherheit schon sehen lassen (25-30MB/S und teilweise weit mehr, variiert komischerweise extrem), aber sobald mal so ein Raid5-Verbund abraucht und die Wiederherstellung 11 Stunden dauert ist man als Administrator so einer Maschine schon ganz schön aufgeschmissen.

Mir ist das einmal passiert und danach habe ich den Verbund auf Raid01 bzw. Raid10 umgestellt. Seitdem geht alles wunderbar und ich hab mir lange nichts Böses mehr anhören dürfen. Hoffe das wird noch eine Weile so bleiben.

Meine Empfehlung ist: Finger weg vom Raid5 wenn man mit sowas noch nicht gearbeitet hat bzw. sich damit gut auskennt. Hinzu kommt noch das mir das Raid5 irgendwie unausgereift vorkommt.

Just my 2 cents ... ;)

Sam
2003-12-12, 15:58:19
Original geschrieben von Ulukay
na stell mal auf Write Back ein, dann sollten die werte anständig höher sein

ebenso hat Windoof 2000 und XP oft ein Problem mit SCSI Controllern, da muss man dann das Array in eine Dynamic Disc umwandeln um schnelle write raten zu erreichen

zu schnellen ibm servern ... wir benutzen bei unseren neuen servern eigentlich nur mehr ~x330 rack server mit 1-2 HE, da sind dann 2 x 18/36gb scsi drin (raid1) (fürs system) und eine FibreChannel Karte, wir ham da nämlich eine IBM Storage mit ein "paar gigs" :D

write back werde ich mal einstellen, default ist das ja immer deaktiviert. nachdem ich natürlich alle werte ermittelt habe für das bestehende system.

wie kann ich feststellen ob die 2003 maschinen ein problem mit dem scsicontrollern. haben ? ich kann mich erinnern das ich nach umstellung auf dynamic disc das ganze nicht mehr zurückändern kann ;-) da wird mehr etwas unwohl wenns kein zurück gibt.

vor meiner zeit ist hier mal der raidcontroller abgeraucht.
ich kann dir sagen da war was los. da ging nichts mehr.

jetzt ist hier alles neu bzw ich habe alles rausgeschmissen. die server alle gigabit und natürlich auch eine großer switch ;-) gigabit klar. backup ist sowieso klar jede nacht per glasfaser ins nachbargebäude wo der "roboterschrank" :-) steht.

das mit der performance kotzt mich aber trotzdem an ich überlege gerade ob ich einen anderen raidcontroller verwende das ist nur ein lahmer mit einem kanal... ob das aber so viel bringt wag ich zu bezweifeln.

ich habe max 5 MB write und 30 MB read .-))))))

(del676)
2003-12-12, 16:29:22
Original geschrieben von Sam
write back werde ich mal einstellen, default ist das ja immer deaktiviert. nachdem ich natürlich alle werte ermittelt habe für das bestehende system.

wie kann ich feststellen ob die 2003 maschinen ein problem mit dem scsicontrollern. haben ? ich kann mich erinnern das ich nach umstellung auf dynamic disc das ganze nicht mehr zurückändern kann ;-) da wird mehr etwas unwohl wenns kein zurück gibt.

vor meiner zeit ist hier mal der raidcontroller abgeraucht.
ich kann dir sagen da war was los. da ging nichts mehr.

jetzt ist hier alles neu bzw ich habe alles rausgeschmissen. die server alle gigabit und natürlich auch eine großer switch ;-) gigabit klar. backup ist sowieso klar jede nacht per glasfaser ins nachbargebäude wo der "roboterschrank" :-) steht.

das mit der performance kotzt mich aber trotzdem an ich überlege gerade ob ich einen anderen raidcontroller verwende das ist nur ein lahmer mit einem kanal... ob das aber so viel bringt wag ich zu bezweifeln.

ich habe max 5 MB write und 30 MB read .-))))))

ja das mit dynamic disk ist nicht rückgängig zu machen (du kannst auch nicht mehr mit drive image und partition magic auf der platte arbeiten)

aber wenns ein reiner Windoof server wird, und sowieso gesichert wird hast ja nix zu befürchten

ich denk mit Write Back und Dynamic Disk wirst schon anständige werte erhalten

(btw. 30mb/s read is extrem lahm)

Sam
2003-12-12, 16:53:58
mit drive image und partition magic arbeite ich nicht auf den servern sehe da keinen grund da ich alles gut durchplane. ich werde die werte von den beiden servern ermitteln, umstellen und dann mal sehen wie viel sich getan hat. gebe dann nachricht. du kannst mir auch noch gerne ein paar zahlen geben wenn du welche hast ;-)

jedenfalls steht schon fest das die maschine nicht mehr ins haus kommt sonst kann ich den ganzen tag kaffee trinken und das ist nichts für die gesundheit ;-)

Sam

(del676)
2003-12-12, 16:55:53
also wir nehmen trotzdem nur ibm server :D

dass raid5 ned grad berauschend schnell is is ja auch klar

wenn du nen reinen fileserver machen willst hättest ja auch einen selbstgebastelten mit ide pladden nehmen können (mit pci64/66 mobo)

(4x250gb raid10)

Sam
2003-12-17, 15:16:59
Original geschrieben von Ulukay
also wir nehmen trotzdem nur ibm server :D

dass raid5 ned grad berauschend schnell is is ja auch klar

wenn du nen reinen fileserver machen willst hättest ja auch einen selbstgebastelten mit ide pladden nehmen können (mit pci64/66 mobo)

(4x250gb raid10)

nix da wir sind ja nicht daheim. ich kauf was gescheites und kein kindergeburtstag das ich daheim hinstellen kann. ich habe hier auch ein anderes limit ;-)

sag mal was habt ihr bei euch rumstehen ich such mir gerade ne schnelle maschine zusammen den ich dann als fileserver nehmen möchte. ein paar erfahrungsberichte bezüglich der performance wären nett.

(del676)
2003-12-17, 18:50:01
eine IBM Storage mit 20 FibreChannel SCSI Platten
mehreren Controllern, einer grossen USV und 17"TFT
natürlich mit Fibrechannel Switch
alles im Rack
ebenso die server (1HE) in denen hängt nur eine FibreChannel Karte

über die fc platten lässt dann z.b. über jeweils 10 Platten ein Raid5 laufen und kannst jedem Server eine/mehrere Partitionen zuteilen von denen man auch booten kann (wir benutzen trotzdem 2 x 18/36gb scsi platten im raid1 als system partition)

das ganze hat eine recht ordentliche Performance (im read wert) - ich hab leider nur alte Daten da (da warens erst 10 kleine platten und der bench"server" war ein normaler desktop pc mit pci33/32)

http://www.ulukay.devisland.net/ss-array.jpg

http://www.ulukay.devisland.net/ss-atto.jpg

btw. das ganze Zeug wird täglich auf die Backup Library gesichert (war beim StorageSystem dabei :D )

das ganze wurde aber direkt eingerichtet, soll heissen ein eigener Server der ebenfalls an das FC angeschlossen ist hat zugriff auf alle Partitionen und sichert diese (so war das zumindest vor ~10 monaten)

da ich zur zeit meinen (verspäteten) zivildienst ableisten muss kann ich erst ab 1. februar wieder aktuelle werte liefern

wenn du genaueres zur Backup Lösung wissen willst frage ich unseren Sicherungsbeauftragten

(del676)
2003-12-17, 18:51:44
achja - wie siehts aus mit dem Write Back Modus und Dynamic Disk? hat sich was geändert?

Sam
2003-12-18, 03:38:47
Original geschrieben von Ulukay
achja - wie siehts aus mit dem Write Back Modus und Dynamic Disk? hat sich was geändert?

ich habe einen zweiten domaincontroller(dell) der schon vor meiner zeit da war mit einem perc 3di u160 raidconroller. dort habe ich mal schnell den write back-modus aktiviert und natürlich deutlich mehr performance bekommen. die maschine habe ich auch selber aufgesetzt. die war aber leider nie das problem..oder besser zum glück sonst hätte ich ja die A-karte ;-)

der zweite dc ist der besagte ibm-server den ich auch nicht ausgesucht habe aber mit dem muß ich jetzt leben :-/
der sollte ja als fileserver eingesetzt werden. der controller ist nur einkanal wo die platten im raid 5e modus laufen. daher auch nicht die wirklich tolle performance da das betriebssystem auch drauf ist. das war mir klar, aber 5 mb write ist lachhaft für diese maschine. ich hab mal schnell mit der servicecd gebootet und gesehen das die stipe-block size auf 8k eingestellt wurde und der controller im trough modus läuft. umgestellt habe ich den noch nicht da mache ich mich morgen mal dran. die festplatten wollte ich eigentlich nicht in dynamisch umwandeln da es einfach kein zurück mehr gibt *g*
ich denke da laufen mehrere probleme zusammen aber ich muß sehen das ich die irgendwie festnageln kann ;-)
laut seiner aussage(software haus) haben alle anderen kunden keine probleme und sind zufrieden was ich mir bei 5mb write nicht vorstellen kann, zumal ja auch die gigabit cad-datenbanken bzw. rechner an die mühle sollen. dann geht noch weniger .-((

heute hat auch noch ibm angerufen denen ich das problem geschildert habe. die waren natürlich sehr ;-) freundlich und haben mir eine nummer gegeben an die ich mich direkt wenden kann(ibm-direkt) wenn ich mit meinem software haus nicht weiterkomme. allerdings sollte ich erst diesen weg versuchen.


backup ist ok arbeite mit tivoli und habe ne glasfaserleitung ins andere gebäude mit reinem gigabit switch und sonstigem. die datensicherung geht schon fast schneller wie der fileserver :-)


Sam

(del676)
2003-12-18, 07:40:12
jo gbit haben wir auch :D

dynamic disk kannst verwenden wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt

aber ich hab da noch einen tip - w2k hat ja generell probs mit scsi controllern, im SP4 is ein patch dabei, der aber ned aktiviert wird. dafür hat microsaft nen patch den man nur auf anfrage bekommt (da is die dskcache.exe drin) da kannst dann bei deinem scsi raid den Power Save Modus noch einschalten und dann sind die schreibraten wie durch ein wunder viel höher (bei atto merkt man das vor allem bei 0,5-16k blocks)

ich schreib dir ne pm mit der download url

Sam
2003-12-18, 10:28:51
ich benutze kein w2k server sondern w2003 server !!

(del676)
2003-12-18, 16:34:38
Original geschrieben von Sam
ich benutze kein w2k server sondern w2003 server !!

IIIIIIIII ;D

btw. W2K3 hat dasselbe Problem, aber keinen Patch dafür (xp auch ned)

Sam
2003-12-18, 17:43:51
ist doch klasse oder man kann nicht mal was machen ;-))

ist daselbe mit smb bzw. signing problemen zwischen w2k server w2003 server und xp. da zieht jeder nt4 server davon. ist das nicht klasse :-)

viele fixes gabs für 2000 die man auch bei 2003 anwenden kann da dort die sicherheitsrichtlinien noch schärfer sind....
ich habe es bei manchen maschinen abgeschalten und bin somit das rumgepfusche umgangen.

Sam

Sam
2003-12-18, 20:37:07
Hi,

ich arbeite jetzt schon seit gestern um 7 Uhr morgens ...
Ich habe mich mal eingehend mit der Problematik beschäftigt und habe jetzt alles durch.
Bezüglich Windows 2003: da brauchst du keinen Patch oder dieses Programm da es in W2k3 schon eingebaut ist.
Ich habe die Einstellungen gefunden. 10 Sekunden und schon ist es gegessen. Wer hätte das gedacht. Zuhause geht es einwandfrei(Remote getestet) Ich werde das noch am Montag am Server ausprobiern und jetzt erstmal nach Hause gehen.

LG
Sam

(del676)
2003-12-18, 21:24:04
ja rede
hast Write back endlich aktiviert?
wie sind die schreibraten jetzt?

Sam
2003-12-18, 21:30:16
Klar Montag stehe ich Rede und Antwort. Ich werde als ersten den "alten" Dell-Server umstellen und das gleich mal überprüfen.

Hey Zivi ;-) über das WE Zuhause ?

LG
Sam

(del676)
2003-12-18, 21:51:12
Original geschrieben von Sam
Klar Montag stehe ich Rede und Antwort. Ich werde als ersten den "alten" Dell-Server umstellen und das gleich mal überprüfen.

Hey Zivi ;-) über das WE Zuhause ?

LG
Sam

bin jeden tag zu hause :)
da die rettungsstelle zirka 2k entfernt ist sitz ich an feiertagen/wochenenden an denen ich dienst habe oft zu hause :D

Sam
2003-12-20, 02:24:39
Original geschrieben von Ulukay
achja - wie siehts aus mit dem Write Back Modus und Dynamic Disk? hat sich was geändert?
Guten Morgen :-)

Das ganze wird sich doch noch etwas dauern da ich die Firma erst mal für ihre schlechte Auswahl heranziehen werde. Deswegen werde ich an der IBM-Kiste keine Veränderungen vornehmen bis die Lage geklärt wurde.

Du hattest erwähnt das ihr ein paar schnelle IBM-Server bei euch rumstehen habt. Könntest du mir mal genauere Informationen geben. Ich darf einen neuen Fileserver kaufen. Den alten lasse ich als DC und werde dort die EDV umlagern ;-)

Ich dachte an die größere X-Serie (4xx) eventuell Fiber.. 2 Prozessoren, 2 Gig Ram reichen für unsere Anwendungen aus.

Sam

(del676)
2003-12-20, 02:33:33
Original geschrieben von Sam
Guten Morgen :-)

Das ganze wird sich doch noch etwas dauern da ich die Firma erst mal für ihre schlechte Auswahl heranziehen werde. Deswegen werde ich an der IBM-Kiste keine Veränderungen vornehmen bis die Lage geklärt wurde.

Du hattest erwähnt das ihr ein paar schnelle IBM-Server bei euch rumstehen habt. Könntest du mir mal genauere Informationen geben. Ich darf einen neuen Fileserver kaufen. Den alten lasse ich als DC und werde dort die EDV umlagern ;-)

Ich dachte an die größere X-Serie (4xx) eventuell Fiber.. 2 Prozessoren, 2 Gig Ram reichen für unsere Anwendungen aus.

Sam

verdammt noch mal

1. wenn du zu faul bist es zu testen dann lass es und lass die installation von nem fachmann durchführen

und 2. WIE OFT SOLL ICH NOCH UNSERE INFRASTRUKTUR AUFSCHREIBEN???????????
siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1420605#post1420605

Sam
2003-12-20, 02:40:15
Hi,

oh haben wir heute etwas schlechte Laune ??

zu Punkt 1: Ich bin nicht zu Faul um es zu testen, das werde ich auch tun nur kann ich nicht einfach mitten im Betrieb den Fileserver abschalten ;-)
Die Installation wurde von einem Fachmann durchgeführt, LEIDER ;-)
Mein Server den ich selbst aufgebaut habe hat die Probleme nicht ;-)

zu Punkt 2.: Sorry für nochmaliges Nachfragen, ich dachte da steht noch mehr rum.

Sam

(del676)
2003-12-20, 02:47:13
Original geschrieben von Sam
Hi,

oh haben wir heute etwas schlechte Laune ??

zu Punkt 1: Ich bin nicht zu Faul um es zu testen, das werde ich auch tun nur kann ich nicht einfach mitten im Betrieb den Fileserver abschalten ;-)
Die Installation wurde von einem Fachmann durchgeführt, LEIDER ;-)
Mein Server den ich selbst aufgebaut habe hat die Probleme nicht ;-)

zu Punkt 2.: Sorry für nochmaliges Nachfragen, ich dachte da steht noch mehr rum.

Sam

ich bekomme nur schlechte laune wenn man es anscheinend ned schafft in 10 tagen den scheiss controller in den write back modus zu schalten - was ganze 5 minuten downtime erfordert

wenn du bei uns angestellt wärst ... na gottseidank ned

edit: und hier weiterzuflennen obwohl man offensichtlich nix unternimmt - das is irgendwie ... ne?

(del676)
2003-12-20, 02:49:11
und nein, alles andere was neu rumsteht hat nur raid1, die letzten raid5 maschinen haben 6 x 9gb ibm drin

wenn wir speicher brauchen haben wir eine storage

Sam
2003-12-20, 03:05:51
Hi,

Das ich das nicht schon getan habe hat mitunter auch andere Gründe, die kann ich aber wohl kaum im Forum darlegen ;-)
Dafür gibts dann PM...

Den Dell Server habe ich schon umgestellt. Der hatte übrigens vorher 5mb und jetzt 30mb was für seine Ausstattung normal ist.

und das mit dem anstellen und dem rumflennen sehe ich dir mal nach ;-)