PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot


darph
2003-12-11, 01:23:33
Okay... Infrarotlicht ist nicht sichtbar für das menschliche Auge. (Beweis: Jede handelsübliche Ferbedienung).

Nun gibt es ja an jeder Ecke medizinische Wärme-Infrarotleuchten zu kaufen. Die leuchten rot. Eine normale Glühbirne gibt nur 2-3% ihres Lichtes im (für uns) sichtbaren Bereich ab, der Rest im Infrarotbereich. Diese Medizinischen Geräte sind also nichts anderes als völlig normale Glühbirnen, bei denen alle Farbanteile unter rot rausgefiltert werden. Also anstelle von echten Rotlichtleuchten normale Leuchten mit roter Folie druff. Marketing gag. Sehe ich das soweit richtig? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


Es sollte doch aber sicher auch Leuchten geben, die ihr Licht *nur* im Infrarotbereich abgeben, d.h. die leuchten, deren Licht aber von uns gar nicht gesehen wird.

Gibt es sowas für handelsübliche Lampenfassungen und was kostet sowas in etwa? Alles was ich im Netz gefunden habe, waren die rot leuchtenden medizinischen "Fakes"...

The Hypnotoad
2003-12-13, 00:57:11
Also meiner Meinug sind das ganz normale Lampen (sog. Wärmelichtlampen) - Rot aus dem Grund, weil die Wellenlänge mehr Energie überträgt.
Ob es Infrarotlampen gibt, weis ich nicht - abe wenn siehste bei denen die Strahlen nicht - spürst aber allerdings die Wärme nicht.

Dagegen kannste Infrarotdioden normalerweise in jeden Elektronikfachgeschäft kaufen - wird z.B. für Nachtaufnahmen bei manchen Videokameras verwendet, da die ccds (Bildsensoren) die Infrarotstrahlung aufnehmen können.

noid
2003-12-13, 11:35:51
wärmestrahlung liegt im infrarotbereich (im gegensatz zu kurzwelligem uv-licht). das die lampe rot ist, keine ahnugn warum - aber die dinger werden verdammt heiß => infrarotstrahler. dein körper gibt auch jede menge wärmeenergie in form von infrarotstrahlung ab. die lampe wird wahrscheinlich noch ein wenig restlicht im roten bereich abgeben (oder die folie ist dafür gedacht, dass sie nicht so hell leuchtet). den wirkungsgrad an lichtausbeute schätze ich mal so auf 15-20% licht, der rest ist wie schon gesagt wärme.

Gast
2003-12-14, 17:03:39
Hab gestern ma in einer Tierhandlung nachgefragt. :)

Die Dinger geben tatsächlich gar kein sichtbares Licht ab (anders als die medizinischen) werden aber SEHR heiß. 600° C und mehr...


Dagegen kannste Infrarotdioden normalerweise in jeden Elektronikfachgeschäft kaufen - wird z.B. für Nachtaufnahmen bei manchen Videokameras verwendet, da die ccds (Bildsensoren) die Infrarotstrahlung aufnehmen können.


Genau darum geht's :) Hab gesehen, daß meine Digicam die Fernbedienung "sehen" kann... und da dachte ich mir, das kannst du doch sicher ausnutzen

Hm... ich suche eigentich was für normale Lampenfassungen, aber wegen oben genannter Hitze brauchen die eigene Fassungen uas Keramik sonst schmlitzt das weg. Und damit wird das recht teuer.

Aber ich schau auch mal bei einem Elektroladen nach, danke für den Tip.

noid
2003-12-14, 17:35:24
ob du da nicht mit nem ir-led-cluster besser dran bist ? wird dich im endeffekt vielleicht billiger kommen- zumal die dinger auch bessere wirkunsgrade haben.

darph
2003-12-14, 17:39:10
einem was? ;)

noid
2003-12-14, 18:17:42
such mal zB bei conrad nach infrarotscheinwerfer