PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualchannel -> Gleiche Ram Module???


asskicker
2003-12-11, 09:45:08
Hi,
Suche geht wiedernich, deshalb verzeiht wenn die blöde Frage schon jemand gestellt hat:
Braucht man für Dual-Channel absolut identische Rams (ein
Kumpel von mir behauptet das) oder is das ausreichend wenn
die Größe der Module identisch is(das meine ich)?
Es is natürlich klar, dass ein CL3 Ram nen CL2 Ram ausbremst. Ich hab momentan einen Twinmos DDR400 CL2,5 und
würde da jetzt gern noch einen richtig guten von Kingston
oder Corsair dazu packen (die laufen dann zwar auch nur CL2,5 aber der Twinmos muss ja nich ewig im Rechner bleiben)

Endorphine
2003-12-11, 09:56:00
Identische. Sonst schaltet der Chipsatz auch automatisch in den single channel Modus, wenn nicht mal die Organisation gleich ist.

Wieso kaufst du keinen zweiten TwinMOS dazu?

FZR
2003-12-11, 10:20:19
ist eigentlich kein Problem.

In meinem P4P800 Deluxe liefen die erste zeit auch 1x256MB Samsung PC3200 und 1x256MB TwinMos PC3200 im DualChannel.

asskicker
2003-12-11, 11:15:51
Warum keinen zweiten? Naja, nach allem was man so liest,
geht so ein P4 (meiner wär der 2,8er) fast an die 3,5GHz
Marke ran, mit meinem Twinmos schaff ich das nur, wenn ich
Ram und FSB asynchron betreibe. Da hab ich keinen Bock drauf. Der wahre Grund is aber, dass ich vor ein paar Tagen
in einem K&M Shop (da hab ich auch den Twinmos her) hörte,
dass die Twinmos Rams kistenweise in den Laden zurückgebracht werden, weil die Spezifikationen nicht erreicht werden....Ich für meinen Teil kann nich meckern
über meinen, mit CL 2 hat ers nicht so, aber mit CL2,5 läuft der bis 435MHz. Aber vielleicht hab ich einfach nur
Glück gehabt. Daher die Frage, weil ich lieber einen PC400 CL2 dazupacken würde (ob der nu von Corsair, Kingston oder doch auch von Twinmos is weiß ich jetzt noch nich

GloomY
2003-12-11, 11:53:37
Original geschrieben von Endorphine
Identische. Sonst schaltet der Chipsatz auch automatisch in den single channel Modus, wenn nicht mal die Organisation gleich ist.Woher hast du diese Information?

Hamster
2003-12-11, 12:03:23
Original geschrieben von Endorphine
Identische. Sonst schaltet der Chipsatz auch automatisch in den single channel Modus, wenn nicht mal die Organisation gleich ist.

Wieso kaufst du keinen zweiten TwinMOS dazu?


trifft nur für den nforce zu. der intel 865/875 läuft meist auch mit verschiedenen modulen im dualchannel

Endorphine
2003-12-11, 12:54:13
Original geschrieben von GloomY
Woher hast du diese Information? Welche Informationen? Wie soll der dual-channel Modus funktionieren, wenn beide Module verschieden aufgebaut sind?

Alle mir bekannten Intelchipsätze mit dual-channel DDR-SDRAM schalten bei so einer Konfiguration in den single Channel Modus.

Zool
2003-12-11, 13:25:15
Wie ist das mit dem Mischen von Single-Side-Modulen und Double-Side-Modulen? Laufen zwei Module mit gleicher Größer so im Dualchannelmode?

Geht das Mischen von z.B. 256MB Modulen in Slots 1 und 3, und parallel 512MB-Modulen in Slots 2 und 4?

Alle Fragen beziehen sich auf 865/875 Chipsatz.

Danke

Kakarot
2003-12-12, 15:50:24
Original geschrieben von Zool
Wie ist das mit dem Mischen von Single-Side-Modulen und Double-Side-Modulen? Laufen zwei Module mit gleicher Größer so im Dualchannelmode?
Wie Endorphine schon schrieb, um DualChannel zu nutzen, muss man paarweise technisch identische Module verwenden, damit der Speicherzugriff auf beiden Kanälen ohne Probleme vonstatten geht.

Original geschrieben von Zool
Geht das Mischen von z.B. 256MB Modulen in Slots 1 und 3, und parallel 512MB-Modulen in Slots 2 und 4?

wenn die 256MByte Module auch double-sided(wie nahezu 100% aller 512MByte) sind, müsste es theoretisch(!) laufen, da es aber sehr viele Probleme mit bestimmten RAM-Konfigurationen gibt, ist es wohl besser von einer Mischbestückung, was die "Grösse" angeht, abzusehen und nur 2*512MByte b.z.w. 2*256MByte zu verwenden.

Generell ist es optimal, 2 oder 4 validierte double-sided Module zu verwenden, denn so erreicht man ein bestmögliche Kompatibelität und Performance.

asskicker
2003-12-13, 18:37:09
Um zusammenzufassen:

Also wenn ich mir zu meinem Doublesided 512er Twinmos
DDR400 CL2,5 also irgendeinen weiteren Doublesided 512MB
DDR 400 mit mindestens CL2,5 (meine Entscheidung fällt wohl auf einen Corsair)kann ich nix verkehrt machen was
den DualChannel Betrieb angeht (es sei denn, das Board will
den neuen Ram überhaupt nicht fressen) ?

Zool
2003-12-15, 07:36:19
Original geschrieben von asskicker
Um zusammenzufassen:

Also wenn ich mir zu meinem Doublesided 512er Twinmos
DDR400 CL2,5 also irgendeinen weiteren Doublesided 512MB
DDR 400 mit mindestens CL2,5 (meine Entscheidung fällt wohl auf einen Corsair)kann ich nix verkehrt machen was
den DualChannel Betrieb angeht (es sei denn, das Board will
den neuen Ram überhaupt nicht fressen) ?

Ja.

DualChannel sollte so mit Sicherheit funktionieren. Eventuell könnte aber die Module zusammen mit nicht so schnellen Timings, wie im Single-Betrieb, laufen

Aber mit den default-spd Werten sollte alles einigermaßen stabil sein.

GloomY
2003-12-21, 00:50:42
Original geschrieben von Endorphine
Welche Informationen? Wie soll der dual-channel Modus funktionieren, wenn beide Module verschieden aufgebaut sind?Solange die Größe identisch ist, stellt eine unterschiedliche Organisation doch kein Problem dar.

Man teilt die Daten doch nur bitweise auf zwei Speicherkanäle auf. Wie der Speicher dort selbst organisiert ist, hat doch damit nichts zu tun.
Original geschrieben von Endorphine
Alle mir bekannten Intelchipsätze mit dual-channel DDR-SDRAM schalten bei so einer Konfiguration in den single Channel Modus. Hmm, sicher? Kann man nicht einen doppelreihigen und einen einreihigen Speicherriegel mit gleicher Kapazität im DC Modus verwenden?

McUwe
2003-12-22, 15:43:22
Original geschrieben von GloomY
Kann man nicht einen doppelreihigen und einen einreihigen Speicherriegel mit gleicher Kapazität im DC Modus verwenden?

Können schon, aber jetzt sollte der Chipsatz den Single-Channel-Modus aktivieren. Bei doppelreihigen Speichermodulen kann er doppelt soviele Pages im Cache halten. Ergo isser "verwirrt" wenn er in Bank 1 doppelreihig und in Bank 2 einreihig sieht ;D

Wenns denn sein muss teste ich das mal :D

Gruss

McUwe

PS: Deswegen immer die Empfehlung der Reviewer doppelreihiges RAM zu verwenden.

LOCHFRASS
2003-12-23, 00:13:59
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=4980

StefanV
2003-12-23, 00:26:56
Original geschrieben von GloomY
Hmm, sicher? Kann man nicht einen doppelreihigen und einen einreihigen Speicherriegel mit gleicher Kapazität im DC Modus verwenden?

Hm, besorg mir ein Single Sided 256MB Modul und ich teste es für dich :naughty:

GloomY
2003-12-23, 09:43:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, besorg mir ein Single Sided 256MB Modul und ich teste es für dich :naughty: Ich hab' sogar noch eins hier rumliegen, aber die Versandkosten sind mir dann doch etwas zu hoch, nur um das herauszubekommen.

StefanV
2003-12-23, 14:14:22
Original geschrieben von GloomY
Ich hab' sogar noch eins hier rumliegen, aber die Versandkosten sind mir dann doch etwas zu hoch, nur um das herauszubekommen.

Ists verkäuflich??

Wenn ja, dann kannst du dich per PM bei mir melden :)