PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 FSB und i850?


Griffon
2003-12-11, 10:29:00
Hallo ich habe mal zwei Fragen über den P4 und den i850:

1. Bis wieviel Mhz gibt es den FSB400 P4 habe momentan bis 2400 gefunden da das aber zu wenig wären wollte ich fragen ob es auch noch höhere Modelle gibt.

2. Was denkt ihr wie hoch man den FSB bei einem i850 mit RDRam bekommt? Das Board ist ein P4T-E von Asus den Ram Teiler kann man auf drei stellen das heißt der Ram wäre erstmal nicht das Problem.
Das System läuft gerade bei 115 Mhz FSB bei 120 Bootet er nicht mehr. Ist da schon der Chipsatz am Ende? Hatte der CPU (1800 Mhz)schon 1,85V gegeben (mehr geht mit dem Asus nicht).
Gibt es dafür noch eine Lösung?

Sorry für die Fragen ist für meinen Vater denn ich besitze einen AMD.

Danke im voraus.

MFG

StefanV
2003-12-11, 11:11:10
Original geschrieben von Griffon
Hallo ich habe mal zwei Fragen über den P4 und den i850:

1. Bis wieviel Mhz gibt es den FSB400 P4 habe momentan bis 2400 gefunden da das aber zu wenig wären wollte ich fragen ob es auch noch höhere Modelle gibt.

2. Was denkt ihr wie hoch man den FSB bei einem i850 mit RDRam bekommt? Das Board ist ein P4T-E von Asus den Ram Teiler kann man auf drei stellen das heißt der Ram wäre erstmal nicht das Problem.
Das System läuft gerade bei 115 Mhz FSB bei 120 Bootet er nicht mehr. Ist da schon der Chipsatz am Ende? Hatte der CPU (1800 Mhz)schon 1,85V gegeben (mehr geht mit dem Asus nicht).
Gibt es dafür noch eine Lösung?

Sorry für die Fragen ist für meinen Vater denn ich besitze einen AMD.

Danke im voraus.

MFG

1. AFAIK 3.06GHz, bin mir da aber nicht soo sicher.

2. 133MHz sollten durchaus möglich sein, mit PC800 RAM!.
Musst 'nur' den RDRAM Multi entsprechend einstellen.
Eventuell wäre auch PC1200 RAM drin, das hängt aber von diesen bekloppten RDRAM Buffer auf dem Board ab.

PS: sozusagen nutzt der i850 Registred RDRAM, nur sind die Buffer nicht auf den Modulen sondern aufm BOard gelötet ;)

Griffon
2003-12-11, 11:38:23
Wenn es den wirklich bis 3.06 gibt wo find ich die?

Er geht ja eben nur bis 115 bei 120 startet der PC nicht mehr auch bei runtergesetztem Teiler. Also entweder CPU oder Chipsatz. Das ist eben die Frage weil das Board müsste eben einen 133 FSB mitmachen damit man 533er CPU´s drauf setzten kann. Oder eben die 400er CPU´s!?

MFG

Pappy
2003-12-11, 12:21:26
Der P4 mit 3,06 Ghz läuft mit einem FSB von 133. Der höchstgetaktete Pentium 4 mit FSB 100 läuft mit 2,5 Ghz.

Edit: Das normale P4-T unterstützt imo nur 100 Mhz FSB.

Gast
2003-12-11, 13:57:40
Hiho,

der schnellste mit FSB 400 ist ein 2,6GHz P4. Intel Hersteller-Nr. BX80532PC2600D SL6GU.

Griffon
2003-12-11, 22:14:42
na gut da werd ich mal nach dem 2,6 suchen. Danke erstmal.
hat jemand Erfahrungen mit diesem Board und einem höheren FSb?

MFG

StefanV
2003-12-12, 00:12:20
Original geschrieben von Griffon
na gut da werd ich mal nach dem 2,6 suchen. Danke erstmal.
hat jemand Erfahrungen mit diesem Board und einem höheren FSb?

MFG

öhm, nein.

Ich ließ aber mal mein ASUS P4T mit einem ungelockten P4/1.3 mal mit 133MHz FSB laufen, was vorzüglich lief.

Nur leider mochten die RDRAM Buffer nie mehr als 500MHz...

Kannst eigentlich problemlos einen mit FSB533 nehmen.

BadFred
2003-12-12, 07:56:57
Den 3066er kann es ja auch gar nicht mit 100 MHz FSB geben - der Multiplikator wäre ja dann 30,667 :-P;D

FZR
2003-12-12, 08:32:13
Original geschrieben von Griffon
Wenn es den wirklich bis 3.06 gibt wo find ich die?

Er geht ja eben nur bis 115 bei 120 startet der PC nicht mehr auch bei runtergesetztem Teiler. Also entweder CPU oder Chipsatz. Das ist eben die Frage weil das Board müsste eben einen 133 FSB mitmachen damit man 533er CPU´s drauf setzten kann. Oder eben die 400er CPU´s!?

MFG

Vielleicht hilft bei dir der PinMod Trick. Soll heißen vielleicht lässt dein Board nur ne bestimmte prozentuale Taktsteigerung vom grundtakt aus zu.
Mit dem PinMod machst du einer FSB100 CPU eine FSB133 CPU.

bei www.hardwareluxx.de gabs dazu mal nen Thread, finde ihn aber leider nicht mehr.

Gast
2003-12-12, 11:42:52
Selten aber es gab sie doch: 2,8GHz-P4 mit 100MHz FSB.

StefanV
2003-12-12, 11:45:07
Original geschrieben von Griffon
2. Was denkt ihr wie hoch man den FSB bei einem i850 mit RDRam bekommt? Das Board ist ein P4T-E von Asus den Ram Teiler kann man auf drei stellen das heißt der Ram wäre erstmal nicht das Problem.
Das System läuft gerade bei 115 Mhz FSB bei 120 Bootet er nicht mehr. Ist da schon der Chipsatz am Ende? Hatte der CPU (1800 Mhz)schon 1,85V gegeben (mehr geht mit dem Asus nicht).
Gibt es dafür noch eine Lösung?

Öhm, blöde Frage:

Hast du auch den RDRAM Multi auf 3/6 gestellt??

Bei 120MHz FSB kanns durchaus sein, daß das RAM bzw die RDRAM Buffer blocken...

Eddi
2003-12-12, 12:18:29
Guckst du hier: http://www.prawlings.net/mycomputer/p4teoverclock.htm
Schnackelt bei mir mit 2,66 Ghz und 133 FSB. Ram aber nur mit 100. Vorher mit einem 2 Ghz/100 kam ich noch nicht mal auf 115 FSB. Bei 112 war immer Ende.

Eddi

Griffon
2003-12-12, 17:44:46
Also man kann den Multi vom Ram auf 4 oder 3 stellen! Also ich hatte ihn auf 3 gestellt um zu testen ob es am Ram liegt und das hat ja nicht zum Erfolg geführt. Bei drei müsste er ja wieder auf 400 sein!?

Was ist das mit diesem Pin-mod trick? Gibts da eine Anleitung?

Vertex
2003-12-12, 22:29:46
Ich hab das Asus P4T-E mit 1008_4 Bios.

Mal ne Frage: Weißt du, dass das P4T-E den PCI/AGP Takt mit dem FSB erhöht--> keinen PCI/AGP Fix hat.

Ich komm mit meinem 2,6er (100) trotz Wakü auch nicht sonderlich hoch (PCI/AGP).

Gibt nur die Möglichkeit über Jumper/Dip- Switch FSB 100,120,130,150 mit PCI 33Mhz und AGP 66Mhz einzustellen. Die Einstellungen im Bios lassen da nicht mehr zu. Nachteil der Dip- Switch Aktion ist, dass du nicht mehr die VCore ändern kannst. Man kann zwar mitn Draht die richtigen Drähte an der CPU kurzschließen (für höhere Vcore), aber des nervt wenn man mal schnell die Spannung ändern will.

Meiner startet bootet zwar Windows mit FSB 120, aber nicht wirklich stabil.

edit: ich finds außerdem nice, dass das Board so viel herhaltet. Damals als ichs gekauft hatte war grad mal der Willi mit 2,0 draußen und nächste Woche kommmt ein 3,06er bei mir rein, dann werd ich auch sehen ob das Board die FSB133 und die 3Ghz aushält (mal ganz abgesehen vom OCen--> FSB 150 ist der nächste stabile Wert).

Gast
2004-03-17, 10:16:45
Hallo zusammen :)

Ich bin auch gerade am herrausfinden ob ich auf meinem P4T-E einen 3.06er laufen lassen kann. Der FSB von 133 is kein Problem. Mein Board läuft seit nem knappen Jahr mit dem 133er FSB super stabil (1.6er @ 2.1Ghz).
Wenn ich nun aber nen 3.06er HT einbauen will wüsste ich gerne ob das ohne Probs geht?!
Reicht da die Spannung noch?
Wird HT dann ignoriert da mein Board das nicht unterstützt?
Oder kann ich´s einfach nur vergessen? :(

Gruß
v!

Kakarot
2004-03-17, 13:11:56
Original geschrieben von Gast
Wenn ich nun aber nen 3.06er HT einbauen will wüsste ich gerne ob das ohne Probs geht?!
ist schwer vorher zu sagen, müsste aber theoretisch klappen, es wird halt nur der Chipsatz übertaktet und nicht die CPU. Auf neuste BIOS-Version achten...

Original geschrieben von Gast
Reicht da die Spannung noch?
reicht in jedem Fall aus, da die CPU mit Standard-Spannung laufen würde.

Original geschrieben von Gast
Wird HT dann ignoriert da mein Board das nicht unterstützt?
Oder kann ich´s einfach nur vergessen?
wird wohl nicht genutzt, da, wie schon gesagt, das Board HTT nicht unterstützt.

BS-Virus
2004-03-17, 13:28:50
Danke für die Antworten Kakarot. :)
Hat der 3.06er echt keine höheren Spannungsanforderungen?
Das wäre ja mal so richtig gut! :D

Kakarot
2004-03-17, 14:08:17
Original geschrieben von BS-Virus
Hat der 3.06er echt keine höheren Spannungsanforderungen?
Standard-Spannung sind beim P4 3.06B 1.550V.
Das Problem bei dem Board ist afaik, das wenn man den Jumperfree-Mode benutzt um zu übertakten, AGP/PCI-Takt immer mit übertaktet werden, da auch bei einem FSB von 133MHz kein Teiler einsetzt, dafür kann man dann den VCore erhöhen. Andererseits, wenn man per DIP-Switch übertaktet, setzt zwar bei 133MHz FSB ein AGP/PCI Teiler ein, sodas diese wieder mit 66.xx/33.xxMHz laufen, aber dafür läst sich der VCore nicht erhöhen.

Vertex
2004-03-17, 14:45:02
Ich hab nun einen 3,06er @3,45 drinnen auf FSB 150 (RAM 900MHz)mit Stdvcore ohne Probs (watercooled). Natürlich mit DIP switch. (man kann aber immer noch die Drahtmethode zur Vcoreerhöhung benutzen- die guten alten Zeiten)

Ein Wahnsinn was das Board eigentlich so hergibt.

BS-Virus
2004-03-17, 15:56:58
Bei 150FSB per Dip läuft aber leider der AGP nich mehr mit
66Mhz und dann streikt meine 9700Pro. :(
Aber wenn ich das richtig interpretier hast du einfach nen 3.06er HT bei deinem P4T-E eingesetzt ohne daß du irgendwas an der Spanung erhöht oder geändert hast, oder Vertex?
Und es läuft anstandslos? :D

Gruß
v!

Vertex
2004-03-17, 16:01:31
ab 150 wird der letzte Teiler gesetzt: AGP: 60Mhz PCI 30Mhz... n bisserl unter den Specs, aber ok.

Die Spannung erkennt er eh von alleine, solange du nicht übermäßig übertaktest brauchst dahingehend eh nix ändern.

ach ja: richtig interpretiert; es läuft anstandslos

BS-Virus
2004-03-18, 10:21:36
Ich nerv mal wieder. :)

Werden also die Anforderungen vom P4T-E erfüllt, oder?
Bis auf Hyper Threading.

http://www5.alternate.de/html/nodes_info/hqdi30.html


Gruß
v!

Tomi
2004-03-18, 13:59:47
Original geschrieben von BS-Virus
Ich nerv mal wieder. :)

Werden also die Anforderungen vom P4T-E erfüllt, oder?
Bis auf Hyper Threading.

http://www5.alternate.de/html/nodes_info/hqdi30.html


Gruß
v!

Ich tippe eher nein. Offiziell steht bei Asus der 2,6 GHZ P4 mit 100 MHZ FSB als Maximum. Logisch. Wenn man aber bedenkt, dass selbst auf dem Nachfolger, dem P4T533-C ein 3,06 nur mit extra Boardrevision (vermutlich wegen Spannungsversorgung) läuft würd ich den 3.06 besser nicht auf ein P4T-E pflanzen. Möglich dass sich dann einige Kondensatoren oder Spannungswandler ins Nirwana verabschieden.

BS-Virus
2004-03-18, 14:24:39
Och nee, ich dachte das läuft laut Vertex?! :(

BTW Vertex welche BIOS Version hast du bei dir drauf?

Tomi
2004-03-18, 14:40:00
Original geschrieben von BS-Virus
Och nee, ich dachte das läuft laut Vertex?! :(


Fragt sich wie lange.

Mal sehen wann bei den ersten die So478 Boards mit fett übertakteten Prescotts abrauchen. Das was die derzeitige Revision aus der Spannungsversorgung saugt ist schon nicht mehr schön. Und ein bis bspw. 3,4 GHZ freigegebenes So478 Board würde ich auf Dauer nicht mit einem auf 3,6 oder 3,8 GHZ übertakteten Prescott betreiben.

Den plötzlichen Boardtod gab es hier nicht zum ersten Mal.

Gast
2004-03-18, 16:09:35
Ööööhm, ich will ja gar nix übertakten sondern nur nen echten 3.06er
einbauen!?! :?

Vertex
2004-03-18, 19:13:12
Original geschrieben von BS-Virus
Och nee, ich dachte das läuft laut Vertex?! :(

BTW Vertex welche BIOS Version hast du bei dir drauf? Also ich fahre mit dem 1008e_04.

Habe die Northbridge aktiv gekühlt. Bis auf einen einzigen Spannungswandler (irgendwo bei den RDRAM) sind eigentlich alle moderat warm.

Das ist auf alle Fälle das Limit des Boards mehr geht nicht mehr. Wenn man nen höheren FSB auswählen könnte, würde ich jdeoch wetten das es das Board mitmacht.

Rein offiziell kann das P4T-E nicht mehr als 100MHz FSB (Jumper free). Mehr geht erst mit Dip-Switch und dass kann man den Kunden nicht zumuten.

Bei mir läufts jetzt schon fast ein halbes Jahr so, und bis jetzt ohne Probleme. Ich hatte damals das Glück den Prozzi sonst in den 2. PC hauen zu können, was ja zu meinem Glück nicht notwendig war.

Hatte vorher einen 2,6er (100FSB) ging aber auch ohne Probs. Übertakten ging wiederum durch fehlendem PCI/AGP fix nicht sonderlich gut.

BS-Virus
2004-03-19, 07:57:29
Also nochmal zur Richtigstellung! :D
Du hast nen originalen P4 3.06Ghz mit HT-Technologie auf deinem ASUS P4T-E mit einem FSB von 133Mhz via Dip laufen, ooooooooder????! ;)
Und das ganze ohne weitere Probleme.
Denn wenn das so ist werd ich mir jetzt auch einen bestellen!

BTW Was hat sich bei dem 1008_04 Bios eigentlich geändert?
Vielleicht weiss das auch einer...



Gruß
v!

Vertex
2004-03-19, 16:52:33
Original geschrieben von BS-Virus
Also nochmal zur Richtigstellung! :D
Du hast nen originalen P4 3.06Ghz mit HT-Technologie auf deinem ASUS P4T-E mit einem FSB von 133Mhz via Dip laufen, ooooooooder????! ;)
Und das ganze ohne weitere Probleme.
Denn wenn das so ist werd ich mir jetzt auch einen bestellen!

BTW Was hat sich bei dem 1008_04 Bios eigentlich geändert?
Vielleicht weiss das auch einer...



Gruß
v!

k.A was sich beim Bios geändert hat.

Ich hab einen P4 3,06er mit HTT 133FSB
mit Dip auf 150FSB (geht aber auch auf 133FSB) und ohne HTT am laufen. Ohne weitere Probleme. Wennste ne Dip-codierung brauchst, einfach nur melden. Vielleicht wäre dabei auch noch zu sagen, dass ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin wie ich die RAM am Laufen hab, aber selbst 3x bringt trotzdem noch Leistung.

BS-Virus
2004-03-19, 19:45:09
Ich hab mein RAM auch auf 3x eingestellt und bin eigentlich ganz zufrieden. :)
Na dann werd ich wohl mal ne Bestellung aufgeben! :D *freu*

BTW Danke für deine Auskunft

BS-Virus
2004-03-26, 16:40:03
Nochmal ein dix Merce. :D
Hab ihn jetzt am laufen...

http://kobold.users.go2host.de/kobolds/files/3ghz.jpg