PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4200-Lüfter kaputt...


sporby
2003-12-11, 11:19:06
Folgendes Problem: Der Lüfter meiner Asus V9280/TD scheint den Geist aufzugeben, röhrt doch beim Booten (kaltstart) wie ein Bekloppter vor sich hin, zumindest wenn der Rechner zuvor ein paar Stunden aus war.

Keine Garantie mehr, ergo möchte ich ihn ersetzen.

Frage: Welchen Lüfter kann man für so eine Geforce 4200 empfehlen? Wie entferne ich den alten Lüfter?

Leider funktioniert ja die Suchfunktion des Forums ja nicht mehr...

thanx in advance!

cu, sporb

msilver
2003-12-11, 13:18:09
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=296

anleitung liegt immer bei

mfg
msilver

StefanV
2003-12-11, 14:12:59
Original geschrieben von msilver
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=296

anleitung liegt immer bei

mfg
msilver

Sorry, aber ich find jenes Teil 'etwas' überteuert...

Dann lieber 'nen Revoltec oder einen Titan CUV2AB.
Beide sollten für eine TI4200 ausreichend sein...

'notfalls' 'ne Zalman Heatpipe, da aber 'die große' aka ZM-80 (besser die C Version).

FunkyChris
2003-12-11, 15:23:09
Oder den Revoltec für Geforce4/FX @ 7V. Oc is auch drin. und den gibts bei ebay für 13,50 € (ich zumindest hab ihn so bekommen).

Dauerunreg
2003-12-11, 17:56:08
Hallo,
ich hab mir kürzlich den thermaltake g4 geordert und installiert,bin sehr zufrieden damit.
Für 11,90€ hier: http://shop.rammodul.de/details.php?ART=12210&SID=10653143223f7f681255b7e

Holundermann
2003-12-12, 10:56:02
mein lüfter is auch kaputt, hab mir nen 80 mm zwischen 2 pci steckplätzen gesteckt.

kostet: ca. 2€ oder man hat einen über :)

msilver
2003-12-12, 10:59:53
Original geschrieben von Holundermann
mein lüfter is auch kaputt, hab mir nen 80 mm zwischen 2 pci steckplätzen gesteckt.

kostet: ca. 2€ oder man hat einen über :)

wie gesteckt?

gbm31
2003-12-12, 23:39:06
eindeutig die zalman heatpipe.

weil: einmal drauf, kann nix mehr kaputt gehen...

hab ich auch in meinem lan-rechner:

http://www.gbm31.de/tb-pc2-graka.jpg

LOCHFRASS
2003-12-13, 00:25:29
Ich hab auf meiner GF4 nen passiv Slot 1 Kühler, daneben hängt noch ein 120er @ <500 rpm, der die Suppe etwas umrührt. =)

€dit:

http://people.freenet.de/lochfrass/graka.jpg

sporby
2003-12-13, 20:15:09
danke für die antworten...

Hab mir jetzt die Zalman ZM 80C Heatpipe bestellt.

Kann ich eigentlich den alten Asus-Lüfter einfach soabklemmen?

gbm31
2003-12-14, 21:59:05
jo, einfach abstecken.

dann vorsichtig die plastikpins zusammensdrücken und durch die platine drücken.

dann müsste der kühler schon von alleine abgehen (war eigentlich immer mit wlp verbaut).

die ramkühler sind da eine heiklere sache, aber eigentlich sollten die niedrig genug sein, damit die heatpipe trotzdem draufpasst.

sporby
2003-12-19, 22:45:23
so, habe jetzt die haetpipe installiert, schön nach anleitung.

aber jetzt bleiben alle 3d-spiele und -benchmarks soft nach dem start hängen (inkl. windows 2000), nur 3d-spiele und windvd funktionieren noch. bildfehler tauchen auch nicht auf.

und nun?

die lb
2003-12-20, 11:38:30
alle 3d spiele und benchmarks stuerzen ab, nur 3d spiele und win dvd funktionieren noch :kratz:

habe diese woche 2 zalman zm80c installiert. da ich beim waermeleitpasten auftragen z.b. bei einer cpu eher zu einer fraktion gehoere die ordentl. mit waermeleitpaste spart und nur superduenn mit einer rasierklinge auftrage, mußte ich das bei den heatpipes anders machen.

in der packung liegen 2kleine tuben waermeleitpaste bei.

folgendes: baue die heatpipe zurueck. kontrolliere, ob du vllt nicht auf der gpu direkt zu wenig waermeleitpaste aufgetragen hast. du hast hoffentl. die orig. waermeleitpaste mit spiritus oder aehnl. vorher entfernt und die mitgelieferte neu aufgetragen!?

(nebenbei, sollte deine karte standardmaessig beim starten bereits uebertaktet werden, stelle auf default werte zurueck.)

dann ueberpruef 2x haargenau, ob die heatpipe richtig eingesetzt ist und keiner der anschlusstuecke verdreht ist.
sei nicht geizig beim verwenden der waermeleitpaste, die spaltmasse sind im gegensatz zu cpu und cpukuehler doch erheblich groesser.
schoen alle kontaktflaechen der metallkomponenten mit waermeleitpaste einstreichen :up: danach die komponenten kurz trennen und gucken, ob die weisse masse wirklich flaechendeckend aufgetragen ist, zu not nachsteuern.
auch die heatpipe (das u-foermige roehrchen) sollte guten kontakt, und somit schoen mit waermeleitpaste einstreichen, haben.

bei 3d anwendungen werden bei mir ober und unterseite relativ warm, is kein voodoo3 kuehlkoerper, aber warm. die heatpipe verrichtet also mehr oder weniger seinen dienst.

p.s.

bei meiner zweiten heatpipe war einer der stifte, die auf die rueckseite geschraubt werden, leider ohne gewinde. es liegt also ein fabrikationsfehler vor. habe dann ne sozialistische loesung gefunden und notduerftig eine lange feingewindeschraube verwendet und die entsprechenden abstaende mit den mitgelieferten kleinen schwarzen gummiringen simuliert. :schlag: haelt gut.
mal sehen, was mindfactory sagt, die wollen bestimmt alles komplett zurueck und pruefen. argh