PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu dient die "pagefile.sys"?


Bakunin3
2003-12-11, 11:41:33
Ich habe unter C: eine pagefile.sys, die über 800MB (!) groß ist und von der ich nicht genau weiß, wozu sie dient.

Und wenn ich sie nicht brauchen sollte - wovon ich ausgehe - wie kann ich die löschen, bitte.

Angeblich ist sie nämlich in Benutzung.

Gruß,
B3

BoRaaS
2003-12-11, 12:05:31
das ist die Auslagerungsdatei.
Die ist so groß wie du den virtuellen Speicher eingestellt hast. Falls der dynamisch sein sollte wächst oder schrumpft sie, je nachdem.

Greets BoRaaS

gerry7
2003-12-11, 12:08:30
Ist die Auslagerungsdatei von Windoof, die Größe kannst du in der Systemsteuerung System>Erweitert einstellen. Standard bei XP ist 768.

Auf null setzen geht nicht (noch noch soviel RAM weil immer noch Proggis den Virtuellen Speicher benutzen/voraussetzen.

Zool
2003-12-11, 13:36:43
Original geschrieben von gerry7
Standard bei XP ist 768.



Das ist unkorrekt, W2K und XP stellen die Größe des Swapfiles durch die Formel Speicher*1.5 ein. Was man letzlich braucht kommt auf die verwendeten Anwendungen an.
Ich habe mein Swapfile bei 1GB RAM deaktiviert und hatte bis auf ein fixeres Windows bis jetz noch keine Probleme.

Bakunin3
2003-12-11, 13:48:24
Danke für die Anworten.
Dann ist ja alles in Ordnung.

Hmmm, sie kleiner einzustellen bringt also unter Windows Geschwindigkeit?
Ich habe 1GB RAM.

B3

Lokadamus
2003-12-11, 13:56:33
mmm...

Es wäre mir neu, das Windows schneller werden würde, wenn man das Swapfile abstellt, es würde höchstens aufhören, nicht mehr benötigte Teile auf der HDD auszulagern (bei 1 GB Ram braucht es wohl auch kaum etwas auslagern, sobald die Killerapplikationen da sind, die den kompletten Ram ausfüllen, dürfte es Probleme geben) ...

Sam
2003-12-11, 14:45:22
das thema kommt ja immer wieder auf vielleicht sollte man da mal ein sticky drauß machen ;-))

das swapfile ausschalten ist von allen vorhandenen möglichkeiten die schlechteste.
mehr füge ich mal nicht an da es schon zu genüge behandelt wurde. geht die suchfunktion eigentlich wieder ;-)

Sam

Karl|Krake
2003-12-11, 15:16:22
Original geschrieben von Sam
...geht die suchfunktion eigentlich wieder ;-)

Sam

Noe :D

Zool
2003-12-12, 08:26:27
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß Abschalten des Swapfiles wäre für jeden das Optimum. Benutzt man speicherhungrige Applikationen sollte man es natürlich eingeschaltet lassen.
Aber bei einem Swapfile >2GB wird Windows 2K/XP wirklich irgendwann langsamer, da der Kernel nicht mehr als 2GB virtuellen Speicher effektiv verwaltet, dank der 32Bit-Adressierungslimitierungen von den x86-Prozessoren.

Sollten irgendwann mal die "Killerapplikationen" für den Normaluser kommen, die 4GB RAM und mehr benötigen braucht man zuvor ein 64Bit Betriebssystem und ein 64Bit-Prozessor ala Itanium oder Opteron/Athlon FX. Und letztere unterstützen auf aktuellen Boards auch nur maximal 4GB.

Sam
2003-12-12, 13:30:39
na das wird ja noch eine weile gehen wenn das system nicht mal annähernd optimal mit 1GB speicher läuft und windows trotzdem noch auslagert. Historisch gewachsen würde ich sowas nennen ;-)
ein abschalten ist halt generell nicht zu empfehlen da viele programme sie einfach ""benötigen""
im grunde sowieso quatsch stellst halt 768MB ein und gut ist.

Sam