PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht dma33 für ein DVD-Lauifwerk


dav133
2003-12-11, 12:00:12
Hi, reicht DMA33 von der Übertragungsgeschwindigkeit für ein DVD-Laufwerk?

und: Wenn eine DMA100 Platte und eine DMA66er am selben Strang hängen, wird die schnelle dann ausgebremst?

Ich hab auch mal gehört das DMA 66 nur 44MBps übertragen könnte. das ist doch quatsch, oder?

Byteschlumpf
2003-12-11, 12:14:48
DMA33 reicht lockerst für ein DVD-Laufwerk aus!;)

Über IDE können Laufwerke, die sich an einem Strang befinden, nur im Wechsel Daten gegenseitig übertragen - bei SCSI ist das gleichzeitig möglich.

Möchte man "On the fly" CDs/DVDs brennen, ist es IMHO unerläßlich, CD/DVD-Laufwerk und Brenner an je einen IDE-Strang zu hängen - keinesfalls an einen einzigen!

Kurgan
2003-12-11, 12:40:31
Original geschrieben von Byteschlumpf
DMA33 reicht lockerst für ein DVD-Laufwerk aus!;)

Über IDE können Laufwerke, die sich an einem Strang befinden, nur im Wechsel Daten gegenseitig übertragen - bei SCSI ist das gleichzeitig möglich.

soweit erstmal alles korreckt
Original geschrieben von Byteschlumpf
Möchte man "On the fly" CDs/DVDs brennen, ist es IMHO unerläßlich, CD/DVD-Laufwerk und Brenner an je einen IDE-Strang zu hängen - keinesfalls an einen einzigen!

hö ?
also bei dvd-brennern bin ich mangels erfahrung nicht sicher, aber bei cd´s schafft selbst ein 52x-brenner günstigstenfalls 8mb/s schreibgeschwindigkeit ... gleichzeitig 8mb auslesen macht zusammen 16mb/s .. das sollte wohl jeder ide-port locker schaffen, spätestens mit burnproof (oder wie das beim benutzten brenner auch gerade heisst) sollte kein bufferunderrun machbar sein.
ich jedenfalls habt seit ewigkeiten brenner + cdrom an einem kabel (schnellste brenner war bisher 48x) und keinerlei probs mit on-the-fly kopieren gehabt

ThePiet
2003-12-11, 12:45:10
Original geschrieben von Byteschlumpf
Möchte man "On the fly" CDs/DVDs brennen, ist es IMHO unerläßlich, CD/DVD-Laufwerk und Brenner an je einen IDE-Strang zu hängen - keinesfalls an einen einzigen!

Hm da kann ich Kurgan nur zustimmen, das das ohne Probleme möglich ist, da bei mir Brenner und DVD auch am gleichen Kabel hängen kann ich bestätigen das man so auch "on the fly" kopieren kann.

mfg

Byteschlumpf
2003-12-11, 12:56:13
Original geschrieben von Terra-rsl
Hm da kann ich Kurgan nur zustimmen, das das ohne Probleme möglich ist, da bei mir Brenner und DVD auch am gleichen Kabel hängen kann ich bestätigen das man so auch "on the fly" kopieren kann.

mfg
Daher habe ich ja auch "IMHO" geschrieben! ;)

Es wäre ja schlimm, wenn einer alles wüßte!


Allerdings laufen manche Brenner nur im PIO4 Modus, was u.U. doch zu Problemen mit manchen Kontroller-Laufwerks-Konstellationen führen soll.

ThePiet
2003-12-11, 13:03:59
Original geschrieben von Byteschlumpf
Daher habe ich ja auch "IMHO" geschrieben! ;)
Es wäre ja schlimm, wenn einer alles wüßte!


Hm wäre ja ein trostloses Forum wenn einer alles wüsste und somit alles beantworten würde ... sorry wenn mein Post klugscheißerisch rüber kam ;)

mfg

Kurgan
2003-12-11, 13:08:08
pio4 ? der ist aber schon was älter, oder ? ;)
brenner arbeiten schon ne ganze weile zumindest im multiword-dma, reine pio-brenner gibt es seit (ich schätz mal) 8 fach nicht mehr

btw: mit einem pio-brenner würd ich eh nicht onthefly brennen ...

Kurgan
2003-12-11, 13:10:05
Original geschrieben von Terra-rsl
Hm wäre ja ein trostloses Forum wenn einer alles wüsste und somit alles beantworten würde ... sorry wenn mein Post klugscheißerisch rüber kam ;)

mfg

unterschreib ich mal ... hier ist ja (zumindest sollte) keiner zum klugscheissen hier sein, sondern zum wissenaufsaugen ... und ich hab auch schon einiges von unserem kleinen blauen bit-freund absorbiert :D

Byteschlumpf
2003-12-11, 13:41:40
Original geschrieben von Kurgan
unterschreib ich mal ... hier ist ja (zumindest sollte) keiner zum klugscheissen hier sein, sondern zum wissenaufsaugen ... und ich hab auch schon einiges von unserem kleinen blauen bit-freund absorbiert :D
Das paßt schon! ;)

Seltsam ist nur, dass ich an meinem P4P800 mein DVD-Rom (ATA66) und meinem DVD-Brenner (ATA33) nicht zusammen an einem Strang betreiben kann - unter XP kann ich bei dieser Konstellation nur eines von beiden Laufwerken ansprechen!
Die XP-Installation war hingegen vom DVD-Rom aus dennoch möglich! ???

Daher habe ich die Platte und das DVD-Rom zusammengehängt und dem Brenner ein Einsiedlerdasein beschert. ;)

Kurgan
2003-12-11, 14:00:13
Original geschrieben von Byteschlumpf
Seltsam ist nur, dass ich an meinem P4P800 mein DVD-Rom (ATA66) und meinem DVD-Brenner (ATA33) nicht zusammen an einem Strang betreiben kann - unter XP kann ich bei dieser Konstellation nur eines von beiden Laufwerken ansprechen!
Die XP-Installation war hingegen vom DVD-Rom aus dennoch möglich! ???

Daher habe ich die Platte und das DVD-Rom zusammengehängt und dem Brenner ein Einsiedlerdasein beschert. ;)
wenn der platz da ist ist ja auch nix dagegen einzuwenden ..
komisch ist ads bei dir aber trotzdem ..
welchen ide-treiber hast du denn verwendet ?
wurden denn beide erkannt (bios+xp) oder waren sie "nur" nicht ansprechbar ?

Byteschlumpf
2003-12-11, 14:10:24
Original geschrieben von Kurgan
wenn der platz da ist ist ja auch nix dagegen einzuwenden ..
komisch ist ads bei dir aber trotzdem ..
welchen ide-treiber hast du denn verwendet ?
wurden denn beide erkannt (bios+xp) oder waren sie "nur" nicht ansprechbar ?
Erkannt wurde alle Geräte sowohl im BIOS, als auch unter XP.
Ich habe damals den Treiber der Mobo-CD verwendet.

Kurgan
2003-12-11, 14:18:34
Original geschrieben von Byteschlumpf
Erkannt wurde alle Geräte sowohl im BIOS, als auch unter XP.
Ich habe damals den Treiber der Mobo-CD verwendet.
auch wenn ich sonst nicht unbedingt ein windows-fan bin, aber die die-treiber funzen ganz gut ;) hättest die besser mal getestet.
gez.: ein geplagter via+nforce besitzer ;)

Black-Scorpion
2003-12-11, 17:34:33
Original geschrieben von Byteschlumpf
Seltsam ist nur, dass ich an meinem P4P800 mein DVD-Rom (ATA66) und meinem DVD-Brenner (ATA33) nicht zusammen an einem Strang betreiben kann - unter XP kann ich bei dieser Konstellation nur eines von beiden Laufwerken ansprechen!
Die XP-Installation war hingegen vom DVD-Rom aus dennoch möglich! ???

Daher habe ich die Platte und das DVD-Rom zusammengehängt und dem Brenner ein Einsiedlerdasein beschert. ;)
Ich hatte das Problem mit meinem Ricoh CD-Brenner als Slave.
Der wollte mit meinem DVD Laufwerk (als Master) auch nicht richtig.
Erst als ich den Brenner als Master und das DVD Laufwerk als Slave am selben Kabel hatte ging es.

dav133
2003-12-11, 17:40:12
thx

und wie siehts mit dem "ausbremsen" aus???

Kurgan
2003-12-11, 21:06:00
Original geschrieben von dav133
thx

und wie siehts mit dem "ausbremsen" aus???

bei den heutigen chipsätzen bremst da normalerweise kein laufwerk irgendein anderes aus ...
ausnahme: mit einem 2x-cd-rom und einem 52x-brenner on-the-fly kopieren ... da dürfte das lesegerät doch ein wenig auf die bremse treten ;)

Magnum
2003-12-11, 22:53:11
Original geschrieben von Kurgan
btw: mit einem pio-brenner würd ich eh nicht onthefly brennen ...
Du, glaub mir, das geht besser als du denkst! Ich hab früher beim CD-Kopieren fast ausschliesslich On-the-fly gebrannt!

Zum einen schaffen diese Brenner nicht mehr als 8 fach, das sind 1,2 Mb pro Sekunde. Plus nochmal 1,2 vom CD-Rom macht 2,4 Mb/s, was auch im PIO-Modus noch ohne Probs geht!
Und zum anderen sollte man ja eh nichts nebenher machen, da der Brenner kein Burnproof o.ä. hat!

Kurgan
2003-12-11, 23:11:44
Original geschrieben von Magnum
Du, glaub mir, das geht besser als du denkst! Ich hab früher beim CD-Kopieren fast ausschliesslich On-the-fly gebrannt!

Zum einen schaffen diese Brenner nicht mehr als 8 fach, das sind 1,2 Mb pro Sekunde. Plus nochmal 1,2 vom CD-Rom macht 2,4 Mb/s, was auch im PIO-Modus noch ohne Probs geht!
Und zum anderen sollte man ja eh nichts nebenher machen, da der Brenner kein Burnproof o.ä. hat!

... und die cpu-auslastung dann bei den "high-end-systemen" damals mit 3-400 mhz eh um die 150% lag ;) ..

kann ich mich ehrlich gesagt kaum dran erinnern ... ist wohl eine art post-traumatische verdrängung des geldwertes der da im wahrsten sinne des wortes bei jedem versuch verbrannt wurde :D

Zool
2003-12-12, 07:55:30
Wenn ich mal von beiden Laufwerken (DVD-Brenner und DVD-ROM) versuche gleichzeitig zu rippen, geht die Übertragungsrate für beide Laufwerke auf je etwa 3MB/sec zurück (Beide hängen an einem Strang). Lesen von einem Laufwerk alleine geht bis 20MB/sec und mehr.

Bi-Direktionale Datenübertragung geht eben nicht mit DMA33.

Kurgan
2003-12-12, 08:14:21
Original geschrieben von Zool
Wenn ich mal von beiden Laufwerken (DVD-Brenner und DVD-ROM) versuche gleichzeitig zu rippen, geht die Übertragungsrate für beide Laufwerke auf je etwa 3MB/sec zurück (Beide hängen an einem Strang). Lesen von einem Laufwerk alleine geht bis 20MB/sec und mehr.

Bi-Direktionale Datenübertragung geht eben nicht mit DMA33.
???
wenn ich dateien kopiere von 2 an einem ide133 port hängende auf ein scsi-laufwerk dann hab ich auch kein fullspeed mehr ..

halbwegs relevante vergleiche sollten schon drin sein, ausserdem bezweifel ich mal das da der dma33 die bremse ist, 6mb/s ist dafür einen tick zu langsam ;)

Saro
2003-12-12, 09:20:44
Original geschrieben von Terra-rsl
Hm da kann ich Kurgan nur zustimmen, das das ohne Probleme möglich ist, da bei mir Brenner und DVD auch am gleichen Kabel hängen kann ich bestätigen das man so auch "on the fly" kopieren kann.

mfg

Kann ich nicht sagen hatte ebenfalls beide an einem Strang und ständig war Exac Link am Arbeiten. (Sprich die Technik die bei Mitsumi Brennern dafür sorgt das kein Buffer Underrun entsteht.)

Dr.Dirt
2003-12-12, 16:24:16
Original geschrieben von Saro
Kann ich nicht sagen hatte ebenfalls beide an einem Strang und ständig war Exac Link am Arbeiten. (Sprich die Technik die bei Mitsumi Brennern dafür sorgt das kein Buffer Underrun entsteht.)

Ich hab auch CD-Brenner und DVD-Laufwerk an einem Strang, und das passiert nur, wenn XP mal wieder meint, eins von den Laufwerken im PIO Modus betreiben zu müssen.
Wenn der Normalzustand vorhanden ist (beide LW im UDMA 33 Modus) funktionieren Direktkopieen ohne Problem.

Saro
2003-12-12, 16:45:17
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich hab auch CD-Brenner und DVD-Laufwerk an einem Strang, und das passiert nur, wenn XP mal wieder meint, eins von den Laufwerken im PIO Modus betreiben zu müssen.
Wenn der Normalzustand vorhanden ist (beide LW im UDMA 33 Modus) funktionieren Direktkopieen ohne Problem.

Meine laufen beide im UDMA Modus.

harkpabst_meliantrop
2003-12-16, 23:12:06
Original geschrieben von Saro
Meine laufen beide im UDMA Modus. Ich kann mich dem schmutzigen Doktor nur anschließen: Löppt ohne Probleme.

XP ist auf meiner Kiste zum Glück nicht drauf, deshalb muss ich nicht alle 3 Tage kontrollieren, ob der DMA-Modus mal wieder abhanden gekommen ist ...

Allerdings würde ich auch - wenn es überhaupt möglich ist - immer beim Win-Standard-IDE-Treiber bleiben. Sowohl der SIS-IDE-Treiber als auch der VIA Miniport-Treiber verursacheten bei mir immer mehr Probleme als sie gelöst haben.

Kurgan
2003-12-17, 01:00:15
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Allerdings würde ich auch - wenn es überhaupt möglich ist - immer beim Win-Standard-IDE-Treiber bleiben. Sowohl der SIS-IDE-Treiber als auch der VIA Miniport-Treiber verursacheten bei mir immer mehr Probleme als sie gelöst haben.

so isses ... und ich möchte da noch den nvidia-treiber beistellen, der dem ganzen irgendiwe noch eine krone aufsetzen konnte ..
da bekam der begriff "treiber" mal eine echte bedeutung: man fragte sich bei jeder kontrolle "ja was treibt der denn da nun schon wieder ???"

dav133
2003-12-17, 18:38:30
hmm, also nicht den nforce2 treiber

dav133
2003-12-17, 18:40:31
Original geschrieben von Kurgan
... und die cpu-auslastung dann bei den "high-end-systemen" damals mit 3-400 mhz eh um die 150% lag ;) ..

kann ich mich ehrlich gesagt kaum dran erinnern ... ist wohl eine art post-traumatische verdrängung des geldwertes der da im wahrsten sinne des wortes bei jedem versuch verbrannt wurde :D

dachte mit ausbremsen eher ein dma 33 und ein dma 133 am selben strang.

Kurgan
2003-12-17, 18:42:02
Original geschrieben von dav133
dachte mit ausbremsen eher ein dma 33 und ein dma 133 am selben strang.
wie gesagt, das war einmal, damals in der (computer)-steinzeit ;)

dav133
2003-12-17, 19:00:52
sry, net gelesen:D

Dr.Dirt
2003-12-17, 19:17:18
Original geschrieben von dav133
dachte mit ausbremsen eher ein dma 33 und ein dma 133 am selben strang.

Hier mal ein Statement dazu aus der c't FAQ:

Kann ich ein CD-ROM, das nur UDMA2 kann, als Slave betreiben, wenn der Master eine UDMA5-Platte ist oder bremse ich damit die Festplatte aus?

Keine Sorge, der IDE-Adapter kann jedes Gerät mit seiner individuellen Höchstgeschwindigkeit betreiben. Das CD-ROM bremst die Platte allenfalls in der Hinsicht, dass sich zwei Geräte an einem IDE-Kanal einander bei gleichtzeitigen Zugriffen behindern.

http://www.heise.de/ct/faq/qna/verschiedene-udma-modi.shtml

dav133
2003-12-18, 15:04:23
ogay.

was anderes: muss die Platte am hinteren Ende des Kabels immer der slave sein, oder kann ich die erste Platte (vom mobo kommend) auch ohne performanceverluste als master deklarieren.

Dr.Dirt
2003-12-18, 17:40:06
Original geschrieben von dav133
ogay.

was anderes: muss die Platte am hinteren Ende des Kabels immer der slave sein, oder kann ich die erste Platte (vom mobo kommend) auch ohne performanceverluste als master deklarieren.

Nein, das Laufwerk am Ende sollte immer Master sein, das in der Mitte Slave.
Ich habs auch mal aus verkabelungstechnischen Gründen andersrum versucht, mit der Folge, daß ein Laufwerk gar nicht erkannt wurde.

Kurgan
2003-12-18, 17:55:13
Original geschrieben von Dr.Dirt
Nein, das Laufwerk am Ende sollte immer Master sein, das in der Mitte Slave.
Ich habs auch mal aus verkabelungstechnischen Gründen andersrum versucht, mit der Folge, daß ein Laufwerk gar nicht erkannt wurde.

bei den ata100 und höher kabeln auf die farbe des anschlusses achten:
blau = mobo
schwarz = master
grau = slave

wenn schwarz am ende ist kann man auch die master als letztes setzen ohne verluste

harkpabst_meliantrop
2003-12-18, 21:48:20
Im übrigen plädiere ich seit Eiführung der 80-adrigen Kabel dafür, es zunächst immer erstmal mit CableSelect auszuprobieren.

Funktioniet nämlich damit praktisch immer und lässt eine mögliche Fehlerquelle ganz verschwinden.

dav133
2003-12-19, 10:54:27
hmm, erkant wird die pladde, wenn die mit dem os als master am vorderen ende hängt. aber egal, die perfo ist schon niedriger...