PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen :Zalman CNPS7000A-CU


Koreanfreak
2003-12-11, 12:34:43
Hi !
Da ich mir einen leisen und starken Kühler besorgen will(Auch ein Investition für zukünftige Prozessoren), habe ich an diesen Lüfter gedacht und wollte fragen wie eure Erfahrungen mit dem Kühler sind?
Habe einen Athlon xp 1700 + auf nem K7S5A und wollte den Kühler gerne im 7 Volt Modus betreiben.

1.Wie mache ich das ?
2. macht das hohe Gewicht (ca. 770 gramm)Probleme?
3. Gibt es eventuell auch andere Kühler mit besserem Preis/Leistungverhältnis ? Der Kühler muss auch in der Liga mitspielen und wichtig ist bei mir die Geräuschentwicklung.



Gruss,
Koreanfreak

Byteschlumpf
2003-12-11, 12:51:02
Nimm den CuAl, der fast die Hälfte des CUs wiegt!

Außerdem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99946

moinmoin
2003-12-11, 13:35:27
also so einen kühler kannste eh nur verschrauben und warum willste damit einen 1700+ kühlen??? noch dazu auf nem k7s5a womit ich ja ausschliessen kann der übertaktet wird

nimm den spire whisper Rock VI der kostet nen zehner und ist im 7v modus so ziemlich der leiseste den es gibt

huha
2003-12-11, 15:06:41
und wollte den Kühler gerne im 7 Volt Modus betreiben.

1.Wie mache ich das ?

Einfach die mitgelieferte Lüftersteuerung benutzen und so weit runterregeln, bis du zufrieden bist ;)

2. macht das hohe Gewicht (ca. 770 gramm)Probleme?

Ja, der Rechner wird schwerer ;) - ich konnte noch keine Probleme feststellen. Muß halt gut verschraubt werden, dann hält das Teil. Da es auch im Gegensatz zu manchem Kühlturmmonstern recht flach ist, dürften keine abartigen Hebelkräfte entstehen.

3. Gibt es eventuell auch andere Kühler mit besserem Preis/Leistungverhältnis ? Der Kühler muss auch in der Liga mitspielen und wichtig ist bei mir die Geräuschentwicklung.

Höchstens den 7000A-AlCu. Ich mag den 7000A-Cu aber mehr =)

Fazit: Geiler Kühler, super Preis/Leistungs-Verhältnis.

-huha

Koreanfreak
2003-12-11, 16:39:28
Hi !
Vielen Dank für die Antworten ! Und spezieller Dank an Huha ;)

Gruss,
Koreanfreak

Koreanfreak
2003-12-11, 17:58:21
Hmmm habe jetzt was auf Mindfactory.de entdeckt :
CNPS 7000A-AL-Cu. Weiss einer was der hier kann?

Byteschlumpf
2003-12-11, 19:49:04
Original geschrieben von Koreanfreak
Hmmm habe jetzt was auf Mindfactory.de entdeckt :
CNPS 7000A-AL-Cu. Weiss einer was der hier kann?
Das ist der von mir genannte AluminiumKupfer Kühler!
Diesen habe ich selbst und bin bestens mit zufrieden.

Colddie
2003-12-13, 18:29:35
Zu dem kühler kann ich nur eines sagen : GÖTTLICH
Zwar hab ich ca 4 std gebraucht das teil einzubauen mangels dremel muste ich pfeilen und mit ner grossen kneifzange stück fur stück abtrennen *amen*
Bei der kühlleistung kann ich nur sagen (2500xp@2600mhz@1,97 V) 45 idle und ca 50 load .

Panther
2003-12-13, 23:21:33
Original geschrieben von Byteschlumpf
Das ist der von mir genannte AluminiumKupfer Kühler!
Diesen habe ich selbst und bin bestens mit zufrieden.

Ich habe die Vollkupfer Version und kann mich nicht beschweren. Läuft sehr leise selbst auf 2400 U/min und P4 2.8 GHz @ 3.5 GHz. Temperatur ist momentan ~ 39° - ~ 55°.

skyphab
2003-12-14, 10:53:30
also ich finde den kühler auch genial, kann ich nur empfehlen!

die temperaturangaben mit ihm sind relativ, da eben das fanmate von zalman dabei ist, mit dem man ihn regeln kann.
ich habe auch die kupfer/alu version, die laut den tests mindestens genau so gut ist. mit meinem 2.8c@3.3ghz habe ich momentan (100% last duch divx-kodieren) laut asus pcprobe 44°. habe den lüfter so ca. auf mittlerer geschwindigkeit laufen