PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit uralt SCSI System...


Mystery
2003-12-11, 12:48:11
Also:
Ich habe hier in einem Rechner einen alten ISA Adaptec SCSI Controller, eine 1GB SCSI Platte und ein 3xSCSI CD-ROM.
An den Controller sind auch 2 Diskettenlaufwerke angeschlossen.
Allerdings werden die SCSI Geräte selbst nicht erkannt. Bei der Auto-Erkennung gibt es ein "unexpected Timeout", genau wie bei der Diagnose im Controller Bios.
Soweit ich weiss sind die Geräte alle richtig angeschlossen.
IDs sind zugewiesen und das letzte Gerät ist terminiert. Die Jumper auf dem Controller sind auch richtig gesetzt.
Aber die Geräte werden nicht richtig erkannt.
Vor einiger Zeit liefen Platte und Controller einwandfrei bis ich die Dinger jetzt mal wieder eingebaut habe.

Irgendwelche Vorschläge wie das Problem zu lösen ist?

barracuda
2003-12-11, 21:54:06
Also es wird keins der Geräte erkannt, richtig? Da könnte das Kabel kaputt sein, oder der Controller hat durch den Aus- und Einbau durch statische Aufladung einen Schlag abbekommen. Wird der Controller im Gerätemanager als OK angezeigt?

Mystery
2003-12-12, 09:45:37
Der Controller scheint einwandfrei zu funktionieren. Er wird erkannt und macht auch sonst kein Probleme. Es funktionieren ja auch die an den Controller angeschlossenen Floppy-Laufwerke.

An den SCSI Laufwerken selbst liegt es wahrscheinlich nicht...jedenfalls wäre es höchst unwahrscheinlich dass beide denselben Fehler verursachen. Platte läuft ja noch hoch und das CD-ROM erkennt CDs und kann auch noch Audio CDs abspielen.

Ein Defekt am Kabel wäre eine Möglichkeit...mal sehen ob ich irgendwo eins zum Testen auftreiben kann.