PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 nonDeluxe Rev. 1.2 und Sata-Raid 0?


Gast/Clone
2003-12-11, 13:32:24
Hallo,

wollte ursprünglich ein Raid 0 mit dem o. g. Board erstellen.

Nachdem ich einige Foren durchstöbert habe, bin ich jetzt ein wenig verunsichert und habe dazu eine Frage:

1. Ist ein Raid 0 über SATA überhaupt bei diesem Board möglich?

Wenn ich mich recht erinnere, macht es doch nur Sinn (performancemäßig), wenn der Sata-Controller über die ICH5R angebunden ist und nicht über den PCI-Bus. Meine mich erinnern zu können, dass es bei der Rev. 1.2 noch über den PCI-Bus läuft?!

Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß

Clone

NucleusZett
2003-12-11, 16:20:47
Also, bei mir auf der Packung steht dick und fett ICH5R!
Will mir demnächst auch einen Raid0-Verbund schaffen und denke es geht ohne Probleme.

noch was: Wird man mit 2 herkömmlichen HDs überhaupt die 133 knacken? Sprich: Wenn du dir nicht gerade 2 WD Raptors kaufst, kann es dir eigentlich Schnuppe sein...
Dachte ich jedenfalls bisher.

Gast
2003-12-11, 16:59:16
Original geschrieben von NucleusZett
Also, bei mir auf der Packung steht dick und fett ICH5R!
Will mir demnächst auch einen Raid0-Verbund schaffen und denke es geht ohne Probleme.

noch was: Wird man mit 2 herkömmlichen HDs überhaupt die 133 knacken? Sprich: Wenn du dir nicht gerade 2 WD Raptors kaufst, kann es dir eigentlich Schnuppe sein...
Dachte ich jedenfalls bisher.

Welche Board-Revision hast Du?

Es handelt sich ja um einen theoretischen Wert. Nur wenn der SATA-Controller am PCI-Bus angebunden ist, teilt sich dieser die Bandbreite noch mit anderen Geräten, wie z. B. Onboard-NIC etc. Dann macht das Ganze natürlich keinen Sinn.

Bei den Platten bin ich mir noch 100%ig sicher, ob es die Raptor oder Hitachi wird.

Gruß
Clone

Dr.Dirt
2003-12-11, 17:26:43
Bei Asus auf der Homepage steht dazu:
"ICH5R mit Integrated SATA und RAID 0
Intel hat als erster Chipsatzhersteller Serial ATA (SATA) inklusive Raid 0 Funktionalität in der South Bridge gebündelt. Mit 150MB/s Transfergeschwindigkeit und Raid 0 (Striping) Modus bei Einsatz zweier Festplatten (nur von Windows XP unterstützt), bietet die South Bridge ICH5R bereits die beste Power integriert."

Der SATA Controller ist also nicht an den PCI Bus angebunden, und Raid 0 funktioniert zusammen mit Windows XP.

Gast/Clone
2003-12-11, 17:44:30
Genau um diesen Puntk geht es.

Intel hat es so vorgesehen. Nur meine ich, das Asus es bei den ersten Revisionen des Boards so nicht umgesetzt hat, sondern die Sache einschließlich Onboard-NIC an den PCI-Bus geklemmt hat.

Ich weiß nicht genau, vielleicht irre ich mich da?!

Kann sich noch jemand daran erinnern?

Clone

Dr.Dirt
2003-12-11, 18:11:21
Original geschrieben von Gast/Clone
Genau um diesen Puntk geht es.

Intel hat es so vorgesehen. Nur meine ich, das Asus es bei den ersten Revisionen des Boards so nicht umgesetzt hat, sondern die Sache einschließlich Onboard-NIC an den PCI-Bus geklemmt hat.

Ich weiß nicht genau, vielleicht irre ich mich da?!

Kann sich noch jemand daran erinnern?

Clone

Das ist/war das 1Gbit Netzwerk, das nicht über CSA sondern über PCI angebunden ist/war. Hat nichts mit SATA zu tun.

Gast/Clone
2003-12-11, 18:54:15
Oki, herzlichen Dank :)

NucleusZett
2003-12-11, 20:19:37
Original geschrieben von Gast

Bei den Platten bin ich mir noch 100%ig sicher, ob es die Raptor oder Hitachi wird.

lol
Zwischen den beiden schwanke ich auch noch, aber die Raptor ist mir evtl. zu laut.

Gast/Clone
2003-12-11, 20:37:39
Original geschrieben von NucleusZett
lol
Zwischen den beiden schwanke ich auch noch, aber die Raptor ist mir evtl. zu laut.

Die Raptor soll auch ziemlich warm werden. Und der Preis pro Cent spricht natürlich für die Hitachi :)

Gast/Clone
2003-12-12, 01:24:52
Nachtrag:

Werden die beiden nachfolgenden Dateien für die Installation benötigt?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/INTEL/8xx/RAID/

Die floppy.exe für die Installation von XP (F6 drücken) und der IAA später dann?

Aus dem Handbuch geht das leider nicht eindeutig hervor.

Clone

NucleusZett
2003-12-12, 20:52:35
Original geschrieben von Gast/Clone
Nachtrag:

Werden die beiden nachfolgenden Dateien für die Installation benötigt?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/INTEL/8xx/RAID/

Die floppy.exe für die Installation von XP (F6 drücken) und der IAA später dann?

Aus dem Handbuch geht das leider nicht eindeutig hervor.

Clone
Genau, mit floppy.exe (heisst bei mir makedisk.exe) wird die "F6-Disk" erstellt, während IAA nach der WinXP-installation aufgespielt wird.
Gib mir mal bitte Bescheid, welche Platten du nimmst, und wie es geklappt hat - ich stehe nämlich vor der gleichen Aufgabe.

Smoking_Red
2003-12-12, 21:04:47
Als kleiner Erfahrungsbericht:

Hab mir 2 S-ATA 80gb von Samsung gekauft. Genauer gesagt
diese hier. (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP0812C.htm) Die Platten sind recht schnell (bissel schneller als
die P-ATA WD-JBs) und angenehm leise! Das einrichten des
Raids geht recht einfach. Würde aber vorher mind. BIOS
1010 flashen...Das enthält ein Update für den ICH5-R...;)
Danach einfach unter WinXP! den IAA für den ICH5-R insten
und das Raid damit dann einrichten. Dauert aber ein bissel.
Bei mir hat die Migration mal eben 30min. gedauert...:o :|

NucleusZett
2003-12-12, 21:24:29
Und, ist der Geschwindigkeitszuwachs spürbar (nicht nur messbar)?
Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du WinXP mit deiner "alten" IDE-Platte gebootet, und anschliessend per IAA das Raid eingerichtet und die alte Platte darauf gespiegelt? Dh, du musstest XP nicht neu installieren.
Interessant.

Smoking_Red
2003-12-12, 21:45:56
Nö,

das haste ein wenig falsch verstanden...Als "Bootpladde"
steckt im Rechner ne WD-400JB...Das S-ATA Raid0 dient
als Laufwerk zum encoden/cutten etc.

Zum Thema "spürbar":

Das ist es nur wenn Du auch Festplattenintensive Anwen-
dungen nutzt...Ansonsten reicht nen P-ATA Raid mit 2mb
Cache HDDs imo mehr als aus...

Gast/Clone
2003-12-13, 13:08:38
Original geschrieben von NucleusZett
Genau, mit floppy.exe (heisst bei mir makedisk.exe) wird die "F6-Disk" erstellt, während IAA nach der WinXP-installation aufgespielt wird.
Gib mir mal bitte Bescheid, welche Platten du nimmst, und wie es geklappt hat - ich stehe nämlich vor der gleichen Aufgabe.
So das Raid-Sys läuft jetzt.
Installation verlief ohne Probleme. Hat zwar bei F6-drücken nicht reagiert. Fragt dann aber später nach der Treiber-Diskette.

Habe 2 Maxtor DiamondMax Plus 9 drin (80 GB).
Von denen bin ich allerdings nicht so begeistert.
1. Lautstärke (hab ne Wakü, von daher ist das Sys recht leise) - die rattern ganz schön
2. Geschwindigkeit - ist nicht so berauschend

Werde alternativ jetzt nochmal die Hitachi testen.

Ist das eigentlich normal, dass in XP die Gesamtkapazität von 160 GB angezeigt wird?

Gruß
Clone

Smoking_Red
2003-12-13, 17:40:13
Habe 2 Maxtor DiamondMax Plus 9 drin (80 GB).
Von denen bin ich allerdings nicht so begeistert.
1. Lautstärke (hab ne Wakü, von daher ist das Sys recht leise) - die rattern ganz schön
2. Geschwindigkeit - ist nicht so berauschend

Tjo, tu mir doch mal einen Gefallen. Lass mal ATTO und
H2Bench mit deiner Combo laufen. Ich habe gerade ein Re-
view über meine Samsung gepostet(S. Sig.). Einen Ver-
gleich mal zu haben wäre schon! ;)
Werde alternativ jetzt nochmal die Hitachi testen.

Oje, hast Du dir das wirklich gut überlegt?
Ist das eigentlich normal, dass in XP die Gesamtkapazität von 160 GB angezeigt wird?

Bei einem Raid0 zeigt XP in der MMC die Gesamtkapazität
der verwendeten Platten an...Ist durch das Raid0 ja nun
quasi ein Laufwerk...;) Formatiert sollten davon aber
152gb über bleiben...

Gast/Clone
2003-12-13, 18:39:29
Kann im Mom nur mit Benches von HDTach 2.70 und Aida dienen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Shots per Mail (kann es zu Zeit nicht uppen, da noch nicht alle Progs installiert sind - Sorry).

Hab bisher nur Gutes über die Hitachi im Raid gelesen. Hast Du was anderes gehört?

Gruße
Clone

Smoking_Red
2003-12-13, 19:32:04
Die Platten von IBM waren IMO zuletzt nicht der Brüller.
Ob sie nun unter dem Namen Hitachi besser sind? Ausser-
dem bieten sie auch nur ein lausiges Jahr Garantie...

Gast/Clone
2003-12-13, 20:10:05
Original geschrieben von Smoking_Red
Die Platten von IBM waren IMO zuletzt nicht der Brüller.
Ob sie nun unter dem Namen Hitachi besser sind? Ausser-
dem bieten sie auch nur ein lausiges Jahr Garantie...
1 Jahr Garantie ist natürlich ein Argument.

Hier die Daten des H2Benches:

C:\h2bench>h2benchw 0 -a -s -p -w bench
H2bench -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Version 3.6/Win32, Copyright (C) 2002 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Niederländische Übersetzung: F&L Technical Publications B.V.
Kapazität: 320159385 Sektoren=156328 MByte, CHS=(19929/255/63)
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.000 µs, 2398.910 MHz
Timerstatistik: 13120974 Aufrufe, min 0.31 µs, mittel 0.32 µs, max 208.12 µs
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 101.4 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.68 ms): 151.2 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 160.0 MByte/s
Zonenmessung Lesen: Kalibrierung... ca. 89.3 MByte/s bei 50% der Kapazität.
Lese mit 999 Messpunkten (2502 Blöcke à 128 Sektoren = 156.38 MByte)
Geschätzte Laufzeit: 29 Minuten...Fertig.
Dauertransferrate Lesen: Mittel 86447.2, Min 56449.0, Max 104100.3 [KByte/s]

Messung der mittleren Zugriffszeit (gesamte Platte):
Lesen... 13.52 ms (Min. 2.96 ms, Max. 85.94 ms)
Zugriffszeit innerhalb der ersten 504 MByte
Lesen... 6.71 ms (Min. 0.10 ms, Max. 22.45 ms)
Anwendungsprofil `Swappen' ... 11498.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 13126.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 22460.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 16052.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 47726.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 7974.6 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 16.2
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da nur lesend gemessen

Das Programm Atto ist mir nicht bekannt. Hast Du einen DL-Link? Dann kann ich die Werte nachliefern. Danke :)

Clone

Smoking_Red
2003-12-13, 20:28:43
Hier kannste dir ATTO saugen: http://www.attotech.com/software/files/eptscsi.exe

Bei Total Length muss Du 32mb einstellen. Ansonsten halt
nur noch dein Laufwer auswählen und fertig...;)

Zu deinem H2Bench-Score:

Ist das ein S-ATA Raid0 mit 2x 80gb Maxtor? Die sind ja
unterm Strich in dem Bench fast 20% langsamer als meine
Samsung!?
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/h2bench_S-ATA.GIF

Gast/Clone
2003-12-14, 01:04:20
Original geschrieben von Smoking_Red
Hier kannste dir ATTO saugen: http://www.attotech.com/software/files/eptscsi.exe

Bei Total Length muss Du 32mb einstellen. Ansonsten halt
nur noch dein Laufwer auswählen und fertig...;)

Zu deinem H2Bench-Score:

Ist das ein S-ATA Raid0 mit 2x 80gb Maxtor? Die sind ja
unterm Strich in dem Bench fast 20% langsamer als meine
Samsung!?
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/h2bench_S-ATA.GIF
Ja, es handelt sich um Sata-Raid0

Der Atto-Bench ist ebenfalls schlechter, als bei Dir.

Ich werde versuchen die Platten gegen 2 Hitachi umzutauschen.

Benchmarks folgen dann.

Grüße
Clone

Gast/Clone
2003-12-20, 00:16:23
Hitachis sind jetzt eingebaut.

Morgen folgen die ersten Benches.

Gruß
Clone