PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9800pro aiw + TSP450W NT -> PC geht sofort aus


goddh0r
2003-12-11, 13:37:33
Hi Leute,

ich hoffe, mir kann wer helfen, und zwar folgendes:

Wenn ich das 450W TSP rev02 triple fan netzteil anschliesse ans System (ein NF72.0,XP2500+,Radeon9800SE@PRO AIW, 80GB HDD, Teac Brenner) und dann anschalte, geht der Rechner sofort wieder aus, die Lüfter drehen ca ne halbe Sekunde und dann is finito. Habe schon jede Kombination was das Stecken der Stromkabel anbelangt ausgetestet, keine Änderung. Mit einem 420W Chieftec Netzteil lüppt alles ohne Probs.
Bei nem Kumpel von mir läuft dieselbe Grafikkarte sogar mit nem 4 jahre alten 300W noname NT ... Es liegt auf jeden Fall an der Graka, weil wenn ich den hilfsstrom auf der Radeon nicht connecte, bleibt der Rechner angeschaltet und es kommt halt die Meldung von wg 'Bitte den Stromstecker in die Karte stecken'.
Scheint irgendwie sowas wie ne Notabschaltung im NT zu sein, aber ich raffe einfach nich, wieso ! von nem nagelneuen NT darf man doch erwarten, dass es korrekt mit aktueller Hardware zusammenarbeitet, vor allem wenn wie gesagt ein uraltes 300W noname damit funzt... Der Mensch bei PC-Cooling war auch recht ratlos und schaut, ob er was in Erfahrung bringen kann. Die Sache is auch, ich möchte unbedingt das TSP haben, also musses doch irgendne Lösung geben.

RuhrpottJupp
2003-12-11, 13:41:04
Das Prob liegt an der Grafikkarte, einige AIWs haben einen Baufehler und ziehen Strom von anderen Leitungen. Manche Netzteile merken das und schalten ab andere nicht. Bei Shuttle XPCs gibt es die Möglichkeit das NT zu tasuchen. Daher kann ich nur empfehlen Dir ein anderes NT zuz besorgen. Eins ohne diese Schutzfunktion...

goddh0r
2003-12-11, 15:41:16
wow dank dir! stimmt, es liegt am AIW teil, mit ner normalen pro funzts 1a! :)
hm mal so gefragt: heisst das denn, wenn man ein NT nimmt, was nich abschaltet, dass diese aiw karten dem system durch den fehlerstrom schaden oder is das noch akzeptabel auf dauer, denn wenn nicht, werd ich die aiw halt wieder weggeben, den aiw teil brauch ich eh nich?!

RuhrpottJupp
2003-12-11, 16:10:02
Kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich nicht genau weiß, was an der Karte def ist und welche Auswirkungen dies hat. Ich habe aber auch gelesen, daß es Leute Gibt, die damit jetzt keine Probs mehr haben und ich habe bisher auch nichts negatives festgestellt. Die Spannungen von meinem NT sind normal.