PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jumper@Maxtor-Festplatte


Duran05
2003-12-11, 13:39:43
Folgende Frage:

Das Modell "Maxtor DiamondMax Plus9" mit 160 GB Kapazität und S-ATA Anschluss benutzt logischerweise nun auch S-ATA Kabel... das Board unterstützt dies auch (pro Kabel und Anschluss 1 Festplatte)... muss man hier überhaupt noch jumpern?

Wie es aussieht, ist der Jumper entweder fest an das Gehäuse geklebt worden, oder er klemmt einfach nur fest.

Jedenfalls hatte ich bisher keine Möglichkeit den Jumper in irgendeiner Art und Weise (selbst mit Spezialwerkzeug) zu ändern.

Nun die Frage... kann man bei 2 Festplatten dieser Sorte (S-ATA) diese einfach mit der bisherigen Jumper-Einstellung (er ist oben rechts befestigt und belegt lediglich einen Pin... auf der Maxtor Webseite ist es Typ A) so benutzen?

Byteschlumpf
2003-12-11, 13:42:50
Ein Jumpern fällt IMHO bei S-ATA weg - einer der großen Vorteile.

Duran05
2003-12-11, 13:48:11
Hatte ich mir schon gedacht... dann hätten sie aber gleich den ganzen Kram weglassen können ;)

Laut WD steht der Jumper im moment in Ruheposition... hat also keine Funktion.
Was widerum heißen würde: "Slave"... jedoch ist die Festplatte logischerweise an einem 1-Anschluss Kabel befestigt... ;)

Andere Frage: Ist es egal ob man bei neueren DVD und CD-Brenner ein ATA100 Kabel/Anschluss oder ein ATA133 Kabel und Anschluss verwendet?
Das Board hat einen speziellen Anschluss mit Kabel, was bis zu ATA133 gehen würde... können die Geräte das dann überhaupt nutzen?

Kurgan
2003-12-11, 15:16:46
@topic : s-atat kennt kein master/slave mehr (was ja demnächst eh verboten werden soll, wie auf heise die tage zu lesen war :lolaway: ), ein platte die am s-ata hängt ist immer master

@kabel-teil : völlig wurscht, ich kenn keinen brenner oder cd/dvd-rom das auch nur annähernd ata33 lesen (geschweige denn schreiben) könnte.

Duran05
2003-12-11, 20:42:08
Neues Problem: Die Festplatten sind nun angeschlossen und laufen einwandfrei... die Festplatten LED-Anzeige vorne am Tower funktioniert jedoch nicht - obwohl sie nach Handbuch "korrekt" angeschlossen ist.

Als Board wird übrigens das MSI MS-6758 benutzt... da alles aus Einzelteilen zusammengebaut wurde, kann sich ein Fehler bzw. Schaden eingeschlichen haben.

Die Verbindungen sind jedoch korrekt - ich hab sie bestimmt 5x kontrolliert...
Bekommt man bei S-ATA Platten diese Anzeige gar nicht hin?

@Kurgan

Mag schon stimmen. Aber denk mal an den Cache. Ein Laufwerk besitzt einen kleinen Zwischenspeicher. Der ist ein wenig schneller als 5-6 MB/s...

Kurgan
2003-12-11, 20:55:06
Original geschrieben von theSpy
Neues Problem: Die Festplatten sind nun angeschlossen und laufen einwandfrei... die Festplatten LED-Anzeige vorne am Tower funktioniert jedoch nicht - obwohl sie nach Handbuch "korrekt" angeschlossen ist.

Als Board wird übrigens das MSI MS-6758 benutzt... da alles aus Einzelteilen zusammengebaut wurde, kann sich ein Fehler bzw. Schaden eingeschlichen haben.

Die Verbindungen sind jedoch korrekt - ich hab sie bestimmt 5x kontrolliert...
Bekommt man bei S-ATA Platten diese Anzeige gar nicht hin?

@Kurgan

Mag schon stimmen. Aber denk mal an den Cache. Ein Laufwerk besitzt einen kleinen Zwischenspeicher. Der ist ein wenig schneller als 5-6 MB/s...

led: keine ahnung, schon gar nicht bei dem mobo

cache: ??? irgendjemand irgendeine idee was das damit zu tun haben könnte ?
solange der cache nicht so groß ist wie das zu beschreibende medium ist das völlig unerheblich.