PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : snowboardfahren_for_beginners_howto?


daflow
2003-12-11, 14:22:01
HI!

Wollte schon seit längerem mal Snowboarden anfangen und vielleicht klappts ja mal diesen Winter:) Mit Urlaub nehmen siehts aber eher schlecht aus, sprich hätte wohl je nur WE's zur Verfügung, nachdem ich bei Augsburg wohn, sind die Berge ja nich soooo weit weg. Meine Freundin hätte wohl auch Bock gleich mitanzufangen. Voaussetzungen: Beide nicht unsportlich, sie alerdings Wintersporttechnisch nur Rodel;D erfahrung, ich bin bisher noch jeden Berg auf Skiern runtergekommen, was ja aber kein Vorteil sein muss(?!).
Und nu? Wie stellen wir das am gGeschicktesten an? Snowboards ausleihen ab zum naechsten Idiotenhügel und selbst ausprobieren? Kurs machen(wenn wo, wann, wie, falls jemand zufällig grad Infos da hat;) )? Nen Snowboarder aus dem Freundeskreis so lange anbetteln bis er sich ein WE Zeit nimmt? Wie habt ihr 'die Kurve gekriegt' :) ?

Grüssings,

PeTa

Megamember
2003-12-11, 14:50:57
Ich würde nen Kurs machen. Hab mir vor ein paar Jahren selber mal mit meinem Bruder Snowboards ausgeliefen und wir haben probiert es uns selber beizubringen- Mit sehr mäßigem Erfolg. Im Endeffekt gab es am Ende des Tages keine Stelle mehr an meinem Körper die mir nicht höllisch wehgetan hat. Also ich fands richtig schwer

Ps: Bin auch sehr guter Ski-Fahrer

betasilie
2003-12-11, 15:37:11
Also nur am WE ist es schlecht. Klar, wenn Du sehr talentiert bist und schon vorher Skater und Surfer warst, wird es dir ggf. relativ leicht fallen, aber ansonsten ist es schon wesentlich besser eine ganze Woche zu haben, gerade am Anfang.

Ansonsten kannst Du dich gut von einem Freund oder einer Freundin schulen lassen, die Snowboarden können. Wenn Du keine solchen Freunde hast, solltest Du definitv einen Kurs machen, denn ansonsten wirst Du nur sehr, sehr langsam Fortschritte machen und dazu viele Sachen falsch.

betareverse

... Snowboarden rockz. :biggrin:

Fussabtreter
2003-12-11, 16:45:05
hab es mir mit nen paar Kumpels (konnte es auch net) selbst bei gebracht. Naja fast ne Woche gebraucht bis wir das drehen drin hatte. Aber ich bereue es ein bisschen keinen Kurs gemacht zu haben.

Wenn ich Glück habe fahr ich mit der Schule ins Sjilager mit Snowboard Lehrern und das für Low

Aber auf jeden Fall wenn es net am geld liegt nen Kurs machen, und mal ne Woche frei nehmen ;)

radi
2003-12-11, 19:10:42
hab letzten winter angefangen mim Snowboard fahren. Hab 2 Stunden gebracuht bis ich die technik raus hatte und vom babyhügel auf den Berg gewechselt bin. Am Ende des Tages bin ich die rote Piste (gab nur rot oder schwarz) ohne hinzufallen fehlerfrei gemeistert. Aber nicht dass manche denken "der is ja immer nur von ganz rechts nach ganz links der Piste gefahren" Nix da! hab mit von Anfang an vorgenommen nicht nach der "fallenden Blatt" Methode zu fahren sondern immer mit zug nach unten.

war relativ leicht zu lernen, wo bei ich nicht skate oder surfe (außer snakeboard früher) sondern nur inliner der schlittschuh :)

0711
2003-12-12, 17:32:28
Original geschrieben von PeTa
HI!

Wollte schon seit längerem mal Snowboarden anfangen und vielleicht klappts ja mal diesen Winter:) Mit Urlaub nehmen siehts aber eher schlecht aus, sprich hätte wohl je nur WE's zur Verfügung, nachdem ich bei Augsburg wohn, sind die Berge ja nich soooo weit weg. Meine Freundin hätte wohl auch Bock gleich mitanzufangen. Voaussetzungen: Beide nicht unsportlich, sie alerdings Wintersporttechnisch nur Rodel;D erfahrung, ich bin bisher noch jeden Berg auf Skiern runtergekommen, was ja aber kein Vorteil sein muss(?!).
Und nu? Wie stellen wir das am gGeschicktesten an? Snowboards ausleihen ab zum naechsten Idiotenhügel und selbst ausprobieren? Kurs machen(wenn wo, wann, wie, falls jemand zufällig grad Infos da hat )? Nen Snowboarder aus dem Freundeskreis so lange anbetteln bis er sich ein WE Zeit nimmt? Wie habt ihr 'die Kurve gekriegt' ?
selbst beibringen...dauert länger, vorallem kann gut sein dass man sich an fehler "gewöhnt" und es dann immer so macht...
kurs...teuer, lernerfolg je nach "lehrer" (ohja da gibts wirklich leute die habens schlicht net drauf) sehr schnell...in größeren gruppen natürlich langsamer (weil einfach der "idiotischste" fahrer das tempo vorgibt)...
betteln...wenns n kumpel vernünftig kann und weiss wovon er redet, wieso nicht...billig, gleiche wie n kurs, "man kennt sich"...
;D unbekannter aus stuttgart :D...der will aber liftpass und dorthingebracht werden/ fahrtgeld ;D

cYcRus
2003-12-14, 13:15:51
Unsere Abschlußfahrt geht ins Skigebiet und dort werden wir auch Snowboard fahren. Uns bringen es ein paar Mitschüler bei, die schon seit Jahren Snowboardfahren können. Kann also nicht so schwer sein wenn man sich von Mitschülern das Snowboardfahren beibringen lässt anstatt sich einen ausgebildeten Fahrlerer zu holen :D

dr_prot0n
2003-12-14, 16:16:34
Ich würd auch n kurs empfehlen, was radi erzählt klingt zu utopisch. richtich geil war das snowboarden auch sowieso erst in meinem 2. snowbordurlaub. jetz bin ich schon seit 4 jahren dabei und es is echt geil, nur weiter zu empfehlen

che g
2003-12-14, 17:58:41
Freestyle / Race ?
Vorher schon was gemacht? (skaten)
ansonsten einfach mal einen tag lang ohne lehrer ausprobieren, dann siehst du eh ob es "was für dich" ist.

Ach ja: Am anfang nicht entmutigen lassen! dass einem der hintern weh tut ist normal. :)

che g
2003-12-14, 18:00:22
apropo: wer sind eigentlich die boarder hier? und was fahrt ihr (freestyle / race)

MfG

0711
2003-12-14, 22:28:01
Original geschrieben von che g
apropo: wer sind eigentlich die boarder hier? und was fahrt ihr (freestyle / race)

MfG freeride mit freestyle elementen :D, da mir parks meist zu wider sind...eisig...immer massenansammlungen etc.

race überhaupt nicht weils mich n nuller reizt...kann ich auch ski fahrn...

betasilie
2003-12-14, 22:53:10
Freeride, so richtig mit Tiefschnee und richtig großen Drops =) und ein bischen Freestyle mit Kicker, Pipe etc.

raibera
2003-12-15, 16:46:58
Original geschrieben von che g
apropo: wer sind eigentlich die boarder hier? und was fahrt ihr (freestyle / race)

MfG

na hier zum beispiel.
ich hab's bei nem kumpel vor vier jahren gelernt. am liebsten bohr ich wie sau die piste mit nem harten brett runter, hüpfen ist nicht so mein ding.

ich war in dieser saison bereits 3x mal und geh kommendes wochenende, sofern das wetter gut ist (schönwetterfahrer), wieder. ach, wieso sind die berge nicht einfach vor meiner haustür :(

radi
2003-12-15, 17:50:00
Original geschrieben von mac
Ich würd auch n kurs empfehlen, was radi erzählt klingt zu utopisch. richtich geil war das snowboarden auch sowieso erst in meinem 2. snowbordurlaub. jetz bin ich schon seit 4 jahren dabei und es is echt geil, nur weiter zu empfehlen

hihi, kannste mir glauben oder nicht :)

hab mich selbst gewundert wie schnell das ging. In den "Ski-Jahren" hat man immer die gleichen Snowboarder am babyhügel fallen/sitzen sehen und da hatte ich mich auch schon drauf eingestellt gehabt. Naja war froh, dass es so gekommen war :)

aber das zauberwort beim Snowboard lernen ist Überwindung! Denn, um flüssig von nem Linksschwung auf nen Rechtsschwung bzw. umgekehrt zu wechseln musst du das Board laufen lassen für ein paar Meter und wenn man sich das nicht traut, hat man Probleme das relativ schnell zu lernen, das geht nur mit Überwindung und Mut.
Hatte zum Glück nen Kumpel, der mir das von Anfang an eingetrichtert hat und hab mich auch drangehalten. Fazit: Bin relativ schnell die Berge flott runtergekommen und hatte ne Mange Spaß, während n paar Mädelz noch immer mit ihrem Spaghetti-Hemdchen unten am Hügel waren und rumgesessen haben :D.

Sau geil =) :up:

che g
2003-12-15, 18:03:44
Original geschrieben von raibera
na hier zum beispiel.
ich hab's bei nem kumpel vor vier jahren gelernt. am liebsten bohr ich wie sau die piste mit nem harten brett runter, hüpfen ist nicht so mein ding.



:wink: Race rulez!
Gibt nix geileres als mit nem schön knackig harten F2 Race Brett die Piste runterzusausen. Wenn man beim rauffahren mit dem Lift die Rillen noch sieht hat mans richtig gemacht ;)

Aber Fresstyle ist halt eher das was die Jugend von heute macht...ist halt einfacher. Zu faul um richtig Snowboarden zu lernen ;)
(Aber wir wollen hier ja keinen Streit Race vs. Freestyle vom Zaun brechen)

MfG

dr_prot0n
2003-12-15, 18:32:48
Original geschrieben von che g
Aber Fresstyle ist halt eher das was die Jugend von heute macht...ist halt einfacher. Zu faul um richtig Snowboarden zu lernen ;)
(Aber wir wollen hier ja keinen Streit Race vs. Freestyle vom Zaun brechen)

MfG
omg, du hast keine ahnung. wenn man dass freestyle fahren nur auf die piste beschränkt, dann magste rechthaben. aber wenn man mal backcountry gefahren is, bzw jegliche art von freeride gemacht hat, dann weißt du was wirklich freestyle heißt. es geht einfach nix über tiefschnee...wenn man dann die ersten sprünge und drehungen drauf hat, dann isses gleich nochmal so geil.

che g
2003-12-15, 18:57:26
Original geschrieben von mac
omg, du hast keine ahnung. wenn man dass freestyle fahren nur auf die piste beschränkt, dann magste rechthaben. aber wenn man mal backcountry gefahren is, bzw jegliche art von freeride gemacht hat, dann weißt du was wirklich freestyle heißt. es geht einfach nix über tiefschnee...wenn man dann die ersten sprünge und drehungen drauf hat, dann isses gleich nochmal so geil.

tiefschnee kenn ich doch, allerdings mit dem Raceboard. Und da muss ich zugeben dass ich die Freestyler/rider um ihren besseren Auftrieb beneide. Mit meinem Board kann ich gar nicht schnell genug fahren damit ich nicht einsinke :)

Ich bezog mich oben auch eher auf diese Gattung Freestyler die die 2. Woche am Board stehen und sich für die Überboarder halten. Die treiben sich dann auch meistens auf der Piste herum und dass ist dann wirklich peinlich mitanzusehen.

Man beachte ausserdem den geklammerten Teil meines vorigen Postings, der in Verbindung mit dem Smilie (kann man die Dinger eigentlich größer machen ;) )vielleicht meine Intention klarer macht.

MfG

dr_prot0n
2003-12-15, 19:04:42
ich berüksichtige deine klammern auch. wenn sie allerdings nur dazu dienen sollen, gegenargumente zu verhindern, dann nicht. wenn du allerdings die kiddie freestyler meinst, die mag ich auch nich ;)

che g
2003-12-15, 19:15:28
Original geschrieben von mac
wenn sie allerdings nur dazu dienen sollen, gegenargumente zu verhindern, dann nicht.
Gott bewahre! ;):flower:

Als ich mit dem Boarden anfing (vor ca 8 Jahren) war das alles noch anders. Inzwischen ist Snowboarden ein Massensport, mit allen Vor- und Nachteilen.
Und so wird snowboarden eben immer mehr gleichgesetzt mit Freestyle. Man muss richtig suchen um auf der Piste einmal einen Racer zu finden.

Aber die Tage der Feindschaft zwischen Free und Race sind ohnehin vorbei (bei mir zumindest). Ich hab mir auch schon öfter gedacht ob ich mir nicht ein freeboard ausborgen soll, speziell wenns Neuschnee hat, der ist nämlich weich und da komm ich mit meinen Kanten nicht weit. ;)

dr_prot0n
2003-12-15, 19:45:26
Original geschrieben von che g
Ich hab mir auch schon öfter gedacht ob ich mir nicht ein freeboard ausborgen soll, speziell wenns Neuschnee hat, der ist nämlich weich und da komm ich mit meinen Kanten nicht weit. ;)
machen!! tief/neuschnee ab 20 cm is göttlich! fast wie auf wolken fährst du da, is echt so X-D

Gast
2003-12-16, 16:33:12
freeriden ist das geilste auf der welt. es ist alles machbar!

allerdings hab ich mich neulich im powder ganz schön umsehen müssen. ich hatte ein neues nitro naturals ergattert, und was das im gegensatz zu meinem alten brett für einen auftrieb und speed entwickelte war schon fast beängstigend. mich hats beim ersten turn vor irritation gleich mal in den schnee gehauen. aber danach dacht ich nurnoch ..wow..hammer!