PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine mpeg Dateien


t-master
2003-12-11, 16:48:29
Also ich werd noch wahnsinnig!!! Ich sitz hier rum und probier die ganze Zeit, wie ich sone blöde mpeg - Datei abspielen kann! Das muss doch eigentlich automatisch gehen, oder?
Auf der CD sind die Ordner: EXT
MPEG2
SEGMENT
SVCD
Ich nehm mal an, das das ne svcd is! Nur leider kann ich die mpeg-Datei im mpeg2 Ordner nicht öffnen, bzw. nicht abspielen. Unten im Media Player stet immer "connecting"

Hab auch schon nen mpeg2 codec runtergeladen un installiert! Da das jetz schon der 2. Fall ist, bei dem es nicht geht, werd ich echt wahnsinnig!
Habs auch schon an nem andren PC ausprobiert, geht aber da auch nicht! Bin ich zu blöd dazu oder was?

Lokadamus
2003-12-11, 16:52:53
mmm...

??? Wenn die Datei im MPEG2-Ordner mehrere 100 MB gross ist, wird es wohl der Film sein, hast du die Endung angepasst ? Müsste dort eine .Dat sein, must du umbennen in .avi, dann kannst es angucken ...

Marcel
2003-12-11, 17:11:51
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

??? Wenn die Datei im MPEG2-Ordner mehrere 100 MB gross ist, wird es wohl der Film sein, hast du die Endung angepasst ? Müsste dort eine .Dat sein, must du umbennen in .avi, dann kannst es angucken ...

Wenn's 'ne SVCD ist, dann ist das keine .dat, sondern eine .mpg oder .mpeg, vom Namen her. .dat findet man bei einfachen VCDs. Die Umbenennung in .avi bringt auch da gar nichts, da es kein AVI-Container ist, außer vielleicht, dass Windows sie nun per Doppelklick mit dem Media Player öffnet.
Vielmehr sind dei Video-Dateien auf (S)VCDs etwas aufgeblähte MPEG-Dateien.
Du kannst die SVCD mit VLC, mit WinDVD/PowerDVD oder sonstigen Playern abspielen; alternativ kannst Du auch die MPEG-Daten von der SVCD herausrippen, z.B. mit VCDGear. Die resultierende Datei wird etwa 10 MB kleiner sein als die .mpg von der SVCD und ist wirklich eine MPEG-Datei.

Etwas seltsam ist es aber schon, dass der WMP die Datei nicht wiedergibt, bislang hab ich's mit meinem WMP7 immer anders erlebt.

t-master
2003-12-11, 17:37:43
Neeeeeeeeeeeein!!!!! Man man man, bin ich blöd!
Auf Power DVD hätt ich auch selber kommen können!:banghead: :banghead: :banghead:

Naja, damit gehts jetz, auch wenns ewig lang braucht, bisses da is das Bild!

Danke!

t-master
2003-12-12, 19:06:08
Ööm, wo wir jetz schon bei codecs sind, ich will mir nen dvd-player zulegen, und hab da ein Angebot gesehen, dass vcd Dateinen abspielt.
Sind das dann alle mit vcd hinten dran, also svcd, mvcd?
Oder gibts da einen vcd-Codec?

Marcel
2003-12-12, 23:59:06
DVD-Player haben den MPEG1- bzw. MPEG2-Codec in Form von entsprechenden Spezialprozessoren (grob gesagt) an Board.

Ein DVD-Player, der VCD kann, kann noch lange nicht SVCD oder MVCD. VCD ist am einfachsten wiederzugeben, für SVCD braucht's dann MPEG2 (VCD ist MPEG1), und die MVCD ist MPEG1 oder MPEG2, hat aber noch mehr Fiesheiten, die viel Flexibilität und Reserven vom Player verlangen*. Wer was kann, ist hier (MVCD Forum) (http://www.molevcd.de/forum/viewforum.php?f=5) und hier (DVDRHelp DVD-Player Datenbank) (http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers) zu finden, tiefergehender Techtalk zu MPEG4-fähigen DVD-Playern hier (Doom9 Forum zu DVD-Playern) (http://forum.doom9.org/forumdisplay.php?forumid=73).

*) hab mal 'nen Trailer in eine SMVCD gewandelt, die nichtmal mehr mein PC (Duron900@990) ruckelfrei wiedergeben konnte.