PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox Technik lizenzierbar?


Demirug
2003-12-11, 19:03:49
MS denkt angeblich darüber nach die Technik von zukünfigten XBox Produkten zur Lizenzierung freizugeben.

Damit könnten dann andere elektronic Hersteller kompatible Geräte bauen. Das reicht von direkten Clones über Clones mit Mehrfunktionen bis hin zu Geräte bei denen die kompatibilität nur ein Teilaspeckt ist.

MS lehnt es ab dazu Stellung zu beziehen.

ScottManDeath
2003-12-11, 19:26:43
sowas ist fies ;) , dadurch gibts eventuell mehr xbox kompatible produkte --> mehr anreiz xbox kompatible software zu entwickelnd und microsoft hat immer die kontrolle, erinnert mich ein bischen an den ibm pc, erst durch die ibm-kompatiblen wurden sie so richtig erfolgreich

peecee
2003-12-11, 19:29:32
Wollen sie einen neuen Personal Computer erschaffen???

Hab ein bisschen langsam geschrieben.
*hint* Post oben, Vergleich mit PC

Salvee
2003-12-11, 21:53:18
Da können sie ja gleich den Namen 'MSX' wieder auferstehen lassen ;)

Tigerchen
2003-12-12, 15:54:18
Original geschrieben von Salvee
Da können sie ja gleich den Namen 'MSX' wieder auferstehen lassen ;)

Wohl kaum.An diesen Flop wird M$ wohl kaum erinnert werden wollen.

Rampage
2003-12-12, 16:09:48
Original geschrieben von Tigerchen

Wohl kaum.An diesen Flop wird M$ wohl kaum erinnert werden wollen.


Fände es persönlich schwachsinnig, da dann vers. Hersteller versuchen sich mit den Leistungsdaten zu übertrumpfen...

Was dazu führt, das die hersteller nicht mehr auf ein system optimieren können, aber wozu hat man den xbox live - genau, zum saugen von patches :D


Edit: Wer sucht der findet, Infos zu MSX:

http://home.t-online.de/home/cyrill.cmk/msx.htm

http://www.bernd-leitenberger.de/msx.html

Gast
2003-12-12, 16:20:07
Original geschrieben von Rampage
Was genau war MSX ?

@Topic: fände es persönlich schwachsinnig, da dann vers. Hersteller versuchen sich mit den Leistungsdaten zu übertrumpfen...

Was dazu führt, das die hersteller nicht mehr auf ein system optimieren können, aber wozu hat man den xbox live - genau, zum saugen von patches :D


Die Technik wird wohl mehr oder weniger gleich bleiben müssen. Sonst kanns nicht funktionieren.

Und ob die Hersteller sich mit Leistungsdaten übertrumpfen, bezweifle ich stark. Die Konsolen verkaufen sich über den Preis.

----------------------

Aus dem Bauch raus finde ich die Idee ganz gut. Auch hab ich nichts gegen ein verbreiten der XBox. Konkurenz belebt das Geschäft.

DrFreaK666
2003-12-12, 17:14:33
Wars beim 3DO nicht auch so ähnlich??

DasToem
2003-12-13, 20:10:04
Original geschrieben von DrFreaK666
Wars beim 3DO nicht auch so ähnlich??

Ja und AFAIK gegen Ende auch bei der DC.

betasilie
2003-12-13, 20:26:52
Original geschrieben von DasToem
Ja und AFAIK gegen Ende auch bei der DC.
Und somit könnte man sowas auch als Anfang vom Ende deuten. ;)

StefanV
2003-12-13, 20:56:00
Original geschrieben von betareverse
Und somit könnte man sowas auch als Anfang vom Ende deuten. ;)

Wollen wir mal das beste hoffen...

WENN die Xbox wirklich ein Fehlschlag ist, dann kanns eigentlich nur für Sonie und 'Überlasse-es-dem-zufall-laden' nur gut sein...

Wobei ich durchaus hoffe, daß Nintendo noch etwas zulegen kann und beide bald gleichauf sein werden...

grakaman
2003-12-14, 01:56:21
Auf der einen Seite klingt das natürlich vorteilhaft, weil man damit eine größere Marktpräsenz erreichen kann. Aber die Preise bei Konsolen sind meiner Meinung nach schon dermaßen auf dem Tiefpunkt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da große Konkurrenzkämpfe geben wird, weil es sich einfach nicht lohnt. Auf der anderen Seite könnte man mit der Lizensierung eine bessere Marktdurchdringung in Ländern erreichen, wo man vielleicht zuvor nicht so erfolgreich war, indem dort lokale Elektronikkonzerne entsprechende Produkte auf dem Markt bringen. Auch könnte man damit das ganze Verlustgeschäft mit den Konsolensponsoring vermeiden. Aber irgendwie fehlt mir dann bei der ganzen Sache der Wiedererkennungswert. Auf jeden Fall hat die XBox schon viel zu viel Marktanteile, als dass das irgend ein Zeichen vom "Ende" wäre, wie zuvor erwähnt.

zeckensack
2003-12-14, 02:08:12
Nur welche Firma ist blöd genug, ein Produkt in Lizenz zu fertigen, das ohnehin mit Verlust verkauft wird? Quasi "je mehr wir verkaufen können, desto mehr Geld verlieren wir dabei". Welchen Anreiz gibt's denn da, in den Markt einzusteigen? :kratz2:

grakaman
2003-12-14, 02:09:38
Original geschrieben von zeckensack
Nur welche Firma ist blöd genug, ein Produkt in Lizenz zu fertigen, das ohnehin mit Verlust verkauft wird? Quasi "je mehr wir verkaufen können, desto mehr Geld verlieren wir dabei". Welchen Anreiz gibt's denn da, in den Markt einzusteigen? :kratz2:

Höchstwahrscheinlich keinen. Die Technik wäre dann wohl nur ein "Bonus" zu irgendwelchen Settop Boxen.

Aqualon
2003-12-14, 11:02:14
Original geschrieben von grakaman
Höchstwahrscheinlich keinen. Die Technik wäre dann wohl nur ein "Bonus" zu irgendwelchen Settop Boxen.
Aber was würde es denn Microsoft bringen, wenn z.B. ein digitaler Festplattenrecoder für 1000 Euro auch XBox-Spiele abspielen könnte? Eine größere Marktdurchdringung könnte damit IMO nicht erreicht werden, weil es wohl nicht möglich ist, ein sowieso schon hochpreisiges Gerät XBox-kompatibel zu machen ohne den Preis weiter zu erhöhen.

Für andere Hersteller wäre das wohl nur ein Gimmick um etwas anzubieten, was anderen nicht bieten können. Aber dass es besonders viele davon geben wird, die das auch wirklich machen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Aqua

Gast
2003-12-24, 00:14:14
Ich finde das GEIL.
Ich stelle mir vor - XBOX 2 = Multimediaterminal!

Jetzt geht irgendein renomierter HiFi Hersteller hin und bringt so ein XbOX-Multimediaterminal raus, was auch HiFi-Ansrpüchen genügt. Kostet mehr als die norale Xbox2 aber dafür TOP...

IMO COOL!

Elladan
2003-12-28, 20:40:16
bevor solche sachen passieren, gehört microsoft verstaatlicht.

StefanV
2003-12-28, 20:58:01
Original geschrieben von Gast
Ich finde das GEIL.
Ich stelle mir vor - XBOX 2 = Multimediaterminal!

Jetzt geht irgendein renomierter HiFi Hersteller hin und bringt so ein XbOX-Multimediaterminal raus, was auch HiFi-Ansrpüchen genügt. Kostet mehr als die norale Xbox2 aber dafür TOP...

IMO COOL!

Wird nur keiner machen, da die XBox Hardware nicht gerade günstig ist...

PS: wenn ich mich nicht irre, dann war die Dreamcast gegen Ende auch lizensierbar, nur hats nicht wirklich was gebracht...