PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Newbie Fragen....


Esther Mofet
2003-12-11, 19:20:22
Ich hab null Ahnung von Linux,daher ein paar fragen.Ich hab hier nen alten MP Compi(2x266 P2)und wollt mal fragen ob es da Sinn macht Suse zu Installen,und wenn ja welche Version?Ich hab mal bei Suse.de geschaut,aber noch umständlicher und Verwirrender kann man eine Seite nedd gestalten....Hätte jemand ein paar Anfänger Tips und DL Links??Wäre echt nett....
Achso der Rechner hat Scsi und Netzwerk...

Mfg Willson

ActionNews
2003-12-11, 20:29:27
Ich würde eine der neueren Versionen nehmen (SuSE 8.2 oder SuSE 9.0) wegen der ganzen Sicherheitsupdates. KDE3 oder Gnome2 sind vielleicht etwas zufiel des guten für den Dual-P266, aber mit xfce4 als Desktop-Environment sollte das kein Problem sein. xfce4 ist schnell und schlank (leider aber nicht ganz so komfortabel wie KDE oder Gnome).

SuSE bietet leider keine ISOs direkt zum Download an. Du kannst es aber kostenlos über den ftp Server installieren oder von einem Freund kopieren (SuSE erlaubt das solange die unentgeldlich geschieht.
Für 50 € gibt es aber auch die SuSE 9.0 Campus im Buchfachahndel (Professionalversion für Schüler, Studenten, Rentner usw..). Die hätte den Vorteil, dass da auch sehr gute deutsche Handbücher dabei sind die den Eintieg in die Linux Welt etwas komfortabler machen und mir oft weiter geholfen haben, als ich mit Linux angefangen habe.

CU ActionNews

FireFrog
2003-12-14, 22:58:33
Original geschrieben von ActionNews
Ich würde eine der neueren Versionen nehmen (SuSE 8.2 oder SuSE 9.0) wegen der ganzen Sicherheitsupdates. KDE3 oder Gnome2 sind vielleicht etwas zufiel des guten für den Dual-P266, aber mit xfce4 als Desktop-Environment sollte das kein Problem sein. xfce4 ist schnell und schlank (leider aber nicht ganz so komfortabel wie KDE oder Gnome).

SuSE bietet leider keine ISOs direkt zum Download an. Du kannst es aber kostenlos über den ftp Server installieren oder von einem Freund kopieren (SuSE erlaubt das solange die unentgeldlich geschieht.
Für 50 € gibt es aber auch die SuSE 9.0 Campus im Buchfachahndel (Professionalversion für Schüler, Studenten, Rentner usw..). Die hätte den Vorteil, dass da auch sehr gute deutsche Handbücher dabei sind die den Eintieg in die Linux Welt etwas komfortabler machen und mir oft weiter geholfen haben, als ich mit Linux angefangen habe.

CU ActionNews
Hi,
das 9.0 bekommt man das auch kostenlos, also kann man sich das downloaden oder von nem freund brennen?
Bzw. das geht ja bei 8.2 auch oder?

PS: Was sollte ich denn für meinen Rechner benutzen, also welches Linux ist für nen P4, mit 2,6 Ghz und 512 DDR-Ram gut?
Das 8.2 oder eher KDE oder Gmome, oder ist das das gleiche ?

ActionNews
2003-12-15, 06:12:30
Über den SuSE FTP-Server kann man sich sowohl SuSE 8.2 als auch SuSE 9.0 installieren. Allerdings braucht man dafür eine schnelle Verbindung, da man zuert eine kleine Installations ISO auf CD brennen muss. Von dieser bootet man ein Installationsprogramm, dass dann direkt über das Internet die Dateien installiert. Man kann sich beide aber auch von einem Freund kopieren.

Für deinen Rechner sind beide Versionen geeignet. Zwischen SuSE 8.2 und SuSE 9.0 gibt es nicht viel Unterschied. Naja einige Pakete sind etwas neuer aber nichts weltbewegendes. Das einzig interessante an SuSE 9.0 ist für mich eventuell der verbesserte Kernel in den SuSE schon einige Verbesserungen aus dem Kernel 2.6.0 integriert hat. Trotzdem bleibe ich erst mal bei SuSE 8.2, da weiß ich, dass alles läuft was ich brauche.

Wegen SUSE KDE und Gnome: Da verwechselst du etwas: SuSE ist eine Distribution, d.h. Da ist alles (naja zumindest fast) dabei was du so brauchst um mit Linux effektiv zu arbeiten. Eine Solche Distribution enthält unter anderem auch KDE und Gnome. Das sind sogenannte Desktop-Environments. D.h. das sind graphische Oberflächen, die dir die Fenster zeichnen, Icons auf den Desptop legen usw.... SuSE an sich als Distribution ist aber viel mehr.

CU ActionNews

Rhönpaulus
2003-12-15, 12:09:28
oder mann spart sich den stress und nimmt anstelle von suse eine andere distribution.
iso's der installations-cd's downloaden,brennen und los gehts.
auswahl gibts genügend.
das suse was kostet bedeutet nicht das es irgendwie besser wäre.

BNO
2003-12-15, 13:13:53
Original geschrieben von Rhönpaulus
oder mann spart sich den stress und nimmt anstelle von suse eine andere distribution.
iso's der installations-cd's downloaden,brennen und los gehts.
auswahl gibts genügend.
das suse was kostet bedeutet nicht das es irgendwie besser wäre.
1. Es hat keiner behauptet, dass er sich SuSE kaufen muss, da man SuSE Linux legal kopieren darf solange kein Geld dafür verwanschlagt wird, außer kostendeckung.

2. SuSE ist in sofern für einen Anfänger gut geeignet , da es 1A Handbücher mitführt womit ein Newbie auch recht flott lernt wie man ein Linux System administriert.